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#1098097 - 21.01.15 09:04 "Allround"Spikereifen für Reiserad 28''
kuningaskotka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo miteinander,
nach langem Mitlesen, wodurch ich unheimlich viele Informationen bekommen habe
muss ich jetzt auch einmal eine Frage loswerden.

Vorab kurz etwas zu mir, ich bin seit 2010 regelmäßig in Skandinavien unterwegs, wobei es mir mitlerweile nicht nur komplett auf das Fahrradfahren ankommt sondern auch aufs Wandern, Fotografieren und auch Vogelbeobachtung.
Das Gepäck ist dementsprechend schwer... entsetzt
Bisher war in nur im Sommer und Herbst in den besagten Ländern, jetzt solle es aber auch mal im Winter hingehen.
Da ich aber keine Winterausrüstung bis -30°C habe geht es auf die Lofoten und Vesterålen.

Reisezeit ist Anfang bis Ende März, da sind die Temperaturen doch eher gemäßigt zwischen einstelligen Minus- und Plusgraden.
Ausrüstung ist soweit vorhanden nur mit den Reifen hadere ich.

Soweit ich das überblicken kann, können die Straßenverhältnisse von Eis, festgefahrenem Schnee über Matsch bis hin zu Asphalt reichen. Da ist also so gut wie alles dabei...
Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe und der Übersicht bei http://www.komponentix.de/Reifen/UEbersicht-Winterreifen/ , bin ich bei dem
Nokian Hakka- peliitta W240 und dem
Continental Nordic Spike 240 hängen geblieben.

Diese würden dann zumindest auch im Matsch und Schnee nicht
die schlechteste Figur machen. Dass die durch das Profil auf Asphalt nicht super rollen
sollte erst mal nicht so schlimm sein, ich habe nicht vor am Tag wahnsinnig viel zu fahren.
Die Schwalbe Marathon Winter habe ich jetzt erst einmal außen vor gelassen und auf welche mit mehr Profil gesetzt.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen.

Darauf zu spekulieren, dass kein Schnee liegt wollte ich nicht, dann lieber in 95% der Fälle umsonst mit Spikes fahren aber die ein, zwei Mal dann nicht lieber nicht wegrutschen zwinker

Viele Grüße
Alexander

P.S. ich hoffe nicht das 100. nervige Spikereifenthema aufgemacht zu haben, aber die vorherigen bezogen sich größtenteils auf Stadträder und MTB.
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#1098113 - 21.01.15 10:01 Re: "Allround"Spikereifen für Reiserad 28'' [Re: kuningaskotka]
Behördenrad
Mitglied
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Beiträge: 2.275
Aus langjähriger Nutzung von Spikereifen (auch abseits befestigter Straßen) - und zwar den Schwalbe Ice Spiker mit 304 Nägeln - kann ich zwei Empfehlungen geben:
1.
Wenn mit dauerhaft vorhandene gefrorenen Eis- oder Schneedecken zu rechnen ist: Je mehr Spikes der Reifen hat, desto besser.
2.
Wenn mit Schneematsch und Schlamm zusätzlich zu rechnen ist: Je schmaler und grobprofilierter der Reifen ist, desto besser (da ein schmaler Reifen sich besser durch den weichen Teil auf festen Grund durcharbeitet).

Meine Empfehlung wäre daher der Nokian Hakka-peliitta W240. Auf schneefreiem Asphalt muss man sich eben an das "Panzerketten"-Geräusch und -Fahrgefühl gewöhnen - aber: "Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel". Auf Schnee, Eis und Matsch/Schlamm mit möglichst gerigem Druck fahren, damit an der Reifenaufstandsfläche sich auch möglichst alle Spikes in den Untergrund drücken können. Auf absehbar längeren Asphaltabschnitten kann man ja auf maximalen Druck erhöhen, dann läuft der Reifen leichter. Flotte Kurvenfahrt auf Asphalt, Steinplatten, Kopfsteinpflaster, etc. sollte man allerdings vermeiden, das kann nach meiner Erfahrung zu unkontrolliertem Wegrutschen führen.
Der Marathon Winter hat für Dein Vorhaben vermutlich zu wenig Profil.

Matthias
******************************

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#1098117 - 21.01.15 10:06 Re: "Allround"Spikereifen für Reiserad 28'' [Re: kuningaskotka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich glaube du bist zu optimistisch. Ich habe mal weiße Ostern auf den Lofoten im April gefeiert. Die Straßen mit Eis/festgefahrenem Schnee bedeckt, abseits dessen mindestens 1m Schnee.
Spikereifen sind im Winter in Norwegen 100% Pflicht. Ich hatte damals keine und ärger mich heute noch, da an der falschen Stelle gespart zu haben. Hat mich ein paar mal gelegt und wenn man schiebt, weil es so glatt ist, dass man ohne die Stütze Fahrrad umfallen würde (vom Fahren will ich gar nicht reden) wegrutschen würde, hört der Spaß auf.

Temperaturen bis -30° sind in Norwegen wegen des Golfstroms eher nicht zu erwarten, zweistellig Minus ist aber gut möglich. Bedenke auch, dass die Tage Anfang März noch recht kurz sind.

Wahrscheinlich sind die grobstolligeren Reifen nicht verkehrt, die Marathon Winter würden aber auch gehen. Matsch gibt es in Norwegen eigentlich eher weniger. Entweder die Straße ist frei, oder sie ist vereist/mit sehr festgefahren/-frohrenem Schnee überzogen. Einzig verwehte Straßen könnten ein Problem werden, aber der Winterdienst schiebt eigentlich sehr zuverlässig (nur salzt der nicht, Straße wie gesagt: Eis. Die Autos fahren in Norwegen im Winter mit Spikes).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1098123 - 21.01.15 10:20 Re: "Allround"Spikereifen für Reiserad 28'' [Re: kuningaskotka]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Nokian W106 oder Schwalbe Marathon Winter. Den W240 finde ich etwas übertrieben, außer es hat wirklich zugefrorene Fahrtrinnen.

Hier gibt es eine gute Übersicht: http://peterwhitecycles.com/studdedtires.asp


Trägt der gemeine Norwegianer eigentlich auch Schuhe mit Spikes? lach

Geändert von Mike42 (21.01.15 10:23)
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#1098128 - 21.01.15 10:43 Re: "Allround"Spikereifen für Reiserad 28'' [Re: kuningaskotka]
kuningaskotka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Vielen Dank Euch für die Informationen und eigenen Erfahrungen, damit kann man schon einmal viel anfangen.

In Antwort auf: derSammy
Matsch gibt es in Norwegen eigentlich eher weniger. Entweder die Straße ist frei, oder sie ist vereist/mit sehr festgefahren/-frohrenem Schnee überzogen. Einzig verwehte Straßen könnten ein Problem werden, aber der Winterdienst schiebt eigentlich sehr zuverlässig (nur salzt der nicht, Straße wie gesagt: Eis. Die Autos fahren in Norwegen im Winter mit Spikes).


Das macht zumindest schon einmal Mut, durch die milderen Temperaturen hätte ich noch eher mit Matsch gerechnet.
Soweit ich das die letzten Jahre überblickt habe, variieren die Schneeverhältnisse auch sehr stark.
Letztes Jahr lag wohl wirklich recht wenig, wohingegen es 2013 sehr weiß war.
Aktuell dümpeln die Temperaturen um +3 bis -3°C herum und der Schnee ist an der Küste überschaubar.
Zumindest auf den Südlofoten sind die Straßen frei, auf den Vesterålen sind sie hingegen weiß.
In der Zeit geht es ja langsam auf Tagundnachtgleiche zu und es ist aushaltbar dunkel.

@ Mike: danke für den Link, werde ich mir zu Gemüte führen.
Hab den Marathon Winter mit hinzugenommen und schwanke kräftig.

Der W106 hat mir dann doch zu wenig Spikes, 37mm finde ich zu schmal und 47 passen bei mir nicht.
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#1098160 - 21.01.15 12:19 Re: "Allround"Spikereifen für Reiserad 28'' [Re: kuningaskotka]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Tjo, die Wahl des richtigen Reifens ist ja nun fast immer irgendwie auch ein Glücksspiel und wohin das Pendel dann ausschlägt, hängt davon ab auf welche Eigenschaften ein besonderer Schwerpunkt gelegt wird.

Ich möchte noch eine Variante vorschlagen. Den Nicetrac Snow 100 (im verlinkten Bild als Faltreifen, es gibt ihn auch als Drahtreifen - angrenzende Bilder zeigen noch mehr von dem Reifen), welchen ich weniger als guten Spikereifen sehe, denn als einen guten Matsch/Asphalt/Winterreifen mit einer bedingten Option für Eis.
Der Gummi ist sehr weich, er rollt ganz vorzüglich auf Asphalt, zugleich hat er aber genug Stollen, um auch in weichem Untergrund noch zu greifen.
Die Spikes hingegen sind ein Problem, denn sie sind m.E. nen Tick zu kurz und zuweit außen platziert! Pumpt man ihn voll auf, hat man ideale Asphalttraktion, die Spikes fallen nicht auf. Auf Eis aber MUSS man die Luft unbedingt deutlich reduzieren, denn sonst haben die Stifte keine Chance Haftung zu vermitteln. Wobei der weiche Gummi ein Eindrücken der Stifte begünstigt, was ihren effektiven Nutzen reduziert.

Ich würde sagen, wenn man vorwiegend mit Schnee, matschigen Verhältnissen konfrontiert wird, ist der Reifen bestimmt nicht schlecht. Wenn man Eis erreicht, wo eben die Gefahr des Wegrutschens deutlich gegeben ist, Luft reduzieren und dann dennoch bitte vorsichtig fahren, denn 100 Spikes, zumal in den Positionen, sind eben nicht ideal, aber auch besser als nichts.

Der Reifen wiegt in der Faltversion 900g, die Breite würde bei dir noch passen und es gibt ihn derzeit (wohl im Abverkauf) auch sehr günstig für irgendwie 35,- (Falt) oder 22,- (Draht) Euro, ich meine bei HiBike. Der Reifen hat sich hier vermutlich nicht durchgesetzt, weswegen ich davon ausgehe, daß er hier auch ganz aus dem Angebot verschwinden wird. Für dort "oben" aber könnte er gut funktionieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (21.01.15 12:21)
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#1098194 - 21.01.15 14:13 Re: "Allround"Spikereifen für Reiserad 28'' [Re: kuningaskotka]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: kuningaskotka
Der W106 hat mir dann doch zu wenig Spikes, 37mm finde ich zu schmal und 47 passen bei mir nicht.

Wenn normale 47er nicht passen, dann ist 37mm im Winter ziemlich richtig. Die 5mm Spielraum auf jeder Seite sind bei Schnee und Matsch sehr hilfreich. Spikereifen bauen wegen dem tiefen Profil und den Spikes auch ziemlich hoch.

Der W106 hat die Spikes meiner Meinung nach sehr gut für Glatteis und dergleichen positioniert. Für so richtig gefrorene Rillen fehlen ihm Spikes auf den Schultern.

Ich warte seit drei Jahren darauf, dass der See hier mal weit genug zufriert, dass ich mit dem W106 drauf fahren kann. Das traue ich dem Reifen ohne weiteres zu.
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#1098234 - 21.01.15 16:29 Re: "Allround"Spikereifen für Reiserad 28'' [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.499
Deiner Beschreibung und meiner Erfahrung mit den Witterungen nach, ist dieser Reifen gänzlich ungeeignet. Wie gesagt gibt es oft eine geschlossene Eisdecke (gern auch mal unerwartet, kaum sichtbar), Schneematsch hingegen eher nicht. Liegt vielleicht auch am fehlenden Salzen, denn das macht den Schnee bei uns auch so sulzig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1098236 - 21.01.15 16:32 Re: "Allround"Spikereifen für Reiserad 28'' [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Mike42

Trägt der gemeine Norwegianer eigentlich auch Schuhe mit Spikes? lach


Nee, die sind völlig verpöhnt. Ganz vereinzelt sieht man sowas bei Rentnern.
Man kann in der Tat lernen selbst im hügeligen Gelände auf Glatteis zu gehen. Auch kann man den Laufstil so umstellen, dass man, selbst wenn es unvorhersehbar glat wird, eher nicht stürzt. Hab ich besonders gemerkt, als ich damals in Norwegen Besuch bekam. Auf einmal war ich mit Leuten unterwegs, wo man den Eindruck bekam, dass die gerade das Laufen lernen. lach
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#1098243 - 21.01.15 17:14 Re: "Allround"Spikereifen für Reiserad 28'' [Re: derSammy]
kuningaskotka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich hab mich jetzt noch einmal eine ganze Weile durch das Thema gekämpft und mir die Links zu Herzen genommen.
Es werden auf jeden Fall 240er.
Hab es dort zwar noch nicht erlebt, kann mir aber vorstellen, dass es nach tagelangem Frost vor allem auf kleineren Straßen schon Spurrillen gibt. Ist hier in den entsprechenden Regionen ähnlich.
Und für den Fall der Fälle ist man mit Profilreifen sicher gut aufgestellt.
Der größere Rollwiderstand sei einmal dahingestellt, damit muss man leben, mit Gepäck werde
ich sowieso kein Rennen gewinnen.

In Antwort auf: derSammy
Wie gesagt gibt es oft eine geschlossene Eisdecke (gern auch mal unerwartet, kaum sichtbar), Schneematsch hingegen eher nicht. Liegt vielleicht auch am fehlenden Salzen, denn das macht den Schnee bei uns auch so sulzig.


Das hatte ich mir auch überlegt, hier kennt man es ja gar nicht anders.
Sobald Schnee da ist wird gesalzen und selbst, wenn es noch Minusgrade sind hat am Abend
schon so eine eklige Sulze auf der Straße. Gut, wenn es da oben anders ist.

Bleibt jetzt noch die Auswahl zwischen dem Conti und dem Nokian.
Bei einem Preisunterschied von aktuell gerade 20€ pro Reifen würde ich eher zum Conti tendieren,
zumahl ich gehört habe, dass es keinen allzu großen Unterschied geben soll.

Geändert von kuningaskotka (21.01.15 17:14)
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