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#1114641 - 19.03.15 20:43
Re: Schlauchlose Bereifung
[Re: Falk]
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hawiro
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[ ... ]Da es auch sonst nichts bringt, funktionieren meine Laufräder seit Jahrzehnten talkumfrei. Stimmt nicht. Ich hatte letztens extreme Probleme, den Schlauch aus einem Laufrad des Rades meines Sohnes herauszubekommen. Der war ohne Talkum montiert (ab Werk) und so fest mit dem Mantel verbacken, dass ich Angst hatte, ihn zu zerreissen. Das ist mir bei unseren anderen Laufrädern, die ich immer mit Talkum versehe, noch nie passiert. Und beim Flicken hatte ich wegen des Talkums noch nie Probleme. Keine Ahnung, was da bei Dir schiefgelaufen ist. Wenn eine dicke Talkumschicht auf dem Schlauch ist (also zuviel Talkum im Reifen war), muss man natürlich ein, zwei Mal mit dem Finger drüberwischen, bevor man die Vulkanisierlösung aufträgt.
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#1114648 - 19.03.15 21:26
Re: Schlauchlose Bereifung
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 13.895
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Stimmt nicht. Ich hatte letztens extreme Probleme, den Schlauch aus einem Laufrad des Rades meines Sohnes herauszubekommen. Der war ohne Talkum montiert (ab Werk) und so fest mit dem Mantel verbacken, dass ich Angst hatte, ihn zu zerreissen. Das kann Falk nicht passieren. Der guckt jeden Monat nach, ob ihm Jemand seinen Schlauch stibitzt hat und wartet nicht fünf Jahre.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1114667 - 20.03.15 05:59
Re: Schlauchlose Bereifung
[Re: Joachim143]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.231
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Jede neue Generation von Ingeniören braucht ein Betätigungsfeld, in dem sie das Rad neu erfinden kann. Manchmal mag ja auch ein wirklicher Fortschritt dabei herauskommen, oft erkenne ich den aber nicht wirklich. Für die Marketingabteilungen und kreativen Werbetexter ergibt sich dadurch auch ein herrlicher Spielplatz - das Lexikon an wunderbar geheimnisvoll klingenden Bezeichnungen und Wortschöpfungen wird immer dicker......
Ich habe am Rennrad einen Laufradsatz mit "schlauchlos Felgen" - fahre aber ganz normal mit Schlauch. Die italienischen Felgen haben den Vorteil, daß das Felgenbett keine Löcher hat und deshalb angeblich etwas stabiler sein sollen . Bei den leichten dünnwandigen Rennradfelgen ist dieser Stabilitätsgewinn warscheinlich meßbar. Schön ist, daß ich dadurch kein Felgenband brauche. Ich nehme mein Rennrad zwar gerne für längere Reisen mit Leichtgepäck (unter 10kg), aber dann montiere ich einen billigeren und schwereren Laufradsatz ein (robuster - und bei Speichenproblemen einfach zu handhaben).
Meine Philosophie für ein Reiserad: Möglichst wenig High-End-Gimmicks - da gibt es dann weniger (oder leichter lösbare) Probleme bei Ersatzteilen und Reparaturen unterwegs: Deshalb keine Federung, keine Elektronik, keine Super-Leicht-Teile.......
Micha
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Geändert von FordPrefect (20.03.15 06:00) |
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#1114698 - 20.03.15 08:03
Re: Schlauchlose Bereifung
[Re: FordPrefect]
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hawiro
Nicht registriert
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[ ... ]Schön ist, daß ich dadurch kein Felgenband brauche.[ ... ] Ich würde das aber trotzdem einbauen. Sonst macht es bei einer mehr oder weniger langen und steilen Abfahrt irgendwann mal ... FUMP! Ohne Felgenband überträgt das Metall der Felge die Temperatur direkt auf den Schlauch, da dürfte das deutlich schneller gehen als mit Felgenband.
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#1114711 - 20.03.15 08:21
Re: Schlauchlose Bereifung
[Re: FordPrefect]
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Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Jede neue Generation von Ingeniören braucht ein Betätigungsfeld, in dem sie das Rad neu erfinden kann. ... Für die Marketingabteilungen und kreativen Werbetexter ergibt sich dadurch auch ein herrlicher Spielplatz sehr schönes Resumée - es geht hier ja schliesslich um Reiseräder ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1114786 - 20.03.15 12:39
Re: Schlauchlose Bereifung
[Re: panta-rhei]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 491
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Jede neue Generation von Ingeniören braucht ein Betätigungsfeld, in dem sie das Rad neu erfinden kann. ... Für die Marketingabteilungen und kreativen Werbetexter ergibt sich dadurch auch ein herrlicher Spielplatz sehr schönes Resumée - es geht hier ja schliesslich um Reiseräder ... Ich wollte mit meiner Eingangsfrage eigentlich keine Diskussion über Sinn odr Unsinn schlauchloser Bereifung anzetteln. Es ging mir lediglich darum, ob diese Technologie bereits fahrradgerecht umgesetzt wurde. Mein Resumée bisher ist, dass das bisher nicht der Fall ist. Sollte es in Zukunft allerdings gelingen, schlauchlose Reifen/Felgen für Fahrräder genauso problemlos zu konstruieren wie für Auto und Motorräder, wäre das m.E. eine echte Innovation zum Besseren. Ich bin auf jeden Fall interessiert.
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Joachim Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest. flickr | |
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#1114818 - 20.03.15 14:33
Re: Schlauchlose Bereifung
[Re: Joachim143]
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Beiträge: 13.895
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Es ging mir lediglich darum, ob diese Technologie bereits fahrradgerecht umgesetzt wurde. Mein Resumée bisher ist, dass das bisher nicht der Fall ist Für MTBs wurde es bedarfsgerecht umgesetzt. Der Hauptunterschied zwischen Auto und Fahrrad liegt aber meiner Meinung nach im komplett anderen Handling. Flicken und Pumpen lässt der Autler von der Werkstatt machen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1114828 - 20.03.15 15:17
Re: Schlauchlose Bereifung
[Re: StephanBehrendt]
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Themenersteller
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Beiträge: 491
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Für MTBs wurde es bedarfsgerecht umgesetzt. Der Hauptunterschied zwischen Auto und Fahrrad liegt aber meiner Meinung nach im komplett anderen Handling. Flicken und Pumpen lässt der Autler von der Werkstatt machen. Ich sehe hier keinen großen Unterschied zu den Anforderungen an ein Alltags- oder Reiseradrad. Höhere Pannensicherheit gepaart mit weniger Rollwiderstand ist ein Vorteil für jeden Radfahrer egal wo. Bei der heutigen Fahrradbereifung denkt man immer das Flicken mit. Autobereifung steht für Pannenfreiheit. Am Auto hatte ich in vierzig Jahren soviele Platten wie beim Fahrrad im Jahresdurchschnitt.
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