Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (silbermöwe, DieterFfm, 2171217, extraherb, bs2000, cterres, 4 unsichtbar), 571 Gäste und 968 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534547 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1114641 - 19.03.15 20:43 Re: Schlauchlose Bereifung [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Da es auch sonst nichts bringt, funktionieren meine Laufräder seit Jahrzehnten talkumfrei.

Stimmt nicht. Ich hatte letztens extreme Probleme, den Schlauch aus einem Laufrad des Rades meines Sohnes herauszubekommen. Der war ohne Talkum montiert (ab Werk) und so fest mit dem Mantel verbacken, dass ich Angst hatte, ihn zu zerreissen. Das ist mir bei unseren anderen Laufrädern, die ich immer mit Talkum versehe, noch nie passiert. Und beim Flicken hatte ich wegen des Talkums noch nie Probleme. Keine Ahnung, was da bei Dir schiefgelaufen ist. Wenn eine dicke Talkumschicht auf dem Schlauch ist (also zuviel Talkum im Reifen war), muss man natürlich ein, zwei Mal mit dem Finger drüberwischen, bevor man die Vulkanisierlösung aufträgt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114648 - 19.03.15 21:26 Re: Schlauchlose Bereifung [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: hawiro
Stimmt nicht. Ich hatte letztens extreme Probleme, den Schlauch aus einem Laufrad des Rades meines Sohnes herauszubekommen. Der war ohne Talkum montiert (ab Werk) und so fest mit dem Mantel verbacken, dass ich Angst hatte, ihn zu zerreissen.
Das kann Falk nicht passieren. Der guckt jeden Monat nach, ob ihm Jemand seinen Schlauch stibitzt hat und wartet nicht fünf Jahre.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1114667 - 20.03.15 05:59 Re: Schlauchlose Bereifung [Re: Joachim143]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Jede neue Generation von Ingeniören braucht ein Betätigungsfeld, in dem sie das Rad neu erfinden kann. Manchmal mag ja auch ein wirklicher Fortschritt dabei herauskommen, oft erkenne ich den aber nicht wirklich. Für die Marketingabteilungen und kreativen Werbetexter ergibt sich dadurch auch ein herrlicher Spielplatz - das Lexikon an wunderbar geheimnisvoll klingenden Bezeichnungen und Wortschöpfungen wird immer dicker......

Ich habe am Rennrad einen Laufradsatz mit "schlauchlos Felgen" - fahre aber ganz normal mit Schlauch. Die italienischen Felgen haben den Vorteil, daß das Felgenbett keine Löcher hat und deshalb angeblich etwas stabiler sein sollen . Bei den leichten dünnwandigen Rennradfelgen ist dieser Stabilitätsgewinn warscheinlich meßbar. Schön ist, daß ich dadurch kein Felgenband brauche. Ich nehme mein Rennrad zwar gerne für längere Reisen mit Leichtgepäck (unter 10kg), aber dann montiere ich einen billigeren und schwereren Laufradsatz ein (robuster - und bei Speichenproblemen einfach zu handhaben).

Meine Philosophie für ein Reiserad: Möglichst wenig High-End-Gimmicks - da gibt es dann weniger (oder leichter lösbare) Probleme bei Ersatzteilen und Reparaturen unterwegs: Deshalb keine Federung, keine Elektronik, keine Super-Leicht-Teile.......


Micha

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (20.03.15 06:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1114696 - 20.03.15 08:00 Re: Schlauchlose Bereifung [Re: StephanBehrendt]
hawiro
Nicht registriert
grins

Wobei ich auch erst dachte, dass da ein Troll im Reifen gehockt hätte, der den Schlauch nicht wieder hergeben wollte. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1114698 - 20.03.15 08:03 Re: Schlauchlose Bereifung [Re: FordPrefect]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: FordPrefect
[ ... ]Schön ist, daß ich dadurch kein Felgenband brauche.[ ... ]

Ich würde das aber trotzdem einbauen. Sonst macht es bei einer mehr oder weniger langen und steilen Abfahrt irgendwann mal ... FUMP! Ohne Felgenband überträgt das Metall der Felge die Temperatur direkt auf den Schlauch, da dürfte das deutlich schneller gehen als mit Felgenband.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114711 - 20.03.15 08:21 Re: Schlauchlose Bereifung [Re: FordPrefect]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: FordPrefect
Jede neue Generation von Ingeniören braucht ein Betätigungsfeld, in dem sie das Rad neu erfinden kann. ... Für die Marketingabteilungen und kreativen Werbetexter ergibt sich dadurch auch ein herrlicher Spielplatz


grins sehr schönes Resumée - es geht hier ja schliesslich um Reiseräder ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1114786 - 20.03.15 12:39 Re: Schlauchlose Bereifung [Re: panta-rhei]
Joachim143
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: FordPrefect
Jede neue Generation von Ingeniören braucht ein Betätigungsfeld, in dem sie das Rad neu erfinden kann. ... Für die Marketingabteilungen und kreativen Werbetexter ergibt sich dadurch auch ein herrlicher Spielplatz


grins sehr schönes Resumée - es geht hier ja schliesslich um Reiseräder ...


Ich wollte mit meiner Eingangsfrage eigentlich keine Diskussion über Sinn odr Unsinn schlauchloser Bereifung anzetteln. Es ging mir lediglich darum, ob diese Technologie bereits fahrradgerecht umgesetzt wurde. Mein Resumée bisher ist, dass das bisher nicht der Fall ist.

Sollte es in Zukunft allerdings gelingen, schlauchlose Reifen/Felgen für Fahrräder genauso problemlos zu konstruieren wie für Auto und Motorräder, wäre das m.E. eine echte Innovation zum Besseren. Ich bin auf jeden Fall interessiert.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1114818 - 20.03.15 14:33 Re: Schlauchlose Bereifung [Re: Joachim143]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Joachim143
Es ging mir lediglich darum, ob diese Technologie bereits fahrradgerecht umgesetzt wurde. Mein Resumée bisher ist, dass das bisher nicht der Fall ist
Für MTBs wurde es bedarfsgerecht umgesetzt.
Der Hauptunterschied zwischen Auto und Fahrrad liegt aber meiner Meinung nach im komplett anderen Handling. Flicken und Pumpen lässt der Autler von der Werkstatt machen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1114828 - 20.03.15 15:17 Re: Schlauchlose Bereifung [Re: StephanBehrendt]
Joachim143
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: StephanBehrendt
Für MTBs wurde es bedarfsgerecht umgesetzt.
Der Hauptunterschied zwischen Auto und Fahrrad liegt aber meiner Meinung nach im komplett anderen Handling. Flicken und Pumpen lässt der Autler von der Werkstatt machen.


Ich sehe hier keinen großen Unterschied zu den Anforderungen an ein Alltags- oder Reiseradrad. Höhere Pannensicherheit gepaart mit weniger Rollwiderstand ist ein Vorteil für jeden Radfahrer egal wo.
Bei der heutigen Fahrradbereifung denkt man immer das Flicken mit. Autobereifung steht für Pannenfreiheit. Am Auto hatte ich in vierzig Jahren soviele Platten wie beim Fahrrad im Jahresdurchschnitt.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de