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#1124338 - 25.04.15 13:32 Re: Putzen, aber wie? [Re: Faltradl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Faltradl
Und so viel Neuigkeiten gibt es das Jahr nicht, so dass man das Thema jedes Mal wieder neu aufrollen müsste.

Das Schöne aber ist, daß bei diesem Thema jeder etwas beitragen kann, und sei es, daß er das Thema nicht mag.... zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
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#1124488 - 26.04.15 07:31 Re: Putzen, aber wie? [Re: Sickgirl]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn ich eines der Räder, die im Keller stehen nehme, sind es sogar 7 Stockwerke.

Wohnst du zur Miete oder Eigentumswohnung?

Manche Vermieter sehen das vielleicht nicht so entspannt.


In Berlin gibt es für einigermaßen hochwertige (d.h. über 300 EUR Zeitwert) Räder genau drei Möglichkeiten:

a) nachts in einen mit einer stabilen Stahltür abschließbaren Keller
b) nachts in die Wohnung damit
c) auf der Straße oder im Hinterhof stehen lassen, und sich das Rad nach kurzer Zeit klauen lassen.

Mein Rad in die Wohnung zu nehmen widerspricht keiner Klausel meines Mietvertrags. Ich frage den Vermieter aber auch nicht um Erlaubnis.

Fahrrad in der Wohnung ist in Berlin normal.

Alex
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#1124501 - 26.04.15 08:40 Re: Putzen, aber wie? [Re: Velo.Chris]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Zitat:
Hat jemand Erfahrungen mit dem "Innotech 105 Kettenfluid" gemacht? Das wird mir immer von meinem Radladen angepriesen.

Ich habe mir vor 20 Jahren einen dieser Plexiglas- Kästen zum Reinigen der Kette gekauft.
Das teuerste hierfür war das (die?) entsprechende Fluid. Bis mir aufgefallen ist, dass sie genauso riecht wie mein 1 DM Grillanzünder. Seitdem reinige ich Kette, Kassette, Schaltröllchen, Kettenblätter und anderer stark verschmutzte Teile mit ebendiesem Grillanzünder.Auf Tuch oder Pinsel aufgetragen ist das Ganze billig, effektiv und schnell.Mit trockenem Lappen nachbearbeiten und anschliessend geeignete Schmiermittel
auftragen.
Weder bei meinen zahlreichen MTBs, noch bei den noch zahlreicheren Familienrädern noch bei meinem mittlerweile 20 Jahre altem Reiserad konnte ich unerwünschte Effekte wie erhöhten Verschleiss, vermehrte Korrosion oder Schwergängigkeit beobachten.
Gruss Bilancia
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#1124538 - 26.04.15 10:47 Re: Putzen, aber wie? [Re: Bilancia]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich habe diese Kettenreinigungsgeräte lange Jahre benutzt, zuerst mit Benzin, dann mit Diesel, zuletzt mit Petroleum. Man braucht eine entsorgbare Unterlage und Gummihandschuhe. Richtig neuwertig sehen die Ketten danach dennoch nicht aus. Außerdem ist es eine optische, olfaktorische und sensorische Sauerei.

Ich bin daher dazu übergegangen, den Dekadenzquotienten weiter voranzutreiben und kaufe mir die Ketten neu, wenn sie mir zu oll werden. Wobei ich allerdings das Märchen mit dem entfetteten Innenleben, das man nie mehr geschmiert kriege, für vollkommenen Schmarrn halte.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1124544 - 26.04.15 11:41 Re: Putzen, aber wie? [Re: bluesaturn]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Tag in die Runde,

wohl war: Das Thema ist unerschöpflich und jeder kann etwas beisteuern … also:

Grundreinigung außen: nur mit Mitteln, die keine, wohlgemerkt keine 100prozentige entfettende Wirkung haben und - wichtig - schnell verdunsten wie z. B. (Wasch)benzin aus der Drogerie für Campingkocher, nicht aus der Apotheke (!), billiger: Brennspiritus (Drogerie), Diesel oder Petroleum oder auch der oben schon angesprochene Grillanzünder. Reinigung der Glieder innen mit geeigneten Teilen (Wattestäbchen vom ALDI, dicke Pfeifenreiniger etc.).
Danach "Dynamic 2-K Kettenschmierstoff" (100ml-Fläschen ca. 7,50 EU), kann man punktgenau auftragen: eine Emulsion aus schmierenden Anteilen und Alkohol. Gute Kriechfähigkeit (durch den Alkoholanteil) bis in die beweglichen Teile der Kette. Nach dem Ablüften fühlt sich die Oberfläche trocken an und bindet wenig Schmutz und Staub, wirklich gute Resistenz gegen Wasser.
Habe entsprechende Erfahrungen gemacht, insbesondere bei Ausfahrten im Regen und Gelände.
Der Vorteil gegenüber dem ebenfalls guten (und ähnlich teuren) allwettertauglichen Schmiermittel "Brunox High Speed" liegt m. E. darin, dass es für mindesten. 200 Km reicht. "Brunox" leistet unterm Strich auch eine sehr gute Performance, muss aber unbedingt sehr häufig aufgetragen werden.

Alter Smolik-Tipp: Am Ende der Prozedur das ganze mit Sprühwachs schön einnebeln, hat lange Zeit Ruhe …

Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
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#1124585 - 26.04.15 15:18 Re: Putzen, aber wie? [Re: bluesaturn]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
Für die gründliche Kettenreinigung gibt es eigentlich nur eine Vorgehensweise: siehe HIER zwinker .

Dennoch verwende ich meist einfach Wasser mit ein wenig Spüli oder in schlimmen Fällen zusätzlich noch das Kettenreinigungsgerät. Danach wird mit Kettenöl wieder geschmiert. Dass die Kette nach dem Reinigen mit dem Kettenreinigungsgerät nicht mehr gut geschmiert war, ist mir noch nie aufgefallen. Habe ich ein neues Ritzelpaket, achte ich darauf, dass die Kette nicht gelängt ist. Dann wird sie nämlich nicht mehr gereinigt, sondern entfernt. Bei der dritten Kette fahre ich Kette und Ritzelpaket "zu Ende", d. h., bis die Kette springt (gerissen ist sie mir noch nicht). Dann ist natürlich die Reinigung immer wieder einmal nötig.

Der Rest des Fahrrads wird zuerst mit schwachem Wasserstrahl grob gereinigt und "eingeweicht". Danach geht es mit Lappen und warmem Wasser mit Spüli ans Saubermachen. Mit einer Ritzelbürste und -kratzer, evtl. unterstützt mit etwas Motorreiniger, wird der Dreck aus dem Zahnkranz, Schaltung usw. geholt. Am Ende werden Schaltung usw. wieder nachgeölt. Mein Fahrrad muss nur sauber werden, nicht rein (um alte Werbeslogans hervorzuholen) zwinker . Ich will es ja nicht in ein Museum stellen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1129453 - 12.05.15 20:09 Re: Putzen, aber wie? [Re: Velo.Chris]
simonk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Die normale Reinigung erfordert lediglich Spülwasser mit haushaltsüblichen Putzmitteln. Ein Microfasertuch leistet mir stets gute Dienste bei hartnäckigen Flecken. Diverse Bürsten und alte Zahnbürsten sind gut für Ecken und Zwischenräume. Ich habe mir durch Werbelink entfernt eine gratis Probe von F100 ergattert - mal schauen wie gut der ist.

Im ersten Beitrag einen Produktlink zu platzieren wird hier gar nicht gern gesehen.

Geändert von Toxxi (12.05.15 21:32)
Änderungsgrund: Werbung entfernt
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#1129560 - 13.05.15 09:22 Re: Putzen, aber wie? [Re: simonk]
ntvaxel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Auch wenn es einen Aufschrei gibt: zwei-drei mal im Jahr dampfstrahlen. Man muß ja nicht unbedingt auf die Lager halten. Danach gleich alles wieder schön einölen und gut is.
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#1129696 - 14.05.15 06:16 Re: Putzen, aber wie? [Re: bluesaturn]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

als Azubi im Radladen darf ich natürlich häufiger mal ein Rad putzen ;-)

Oben wurde Radklanz erwähnt. Kann man nehmen, isz relativ teuer und *subjektive Meinung an* stinkt wie Sau *subjektive Meinung aus*.
Genauso gut wenn nicht gar besser funktioniert billiges Silikonspray. Den Rahmen goßzügig einsprühen (Bremsflanken/Scheiben/Beläge auslassen!) dann Mittagspause machen und nach ner halben Stunde mit nem sauberen Lappen abwischen. Ist danach alles ziemlich sauber, glänzt und ist erstmal wieder konserviert. (Einatmen sollte man den Kram aber besser nicht)

WD40 hat am Rad eigentlich garnichts verloren! Mit MultiFettSpray kann man auch gut z.B. die Kette reinigen, spühlt damit aber den Dauerschmierstoff nicht aus.

Bei matt lackierten Rahmen ist Radklanz/Silikonspray immer doof, wenn man eine Ecke vergisst sieht man sofort die übergänge. Hierfür gibt es (teures) Pflegezeug, ausprobiert habe ich das noch nicht.

Nach dem Putzen sollten korrosionsanfälige und bewegte Teile wieder geschmiert werden. Für mich hat sich da MultiFettSpray bewährt.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
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