Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bettinako, 2171217, bezel, gathaga, cyclejo, wuender, Meillo, 3 unsichtbar), 453 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1146980 - 31.07.15 17:14 MSR XGK defekt... Wer kann helfen?
maxcycleDD
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo,

mein MSR XGK (alte Version mit starrer Leitung) will nicht mehr richtig zünden und wenn er dann endlich läuft geht er auch immer wieder aus.

Ich habe alles auseinander genommen, gereinigt, wo nötig geölt und eine neue Düse eingesetzt. Hat aber alles nichts genutzt.

Vielleicht hat noch jemand ein Tipp für mich!? Vielen Dank!

LG Jakob
Unsere Radreise 2014: http://www.lightto.org
Nach oben   Versenden Drucken
#1146990 - 31.07.15 18:42 Re: MSR XGK defekt... Wer kann helfen? [Re: maxcycleDD]
bezel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.478
Hast Du mal geschaut/ verfolgt, ob der aufgebaute Druck bleibt, dh ständig Brennstoff nachkommt?
Evtl. liegt der Fehler irgendwo im Pumpenbereich?
Auch kann es sein, dass, wenn man zu wenig Brennstoff in der Flasche hat, dieser dann trotz aufgebautem Druck nicht mehr zur Düse "transportiert" wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147035 - 01.08.15 08:45 Re: MSR XGK defekt... Wer kann helfen? [Re: bezel]
maxcycleDD
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Ich vermute auch es liegt an der Pumpe, habe sie soweit wie möglich auseinandergebaut, sie sieht für ihr Alter aber ganz gut aus und als ich sie abgeschraubt habe war auch ordentlich Druck drauf. (Benzin ist genug drin)
Unsere Radreise 2014: http://www.lightto.org
Nach oben   Versenden Drucken
#1147037 - 01.08.15 09:04 Re: MSR XGK defekt... Wer kann helfen? [Re: maxcycleDD]
bezel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.478
... also, Benzin/ Brennstoff wird nicht nachkommen (abfallender Druck, Pumpe?) - hast Du das mal bei nicht gezündetem Brenner verfolgt?
Reinige auch mal die Zuleitung beim Brenner, kurz vor der Düse im Brenner selbst, auch unter der Düse alle Rußreste wegkratzen.

Aber mir ist noch was eingefallen - in der festen Zuleitung des XGK ist ein relativ dicker gewobener "Draht".
Ziehe diesen mal raus, säubere ihn gut, wieder rein, raus- und reinziehen/ drücken, nochmals säubern.
Vielleicht ist ja auch die Zuleitung verschmutzt und zugesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147165 - 02.08.15 10:31 Re: MSR XGK defekt... Wer kann helfen? [Re: bezel]
maxcycleDD
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Danke für deine Tipps. Aber wie gesagt, es wurde schon alles sehr ordentlich gereinigt auch der Draht wurde gut genutzt. (;

Wahrscheinlich werde ich mir mal eine neue Pumpe bestellen.
Unsere Radreise 2014: http://www.lightto.org

Geändert von maxcycleDD (02.08.15 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147224 - 02.08.15 19:17 Re: MSR XGK defekt... Wer kann helfen? [Re: maxcycleDD]
JonasM
Nicht registriert
Meine Lebenserfahrung in solchen hartnäckigen Fällen: Du muß von Grund auf versuchen zu verstehen wie der Kocher _genau_ funktioniert.
Ich gehe mal davon aus, daß das was du sagst stimmt und du somit sorgfältig alles gereinigt hast. Aber vielleicht ist das gar nicht das Problem, sondern irgendetwas hat sich durch Erwärmung verstellt (Nadelposition), verändert, verzogen oder wurde undicht.
- Wirklich _alle_ Membranen ok?
- Alle Stößel und sonstigen beweglichen Teile ok?
- Nix undicht?
- Keine Fremdluft im Ansaug- bzw. Mischtrakt? Diese Brenner sind kompliziert...

Haste mal in den einschlägigen Außentürforen nachgeschaut? Vielleicht gibt's das Prob öfters.

Irgendwas hat das Ding. Von nix kommt nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147263 - 03.08.15 01:57 Re: MSR XGK defekt... Wer kann helfen? [Re: maxcycleDD]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Pumpenkopfdichtung austauschen. Druck ist nicht gleich DRUCK.

Geändert von Strolch (03.08.15 01:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147298 - 03.08.15 08:45 Re: MSR XGK defekt... Wer kann helfen? [Re: maxcycleDD]
Trampeltier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ist das Benzin ok? Ich benutze immer nur Tankstellenbenzin oder was man so am Straßenrand bekommt.

Im Buch "Northbound: 663km Schnee" gabs ähnliche Probleme. Nach x-mal Auseinanderbauen und dem Kauf eines neuen Kochers, stellte sich heraus, dass es am Spezialbenzin lag.
Da muss man erst mal drauf kommen.

Neue Düse ausprobiert?

Das Loch in der Düse gegen Licht gehalten ist schön rund?

Mehr Ideen hab ich auch nicht.

Aber wenn Druck in der Flasche aufgebaut wird, brauchst Du keine neue Pumpe.

Viel Erfolg!
Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1147309 - 03.08.15 10:38 Re: MSR XGK defekt... Wer kann helfen? [Re: ]
maxcycleDD
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Benzin, ist normales Tankstellenbenzin und eine neue Düse ist auch drin.

Ehrlich gesagt fühl ich mich technisch (noch) nicht in der Lage zu beurteilen, ob z.B. Fremdluft in den Ansaug-Mischtrakt eindringt, wie kann ich das feststellen?

Aber ich habe heute beobachtet, der Druck geht vielleicht in die falsche Richtung, denn der Pumpstößel wird heraus gedrückt. Das ist doch nicht normal, oder? Woran könnt es liegen?

Das Pumpenleder sieht eigentlich noch ganz gut aus und ist erst gefettet worden.
Unsere Radreise 2014: http://www.lightto.org
Nach oben   Versenden Drucken
#1147329 - 03.08.15 12:50 Re: MSR XGK defekt... Wer kann helfen? [Re: maxcycleDD]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: maxcycleDD
, der Druck geht vielleicht in die falsche Richtung, denn der Pumpstößel wird heraus gedrückt. Woran könnt es liegen?

Rückschlagventil schließt nicht richtig.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de