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#1149356 - 11.08.15 18:03 Re: Stahlrahmen - Crom VS Phosphatierung VS Edelstahl [Re: Velo 68]
manfredf
Mitglied
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Beiträge: 2.293
ein altehrwürdiger Rahmen ist zum bestmöglichen Werterhalt tunlichst im Originalzustand zu belassen oder möglichst dem Original entsprechend zu sanieren, und dann pfleglichst zu behandeln.
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#1149357 - 11.08.15 18:06 Re: Stahlrahmen - Crom VS Phosphatierung VS Edelstahl [Re: Velo 68]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Falls es sich um historische Räder mit original Lackierung handelt würdest du sie durch das neupulvern entwerten.

Zum Konservieren eignet sich Otrawol . Eignet sich vielleicht auch für deine anderen Rostsorgen.
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#1149376 - 11.08.15 19:13 Re: Stahlrahmen - Crom VS Phosphatierung VS Edelstahl [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.499
In Antwort auf: velo 68

Auch betrachtet man so die meisten Teile am Bike heute sowieso mals Verschleissteile und akzeptiert,mdass diese im 1-3 J Rithums ersetzt werden müssen.

Was? erstaunt Wer erzählt denn diesen Hokuspokus?

An meinen Rädern wird routinemäßig nichts getauscht, von den offensichtlichen Verschleißteilen (Kette, Bremsbeläge) abgesehen. Selbst Kassetten halten bei mir lange und Kettenblätter hab ich nach meiner Erinnerung auch noch nicht getauscht. Im Gegenzug kann ich damit leben, dass die Kurbel 1/4-Drehung mehr braucht, bis die Kette an der gewünschten Stelle sitzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1149378 - 11.08.15 19:17 Re: Stahlrahmen - Crom VS Phosphatierung VS Edelstahl [Re: maush]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Der Mopedschrauber meines damaligen Vertrauens hatte ne große Dose mit einer Mischung aus Altöl/-benzin/-wasauchimmer rumstehen. War irgendwo Rostschutz angebracht, hat mit nem Pinsel etwas von der Suppe auf die zu konservierden Stellen gegeben. Hat recht gut funktioniert.
Ach ja, die Rezeptur von dem Otrawol liest sich ähnlich, nur "biologischer". Andererseits fiel das Altöl eh an und wurde so noch einer Sekundärnutzung unterzogen.
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#1149384 - 11.08.15 19:43 Re: Stahlrahmen - Crom VS Phosphatierung VS Edelstahl [Re: derSammy]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Owatrol läßt sich allerdings auch überstreichen und bildetet eine trockene Oberfläche. Im Oldtimerbereich ist es weit verbreitet. Bin gerade dabei meinen Bootstrailer damit zu behandeln. Mit Langzeiterfahrung kann ich aber noch nicht dienen.
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#1149391 - 11.08.15 20:36 Re: Stahlrahmen - Crom VS Phosphatierung VS Edelstahl [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Die Frage mag wissenschaftlich interessant sein.
Rahmen verenden aber unabhängig von der Verarbeitung.
Und manchmal braucht man auch einen rationalen Grund für ein neurs Geröhr .
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1149400 - 11.08.15 21:08 Re: Stahlrahmen - Crom VS Phosphatierung VS Edelstahl [Re: StephanBehrendt]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
würdes du das vor einem Schönen alten Oldtime auch sagen?
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#1149402 - 11.08.15 21:14 Re: Stahlrahmen - Crom VS Phosphatierung VS Edelstahl [Re: Velo 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: velo 68
wie ist das eigentlicht bei einem alten bestehenden, gemuften Stahlrahmen (25 Cr Mo 4 und St25), der ursrünglich innen mit Dinitrol Rostschutz behandelt wurde.
Kann man diesen wegen dem Dinitrol überhaupt noch Phosphatieren oder feuerverzinken?
Das Dinitrol bekommt man ja wahrscheinlich vorher garnicht mehr raus bzw die Innenrohre gereinigt.

Im Servicehandbuch steht auch, dass Lötarbeiten am Rahmen nur mit weicher Flame und bis max 650-710c ausgeführt werden dürfen. Ist da das Feuerverzinken nicht zu heiss für den Rahmen?


Feuerverzinken ist dann sicherlich problemlos (bzw. da mögen andere Punkte dagegen sprechen).
Phosphatiert wird ja erst wenn der alte Lack runter ist, der Rahmen wird also vermutlich vorher chemisch entlackt, somit kommt wohl auch dein Dinitrol raus. Ansonsten den Beschichter vorher auf die Hohlraum-Behandlung hinweisen, dann hängt er den Rahmen erstmal nackt in den Ofen um das Zeug rauszuholen.
Löcher müssten im besten Fall stets an beiden Rohrenden sein (oder eben alles komplett geschlossen), sonst riskiert man den Verbleib von Rückständen im Geröhr.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1149447 - 12.08.15 06:24 Re: Stahlrahmen - Crom VS Phosphatierung VS Edelstahl [Re: Velo 68]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: velo 68
würdes du das vor einem Schönen alten Oldtime auch sagen?

Den entscheidenden Hinweis hat Stephan doch gegeben. Eben das alte Rahmen nicht oder nur in den seltensten Fällen durch Rost verenden. Rahmen können brechen ohne das du vorher Rost gesehen hat. Oder es lößt sich einfache eine Muffe.

Deinen schönen alten Oldtimer würdes du jedenfalls wie schon erwähnt ziehmlich wertlos machen. Kannst ja mal in entsprechende Foren schauen. Da wird dir bei Vorschlägen wie "sandstrahlen" oder "pulvern" gleich der Kopf abgerissen. grins
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www.bikefreaks.de