Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cyran, Baghira, Jan-V, DenkDirNix, Julia14, 8 unsichtbar), 479 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534446 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#1209963 - 06.05.16 09:08 Radreiseforum bei Facebook
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei eine Facebook Gruppe zum Thema Radreisen und Bikepacking aufzubauen. Für kurzweilige Unterhaltungen und Anregungen zwischendurch, wenn vielleicht gerade nicht die Möglichkeit besteht auf das Radreise-Forum zuzugreifen. zwinker schmunzel Zur Zeit is die noch recht kleine Community noch am wachsen.
Vielleicht hat der oder die eine oder andere interesse mal vorbei zuschauen und sich nach Laune vielleicht auch mit Beiträgen, Reiseberichten, Fotos, Videos zu beteiligen! schmunzel
Würde uns sehr freuen! schmunzel

Hier mal in aller kürze die Gruppenbeschreibung:

Hier geht es um Radreisen – egal ob offroad in Bikepacking-Manier, vollbeladen um die Welt oder einfach mal paar Tage raus in die Natur.

Jeder Austausch übers Reisen, Radeln, das Fahrrad oder Ausrüstung ist hier willkommen. Fragen, Diskussionen oder einfach nur inspirierende Reiseberichte, die das Fernweh wecken, sind hier gern gesehen.

Offensichtliche Werbung oder sonstiger Spam wird auch hier nicht geduldet.


Zur FB Gruppe: Radeisen & Bikepacking - Infos und Inspiration

Wir würden uns freuen dich in der Facebook-Radreisecommuntiy willkommen zu heißen! schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1209970 - 06.05.16 09:36 Re: Radreiseforum bei Facebook [Re: TobiTobsen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Noch mal eine blöde Frage zu Facebook, die ich nie so richtig verstanden habe:

Es können immer alle (Gruppenmitglieder) alles lesen, was da gepostet wird? Die Möglichkeit zu Fäden (wie im Rad-Forum), um themenorientiert zu diskutieren, besteht da nicht?

Oder habe ich was falsch verstanden?

Bin für Aufklärung dankbar!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1209971 - 06.05.16 09:46 Re: Radreiseforum bei Facebook [Re: Toxxi]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo Thoralf schmunzel ,

danke für dein interesse!

Ja da liegst du richtig. Eine Möglichkeit zu einzelne Themenbereiche anzulegen gibt es meines wissens nicht.
Die Themen / Beiträge laufen von oben runter durch, neuste zu erst. Ältere Beiträge an dennen sich keiner mehr beteiligt rutschen runter...
Ene Suchfunktion für Beiträge ist aber vorhanden.
"Radreiseforum" ist eigentlich auch der falsche Begriff hierfür. lach
Es ist und soll auch kein "Fachforum", wie dieses hier, sein/werden. Klar darf hier auch hochfachlich diskutieret werden, ist aber nicht ganz die richte Plattform hierzu.
Wie schon geschrieben, eher was für kurz zwischendurch. schmunzel

Viele Grüße

Tobias
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1209975 - 06.05.16 10:06 Re: Radreiseforum bei Facebook [Re: Toxxi]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Zitat:

Es können immer alle (Gruppenmitglieder) alles lesen, was da gepostet wird?


Hierzu noch mal...

Ja, es können alle Mitglieder deinen geschrieben Beiträg lesen. So wie hier im Forum ja auch. Aber nur mitglieder der Gruppe, da es eine geschlossene Gruppe ist sehen die restlichen Leute mit dennen du bei Facebook befreundet bist nicht was du in der Gruppe postest.

Noch was zu den "Fäden", in der FB-Gruppe läuft das so ab das der Beitragersteller etwas postet, ein Frage, Video, oder ähnliches, in diesem Beitrag gibt es dann eine Antwortfunktion. Also jedes Thema/Beitrag bleibt für sich. Kein wirres Frage und Antwort durcheinander.
Ich hoffe ich hab das verständlich beschrieben. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1209982 - 06.05.16 10:52 Re: Radreiseforum bei Facebook [Re: TobiTobsen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Sowas hatten wir schonmal (evtl. auch schon zweimal). Ich weiß jetzt nicht, ob sich das doppelt oder ob das wieder ein anderer Kreis war/ist: take a look. Wäre interessant zu wissen, wie nachhaltig solche Kreise bei Facebook sind und ob sich diese Interessengruppen schnell fragmentieren in Parallelkreisen. Insgesamt leide ich selber allerdings an Facebook-Allergie, sodass es mir eigentlich schnurz ist. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1210073 - 06.05.16 20:54 Re: Radreiseforum bei Facebook [Re: Toxxi]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Meine Erfahrungen mit FB-Gruppen:
Es finden in dem Unterhaltungsfaden quasi nur ad-hoc Meldungen statt, ähnlich der Plauderecke hier im Forum. So eine Art live-Stream. Bezug zu Vergangenem zu nehmen ist schwierig, besonders je zahlreicher die Schreiberschar.

Für regionale Absprachen bei überschaubarer Mitgliedszahl für z.B. gemeinsame Unternehmungen ganz brauchbar, aber es wäre schade, wenn diese Art des Austauschs und der Kommunikation dann dem Forum abhanden käme, finde ich.

VG Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#1210116 - 07.05.16 08:39 Re: Radreiseforum bei Facebook [Re: globetrottel]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
FB Gruppen sind meines erachtens schnelllebiger und kurzweiliger als Foren.
Für relative Kleinigkeiten, mal zu zeigen wo man war oder wo man hin will, was man sich gerade gekauft hat und solche relativ unwichtigen Dinge ganz nett.
Aber an dem Informations-, Meinungs und Wissenensaustausch eines Forums wie diesem wird solch eine Gruppe wohl nie ran kommen. Sollen Sie ja im Grunde auch nicht.

Ich war schon in der einen oder anderen Fahrradgruppe bei FB, leider verkommen die meisten recht schnell zu Verkaufsgruppen und Spielplätzen für IchBinSoTollPoser
Nach oben   Versenden Drucken
#1210121 - 07.05.16 09:48 Re: Radreiseforum bei Facebook [Re: veloträumer]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: veloträumer
Sowas hatten wir schonmal... take a look. Wäre interessant zu wissen, wie nachhaltig solche Kreise bei Facebook sind...


Hallo Veloträumer,

ja, diese Gruppe von Herrn Tisch kenne ich. Mitterweile zählt sie über 3000 Mitglieder. Das müsste so mit die "älteste" FB-Gruppe zu dem Thema sein...
Es gibt hier zahlreiche Beiträge von den unterschiedlichesten Formen des Radreisens.
Zur Zeit gehen die Beiträge immer mehr in Richtung "Flussradtour" , wie Elbedonaurheinradweg... Oder Emslandtour...

Dann gibt es noch eine zweite FB-Gruppe, Fahrradreisen weltweit ::: allgemeine Reiseplanung ::: diese Gruppe zählt ca. 700 Mitglieder, hier ist nicht viel "leben" und es werden nur selten Beiträge gepostet... langweilig...

Mehr als diese zwei FB-Gruppen zu diesem Thema kenne ich eigentlich nicht...
Es gibt noch diverse englischsprachige Gruppen über das Radreisen/Bikepacking.
Und natürlich verschiedenste MTB, Rennrad und sonstige Fahrradgruppen, aber nichts im bezug auf Radreisen.

Wir wollen uns von der "Radreisen" Gruppe etwas abheben, es soll hier um individuelle Radreisen gehen, mit selbstversorgung und so, fernab von eingefahrenen Wegen.
Ein weiters Problem in "Radreisen" scheint zu sein, das es nur noch einen Administrator gibt. Herr Tisch, der Gründer hat sich vermutlich komplett zurückgezogen. Die andern beiden Admins sind nicht, oder kaum aktiv. Ein "Alleinherrscher" in einer Diskusionsgruppe mit 3000 Leuten, der so gut wie keine Kritik zulässt tut der Gruppe nicht gut...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1210122 - 07.05.16 10:04 Re: Radreiseforum bei Facebook [Re: globetrottel]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Grüß dich Marco,

ein Fachforum wie dieses hier und eine Facebookgruppe sind zwei verschiedene paar Schuhe. schmunzel
In der FB-Gruppe kann man sich mal ungezwungen über ein Thema unterhalten, schnell zwischendurch, sich schnell mal kleine Reiseberichte/Bilder von anderen Radreisenden anschauen... ähnlich wie die Plauderecke, aber doch anders...
Als live stream würde ich die FB-Gruppe nicht bezeichnen. Eine Antwort auf älter Beiträge / "Vergangem" ist möglich.

Und du brauchst auch keine Angst zu haben das diesem Forum irgendeine "Art des Austausches und der Kommunikatin" verloren geht, die Facebookgruppe soll und wird keine Konkurrenz zu diesem Forum darstellen, dafür sind auch beide Plattformen auch zu verschieden...

Ich finde beides toll, das Forum und die Facebookgruppe(n), möchte beides nicht mehr missen. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1210123 - 07.05.16 10:16 Re: Radreiseforum bei Facebook [Re: Mario Be]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Mario Be
FB Gruppen sind meines erachtens schnelllebiger und kurzweiliger als Foren.
Für relative Kleinigkeiten, mal zu zeigen wo man war oder wo man hin will, was man sich gerade gekauft hat und solche relativ unwichtigen Dinge ganz nett.
Aber an dem Informations-, Meinungs und Wissenensaustausch eines Forums wie diesem wird solch eine Gruppe wohl nie ran kommen. Sollen Sie ja im Grunde auch nicht.


Da hast du recht. schmunzel

Im grunde ist es Unterhaltung. Ein gewisser Informations-, Meinungs und Wissenensaustausch findet schon statt, eine reine "Pinnwand" ist eine Facebookgruppe auch nicht. schmunzel

Zitat:

Ich war schon in der einen oder anderen Fahrradgruppe bei FB, leider verkommen die meisten recht schnell zu Verkaufsgruppen und Spielplätzen für IchBinSoTollPoser


Da gebe ich dir auch recht, einige Facebookgruppen sind zu Werbeschleudern verkommen, aber nicht alle, ich bin in einigen FB-Gruppen die komplett werbefrei sind, bei denen Moderation gut funktioniert.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1210125 - 07.05.16 10:30 Re: Radreiseforum bei Facebook [Re: TobiTobsen]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Klar wird auch in solchen Gruppen auch mal gefachsimpelt.
Aber meist geht es doch um "schau mal was ich hab/kann/will"
Ich habe generell nichts gegen FB und seine Gruppen, bin ja auch in der einen oder anderen.
Aber nutze ich diese halt mit der entsprechenden Einstellung. Wenn ich wirklich was fachliches thematisieren möchte, so bleibe ich lieber bei gewissen Foren.
Man muss halt immer wissen, wie man an welche Medien, und mit welchen Erwartungen ran geht. Wenn man das für sich richtig einzuschätzen weiß, dann haben FB Gruppen durchaus ihre Daseinsberechtigung neben Foren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210128 - 07.05.16 10:46 Re: Radreiseforum bei Facebook [Re: TobiTobsen]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: TobiTobsen
Grüß dich Marco,

ein Fachforum wie dieses hier und eine Facebookgruppe sind zwei verschiedene paar Schuhe. schmunzel
In der FB-Gruppe kann man sich mal ungezwungen über ein Thema unterhalten .....

Ich finde beides toll, das Forum und die Facebookgruppe(n), möchte beides nicht mehr missen. schmunzel


Tobi,
hast Du eigentlich noch Zeit zum Radeln .... verwirrt wirr

Gruß aus EF
Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1210135 - 07.05.16 12:22 Re: Radreiseforum bei Facebook [Re: Mario Be]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Mario Be
Klar wird auch in solchen Gruppen auch mal gefachsimpelt.
Aber meist geht es doch um "schau mal was ich hab/kann/will"


Ne, eigentlich nicht, zumindest nicht bei denen die ich kenne. schmunzel

Zitat:

Aber nutze ich diese halt mit der entsprechenden Einstellung. Wenn ich wirklich was fachliches thematisieren möchte, so bleibe ich lieber bei gewissen Foren.
Man muss halt immer wissen, wie man an welche Medien, und mit welchen Erwartungen ran geht. Wenn man das für sich richtig einzuschätzen weiß, dann haben FB Gruppen durchaus ihre Daseinsberechtigung neben Foren.


Ja, bin ich auch deiner Meinung.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1210137 - 07.05.16 12:25 Re: Radreiseforum bei Facebook [Re: uwe EF]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: uwe EF


Tobi,
hast Du eigentlich noch Zeit zum Radeln .... verwirrt wirr

Gruß aus EF
Uwe


Nein, ich fahre kein Rad mehr. schmunzel zwinker
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de