Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Miguell), 464 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1227267 - 30.07.16 08:04 Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden?
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallo

Ich habe diverse elektronische Geräte, welche alle per USB geladen werden können. Im einzelnem sind das
- Nikon P330 Kamera
- Garmin Oregon 600
- Samsung S5800 (uraltes geliehenes Smartphone)
Bei der Kamera habe ich ein Universalnetzteil dabei (siehe Foto unten), welches eine ganz normale USB-A-Buchse hat (wie an jedem Rechner).
Kann ich dieses Netzteil auch zum Landen der anderen Geräte bedenkenlos verwenden ?

Nikon Netzteil technische Daten:
Input: 100-240V, 50/60Hz
Output: 5V, 0.55A

Ps: zu dem Samsung-Netzteil habe ich noch folgende Technische Daten gefunden:
Input: 100-240V, 50/60Hz, 0.15A
Output: 5.0V, 0.7A
Beim Samsung-Netzteil ist aber das Kabel fest 'dran und damit erst einmal nur für das Telefon passend (mit einer sehr kleinen USB-Buchse).

Nach oben   Versenden Drucken
#1227269 - 30.07.16 08:18 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: CFJH]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Hallo,

Ja, das geht. Allerdings landen manche Geräte an bestimmten Netzteilen langsamer. du kannst auch ein universelles USB Netzteil mit mehr Leistung und Ausgängen nehmen (hab 4X 5V, 2A von Anker für unterwegs) wenn Zeit ein Problem werden könnte.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1227274 - 30.07.16 09:11 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: CFJH]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Wahrscheinlich ist die Ladeleistung für manche Mobiltelefone nicht ausreichend - oder es wird seeeehhhhhr lange dauern. Besorge Dir eines mit min. 1000mA (1.0A) bei 5V. Selbst mein altes Defy wollte schon mehr als 500mA haben um während des Betriebes geladen werden zu können, wie das bei dem angesprochenem Handtelefon von Dir aussieht kannst Du aber bedenkenlos probieren, es sollte zu keinen Schäden kommen können.
Sind wahrscheinlich Reisevorbereitungen - Viel Spaß! ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227316 - 30.07.16 16:20 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: konrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: konrad
Wahrscheinlich ist die Ladeleistung für manche Mobiltelefone nicht ausreichend - oder es wird seeeehhhhhr lange dauern.

Das habe ich auch schon festgestellt.

Mit so einem Netzteil mit 500 mAh dauert es die ganze Nacht, ein Samsung Galaxy S5 mini zu laden. Mit dem originalen Netzteil dauet es eine Stunde.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1227321 - 30.07.16 17:21 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
... die aktuellen USB-Netzteile liefern schon bis 2A.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227325 - 30.07.16 17:30 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
mit 500 mAh dauert es die ganze Nacht,
Das Originale Netzteil des S5 mini liefert 700 mA, da wird der Akku nicht in einer Stunde voll und ich denke dass da "eine ganze Nacht" bei 500 mA eine dezente Übertreibung ist.

Grundsätzlich lässt sich aber mit einem 500 mA-Netzteil jedes Handy laden, da wird keines streiken, auch wenn sich mittlerweile viele über mehr Power freuen und die auch verarbeiten können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227327 - 30.07.16 17:40 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
...aber nur, wenn die jeweiligen Ladeschaltungen auch soweit zurückfahren können, wenn sie an ihrem Eingang nur ein schwaches USB-Netzteil sehen. Weiss nicht, ob das Standard ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227330 - 30.07.16 17:45 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: AndreMQ
Weiss nicht, ob das Standard ist.
Weiß ich auch nicht, aber alle unsere Geräte, die bisher mit einem 2 A-Netzteil geliefert wurden, lassen sich auch mit 500/700 mA-Netzteilen laden - und das S5800 des TE ganz bestimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227334 - 30.07.16 17:55 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
... ja, mein S6 lädt auch mit einem kleinen 500mA-USB (müßte eigentlich den Akku schonen??), aber das USB-Netzteil ist hübsch warm. Schnellladen über USB und auch Treiben der Induktivladestation geht aber nur mit dem 2A-Teil.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227337 - 30.07.16 18:01 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
Für Schnelladen brauchts nicht nur ein 2A-Netzteil, Schnellader liefern statt 5V gleich mal 9V (wenn vom Handy Schnelladen unterstützt wird) - geht also nur mit speziellen Schnellade-Netzteilen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227339 - 30.07.16 18:15 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
ja, das stimmt, dann muss es mehrere Modi geben. Das Samsung-Ladegerat ist tatsächlich doppelt beschriftet: 5,0V/2A und 9,0V/1,67A. Die andere universellen USB-Lader nur z.B. 5,1V/2,1A und das kleinste 5,0V/0,5A meistens aber 5,0V/1A.
Dann muss ich da noch etwas genauer hinsehen und mal Ladezeiten messen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227377 - 31.07.16 09:00 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Mein Original-Netzteil liefert 1000 mA (und nicht 700). Du magst mir jetzt glauben oder nicht, dass es mit dem 500er-Netzteil eine ganze Nacht dauert. Ist mir auch ziemlich Wurst.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1227411 - 31.07.16 15:50 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: AndreMQ
...aber nur, wenn die jeweiligen Ladeschaltungen auch soweit zurückfahren können, wenn sie an ihrem Eingang nur ein schwaches USB-Netzteil sehen. Weiss nicht, ob das Standard ist.

Standard sind 500mA bei 5V bei USB 2.0 ("High Power"), das kann jedes USB Netzteil und jedes Gerät. Wieviel Strom ein Gerät zieht entscheidet das Gerät und nicht das Netzteil. Es kann dabei nix passieren und das Gerät muss auch nichts "zurückfahren", sondern fordert halt entsprechend wenig Leistung an.

Über 500mA bzw. 2,5W existiert ein enormer Wildwuchs an proprietären und standardisierten Verfahrensweisen, die mitunter eigene Kabelbeschaltungen oder Kommunikationsprotokolle zwischen "Netzteil" und Gerät erfordern.

Mir fallen da spontan folgende ein:

- 5V, 900mA bei USB 3.0 - ist noch am ehesten Standard, aber Smartphones und Kameras mit USB 3.0 sind noch sehr rar. GPS Geräte kenne ich kein einziges.
- 5V 1A gibts bei vielen Geräten in jeweils inkompatibler Weise. Apple war da beim iPhone recht früh dabei mit 5W Laden, damals gabs noch keinerlei Standards und sie haben sich IIRC für eine spezielle Beschaltung im Kabel und eine Kommunikation mit dem Netzteil entschieden. Für Netzteile gibts viele Nachbauten, die das können, Kabel sind bei Apple eh proprietär.
- 5V 1,5A (7,5W) hab ich bei einem Samsung Handy. Geht nur mit dem mitgelieferten Kabel und auch nur mit dem original Netzteil. Mit dem original Kabel am fremden Netzteil geht immer noch 0,75A.
- 5V 2A (10W) hat Apple beim iPad zuerst gehabt. Gibts mittlerweile auch in meist inkompatiblen Varianten bei anderen Herstellern.

Bei 2A ist so langsam Ende der Fahnenstange, mehr halten die USB Stecker nicht aus. 2,4A liefern manche Netzteile, frage mich keiner welches Gerät man damit aufladen kann.

Drum gibts seit einiger Zeit USB Quick Charge, mittlerweile in der Version 3.0. Da wird, falls sich Gerät und Netzteil drauf einigen können die Spannung auf bis zu 12V erhöht. Ich glaube 18W sind damit maximal möglich. Und von Samsung gibts noch eine proprietäre Version, die Samsung glaube ich "Fast Charge" nennt, die dann natürlich auch Samsung Equipment auf beiden Seiten erfordert.

Dabei geht recht häufig Schnelladen nur mit den Kabeln und/oder Netzteilen die mit dem Endgerät geliefert wurden und mit allem anderen fallen die auf 2,5W (5V, 500mA) zurück. Da muss man etwas ausprobieren. Zum testen, wie hoch der Ladestrom ist, habe ich so einen USB-Strommesser zum einschleifen, kostet etwa 10€ und man kann gleich messen wieviel Energie tatsächlich in den Akku geladen wird.

Kurz zusammengefasst: Du kannst jedes beliebige USB-Netzteil hernehmen. Es wird immer laden. Bei Geräten die mehr Strom vertragen nimm lieber das passende Netzteil mit. Hast Du mehrere, dann musst Du probieren, welche Kombination am besten ist.

Ich nehme für Radreisen mit Zelt eine Powerbank mit mit zwei Ausgängen und ein USB-Netzteil mit mehreren USB Ports, sodass ich unterwegs, falls mal Strom da ist, die Powerbank und die Smartphones/GPS-Geraffel der Familie gleichzeitig aufladen kann. Die kosten nicht mehr die Welt und können teilweise auch Quick Charge - man kann dann längere Stromlose Durststrecken überbrücken. In den C't Ausgaben 12/16 und 16/16 waren recht brauchbare Tests von aktuellen Powerbanks.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227430 - 31.07.16 17:15 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: schmadde]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, danke für die Klarstellung. Wenn ich das dann richtig verstanden habe, holt sich das zu versorgende Gerät die Fähigkeiten des Netzteils über die beiden Datenpins und stellt sich dann auf dessen Stromlieferfähigkeit ein - wenn unklar, dann begrenzt auf maximal 500mA nach USB2.0 (das war mit "Zurückfahren" gemeint). Samsung: Um von 5V auf 9V zu gehen, kommunizieren dies Gerät und Netzteil erst aus und dann fährt das Netzteil den Pin auf 9V hoch. Ohne das bleibt das Samsung-Ladegerät auf 5V und ist auch für andere Geräte nutzbar.
So ein "Strommeß-Zwischenstecker" werde ich mir wohl auch beschaffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227498 - 01.08.16 07:32 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

laut Spezifikation darf ein USB-Gerät zunächst nur 100 mA verbrauchen und muss einen höheren Bedarf beim Host anfordern. Viele USB-Geräte (Verbraucher und Hosts) halten sich aber nicht daran.

Mit Pech kombinierst Du einen USB-konformen Verbraucher mit einem nicht-USB-konformen Netzteil. Dann nimmt sich das Gerät erstmal nur 100 mA und bekommt vom Netzteil keine Antwort auf die Anforderung des höheren Verbrauches. Es bleibt also bei 100 mA. Und dann dauert es die ganze Nacht.

Letztlich musst – und kannst – Du ausprobieren, was wie schnell funktioniert.

Beachte dabei, dass bei Mehrfach-Netzteilen die Buchsen unterschiedlich funktionieren können.

Das von AndreMQ erwähnte Messgerät ist daher auch nur für eine bestimmte Kombination von Verbraucher und Netzteil aussagekräftig. Sobald Du nur eine Komponente änderst, sieht es möglicherweise anders aus.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (01.08.16 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227506 - 01.08.16 07:48 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: Andreas]
AndreMQ
Nicht registriert
... ebenfalls Dank für die Nachlieferung zu den nur 100mA. Da werde ich mal genauer meinen Ladegerätekram überprüfen. Deine Aussage zum Meßgerät ist mir allerdings nicht ganz klar: das Ding sollte doch den real über die USB-Leitung fließenden Strom messen und anzeigen (sowie die Spannung zwischen den Pins)? LogiLink PA0067
Nach oben   Versenden Drucken
#1227507 - 01.08.16 07:54 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo AndreMQ,

das Messgerät wird schon funktionieren.

Was ich meine: Nimm ein Netzteil, dass 2 A liefern kann und schließe daran ein Gerät anschließt, dass laut Messgerät 1 A verbraucht. Wenn Du jetzt ein anderes Netzteil nimmst, dass vielleicht 2,5 A liefern kann, ist es dennoch möglich, dass dasselbe Gerät weniger als 1 A verbraucht.

Ich empfehle dieses Messgerät, da es Spannung und Strom zugleich anzeigt und zudem noch den Verbrauch (in mAh) zählt und ebenfalls anzeigt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1227508 - 01.08.16 08:05 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: Andreas]
AndreMQ
Nicht registriert
... ok, dann ist es klar. Der sich einstellende Versorgungsstrom durch das aufnehmende Gerät hängt ja vom "Verhandlungsergebnis" ab und das kann völlig anders (niedriger) ausfallen als der Aufdruck des Maximal-Outputs des Netzteils
Nach oben   Versenden Drucken
#1227510 - 01.08.16 08:08 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Genau. Und ein fast voller Akku wird mit weniger Strom geladen als ein leerer Akku.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227535 - 01.08.16 10:29 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: Andreas]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Andreas R

laut Spezifikation darf ein USB-Gerät zunächst nur 100 mA verbrauchen und muss einen höheren Bedarf beim Host anfordern. Viele USB-Geräte (Verbraucher und Hosts) halten sich aber nicht daran.

Mit Pech kombinierst Du einen USB-konformen Verbraucher mit einem nicht-USB-konformen Netzteil. Dann nimmt sich das Gerät erstmal nur 100 mA und bekommt vom Netzteil keine Antwort auf die Anforderung des höheren Verbrauches. Es bleibt also bei 100 mA. Und dann dauert es die ganze Nacht.

Theoretisch hast Du recht. In der Praxis habe ich so etwas noch nie gesehen - und ich hatte schon sehr viele USB Geräte und Lader.

Gibts so etwas überhaupt in Freier Wildbahn? Dann nenne bitte Roß und Reiter.

In Antwort auf: Andreas R

Ich empfehle dieses Messgerät, da es Spannung und Strom zugleich anzeigt und zudem noch den Verbrauch (in mAh) zählt und ebenfalls anzeigt.


Das habe ich auch. Kann man auch in D kaufen und muss nicht ewig auf die Lieferung warten. In der C't Ausgabe 24/2015 war mal ein Test solcher "USB-Multimeter" drin: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-24-T...en-2854212.html

Es gab da eins, was noch etwas besser war, mir aber zu teuer.

Geändert von schmadde (01.08.16 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227538 - 01.08.16 10:37 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: schmadde]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
Gibts so etwas überhaupt in Freier Wildbahn? Dann nenne bitte Roß und Reiter.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fragst Du, ob jemand in diese Ladeelektronik-Falle tappt, und dadurch nur mit 100mA geladen wird. Scheinbar ist das bei Toxxi das Problem Beitrag
Nach oben   Versenden Drucken
#1227540 - 01.08.16 10:46 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: schmadde
Gibts so etwas überhaupt in Freier Wildbahn? Dann nenne bitte Roß und Reiter.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fragst Du, ob jemand in diese Ladeelektronik-Falle tappt, und dadurch nur mit 100mA geladen wird. Scheinbar ist das bei Toxxi das Problem Beitrag

Das glaube ich erstmal nicht. Weder dass ein leerer 2100mAh Akku mit 1A geladen in einer Stunde voll ist, noch dass es mit einem handelsüblichen USB Netzteil, das mit 500mA angegeben ist eine ganze Nacht braucht. Wobei ich nicht weiss wie lange die Nacht bei Toxxi ist. 5-6h wird das incl. der CV-Phase auch mit 500mA schon brauchen. mit 100mA wären das über 21 Stunden also eher einen ganzen Tag und nicht nur die Nacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227546 - 01.08.16 11:17 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: schmadde]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo schmadde,

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Andreas R
Mit Pech kombinierst Du einen USB-konformen Verbraucher mit einem nicht-USB-konformen Netzteil. Dann nimmt sich das Gerät erstmal nur 100 mA und bekommt vom Netzteil keine Antwort auf die Anforderung des höheren Verbrauches. Es bleibt also bei 100 mA. [...]

Theoretisch hast Du recht. In der Praxis habe ich so etwas noch nie gesehen - und ich hatte schon sehr viele USB Geräte und Lader.

Gibts so etwas überhaupt in Freier Wildbahn?

Ja, ich hatte den Fall mal. Ist schon länger her und ich meine, es war ein Nokia-Telefon. Aktuell habe ich ein Dreifach-Netzteil, das ein Samsung Galaxy S3 nicht an jedem Anschluss lädt. Man muss darauf kommen, einen anderen Anschluss zu verwenden, um das Telefon zu laden.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (01.08.16 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227579 - 01.08.16 14:15 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: schmadde]
AndreMQ
Nicht registriert
.... danke auch für den Tipp in der CT. Habe das mal gesichtet und auch heute um die Ecke bei CONRAD geschaut, was direkt vorhanden ist, aber noch nicht zugeschlagen. Weil ich schon ein Netzteil habe, was sich auf 9V "hochverhandelt", soll das auch das Messgerät können.
Sind nicht gerade die stückzahlstarken Kamerahersteller immer für eine eigene Extrawurst gut? Unterliegen die auch der EU-Vorgabe nach einheitlichen USB-Netzteilen?

Geändert von AndreMQ (01.08.16 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227613 - 01.08.16 17:45 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: AndreMQ
.... danke auch für den Tipp in der CT. Habe das mal gesichtet und auch heute um die Ecke bei CONRAD geschaut, was direkt vorhanden ist, aber noch nicht zugeschlagen. Weil ich schon ein Netzteil habe, was sich auf 9V "hochverhandelt", soll das auch das Messgerät können.

Die in der c't getesteten Geräte können das glaube alle nicht. Es gibt aber eins mit dem dollen Namen "Muker-j7", das sich wohl nicht in Rauch auflöst, wenn man quick charge durchleitet.
In Antwort auf: AndreMQ

Sind nicht gerade die stückzahlstarken Kamerahersteller immer für eine eigene Extrawurst gut? Unterliegen die auch der EU-Vorgabe nach einheitlichen USB-Netzteilen?

Die EU-Vorgabe betrifft glaube nur den Stecker und gilt auch nur für Mobiltelefone. Und so ganz streng kann die auch nicht sein, sonst würde Apple mit seinem mittlerweile zweiten Proprietären Anschluss wohl Probleme bekommen. Davon ist aber nichts zu sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227615 - 01.08.16 18:00 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: schmadde]
AndreMQ
Nicht registriert
... ja, bei amazon ist eine größere Auswahl zu finden und Muker ist auch dabei. Dem TE kann man nur raten, wenn er nicht alles durchmessen will, dass er zumindest vor der Reise mal alle Kombinationen ausprobiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227871 - 02.08.16 21:37 Re: Kamera-USB-Netzteil-andere Geräte laden? [Re: konrad]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: konrad

Sind wahrscheinlich Reisevorbereitungen - Viel Spaß! ;-)


Hallo,

Für die aktuelle Tour ist das Thema erst einmal nicht mehr so akut, da wir einen Gepäcktransport haben. Damit habe ich drei Ladegeräte mit, für jedes Gerät eins, d.h. für das Garmin ein einfaches Rundzellenladegerät für die Steckdose.

Das Samsung habe ich schon mal am Rechner an der USB-Schnittstelle geladen, weil ich das Netzteil nicht so schnell finden konnte - hat ach funktioniert, habe aber nicht darauf geachtet, wie lange es gedauert hat (aber nicht die ganze Nacht).

Für zukünftige Touren stände noch ein Test aus, ob und wie lange das Samsung an dem Kameranetzteil lädt (und evtl. auch das Garmin).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de