Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (macbookmatthes, ito85, DenkDirNix, KaRPe, 6 unsichtbar), 580 Gäste und 892 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1542386 - 15.01.24 06:43 Gates Riemen Gräusche unter Last
D.M
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo zusammen,
ich habe am WE meine Poison Chromat auf Rohloff mit Gates Riemen umgerüstet. Montage hat soweit gut geklappt, Riemenlinie fast genau 55 mm, Riemnenspannung mit Messgerät eingestellt, sollte also allles io sein. Probefahrt gestern lief auch Super, schaltet gut, fast geräuschlos. Heute beim Weg auf die Arbeit dann festgestellt das unter Last ein schleifen, rattern zu hören ist. Kann ich durch kräftigen Tritt ins Pedal jederzeit reproduzieren. Spontan dachte ich an Verwindung der Riemenscheibe, ähnlich wie bei Kettenblatt unter Last.
Dadurch läuft der Riemen nicht mehr genau in der Nut und macht diese Geräusche.
Oder gibt sich das ganze wenn es en paar km gelaufen ist, muss sich quasi alles erst anpassen?
Danke, Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1542387 - 15.01.24 06:50 Re: Gates Riemen Gräusche unter Last [Re: D.M]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Wenn Riemenlinie und Spannung stimmen, dann denke ich eher an die Aufnahmen der Riemenscheiben als Ursache von Geräuschen. Sind diese geschmmiert? Sind diese fest angezogen? Der Riemen selbst macht so schnell keine starken Geräusche- er ist ja durch das Material gedämpft...
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1542388 - 15.01.24 07:06 Re: Gates Riemen Gräusche unter Last [Re: Hartmut.L]
D.M
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Schrauben der Riemenscheibe sind auf jeden Fall fest, geschmiert hab ich an den Aufnahmen aber nichts. Unter Last kommt das Geräusch rhytmisch bei jeder Umdrehung, also als wenn an einer Stelle was nicht richtig läuft. Bei normalen Tritt ist alles ruhig.
Lässt sich schwer erklären. Links oder rechts ordentlich Druck aufs Pedal, kommt 1 mal pro Umdrehung dieses (schleifende, knarrende) Geräusch.
Bei Kettenschaltung kenn ich sowas ähnliches wenn der Umwerfer zu nah am Kettenblatt ist, dann gibts im Wiegetritt auch dieses rhytmische schleifen.
Deshalb meine Vermutung das sich die Rimenscheibe auch etwas verwindet und der Riemen dann nicht mehr ganz gerade läuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542403 - 15.01.24 09:35 Re: Gates Riemen Gräusche unter Last [Re: D.M]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo, empfehle die Riemenspannung beim Fachhändler einstellen zu lassen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1542422 - 15.01.24 11:06 Re: Gates Riemen Gräusche unter Last [Re: ro-77654]
DerlePimpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hast du einen Snubber verbaut?
Wenn der sehr nah am Riehmen ist, kann der auch Geräusche machen.
Hatte ich nachdem ich meine Spannung etwas reduziert habe und gleichzeitig den Snubber näher eingestellt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542425 - 15.01.24 11:51 Re: Gates Riemen Gräusche unter Last [Re: D.M]
D.M
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ja Snubber ist montiert, wäre auch theoretisch ne Erkläung. Ist aber wie schon geschrieben kein dauerhaftes Geräusch , nur unter Last und dann 1 mal pro Umdrehung, also immer dann wenn Druck aufs Pedal kommt. Dann ist die restliche Umdrehung Ruhe. Würde bedeuten wenn Last auf dem Pedal würde sich hinten der Riemen kurz vom Ritzel abheben und gegen den Snupper kommen.
Muss ich mal Nachmittag checken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542452 - 15.01.24 15:07 Re: Gates Riemen Gräusche unter Last [Re: D.M]
D.M
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Problem gelöst, der Snubber war wirklich zu nah, ca 1 mm. Jetzt ist Ruhe. Danke für den Tipp.
Werd noch mal die Riemenspannung checken, hatte an der Grenze zwischen Ok und zu locker eingestellt, evtl doch zu locker wenn sich der Riemen unter etwas höherer Last 1mm von der Scheibe hebt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de