Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Goldstadtradler, Wolkenradler, thomas-b, iassu, Peter Schweiz, qrt, Patrick.unterwegs, Mooney, 3 unsichtbar), 605 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1541495 - 03.01.24 16:41 Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt?
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Guten Abend und frohes Neues Jahr!!

Mein Winterrad - ein Kuwahara Pacer - musste dieses Jahr schon ganz schön viel leiden und viel im Nassen stehen und ordentlich Feuchtigkeit sehen. Meine hintere Cantilever springt nach Hebelbetätigung nicht mehr vernünftig zurück sondern bleibt mehr oder weniger auf der Felge hängen.

Folgendes habe ich schon getestet:
- Federkraft und Gängigkeit der einzelnen Cantis geprüft: Kraft vorhanden, läuft weich
- ziehe ich direkt an dem Bremszug der zur "Canti-Brücke" führt, springen die Cantis auch wieder zurück.

--> meine Schlussfolgerung: es muss irgendwas auf dem Weg von Bremshebel - Ausgang Zug aus Aussenhülle sein. Ich hab jetzt ordentlich Ballistol am Bremshebel reingesprüht. Eine minimale Besserung ist da aber die Bremse springt nicht komplett zurück.

Ich habe eine durchgängige Zughülle verbaut mit einem Zugspannungseinsteller dazwischen.

Die Federkraft der Cantis ist gefühlt schon recht hoch. Ich wundere mich echt, dass sie es nicht schaffen zurückzuspringen.

Hat Jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Gibt´s Erfahrungen?

Schöne Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1541506 - 03.01.24 19:15 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: Roadster]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi,


Am Wahrscheinlichsten liegt es an einem schwergängigen BremsZug. Alternativ würde ich checken, ob eingeschliffene Beläge an der Felge hängen bleiben.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1541527 - 04.01.24 04:16 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: Roadster]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das sehe ich genauso, es riecht nach einer schwergängigen Bremsleitung. Wie sieht die aus? Verzinkte Seile sind schon prinzipbedingt rau. Dass die Hülle nicht ausgekleidet ist, hoffe ich mal nicht, doch auch das gibt es immer noch. Auch die im Neuzustand besonders leicht laufenden Seile mit Gore-Ummantelung verschleißen.
Wenn Du auf Dauer mit der mechanischen Bremsleitung klarkommen willst, dann funktioniert das am Besten mit rostfreien (nicht verzinkten, das ist nicht dasselbe!) Seilen, Hüllen mit Kunststoffauskleidung und ohne Fett oder Öl.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1541533 - 04.01.24 07:20 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: panta-rhei]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Moin,
ja - ich befürchte das auch. Die Bremsbeläge sind zwar eingeschliffen aber nach Versatz der Beläge gibt es immer noch Probleme beim Zurückspringen. Und OHNE Hebel springen sie ja zurück daher werden es wohl die Züge sein.

Danke.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1541534 - 04.01.24 07:22 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: Falk]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Ich weiß gar nicht genau, was ich da verbaut habe. Ich könnte erstmal versuchen nur die Ummantelung ab dem Einsteller zu verändern und den entsprechenden Zug. Dann muss ich den Bügellenker nicht komplett von seinem Griffband befreien . Falls es nicht ausreicht dann auch noch den ersten Teil der Ummantelung.

Was haltet Ihr von den JagWire Zug/Hülle Kombinationen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1541535 - 04.01.24 07:27 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: Roadster]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Mach es richtig oder lass es ganz.
Übliche rostfreie Stähle sind nicht ferromagnetisch. Das nur für den Fall, dass Du den Unterschied zwischen der im Neuzustand blaugauen Verzinkung und silbergrauem rostfreien Stahl nicht erkennst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1541538 - 04.01.24 07:41 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: Roadster]
Freistilschrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Moin,
da würde ich die Bremszughülle und den Innenzug komplett austauschen. Als Außenhülle passt eine Shimano SLR Hülle und dazu ein Edelstahl Innenzug. Gibt es beides z.B. bei Rosebikes. Falls mit "Ballistol" das klassische Ballistol Weißöl gemeint ist, war das nichts gutes! Dieses Öl bindet Wasser und diese Wasser-Öl-Emulsion verklebt den Seilzug. Zudem kann im Winter diese Emulsion einfrieren. Ein normales Feinöl oder z.B. "Finish Line Trocken Schmiermittel" ist ein besser geeignetes Schmiermittel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1541566 - 04.01.24 15:48 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: Falk]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Jo, haste recht
Nach oben   Versenden Drucken
#1541567 - 04.01.24 15:51 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: Freistilschrauber]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Ah, gute Info bzgl. Ballistol. Es ist das Universalöl welches ich verwende.
Nach oben   Versenden Drucken
#1541571 - 04.01.24 16:40 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: Roadster]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Ich öle gerne mit Nähmaschienenöl, aktuell aber mit einer Portion Motorenöl fürs Auto, hab ich vermutlich gekauft, weil per Liter billicher grins . Nehme dazu eine 10ml Spritze mit einer dicken Kanüle und befülle die Aussenhüllen, bevor ich die Züge (gibts noch was anderes als Inox?) einziehe. Bei Extremfällen (vgl. Parallelthread zum Einfrieren) baue ich Öler ein.

Finde ich insgesamt praktischer im WInter, v.a. bei ungünstiger Kabelverlegung. Bei guter Kabelverlegung ev. auch entbehrlich. Auf Beschichtung der Innenhüllen alleine verlasse ich mich ungern ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1541705 - 05.01.24 19:39 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: panta-rhei
Alternativ würde ich checken, ob eingeschliffene Beläge an der Felge hängen bleiben.
Das war es bei mir schon sehr häufig. Wann immer ich eine eingeschliffene Nut an den Bremsbelägen sehe, greife ich zum Messer und schneide diese ab.

Wenn bei dem Rad aber länger die Bowdenzüge und -hüllen nicht mehr getauscht wurden, ist es sicher kein Fehler die auch anzugehen. Mit Nokons (selbst gebraucht) habe ich gute Erfahrungen gemacht, geschliffene Züge laufen meines Erachtens auch etwas gefälliger als die einfach verdrehten. Bogenradien der Züge finde ich wichtiger als die Ölerei.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1541816 - 06.01.24 22:55 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: Roadster]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Mit den Jagwire Brems-Zügen (Modell : Für Mtb aus 2010) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Avid BB7 Scheibenbremsen laufen damit am 406-er Faltrad einfach gut und sehr Reibungs-arm. Schmieren ist nicht notwendig und soll sogar (wegen der Kunststoffe) schädlich sein. Das Modell aus 2010 ist inzwischen durch ein Nachfolge-Modell ersetzt worden. Ein Zug kostete damals ca. 20 € (Die waren jeden Zent wert !). Genaue Bezeichnung und Kosten habe ich im Moment nicht griffbereit.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541837 - 07.01.24 10:40 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Falk
Übliche rostfreie Stähle sind nicht ferromagnetisch.
Das ist in dieser Pauschalität nicht richtig. Das gilt nur für austenitische Stähle wie V2A (Kennnummer 1.4301). Es gibt auch rostfreie Stähle, die ferromagnetisch sind (i.d.R. nickelfreie Chromstähle).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541843 - 07.01.24 11:46 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Falk
Übliche rostfreie Stähle sind nicht ferromagnetisch.
Das ist in dieser Pauschalität nicht richtig. Das gilt nur für austenitische Stähle wie V2A (Kennnummer 1.4301). Es gibt auch rostfreie Stähle, die ferromagnetisch sind (i.d.R. nickelfreie Chromstähle).

Stimmt.
IIRC sind nur die Austenite nicht magnetisch, oder?
Was fuer eine Sorte ist in den Zuegen? Sicher nicht 1.4301, oder?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1541859 - 07.01.24 14:23 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: panta-rhei
Was fuer eine Sorte ist in den Zuegen? Sicher nicht 1.4301, oder?
Keine Ahnung... Ich habe gerade mal einen Edelstahlzug von Shimano getestet - die sind magnetisch, der Kopf allerdings nicht. Vom Aussehen her ist es definitiv kein verzinkter Stahl, und gerostet sind die mir auch noch nie.

Die Fußverlängerung von Tubus ist übrigens nicht magnetisch. Das könnte tatsächlich V2A 1.4301 sein.

[klugschei*modus]
V2A heißt übrigens Versuchsschmelze 2 Austenit
[/klugschei*modus]

-----

Was in den Zügen für ein Stahl verbaut ist, würde mich auch sehr interessieren. schmunzel

Der häufigste ferromagnetische Nirosta ist meines Wissens 1.4016 (X6Cr17 = 17% Chrom, kein Nickel). Damit werden z.B. E-Gitarren-Saiten umwickelt, wenn der Gitarrist eine Nickelallergie hat. Wir hatten auch früher einen Trockenschrank aus diesem Material. War praktisch, weil nichtrostend und gleichzeitig als Magnetpinnwand zu benutzen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (07.01.24 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542310 - 14.01.24 00:28 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat
Es gibt auch rostfreie Stähle, die ferromagnetisch sind (i.d.R. nickelfreie Chromstähle).
Auch, wenn es ein paar Tage her ist, deswegen »übliche«. Ferromagnetische rostfreie Stähle sind mir zumindest bisher nur als absolute Raritäten untergekommen. Ich vermute, dass es eine Kostenfrage ist. Dazu kommt, dass erstaunlich viele Zeitgenossen fest der Meinung »verzinkt und rostfrei ist doch dasselbe« sind. Dabei sieht man das, und auch Witterungseinwirkungen machen rostfreie und verzinkte Oberflächen nicht ähnlicher. Während zumindest A2 nach Jahren dunkler wird, sieht das bei verzinktem Material ganz anders aus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1542669 - 18.01.24 13:04 Re: Cantis haben zu wenig Kraft ODER Zug hakt? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
Was fuer eine Sorte ist in den Zuegen? Sicher nicht 1.4301, oder?
Keine Ahnung...
...
Was in den Zügen für ein Stahl verbaut ist, würde mich auch sehr interessieren. schmunzel

Spoiler: in der übernächsten Fahrradzukunft gibt es voraussichtlich einen Artikel zu Zügen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de