Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (DieterFfm, helmut50, Horst14, indomex, esGässje, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 570 Gäste und 1075 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1543168 - 25.01.24 12:46 ZAC 421 Ryde Felge 27,5 Zoll für Felgenbremse
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Moin!
Hat jemand Erfahrungswerte für oben genannte Felge? Was ist von ZAC überhaupt zu halten? Die Auswahl bei 27,5 Felgen für Felgenbremse ist leider sehr klein. Für Tipps (auch Alternativen) bin ich dankbar.
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1543171 - 25.01.24 13:16 Re: ZAC 421 Ryde Felge 27,5 Zoll für Felgenbremse [Re: chrisli]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Der Hersteller heisst Ryde, das Modell heisst ZAC. Und Ryde ist einer der verbreitetsten Felgenhersteller in Europa.
Für höhere Gewichtsbelastung und daher bei Reiseradlern beliebt, ist die Modellreihe Andra.
Für Felgenbremsen mit 27,5" gibt es daher auch die Andra 40.
Die ZAC 421 wiegt 626g und trägt 90kg je Achse, die Andra 40 wiegt 850g und trägt je Achse 120kg.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1543174 - 25.01.24 13:36 Re: ZAC 421 Ryde Felge 27,5 Zoll für Felgenbremse [Re: chrisli]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Die Zac-Felgen, die ich bislang hatte (allerdings immer in 559/26") haben nie allzulang gehalten. Spätestens bei 20.000 km war Schicht listig Mein Favorit ist bis heute die EXAL SP19. Die habe ich immer auf wenigstens 40.000 km gebracht. Eine läuft seit über 70.000 km... Allerdings auf einem Rad, das weniger beansprucht wird.

Ob es die in 27,5" gibt weiß ich allerdings nicht.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (25.01.24 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543193 - 26.01.24 09:59 Re: ZAC 421 Ryde Felge 27,5 Zoll für Felgenbremse [Re: Cruising]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Danke! Es gibt die SP19 Exal in 27,5. Für diese habe ich mich entschieden. Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich max. Reifenbreite? Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1543194 - 26.01.24 10:07 Re: ZAC 421 Ryde Felge 27,5 Zoll für Felgenbremse [Re: chrisli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich halte es da immer konservativ: Reifenbreite nicht wesentlich über doppelter Maulweite. Insbesondere noch bei Felgenbremsen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543195 - 26.01.24 10:53 Re: ZAC 421 Ryde Felge 27,5 Zoll für Felgenbremse [Re: chrisli]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Ja, Reifenbreite nie zu breit. Faktor 2-2,5 von der Maulweite ist ideal.
Aber ich würde die Entscheidung zuerst zum Reifen treffen und danach die Felge auswählen, wenn ich zum Beispiel besonders breite Reifen wünsche.

Aber mal anders herum gedacht.
27,5" ist eine typische MTB-Größe, der Rahmen düfte also 60mm Reifen vertragen. Schmaler als 45mm gibt es kaum Reifen in dem Maß (außer ein paar schmale Rennradreifen), also wird die Breitenauswahl enger.
Bei der gewählten Felge ist von Reifen über 50mm Breite abzuraten, folglich ist ein Reifen in 50-584 ungefähr das, was man als Maximum vertreten kann. Mit Faktor 2,63 auch schon grenzwertig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1543197 - 26.01.24 11:18 Re: ZAC 421 Ryde Felge 27,5 Zoll für Felgenbremse [Re: chrisli]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Bei Kinlin gibt es noch für Felgenbremse
Kinlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1543228 - 26.01.24 20:55 Re: ZAC 421 Ryde Felge 27,5 Zoll für Felgenbremse [Re: chrisli]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hi Chris,

in unserem Fuhrpark gibt es nur Felgen mit 19er-Maulweite (559er halt), und nur 47er und 50er Reifen. Die ersteren sind Schwalbe Marathon Plus, und die 50er sind "normale" Marathons (ohne Plus). Einzige Ausnahme sind ein Satz schnelle 47er Contis, von denen ich aber gerade den Typ nicht weiß.

Breitere Reifen würde ich auf die Exal SP19 auch nicht aufziehen. Wir hatten aber mit den genannten Kombinationen noch nie einen Reifenschaden (abgesehen von ein paar Platten grins ) außer vor vielen Jahren mit einem Satz Billigreifen aus dem Baumarkt. War ein chinesisches Fabrikat mit Skinwall, lag wohl da dran listig

Auf jeden Fall, mit diesen Felgen und nicht zu breiten Qualitätsreifen machst du sicherlich nix falsch. Was wir damit alles für Touren gemacht haben kannst du auf unserer Homepage lesen schmunzel Auf Reisen sind wir immer mit 4 Bar hinten und 3,5 Bar vorne gefahren.

Wünsche dir viele problemlose Kilometer lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1543236 - 27.01.24 07:40 Re: ZAC 421 Ryde Felge 27,5 Zoll für Felgenbremse [Re: chrisli]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Eine seeehr stabile Felge gibt es auch von Halowheels.
Der Typ SAS ist auch für breite Reifen und wenn nicht weiß pulverbeschichtet auch für Felgenbremsen empfohlen Felgenbreite so was um 36 rum.
Hält bei uns am Tandem schon ewig.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de