Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Hollandradfahrer, mm2206, MarcS, chrisli, Jaeng, Felix-Ente, 7 unsichtbar), 394 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534044 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#264669 - 22.07.06 14:28 Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wiki
Maze
Administrator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Liebe Radreisenden,

es war in den vergangenen Jahren schon öfters mal im Gespräch, ein Wiki für radreisebezogene Themen aufzubauen. Dies wird nun geschehen, mit der Einrichtung ist der erste Schritt getan. Wir suchen daher Interessenten, die beim Aufbau eines Radreise-Wiki mithelfen möchten. Es wäre von Vorteil, wenn bereits Erfahrungen mit Wikis vorhanden sind, aber keine unbedingte Voraussetzung. Die Grundfunktionen sind schnell erlernt; die weitergehenden Möglichkeiten sind vielfältig.

Das Wiki und das Forum sollen sich gegenseitig ergänzen. Im Wiki sollen die Fakten neutral gesammelt, im Forum weiterhin diskutiert werden. Jetzt kommt bestimmt die Frage auf, "was passiert mit den Radreise-FAQ"?. Das Wiki wird die Radreise-FAQ ersetzen. Das vorhandene Wissen der FAQ kann aber in das Wiki übernommen werden. Zukünftig ist, wie damals bei den FAQ, eine Ausweitung der Forums-Suchfunktion auf das Wiki geplant, so dass passende Wiki-Artikel beim Suchen im Forum mit angezeigt werden. Das Verweisen auf Wiki-Artikel vom Forum aus soll dann natürlich auch möglichst komfortabel durchführbar sein.

Der nächste wichtige Schritt ist, das Wiki mit Inhalt zu füllen, Artikel zu schreiben und eine sinnvolle Strukturierung zu finden. Wir, Chris (cat) und ich, stellen uns vor, in einem kleinen Kreis erst ein wenig Vorarbeit zu leisten und das Wiki ab einem bestimmten Stand dann für alle Interessierten zu öffnen. Denn der eigentliche Sinn ist ja, dass jeder mal eine kleine Änderung durchführen, oder einen Artikel schreiben kann.

Wer hat also Lust, auch längerfristig etwas Verantwortung im Radreise-Wiki zu übernehmen?

Antwortet bitte hier, oder wendet euch per PN direkt an mich, wenn ihr ernsthaftes Interesse daran habt, beim Aufbau des Wiki mitzuhelfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #264688 - 22.07.06 17:11 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: Maze]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hi Matze!

Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen einem Wiki und der FAQ? Ob ich jetzt was in die Radreise-FAQ oder in ein Wiki schreibe, ist doch unerheblich, oder?

Fragende Grüße,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#264711 - 22.07.06 20:10 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: Maze]
soschy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hi Matze, hi Chris,

freue mich, dass Ihr das thema Radreise WIKI weiter vorangetrieben habt, so dass es langsam konkret werden kann.
Wir haben unser Intranet vor kurzem auf WIKI umgestellt und es ist eine wahnsinnig spannende Sache, wie das wächst, auch wenn man hier sagen muss, dass es aufgrund mangelnder freier Arbeitszeit bei mir noch nicht so geklappt hat mit dem Füllen.

Ich möchte euch gerne bei der Arbeit unterstützen, ein bisserl WIKI Erfahrung bringe ich schon mit. Mit der Zeit sieht es immer etwas knapp bei mir aus, aber der Wille ist da. Christoph wird mich da kennen grins

Lasst mich wissen, wir ihr euch das vorstellt.

Viele Grüße
Sonya
Nach oben   Versenden Drucken
#264714 - 22.07.06 20:28 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: Maze]
marcela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
interessante Sache! Ich würde schon mal anbieten, daß alle Artikel aus WikiPress Fahrräder übernommen werden können, das sind 310 Seiten gedrucktes Material. Ich bin bei etwa 66% der Artikel Hauptautor, wenn man Markus Schweiß hinzuzieht, landen wir sicher bei etwa 80%, Alfred Grudszus hat sicher auch nix dagegen, damit sind wir dann bestimmt bei über 90%, womit eine direkte Übernahme möglich sein sollte.
Alle Bilder, die von mir sind (etwa 75%) können direkt übernommen werden.
Theoretisch müßte man laut GFDL Wikipress als Quelle verlinken, ich denke aber, daß da sowieso so viele Änderungen kommen, daß das alles neuer Text wird.
Markus ist auch hier im Forum unterwegs, ich muß mal rausbekommen, wie er sich hier nennt... zwinker Zu Alfred hab ich den kurzen Draht, ich glaube, das geht klar...
Wenn Fotos benötigt werden, mache ich sie, der Fahrradladen hier in Eberswalde ist es mittlerweile gewohnt, daß ich ankomme und Teile auf der Theke haben möchte - nicht zum Kaufen, zum fotografieren zwinker
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
www.fahrradmonteur.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #264715 - 22.07.06 20:30 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: slayerman]
Maze
Administrator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hallo Manu,

es ist schon ein ziemlich großer Unterschied zwischen den FAQ und einem Wiki. Die Möglichkeiten sind einfach viel größer. Die Änderungen im Wiki sind genau nachzuvollziehen, die Unterschiede von verschiedenen Versionen der selben Seite darstellbar. Wenn jemand einen Fehler macht, kann die alte Version ganz einfach wiederhergestellt werden.

Das Wiki wird viel übersichtlicher und einfacher erweiterbar als die FAQ. Siehe es einfach als eine konsequente Weiterentwicklung der FAQ.
Nach oben   Versenden Drucken
#264716 - 22.07.06 20:46 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: marcela]
Maze
Administrator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hallo marcela,

oha, das hört sich interessant an!

Wie du schon schreibst, wird wohl viel abgeändert werden. Denn wenn es dazu kommt, dann sollten die Artikel natürlich auf den Radreisebezug hin angepasst werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#264717 - 22.07.06 20:58 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: Maze]
marcela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ja klar - schon deshalb weil die Wikipedia zu "allgemein" gehalten ist, da pfuschen immer mal wieder Leute rein, die meinen, daß eine überdimesionierte Federgabel das wichtigste an einem Fahrrad ist, die noch nie mit 60 Kilo rumgefahren sind, die mal kurz durch die Stadt heizen und nicht verstehen, daß bei Radreisen der Sattel das so ziemlich wichtigste Teil ist, die auf Leichtbau schwören und nicht verstehen, daß man als Radreisender viel mehr Wert auf Stabilität und Langlebigkeit legt... Ich habe es aufgegeben, die Wikipedia-Artikel dahingehend zu bearbeiten, da regiert Halbwissen, Pseudowissen usw... - leider. Deshalb sehe ich hier viel eher eine Chance, etwas wirklich fundiertes daraus zu schaffen, weil hier Leute unterwegs sind, die was von der Materie verstehen, die selber gereist sind.
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
www.fahrradmonteur.de
Nach oben   Versenden Drucken
#264720 - 22.07.06 21:10 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: marcela]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Sonya, hallo Marcela,
ich freue mich, über Euren Willen mithelfen zu wollen. (Ich hatte schon geahnt, dass Ihr gleich Interesse bekunden werdet) *freu*
Derzeit steht die Lizenzierung von unserem Wiki noch nicht fest. Der Inhalt den wir ggf. von anderen Quellen übernehmen können, ist sicher ein wichtiges Kriterium bei der Lizenzauswahl. Aber unser Wiki ist mit Wikipedia inhaltlich nicht zu vergleichen. Wir wollen die Dinge nicht "nur" definieren, sondern auch hilfreiche Tipps geben). Daher sehe ich speziell beim Wikipedia eigentlich überwiegend Überschneidungen bei Seiten die die Administration betreffen.
Gruss
Chris

Edit: Wäre das Forum ein Wiki, müsste ich nicht immer selbst meine eigenen Rechtschreibfehler nachträglich verbessern listig

Geändert von cat (22.07.06 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#264723 - 22.07.06 21:20 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: cat]
marcela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ich sehe die Lizensierung wenig problematisch. Ich kenne den Wikipedianer, der URV's aufspürt und "Clone" auflistet. Bei einem Reiseradwiki wird das sehr schnell irrelevant, weil die Artikelinhalte sich sehr schnell deutlich von denen der Wikipedia unterscheiden werden, auch wenn man sie erstmal 1:1 übernimmt. Beachtet auch, daß Wikipress-Artikel teilweise deutlich anders sind als Wikipedia-Artikel! - für die Wikipress-Artikel trage ich im Großen und Ganzen die Lizenz und ich habe einen kurzen Draht zu Zenodot, das wird kein Problem! Da sind umfangreiche Änderungen von mir und der Korrekturleserin drin, die Artikel stimmen meist nicht mehr mit Wikipedia überein.

Wenn es sinnvoll erscheint, können auch alle Inhalte meiner Homepage übernommen werden, da gibt es lizenztechnisch gar keine Probleme...

Edit: wäre das Forum ein Wiki, könnte jeder an fremden Beiträgen Tippfehler beseitigen zwinker

Edit2: meinetwegen kann das Wiki auch auf fahrradmonteur.de gemacht werden.... im Grunde versuche ich ja sowas - nur daß es viel Arbeit bedeutet, die PM's und Mails einzubauen, Wiki wäre sinnvoller
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
www.fahrradmonteur.de

Geändert von marcela (22.07.06 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#264725 - 22.07.06 21:27 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: Maze]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Maze,

ich würde sicher einigen "Content" (wie man heute sagt) dabeisteuern. Bisserl Verwaltung geht sicher auch. Würdest Du das Wikipedia-Prinzip samt Software übernehmen wollen/können/dürfen?

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#264726 - 22.07.06 21:31 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: Andreas]
marcela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
In Antwort auf: Andreas R
Würdest Du das Wikipedia-Prinzip samt Software übernehmen wollen/können/dürfen?Gruß, Andreas

Können und dürfen ist kein Problem, die Mediawiki-Software ist frei und relativ ausgereift...
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
www.fahrradmonteur.de
Nach oben   Versenden Drucken
#264732 - 22.07.06 22:57 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: marcela]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Wenn es sinnvoll erscheint, können auch alle Inhalte meiner Homepage übernommen werden

Nein, bitte nicht. Da findet sich je teilweise haarsträubender Humbug. Ich hab im ersten Moment geglaubt, der Schreiber der Seite will den Leser veräppeln bäh
Ich hoffe für das Wiki, dass es inhaltlich deutlich besser wird.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#264855 - 23.07.06 19:34 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: Maze]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ein Radreise-Wiki find ich als Idee sehr gut! Ich will und werde mich so einbringen wie bisher in den FAQ. Ich hoffe jedoch, daß sich fürs Wiki etwas mehr Mitschreiber finden und man nicht immer wieder liest: Ach nee, laß ma .... wenn man jemanden zum Mitschreiben überreden will.

Florian
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#264903 - 24.07.06 05:02 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: Flo]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

Welche Themen wollt Ihr denn genau im Radreise Wiki angehen?
Hier mal eines zu Radwander- und Verbindungswegen .

Dieses Wiki besteht und kann natürlich auch gerne ausgebaut werden. Technisch wird es gerade noch überarbeitet.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#264913 - 24.07.06 06:24 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wiki [Re: Maze]
eva-maria
Nicht registriert
Tolle Idee mit dem Wiki! Ich bin eine große Wiki-Anhängerin.
Leider erlaubt es meine Zeit nicht, mich für den engeren Schreiberkreis zu melden. Aber wie bei Wikipedia auch werde ich mit Lust Artikel ergänzen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#264917 - 24.07.06 06:45 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wiki [Re: Maze]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

bin dabei: mein Schwerpunkt wird dabei auf Länder und Strecken-infos liegen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#264931 - 24.07.06 08:25 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: stichel]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: stichel

Welche Themen wollt Ihr denn genau im Radreise Wiki angehen?

Es wird ein Wiki für Radreisende. Demnach sind alle Themen relevant die Radreisende interessieren (Reiseplanung, Ausrüstung für Unterwegs, Ernährung, Fahrradtechnik etc. (Ähnlich der Forums FAQ oder den Forumsrubriken). Wenn sich fleißige Bienen finden, die Artikel zu Radwegen erstellen oder Länderinfos beisteuern, sehe ich keine Einwände.
Gruss Chris

Geändert von cat (24.07.06 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#264968 - 24.07.06 11:46 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: cat]
marcela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Dinge, die in Wikipedia nicht erlaubt, verpönt oder umstritten sind, gehören auf jeden Fall auch rein: Reparaturanleitungen, Herstellerlisten, viele Weblinks - bis hin zu Kaufempfehlungen. Letzteres ist natürlich subjektiv und muß sehr vorsichtig gehandhabt werden.
Zu meinen Fotos: Auch wenn die in der Wikipedia GFDL sind, entscheide ich allein, welche Lizenz sie hier haben werden - also völlig problemlos. Ihr könnt ja mal gucken: http://www.wikipress.de/WikiPress:Fahrr%C3%A4der/Alle_Bilder - wenn man da die PD-Bilder abzieht, bleiben ja fast nur noch Markus und ich übrig. Die von Mirco Rohloff bekommen wir sicher auch in der Lizenz, die wir brauchen.
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
www.fahrradmonteur.de
Nach oben   Versenden Drucken
#264978 - 24.07.06 12:47 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: cat]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo cat

Also gerne kann man auch unser Rad Wiki dazu ausbauen. Es ist nicht unbeindgt nur auf Radwanderwege etc. festgelegt. Eine Erweiterung wäre auch für Radreisen denkbar.
Es müssten sich eben nur zahlreiche Schreiber finden, welche mit Helfen das Wiki auf zubauen.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#264981 - 24.07.06 13:05 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: stichel]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Danke für das Angebot. Die Entscheidung zu einen neuen Wiki ist bereits gefallen, und es wächst und gedeiht im Probebetrieb prächtig.
Falls die Lizenzen miteinander Kompatibel sein sollten, ist eine gegenseitige Befruchtung ja durchaus von Nutzen.

Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#265282 - 25.07.06 18:44 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: cat]
Maze
Administrator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
So, haben denn jetzt alle, die in der Aufbauphase mitmachen wollen, eine Nachricht von mir erhalten? Es waren ja auch ein paar Mitglieder dabei, die dann später im regulären Betrieb beim weiteren Ausbau helfen möchten.
Nach oben   Versenden Drucken
#265381 - 26.07.06 05:27 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: Maze]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Maze!

Einige Texte könnte ich auch erstellen (Schwerpunkt: Technikthemen), und natürlich auch andere Artikel querlesen bzw. korrekturlesen.

Braucht man eine besondere Software, oder geht das alles online? Ich habe zwar recht gute PC-Erfahrung, aber noch keine mit Wikis.

Die Idee als Ergänzung des Forums ist jedenfalls super.

Viele Grüße sendet Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#265432 - 26.07.06 09:02 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: stephan_7171]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Für die Mitarbeit bei einem Wiki benötigst Du nur eine Internetverbindung und ein Browser. Schau einfach mal auf www.wikipedia.de und klicke mal auf ein beliebigen Artikel.
Jeder Artikel hat in der oberen horizontalen Bearbeitungsleiste u.a. die Rubriken "bearbeiten" und "diskussion". Es gibt also zu jedem Artikel eine Bearbeitungsebene, in dem Du die Inhalte ändern kannst. (Die Bearbeitungsebene sieht am Anfang komplizierter aus, als sie wirklich ist).
Zudem läßt sich zu jedem Artikel die Inhalte mit anderen Wiki-Benutzern Diskutieren (das ist aber kein Forumersatz).
Ich lade Dich ein, dich bei Wikipedia mit der sehr einfachen Technik vertraut zu machen um dann beim Radreise-wiki voll durchzustarten.
Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#265456 - 26.07.06 10:54 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: cat]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wenn sich Lücken auftun, die ich sinnvoll füllen kann, werde ich das natürlich tun. (hab ich auch schon bei Wikipedia getan)

Bloß die Mitarbeit zum festgelegten Zeitpunkt im Team ist derzeit nicht möglich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#265479 - 26.07.06 12:02 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: HyS]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
wenn sich Lücken auftun, die ich sinnvoll füllen kann, werde ich das natürlich tun. (hab ich auch schon bei Wikipedia getan)

Bloß die Mitarbeit zum festgelegten Zeitpunkt im Team ist derzeit nicht möglich.


Das gilt auch für mich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#266034 - 27.07.06 21:57 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: HyS]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: HvS

Hallo,
wenn sich Lücken auftun, die ich sinnvoll füllen kann, werde ich das natürlich tun. (hab ich auch schon bei Wikipedia getan)

Bloß die Mitarbeit zum festgelegten Zeitpunkt im Team ist derzeit nicht möglich.


So werde ich auch verfahren. Schwerpunkte bei mir sind Karten (Papier und elektronisch), GPS, sowie die Fahrtgebiete Eifel/Ardennen, Luxemburg (Norden und Osten), und Belgien (Brüssel, Wallonie, aber auch einige Bereiche von Flandern).

Gruß

Igel-Radler

PS: Die FAQ-Liste ist der wohl schwächste Teil des Forums. Ich finde die Entscheidung für eine Wiki völlig richtig, auch wenn sich die Struktur des Forums dadurch wahrscheinlich ziemlich stark ändern wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#266076 - 28.07.06 06:44 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: Igel-Radler]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
PS: Die FAQ-Liste ist der wohl schwächste Teil des Forums.
Find ich auch. Ich wollte ja auch mal paar Zeilen schreiben, aber die landeten im Nirvana.

Zitat:
Ich finde die Entscheidung für eine Wiki völlig richtig, auch wenn sich die Struktur des Forums dadurch wahrscheinlich ziemlich stark ändern wird.
Das Forum ändert sich ständig durch die Fluktuation der Mitglieder. Daher ist es doch egal.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#266089 - 28.07.06 07:11 Re: Interessenten für den Aufbau eines Radreise-Wi [Re: Uli]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
In Antwort auf: Uli

Zitat:
wenn sich Lücken auftun, die ich sinnvoll füllen kann, werde ich das natürlich tun. (hab ich auch schon bei Wikipedia getan)

Bloß die Mitarbeit zum festgelegten Zeitpunkt im Team ist derzeit nicht möglich.


Das gilt auch für mich.
Gruß
Uli


hier ditto !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de