Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (jmages, Gina, gerold, 1 unsichtbar), 566 Gäste und 591 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#268733 - 10.08.06 07:08 Österreich - China Ende 2006
silkroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Leute !

Habe mich entschieden aus dem biederen Leben mal wieder auszubrechen und werde mit dem Rad von Österreich nach China fahren. Reisestart ist Ende Oktober 06 beginnend von (Ober)österreich, Italien, Griechenland (um dem Winter leicht auszuweichen), Türkei, Armenien, Aserbeidschan, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgisien, Tadschikistan, China. Bin zwar ein durchtrainierter Radler, plane aber eher einen relaxten Reisestil - Übernachtung grossteils im Zelt !
Also ihr Reiseradler weltweit - Falls ihr Lust habt manche Strecken mitzuradeln seit ihr herzlichst willkommen !

LG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#268752 - 10.08.06 08:09 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: silkroad]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hi Christian,

Ich (Holländer, 29) plane eine ähnliche Reise aber dann für Mai oder Oktober 2007.
Mein Route wäre (Mai Variante): Deutschland, Tschechien, Slowakei, Hungarien, Rumänien, Bulgarien (Schwarzmeerküste), Türkei, Iran, Turkmenistan, Uzbekistan und/ oder Tadzjikistan , Kyrgystan, China (Tibet), Nepal. Ab dann mal schauen schmunzel

In Oktober die erste strecke über Italien und die Balkan nach Türkei.

Wenn du in Oktober los fährst bist du anfang Januar in Ost Türkei oder? Da gibt es ein Gebirge auf der grenze mit Armenien mit Schnee...
Türkei und Armenien sind keine wirkliche Freunde von einander und das Grenzgebiet is rammelvoll mit Militären (nicht zu freundlich) und man braucht glaube ich ein exta schein um da radeln zu dürfen oder so. Ich fahre deshalb lieber direct über Iran.

Welche Route wollst du durch Tadzjikistan fahren? Die Pamir Highway? Die will ich auch radeln, super schön aber super schwer schmunzel Dafür braucht man nicht nur ein visum sondern auch noch ein extra permit um da fahren zu dürfen (Militärgebiet wegen Afghanistan und ex-bürgerkrieg) und du musst dich jeden Tag beim Polizei melden (wenn möglich).

Ich bin selbst noch ans planen wegen zwischenstops für Visa und Zeitplanung (wegen schnee ins Gebirge) usw.. Nächste Woche hole ich mir die notwendige Impfungen...
Ich übernachte auch am leibsten im Zelt und fahre meistens 70-80 km pro Tag wenn möglich über Nebenstraßen.

Hast du die Vorbereitungen schon fertig?

Grüsse und radl der Welt,
Marc

Geändert von whisky (10.08.06 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#268763 - 10.08.06 08:34 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: silkroad]
Manfred Erich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Christian,

heiße Manfred (50J.) und hätte evtl. Interesse,mich einzuklinken.
Bin auf einer anderen Route (über Kasachstan) schon mal auf der Seidenstraße über Buchara und Samarkand bis Taschkent gefahren.
Wieviel km willst du denn so am Tag machen und wie weit ist deine Planung schon gediehen?
Du kannst mich unter wagner-1955ätgmx.de erreichen.

Viele Grüße
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#268767 - 10.08.06 08:40 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: whisky]
silkroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Marc !

Ein Bekannter von mir ist letztes Jahr von Ostanatolien in den Kaukasus geradelt und lt. ihm sollte es kein so ein Problem sein - jedoch bin ich natürlich immer für Änderungen offen bzw. auch flexibel. Wegen dem Schnee - bin ja Österreicher und diese Bedingungen gewohnt schmunzel Nein nur ein Scherz - ich bin keiner dieser verbissenen Radler die sagen alles 100% per bike - falls es einfach Witterungsbedingt oder Krankheitsbedingt nicht mehr geht dann werde ich auch sicher mal eine Mitfahrgelegenheit nützen !

Tadschikistan: Habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht, der Pamir Highway wäre jedoch schon reizvoll !
Jedoch werde ich das immer relativ kurzfristig entscheiden, in diesen Regionen muss man ziemlich spontan sein !

Meine Vorbereitungen sind grossteils abgeschlossen - Anfang Oktober gibts noch eine Choleraimpfung das wäre es !
Bike wird noch im September bei einer einwöchigen Österreichrundfahrt getestet -Campingausrüstung ist sowieso schon auf unzähligen Bergtouren, Schitouren und Reisen getestet worden - da passt alles.

Hast du dir schon gedanken gemacht falls du kein Visum für Turmenistan erhalten würdest (ist ja anscheinend nicht so fix) ? Würdest du dann über baku mit der Fähre nach Kasachstan od. über Afghanistan (denke mal nicht so empfehlenswert) oder gleich über Pakistan ? Das ist eigentlich das Einzige was mir etwas sorgen bereitet - aber wird schon alles gut gehen !!!

Noch was: Tibet - darf man da jetzt mit dem Rad einreisen - Lt. Chinesischer Botschaft in Wien auf keinen Fall ? Hast du da andere Informationen ?

Radelnde Grüsse
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#268799 - 10.08.06 11:22 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: silkroad]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hi!

In Tibet darf man noch immer nicht alleine reisen also die Checkpoints sollte man nachts oder morgens früh illegal passieren. Du bist also ILLEGAL unterwegs bis zum Lhasa. Also nicht in grosse hotels übernachten usw wegen der Touristenpolizei (OSB). In Lahsa kannst du dich dann beim OSB melden.
Es kann auch sein das es keine Probleme gibt, es ist in China meist von de lokale Behörde abhängig.
Wenn du in Bishkeck bist kannst du da ein Visum für China anfragen, dauert 7 tagen oder so. Natürlich nicht sagen das du nach Tibet willst sondern Bejing oder so. Auch nicht sagen das du mit dem Rad untwegs bist lach

In Ankara solte man angeblich am besten Visa für Iran, und die -stan länder bekommen können. Wenn nicht dann in Teheran.
Eine ander Möglichkeit falls du kein visum für Turkmenistan bekommst ist um über Pakistan zu fahren. Visa fur Pakistan sollte angeblich schwierig zu bekommen sein aber meistens klappt es, anfragen in Teheran. Dann kannst du entweder über India nach Nepal radeln oder über die Karakorum Highway nach Kyrchizien.

Problem ist das man leider nicht immer spontan entscheiden kann wegen die blöde Visa und andere Papierkram in diese ex-soviet Burokratieländer schmunzel

http://www.marcopolobybike.com/route/ Für die Route durch die -stan länder.
Fur info Tibet und checkpoints usw:
http://www3.utsidan.se/corax-e/ Corax ist Tibet-fahrradgooroo.
http://www.geocities.com/fietsenophetdak...ints_Tibet.html
http://www.raize.ch/Reisen/velo-eurasien/tips-velotour.htm Super Satellitenbilder von route

Karakorum Highway:
http://home.hkstar.com/~roz/Index.htm

Golmud highway:
http://tallabomba.ambiprospect.com/journals/index.htm

Karten Pamir
http://www.geckomaps.com/d/Pamir_Map_e.html Beste karte
http://www.pamirs.org
http://cdegis.unibe.ch/pamir/ Online karte

Fur wenn du die Pamir route radelst:
Tadjikistan: In addition to a Tajik visa, a special permit is required to visit Gorno-Badakhshan (GBAO). Ergash Fayzullobekov in Khorog (home tel. 00992 35220 6661) can obtain this permit for groups and individual tourists. He will need a copy of your Tajik visa, that can be faxed to him or sent as a pdf file. Arrange this by e-mail ergashf@yahoo.com and he will give the necessary instructions.

Ich habe noch mehr info gesammelt (Karten, büchertips usw) also wenn du interesse hast schicke mir eine Persönliche Nachtricht oder so schmunzel

Was hast du für einen Rad und Ausrüstung?
Meine ist ein modifizierte VSF T-400 Rohloff. Unten auf diese seite zu sehen:
Unsere Räder (Ausrüstung bike)

Weitere haupt Ausrüstung:
Exped Sirius Exteme zelt
Exped Down Matraze
Robens custum made Daune Schlaffsack bis -20
Primus varifuel Kocher
Katadyn Wasserfilter (wegen Giardia)


Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#270115 - 15.08.06 14:34 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: silkroad]
jeannette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Türkei

Hallo Christian,

ich plane eine ähnliche Reise. Werde Anfang Dezember 06 von Bremen über Polen, Ukraine, Türkei, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan, China, Mongolei,...? fahren.

Wie (konkret) planst Du die Route? Wo besorgst Du Dir Karten, benutzt Du auch ein GPS?
Ich blick da irgendwie nicht durch und habe im net nicht so recht was gefunden. Die links führen zu nichts Brauchbarem, die viel gerühmten russischen Militärkarten habe ich auch noch nicht entdecken können usw.

Wäre nett, wenn Du mir weiter helfen könntest!

Jeannette
Nach oben   Versenden Drucken
#270758 - 17.08.06 18:49 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: jeannette]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: jeannette

Hallo Christian,

ich plane eine ähnliche Reise. Werde Anfang Dezember 06 von Bremen über Polen, Ukraine, Türkei, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan, China, Mongolei,...? fahren.


Hallo jeanette,

bist Du sicher, in der richtigen Jahreszeit unterwegs zu sein? Abgesehen davon bist Du wahrscheinlich dann im Sommer in Turkmenistan. Und das ist genauso unangenehm wie der Winter in Rußland.

Oder willst Du Bus fahren?

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#270824 - 17.08.06 22:42 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: silkroad]
camino10
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Tja, die Tour toent sehr spannend und laesst mich fast schon ein Kuendigungsschreiben aufstellen um dich zu begleiten.

Wie lange denkst du denn unterwegs zu sein bis China?

Kenne nur die Strecke von Italien, ueber Griechenland bis in die Tuerkei. Nur den Winter in diesen angeblich suedlich gelegenen Laendern nicht unterschaetzen, habe dazumals einiges gelitten zwinker

Also, viel Spass jetzt schon!
Nach oben   Versenden Drucken
#270885 - 18.08.06 08:47 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: jeannette]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hi,

Heise zwar nicht Christian aber egal lach

Wenn du in Dezember los fährst bist du ab Februar in der Türkei und ab April/Mai in die -stan länder untwerwegs. Dass sollte denke ich kein Problem sein aber ob alle Pässe dann schon schneefrei sind weiss ich nicht.
Weisst jemanden vielleicht wenn die Passe zwischen Usbekistan und Kyrchistan wieder schneefrei sind?

Winter in Polen und der Ukraine ist kalt, richtig kalt. Und wie fährst du von Ukraine in der Türkei? Über Rumänien und Bulgarien? Oder Südrusland und Georgien? Süd Russland (Tsjetsjenie) ist militar (sperr?) gebiet. Und dann nacher wieder richtung Norden über Iran? Das ist ein also einen Umweg. Dann wäre es kurzer direkt von der Ukraine über Rusland nach Kazachstan zu fahren wie beschriebn auf http://www.raize.ch
Weiter lauft deine geplante route durch Lander mit einem kontinentalen Winterklima (auch Bulgarien) und schlechte strassen.

Vielleicht wäre es eine Option über Italie und Griechenland in der Türkei zu fahren? Gutes essen und meeresklima (im winter aber regnerisch).

Hier ein Laden der karten von Rusland verkauft:
http://www.daerr.de/Landkarten/Index_Landkarten.html?-session=shop:84B43E2E13e6

Aber normale Strassekarten sollten auch ausreichen. Ich habe leider meine Sammlung ukraine/russland/kazachstan info's gelöscht weil ich sudlicher fahren will. Ich glaube das die Marco Polo karten emfpohlen würde.

Ich habe ein GPS dabei aber das ist nicht notwendig. Es ist mehr zum spass um meine route nacher nachverfolgen zu können über google earth. Ich will jeden Tag die Koordinaten und höhe von die Pässe und meine Zeltplätze dokumentieren.
GPS bringt vielleicht etwas in richtige Notfälle (nebel, schneesturm) ins hochgebirge aber dann noch zeigt ein GPS nur Koordinaten, mehr nicht. Deine Karten sollte also GPS tauglich (gemacht) sein. Kompass, Hohenmesser und Karte reichen normalerweisse völlig aus und fressen keine Batterien schmunzel

Radl der Welt,
Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#272117 - 23.08.06 12:32 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: silkroad]
tagträumer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in Iran

Hi ihr!

Ich bin 20 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich werde im März 07 in dieselbe Richtung aufbrechen. Starte in der Umgebung um Zürich. Es soll am Inn entlang bis Passau, dann der Donau entlang bis Ruse, dann Richtung Schwarzmeerküste gehen. Dann durch die Türkei, Iran und dann der gleiche Weg, wie ihn Marc beschreibt: "Turkmenistan, Uzbekistan und/ oder Tadzjikistan , Kyrgystan, China (Tibet), Nepal." Suche auf alle Fälle einen Reisepartner, wenn ich jedoch keinen finde werde ich es auch alleine wagen lach (da ich schon ne Menge Geld und Zeit in mein Projekt investiert habe). Ich habe vor etwa 80 Tageskilometer zu fahren. (Je nach Steigung natürlich... Gerade aus machen mir auch mal 140km nichts aus) Ich bin nicht gerade super trainiert und gehe deshalb jetzt öfters auf die Piste um im Frühling fit zu sein. Ach ja! Ich muss pünklich Anfangs Oktober 07 zurück in der Schweiz sein, weil dann mein Studium beginnt!!!! Falls ich jedoch merke, dass meine finanziellen Reserven auch ein weiteres Halbjahr locker reichen und ich immer noch Spass an der Sache habe, darf die Reise auch gerne weiter gehen schmunzel

Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde... matt.maurerätgmxpunktnet
Nach oben   Versenden Drucken
#272667 - 25.08.06 18:40 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: whisky]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: whisky

Aber normale Strassekarten sollten auch ausreichen. Ich habe leider meine Sammlung ukraine/russland/kazachstan info's gelöscht weil ich sudlicher fahren will. Ich glaube das die Marco Polo karten emfpohlen würde.


Also mit Reise-Know How Tibet u./o. Westchina muß man aufpassen, Neulich haben wir mal drüber geguckt und zufällig festgestellt, daß der Lake Manasarowar beim Mt. Kailash einen anderen Namen hatte bzw. sich an einer anderen Stelle befand! schockiert Das ist schon ein grober Schnitzer, da der See 1. ziemlich bekannt, und 2. ziemlich groß ist. Auf der anderen Seite braucht man für "Standard"-Tibettouren glaube ich keine allzu genauen Karten, da es eh nicht viel Straßen gibt. Was anderes ist wenn man sich im Backcountry rumtreiben will, wie manche Schweden und Dänen... grins - aber normalerweise steht solchen Eskapaden die Visumsdauer im Wege...

Grundsätzlich bin ich RKH-Karten gegenüber etwas skeptisch eingestellt, sowohl in Genauigkeit als auch Funktion, obwohl ich einige habe. Ob ne Karte was taugt, stellt sich meistens erst hinterher raus. RKH sind allerdings relativ leicht und klein im Packmaß - und Ortsnamen sind mehrsprachig - das ist alles auch nicht zu unterschätzen!
Nach oben   Versenden Drucken
#273643 - 30.08.06 15:06 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: jeannette]
silkroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Jeanette !

Sorry für die verspätete Antwort.
Wie konkret plane ich die Route ? nicht sehr konkret ehrlich gesagt - ich werde jetzt wahrscheinlich doch nach der Türkei nach Syrien, Libanon, Jordanien und dann wieder in die Türkei radeln ,wie ursprünglich geplant, jedoch hat mir da Israel dazwischengefunkt - wenn es jetzt ruhig bleibt werde ich jedenfalls da runter um dem ärgsten Winter auszuweichen.
Ich nehme kein GPS - sondern nur Karten, für Italien, Griechenland, Türkeit gibt es normale Freytag&Berndt Strassenkarten, für Libanon, Syrien, Jordanien habe ich eine Karte für den gesamten Nahen Osten - relativ ungenau, sollte aber reichen, für den Iran und die stans habe ich Fliegerkarten von Därr (wie bereits von marc auch geschrieben).
Du bist aber auch mutig im Dezember über den Osten runterzuradeln. Ich würde mir sehr, sehr (damit meine ich mind. 4-5 lange schichten/garnitur, ich spreche aus erfahrung) viele sehr warme sachen mitnehmen, in der ukraine kann das Thermometer auch schon mal -30° erreichen (das ist schon beim bergsteigen sehr kalt, dann musst du auch noch den wind den du beim radeln hast dazunehmen, das gibt dann gleich mal gefühlte - 40°).
Von Odessa geht anscheinend eine Fähre nach Trabzon/Türkei.
Aber vielleicht überlegst du es dir ja noch und nimmst die easy variante via Italien & griechenland.....
Aber ich würde sagen wir bleiben in kontakt - könnten wir uns ja im Iran/Türkei treffen

Liebe Grüsse
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#273686 - 30.08.06 18:13 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: silkroad]
silkroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Jeanette nochmals !

Hab was wichtiges vergessen: unter
http://www.stanfords.co.uk findest du auch jede menge karten, ist mir grad eingefallen weil neben dem hab ich mal am covent garden in London gewohnt - der hat auch alles an Reiseführern & Karten was du dir nur vorstellen kannst !

Viele Grüsse
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#273829 - 31.08.06 11:11 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: silkroad]
jeannette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Türkei

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Gut zu wissen, dass es die gängigen Karten auch tun. Der därr-tip war natürlich super. Danke Marc!

Ich hatte ursprünglich auch eine Abstecher Syrien, Libanon und Jordanien machen wollen. Angesichts der momentanen politischen Lage hätte ich aber Angst zu fahren.

Du meldest also auch Bedenken an wegen Klima in Verbindung mit Jahreszeit. Sicherlich zu recht.Bin inzwischen auch schon etwas ins Schwanken gekommen.
Polen ist aber eben unwiderruflich mein erstes Ziel. Da meine Reise zeitlich nicht unbedingt linear verlaufen wird, bleibe ich eventuell 6 Wochen dort. Dann würde ich erst Anfang Februar weiter Richtung Odessa fahren. (Ändert natürlich temperaturmäßig nicht wirklich etwas) Von dort nehme ich die Fähre nach Istanbul.

Lass von Dir hören, besonders wenn Du Richtung Syrien fahren solltest.

Viele Grüße
Jeannette
Nach oben   Versenden Drucken
#278651 - 24.09.06 12:37 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: whisky]
milan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Italien

Hi,
ich plane im Oktober eine ähnliche Route zu fahren. Nämlich die Variante über Italien, Griechenland, Türkei. Dann will Ich durch den Iran nach Pakistan.
Mein Ziel ist aber Indien. Doch bis Teheran ist es ja die selbe Strecke.
Ich suche auch noch einen Mitfahrer. Wer ist denn noch Oktober-Starter?
Ich bin 24, komme aus Kassel.
Stecke noch in der Anfangsphase der Planung. Wer also noch Tipps hat: nur her damit. grins
Vor allem brauch Ich noch Infos zu:
-Wetter/Klima
-Impfungen
-Visa
-politische Situation: Iran+ Pakistanisch-Indische Grenzregion
usw.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß, Mario schmunzel
Jedes Ziel ist ein Neuanfang. Wir kommen niemals an.
Nach oben   Versenden Drucken
#280785 - 04.10.06 12:36 Re: Österreich - China Ende 2006 [Re: silkroad]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi,
also ich komme gerade aus nepal zwinker
Das Turkmenistanvisum im Iran war fuer uns kein thema.. in Teheran beantragt, in Madshad abgeholt, sieben tage gekriegt... hab sogar mit einem gesprochen, der nen touri-visum beantragt und 30 tage gekriegt hat... in dem land rate ich aber zu absoluter trinkwasserhygenie. Ich hab noch von keinem gehoert, der dieses jahr keine probleme diesbezueglich dort hatte listig

Nach allem was ich gelesen und gehoert habe (und sei solchen infos immer mistrauisch gegenueber) : Wenn du als Deutscher im Iran nen Pakistan-visum willst, dann komm mit flugticket zur botschaft oder vergiss es ganz! Die pakistanis wollen nen empfehlungsschreiben und die deutschen stellen es ueberlandreisenden praktisch nichtmehr aus.

Wegen Iran: Iranianvisa.com hat uns bitter verarscht... ich wuerds ohne einladung machen, einfach in istanbul beantragen und 10-14 tage spaeter in tehran oder erzurum abholen...
ging mit Uzbekistan auch..auch wenn der herr in istanbul anderes behauptet hat grins

Wegen China: Visum in Bishkek soll kacke sein (dauer,einladung??).. Lonely Planet empfiehlt Tashkent, was nach vielen infos auch madig ist und max. 60 tage gibt.. Dunshanbe ist nen paar dollar teurer, gibt 90 tage, kein problem... hab das fahrrad sogar auf den antrag geschrieben.
In Xinjang und Tibet wissen die meisten kaum, dass auslaender nicht nach tibet rein duerfen... vor ali gibt es nurnoch einen checkpoint, wo sich keienr fuer uns interessiert hat...in ali sind wir zur PSB (polizei) und haben leider geld rausgeworfen... wenn man in darchen (kailash) dem PSB mann sagt, dass man aus lhasa kommt, gibts fuer 50Y nen permit... wenn du dich einfach in ali stellst zahls du nochmal 300 strafe, weil du durch domar gefahren bist... wobei evtl. nicht, wenn du sagst, dass du aus lhasa kommst...
generell interessiert sich in tibet kein schwein fuer dich alls radler.. polizei hat uns ignoriert und das militaer war immer freundlich.
Zwischen Ali und Saga gibts nur einen checkpoint.. da war mir aber nicht nach anhalten.. das Ali-Permit gilt nur fuer diesen bezirk..fuer shigantze ist es offiziell schon ungueltig, laesst sich angeblich verlaengern...wie gesagt: es interessiert aber keinen. In Ost-Tibet schauts wohl noch anders aus.

gruesse, urs

p.s.: Ich fand Pamir langweilig..
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de