Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#31184 - 13.01.03 17:47 Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen
theodor
Nicht registriert
Hallo Thory/Thomas, Hallo Christian/Möre

letzten Herbst wars mal angedacht:
Rennrad vs.: Liegerad am Berg
Ich bringe den Preis : Schampus vom Feinsten
Thory schlägt Termin und Strecke vor ( nicht unter 700 HM am Stück)
Ich warte auf den Vorschlag, mein Terminkalender füllt sich nämlich so langsam. Ab Ende April / Anfang Mai müßte es möglich sein.

Also auf gehts oder wollt ihr kneifen ??

Gruß


Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#31211 - 13.01.03 21:45 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: ]
jenne
Nicht registriert
Das finde ich toll!
Wieviel Jahreskilometer fährst du in etwa? In welcher Gegend wäre die Strecke? Ich selbst bin für einen Vergleich ungeeignet (schlappe 2000 Jahreskilometer um Hamburg herum :-)), aber wäre für dich sonst auch jemand aus dem Liegeradforum ok.? Eine RTF wäre wohl ungeeignet, da Windschattenfahren den Vergleich beeinflussen könnte.
Über eine kurze Strecke gab es sowas schon mal. , aber da war wohl noch nicht richtig von Bergvergleich zu sprechen.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#31252 - 14.01.03 09:55 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: ]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn!
Kneifen? Was ist das? grins
nee, kein Problem, da bin ich bei! (He, Jenne, kann ich dein Baron haben zwinker , is doch leichter als meine SMGT...aber des gilt ja net, ich muß doch mit meinen Alltagsgerät mitfahren).
Bloß nochmal, um die Bedingungen klarzustellen:
Es geht doch darum, das ein Liegerad ohne Pause den gleichen Berg raufkommt wie du mit dem Rennrad. Nicht schneller, oder in der gleichen Zeit. Zur weiteren Klarstellung: es geht auch darum, die Bergfähigkeit eines Liegerades klarzustellen. Hinweis: Meine Streetmachine ist ein ausgewachsenes Reise-Liegerad mit Gepäckträger, Lowrider, Seitenständer, Nabendynamo und noch mehr...ca. 18 kg. Auch werde ich meinen für mich übliche Ortlieb-Frontroller mit Werkzeug und Brotzeit mitführen.
Aber es geht nicht um irgendwelche Ehrenrettung, sondern um den Spaß an der Sache.
Wollt ich nur mal so sagen.
Termine von Freitag Spätnachmittag bis Sonntag Abends sind mir recht.

Bis denne
Christian, der noch etwas ins Trainigslager geht zwinker
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#31282 - 14.01.03 13:06 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: ]
Tinker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
lese ich jetzt richtig raus, das sich bis jetzt mehr lowride o.ä. gemeldet haben? umso besser, ich bin klassischer mtb´ler von der sorte lieber bergauf als bergab. strassenfahrer am berg mitm mtb stehen lassen ist eines meiner lieblingshobbies. am besten geht das bei steigungen oder passstrassen die an der flachsten stelle 10% nicht unterschreiten. 700 hm am stück könnten wir auch noch steigern oder? stelle mich hiermit freiwillig aus der fraktion mtb!
Nach oben   Versenden Drucken
#31289 - 14.01.03 13:25 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: Tinker]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Zitat:
strassenfahrer am berg mitm mtb stehen lassen ist eines meiner lieblingshobbies

Dieser Spaß sei dir auch gegönnt (ich laß lieber Rennradler mit ner Reiseliege auf der Ebene alt aussehen grins ).
Aber hier geht es, jedenfalls meine Auffassung, nicht um nen reinen Leistungsvergleich. Da haben wir ja schon trainigsmäßig zu große Unterschiede.
Ursprünglich, denke ich, ging es um die Aussage, Liegeräder seien bei weiten nicht so Bergfähig wie andere Radgruppen.
Aber ich hab natürlich nix gegen nen MTBler der auch noch mitfahren will.
Wer stellt sich noch aus der Tandemfraktion?
Und reine Reiseräder?
Dreiräder?
Einräder?

Das wird richtig lustig....
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#31290 - 14.01.03 13:26 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: Tinker]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin,
ich weiß ja nicht inwieweit Du Dich bereits mit Liegerädern beschäftigt hast. Wenn nicht oder nur unzureichend, würde ich Dir dringlichst anraten, dies nachzuholen.
Motto: Die (Radler)Welt steckt voller Überraschungen. grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#31293 - 14.01.03 13:32 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi theodor,

wenn´s terminlich paßt, wäre ich dabei!

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#31294 - 14.01.03 13:33 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: Möre]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi,

Zitat:
Wer stellt sich noch aus der Tandemfraktion?


Keine Chance, 700 hm am Stück sind mir ohne Pausen zu anstrengend. peinlich

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#31298 - 14.01.03 13:55 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: ]
Tinker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
naja, was heisst schon damit beschäftigt. ich weiss, das sie was den cw-wert betrifft und sie asphalt nicht verlassen unschlagbar sind! aber ein liegeradler bei 20% und mehr steigung würd ich gern mal sehen. was muss ich sonst noch unbedingt wissen siggi, gib mir´n crashkurs!
Nach oben   Versenden Drucken
#31299 - 14.01.03 13:57 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: Möre]
Tinker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
du kommst bald nach münchen? dann können wir uns ja gemeinsam warmstrampeln
Nach oben   Versenden Drucken
#31301 - 14.01.03 14:08 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: Tinker]
Tourenradler
Nicht registriert
Die Frage habe ich erwartet. Aber diese Sache hast Du Dir selber eingebrockt!
Und ab jetzt gilt nur noch: Halt die Ohren steif und Augen zu und durch! grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#31304 - 14.01.03 14:18 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: ]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,
hier sind ja richtige Langzeitplaner - ich hätte mich mal im April bzgl eines Termins im Mai gemeldet.
Aber gut - soll mir recht sein.

Wann: 27.4.2003

Wo: Kreuzstrasse - Endstation der S-Bahn des Münchner Verkehrsverbundes

Was: kleine Radtour - nur Asphalt, d.h. auch für Liegeräder und Rennräder geeignet.

Zugelassene Räder: Liege-, Renn-, MTB, Klapp-, Falt-, Tandem (ohne Aussenborder!), Dreirad,...,

Strecke: von Kreuzstrasse nach Grub, über kleines Strässchen über die Mangfall und dann nach Sonderdilching (je ca. 15% rauf und runter). Aber noch nicht viele Hm. Dann an der Mangfall entlang Richtung Bruckmühl (schöne verkehrsarme und sehr schnelle Strecke) und von dort aus nach Irschenberg. Omen est Nomen - es geht berauf, die letzte Rampe hat angeblich 18% - ich glaube es nicht. Dann wechseln schnelle Abfahrten mit 'knackigen' Anstiegen und Rollpassagen und wir fahren auf hübschen, verkehrsarmen Strassen bis nach Hausham.
So schön warm gerollt wird dann 'volle pulle' zur Gindelalm gefahren. Diese Strecke ist für den motorisierten Verkehr gesperrt und wird von den Masoschisten des örtlichen Radlclubs gerne als Austragungort für das jährliche Bergzeitfahren gewählt.

Wer als erster oben ankommt, hat wohl Anspruch auf Theodor's Schampus, alle anderen müssen sich ihre Verpflegung oben auf der Alm selbst kaufen. Aber Achtung: nicht schon bei der Auffahrt die Aussicht geniessen, sonst wirds oben wohl nur Kaffee, Pflaumenkuchen, Millirahmstrudel, Apfelschorle u.v.m - jedenfalls keinen Schampus geben. Ein kleiner Spaziergang (10 Minuten) zur Gindelalmschneid beschert dann noch einen kleinen Gipfel (13xx Meter ü.M.), bevor es wieder ins Tal und über ein paar Hügel zurück zur Kreuzstrasse in die S-Bahn geht.

Die Runde sind so 80 km und die Hm sind tutti completto kaum mehr als 1000.


Wer hätte Lust da mitzumachen?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#31307 - 14.01.03 14:20 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: Tinker]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Siehe auch hier
Gerne! bin ab 1.2. in Eching. Ich werde allerdings 2 Wochen brauchen, bis ich mich zurechtfinde.
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#31313 - 14.01.03 14:40 Lieger vs. Rennrad Termin und Strecke [Re: ]
theodor
Nicht registriert
Da von Thory, der seinerzeit die Sache angeregt hat, nichts zu hören ist, hier mein Termin und Streckenvorschlag:

Sonntag 11. Mai 2003 12.00 h

Streckenvorschlag 1: Hörbranz - Kirche (bei Lindau) am Bodensee - Pfänder
400 m bis ca. 1050 m ü.M. Durchschnittssteigung 8.8 %

Streckenvorschlag 2: Buchs/CH -Kurhaus im Rheintal bis zum Berghaus Malbun auf Buchserberg. 450 m bis ca. 1500m. Durchschnittssteigung ca. 9 %

Streckenvorschlag 1 ist sicher auch für Martinas Tandem geeignet ( weniger als 700 HM)

Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich die Liegeradfraktion hält.

Gruß

Theodor

p.s. dies ist keine Qualifikation für die TdF, sondern soll Spaß machen
Nach oben   Versenden Drucken
#31314 - 14.01.03 14:44 Re: Lieger vs. Rennrad Termin und Strecke [Re: ]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
wieso - ich habe doch einen Vorschlag gemacht - einfach mal 2 Beiträge weiter oben gucken.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#31317 - 14.01.03 14:51 Re: Lieger vs. Rennrad Termin und Strecke [Re: thory]
theodor
Nicht registriert
entschuldigung , das hat sich gerade überschnitten.#
ich bin bei deinem Vorschlag dabei

gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#31320 - 14.01.03 14:57 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: thory]
Tinker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
des nenn ich doch mal einen konkreten vorschlag !!! also ich habs mir schon in den terminkalender rein! das wird witzisch !!!

re: möre
da bist du dann auch dabei gelle...

Geändert von xingoy (14.01.03 15:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#31334 - 14.01.03 16:16 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: Tinker]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
@alle:
Da bin ich dabei! Termin ist festgelegt und eingetragen. Wegen der Zeit werden wir uns ja auch noch klar. Wird bestimmt spaßig!
@Thomas
Vielleicht sehen wir uns ja mal vorher (Liegeradstammtisch?).
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#31447 - 15.01.03 13:46 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: Möre]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Christian,

also spassig wird es bestimmt - vielleicht kommen ja auch noch ein paar mehr bis dahin. Wenn das Wetter mitspielt ist das eine Traumrunde und auch die Gaudi sollte nicht zu kurz kommen.
Ob ich zu einem Stammtisch komme, weiss ich nicht so recht. Ich bin da mehr für eine kleine Ausfahrt. Wobei ich eigentlich alles so unter die Räder nehme, d.h. MTB Stecken wie Rennradstrecken aber auch so gemischte Strecken für ein robustes Tourenrad.
Wenn du Lust hast kannst Du Dich einfach mal melden, e-mail steht im Profil.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#31622 - 16.01.03 18:59 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: thory]
theodor
Nicht registriert
Hallo Thory,

zu deiner Strecke, ich bin dabei wie schon gesagt.
1000 HM auf ca. 80 Km sind zwar reichlich wenig aber was solls, der Spaß soll im Vordergrund stehen und kein Rennen. Deswegen geht mein Preis auch an den ersten/ die erste des Schlußanstiegs. Den nehmen wir gemeinsam in Angriff und jede(r) fährt seinen/ihren Rhythmus bis zur Alm. Wieviel HM beträgt denn der letzte Anstieg und wie steil ist der?
bei weniger als 1000 HM und unter 12 % bin ich natürlich gewaltig im Nachteil gegenüber euch jungen Leuten.
Ich freue mich jedenfalls auf die Tour, da ich mir immer überlegt habe, ein Liegerad anzuschaffen und mich sehr gerne von den Bergqualitäten derselben überzeugen ließe, allerdings zweifle ich noch.

Gruß

Theodor

P:S. Fahrradfahren ist Rennradfahren!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#31627 - 16.01.03 19:22 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: ]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Theodor,

ja, auf Zeit zu fahren kommt nur die Strecke zur Gindelalm in Frage, denn die ist dann ab dem Start auch klar- halt immer gerade aus. Insgesamt sind das 450 Hm, die allerdings nicht gleichmässig kommen. Die 'Härte' - vor allem mit einem Rennrad mit 2 Kettenblättern - kommt erst relativ weit oben in Form eines 1 km langen und 15-18% steilen Abscnittes. Zwischen den Rampen gibt es immer wieder Flachpassagen. Trotzdem ist das die einfachste Auffahrt zur Gindelam, es gibt noch 2 weitere, aber diese sind steiler und nicht asphaltiert.

Die runde ist sehr abwechslungsreich und landschaftlich hervorragend. Meine ich jedenfalls - nur es gibt einige kurze und längere hochprozentige Anstiege, ich würde mir keine sorgen machen, dass das zu leicht werden könnte.

Sowie das Wetter und die Schneelage passt, fahre ich die Tour mit dem ALTI CM414 ab und veröffentliche hier das Höhenprofil.

Gruss
Thomas

Nach oben   Versenden Drucken
#31661 - 17.01.03 07:17 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: ]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Zitat:
P:S. Fahrradfahren ist Rennradfahren!!!


...genau! Denn noch ist die Erde eine Scheibe, um die sich die Sonne dreht .... grins

Ringo (der dieses Jahr die Liege probieren wird)
Nach oben   Versenden Drucken
#31665 - 17.01.03 07:45 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: Ringo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Ringo,

Zitat:
Denn noch ist die Erde eine Scheibe, um die sich die Sonne dreht ....


Bzw. in Abwandlung eines meiner Lieblings-T-Shirt-Sprüche:

'Earth is flat, pigs can fly and cycling is racing'.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#31675 - 17.01.03 10:05 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: Martina]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Zitat:
pigs can fly
...joo, wie auf dem Cover von Pink Floyds Platte "Animals"! Abba ma ganz im Ernst: Auf das Ergebnis des Vergleichs RR-LR bin ich schon gespannt. Leider ist mir München zu weit entfernt, vielleicht gibts ja irgendwo LIVE-Berichterstattung a la Heinz-Florian Oertel?

Ringo

PS: Theo, bist Du 'n "richtiger" RR'ler? Mir fall'n da grad so Begriffe wie "Besenwagen" ein ...
Nach oben   Versenden Drucken
#31696 - 17.01.03 13:47 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: ]
Tinker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
also wie in einem der obigen beiträge schon angekündigt ist das der hausberg für den lokalen radsportclub. unter gindelalm und bergzeitfahren finden sich im internet auch diverse zeitnahmen von diversen rennen. sind umara 6 km, die schnellsten dübeln das in unter 24 minuten hoch
Nach oben   Versenden Drucken
#31704 - 17.01.03 14:16 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: Ringo]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
HI Ringo,

selbstverständlich werden wir die Ergebnisse in allen überregionalen Zeitungen und auch in Eurosport veröffentlichen. Evtl sogar in diesem Forum.Ob das ergebnis mehr über die Räder oder mehr über die Fahrer aussagt, will ich hier nicht diskutieren. Hauptsache es gibt eine Gaudi!
Und wenn das wetter mitspielt dann wirds das auf jeden Fall eine Gaudi geben.

Wenn man die Gindelalm gemütlich hochkurbelt, vergehen locker 45 Minuten. Das ganze in 30-35 Minuten zu fahren ist sportlich und unter 30 Minuten ist eine Quälerei. Das besondere dabei ist: je schneller man fährt, desto länger kommt einem die Fahrt vor. Deshalb fahre ich meistens gemütlich da hoch.
Gruss
Thomas

Nach oben   Versenden Drucken
#31706 - 17.01.03 14:24 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: thory]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Ob das ergebnis mehr über die Räder oder mehr über die Fahrer aussagt, will ich hier nicht diskutieren


Bin ich der selben Meinung. Der Gaudifaktor sollte im Vordergrund stehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#31745 - 17.01.03 20:28 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Fahrradfahren ist Rennradfahren!!!

Alles klar! Bis auf die drei Ausrufezeichen. grins

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#39036 - 25.03.03 20:48 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: ]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Äh, Hallo !
Wollt nur nochmal dran erinnern! Jetzt wo ich meine 2 Fahrräder habe kann das Training beginnen!
Wie schauts aus, wer ist denn so einigermaßen verbindlich dabei?

in ermangeln einer Sitzschale (hat Vatti vergessen mitzubringen traurig ) noch nicht
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#39057 - 26.03.03 07:18 Re: Liegerad / Rennradvergleich in den Bergen [Re: Möre]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Christian,
jetzt schon willst Du mit dem Training beginnen - jetzt überstürze aber nix. Warum hast Du im Profil eigentlich eingerichtet keine, keine privaten mails zu akzeptieren? Das würde es einfacher machen Dir Trainingsvorschläge zukommen zu lassen ohne gleich alle hier im Forum zu belatschern.
Ich bleibe bei meiner Planung, natürlich bin ich dabei und werde hier auch nochmal alle käftig daran erinnern. Sowie die Strecke freigegeben ist (vom Schnee) werde ich eine Höhenprofil hier veröffentlichen. Dazu dann natürlich auch den genauen Treffpunkt, etc.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de