Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (lufi47, Jole, iassu, 4 unsichtbar), 567 Gäste und 770 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#37897 - 12.03.03 13:05 mit 3 Jahren Radfahren?
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute,
ich überlege, ob ich unserer Klenen am ersten Mai zum Geburtstag ein Rad (16") schenken soll. Sie wird 3 Jahre alt, ist 100cm groß und ich frage mich ob es evtl. noch zu früh ist. Außerdem möchte ich Sie und Ihr Rad mit Hilfe des Trailgator´s auf Tages/Halbtagestouren in Schlepp nehmen.
Was haltet Ihr als erfahrene Rad-Mammas und -Pappas davon.
Oder ist ein reines Nachläuferrad besser als der Trailgator (keine Ahnung ob das so richtig geschrieben ist).
Freue mich auf Eure Antworten
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#37898 - 12.03.03 13:12 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Jörg,

wie wäre es mit diesem RennRad?

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#37899 - 12.03.03 13:16 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Jörg,

auch wenn es schon ein Weilchen her ist, daß das Jüngste unserer Kinder 3 Jahre alt war, hier mein bescheidener Senf dazu grins

Also, erstens Mal ist jedes Kind da unterschiedlich, eins lernt schneller als ein anderes. Unsere Jüngste z.B. hat ziemlich lange gebraucht, eh sie endlich allein und ohne Stützräder Fahren konnte und selbst dann mußte man beim Spazierengehen noch auf sie warten wirr
Gegen das Rad an sich ist nix einzuwenden obwohl ich letztens gelesen hab, das Rollerfahren besser sein soll, um das Gleichgewicht zu trainieren, kann dein Sproß das schon?
Das Rad an eine Trailstange hängen würde ich erst, wenn deine Tochter richtig sicher selber fahren kann, sonst ist sie denk ich auf dem Kindersitz oder im Hänger besser aufgehoben.
Ob ein spezielles Trailerrad besser ist als die Stange, da weiß ich nicht so Bescheid, aber eine Probefahrt müßte beim Händler doch machbar sein, oder? Aber vielleicht haben die etwas Jüngeren mit dem noch etwas jüngeren Nachwuchs da einschlägige Erfahrungen.

Viel Spaß und Geduld beim Radeln mit dem Reiseradler- Nachwuchs
wünscht
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#37900 - 12.03.03 13:19 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Jörg,
unser Sohn ist bis zum Schulanfang einen Luftroller gefahren (und wollte eigentlich gar nicht auf ein Fahrrad umsteigen). So hat er sich das Gefühl für das Gleichgewicht-Halten schon vorher angeeignet, und der Umstieg auf ein Kinderrad (ohne Stützräder) voriges Jahr fiel leicht.
Den Trailgator haben wir ebenfalls in Benutzung, das Kinderrad ist problemlos innerhalb weniger Sekunden an- und abkoppelbar. Man kann dadurch etwas längere Touren machen, ohne Angst vor der "Kraft-Alle-Meldung" zu haben.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#37902 - 12.03.03 13:39 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
theodor
Nicht registriert
Mein Sohn ist zehn, hat mit fünf angefangen zu radeln, nachdem er einige Zeit mit dem Tretroller unterwegs war. Die Balance zu halten war kein Problem, länger dauerte es bis der Bewegungsablauf treten, lenken bremsen so automatisiert war, daß er die Konzentration auf die Strecke bzw. den Verkehr richten konnte. Eine Dreijährige halte ich da für überfordert, sie sollte mit einem Tretroller anfangen und auf Touren noch zwei Jahre den Anhänger genießen. Übrigens, wenn sie dann mit Radeln anfängt, unbedingt ohne Stützräder. Diese erschweren nur das Radfahrenlernen, weil sie das Balancegefühl behindern.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#37914 - 12.03.03 15:03 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Jörg,

was Bikebiene geschrieben hat, ist genau so! Ich habe 3 Kinder, der Sohn brauchte ewig, bis er alleine ohne Stützräder fahren konnte, die beiden Töchter konnten das auf Anhieb. Manche sagen, ein Kind soll das Radfahren gleich ohne Stützräder lernen, andere sagen das Gegenteil.
Ich bin mit den Kids damals (sie begannen auch so mit 3 Jahren) viel im autofreien Gelände gefahren. In Wien geht das super, wir haben einen künstlichen Wasserkanal der links und rechts einen asphaltierten Damm hat, auf dem keine Autos fahren dürfen. Danach bin ich viel in der Lobau auf Schotterwegen und Feldwegen unterwegs gewesen, das war kein Problem mit dem Balancegefühl der Kids. Wichtig war immer nur: zwischendurch Pausen, mal in ein Gasthaus, einfach kleine Etappenziele planen.
Viel Spaß auf jeden Fall

Gruß aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#37918 - 12.03.03 15:21 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
Pustema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Jörg,

unsere Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre. Mit 2 hat sie einen Roller bekommen und letztes Jahr ein Fahrrad. Vor zwei Wochen fing bei ihr die Fahrradsaison an. Noch hat sie Stützräder, möchte diese aber nicht mehr.

Ich bin der Meinung, man sollte ein Fahrrad kaufen und dann das Kind entscheiden lassen, ob es ihm gefällt Fahrrad zu fahren oder nicht. Unsere Tochter wollte unbedingt Fahrrad fahren, nachdem sie entsprechende Kinderbücher gelesen hat und die Kinder aus dem Kindergarten gesehen hat.

Jetzt macht es ihr tierischen Spass.

Grüsse
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#37927 - 12.03.03 16:03 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Pustema]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo,

meine 2 kids, sind lange zeit lieber roller gefahren und haben das rad in der garage stehen lassen und verschmäht. mit 5 jahren wollten sie dann unbedingt radeln lernen und haben es recht schnell gepackt. lernhilfe war nur ein stützrad rechts.
das rad am anfang lieber etwas kleiner wählen da fühlen sich die kids sicherer.
lass dein kind selber entscheiden wann es das radeln lernen will, dann hat es auch keine angst mehr davor und lernt es sehr schnell. nichts verzwingen, das bringt nur das gegenteil und die kinder werden unsicher.

kauf die ersten kinderäder nur gebraucht, da kannste viel geld sparen.
ein 3 jähriges kind besser mit anhänger mitnehemn.

das "rennrad" sieht ja auch scharf aus. die idee das rad ohne pedale, also wie einen sitzroller zu benutzen finde ich klasse.

gruß michael
Nach oben   Versenden Drucken
#37950 - 12.03.03 20:10 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
Tine
Nicht registriert
Hallo Jörg,
mich hat diese Frage auch gerade beschäftigt und ich habe mich schließlich für ein Like-a-bike für meinen Sohn (2,5 Jahre) entschieden. Ein Fahrrad halte ich für ihn zumindest für diesen Sommer/ Herbst noch für ungeeignet, sowohl was das Gleichgewicht als auch die Koordination von Bremse/ Pedalen etc. angeht.
Andererseits wollte ich aber etwas haben, was ihn - in meinem Interesse - beweglicher macht, denn mit stundenlangem Hängeraufenthalt ist er inzwischen nicht mehr zufrieden. Das Like-a-bike passt gut auf den Hänger oben drauf - so starte ich also mit Kind im und Rad auf dem Hänger und wenn wir in ruhigere Gebiete kommen, kann er sich austoben auf dem Rad und ich langsam(st) nebenher radeln. Und wenn er sich ausruhen will, wird eben wieder aufgeladen. Was für das Laufrad im Vergleich zum Roller spricht: das Kind kann sitzen, es ist somit langstreckentauglicher zwinker . Die erste Testfahrt haben wir gerade hinter uns, das Tempo war noch sehr gemächlich, der stolze Radbesitzer schläft nun erschöpft, das Rad steht neben seinem Bett ...
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#37964 - 12.03.03 22:43 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: ]
jenne
Nicht registriert
Mein Sohn hat mit 2 auch ein LikeABike bekommen. Mit ca. 2,5 Jahren war er groß genug dafür :-) und konnte noch vor dem 3. Geburtstag prima mit hoch gehobenen Beinen 10 m rollen, d.h. das Gleichgewicht war da schon ganz gut. Ein Fahrrad braucht aber noch das Treten, das auch gelernt werden will, damit das Kind nicht rückwärts tritt und auch mit dem Rücktritt klar kommt. Wir haben noch ein Kettcar und es macht ihm viel Spaß. Ende März wird er 4 und bekommt ein Fahrrad. Ich denke, er hätte es auch früher bekommen können, aber wozu? Kettcar, Roller und LikeABike machen viel Spaß (Dreirad mag er nicht besonders). Es gibt wirklich gute Kettcars! Ist ein Feeling wie Liegeradfahren :-). Und wenn das Kind gerne radeln möchte, warum nicht? Unsere Tochter hat mit 5 Radfahren gelernt, aber auch, weil wir seit dem in einer ~Spielstraße wohnen. Wir haben Bekannte, die in Wohnungen wohnen, wo Kinder draußen nicht viel Platz zum freien Üben haben. Die können mit 6 bzw. 7 noch nicht radfahren und haben beide Angst davor. Es hängt auch viel von den Gegebenheiten ab.
j.
http://www.pixum.de/int/img.php?u=jens2001&t=2&i=7c8150330899f3d06e87ba42866d9eff_2&ts=12123
Nach oben   Versenden Drucken
#37975 - 13.03.03 05:37 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
Fred_Pichler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,
meine Kids haben auch jeweils zum 3. Geburtstag ihr erstes Rad bekommen, natürlich noch mit Stützrädern. Nach 1 1/2 Jahren dann bereits ein sehr kleines MTB. Weil es damals die Nachläufer noch nicht gab, habe ich dann jeweils einen von denen im Schlepptau mit einem dickem längerem Exander ins Schlepptau auch die Berge raufgezogen. Richtig geschwitzt habe meistens nur ich, hat sich wohl überwiegend ziehen lassen, aber sehr viel Spaß bei unseren Ausritten.
Die Kids haben heute noch Spaß am Radeln, der eine BMX, der zweite fährt jetzt mit 16 auch gelegentlich auch lange Straßenmarathons mit und hat jetzt ein ziemlich extremes Downhill Rad (Digger FR von Wheeler) bekommen.

Wenn die Kids schon sehr jung in diese Sportart reinwachsen, werden sie meist auch später überzeugte Radler.

Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#37980 - 13.03.03 07:39 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi @ all,
vielen Dank für Eure Radschläge.
Also, das Gleichgewichtsgefühl unserer kleinen ist eigentlich sehr gut, sie hat seit ca. 1,5 Jahren ein Trampolin (beim Zuschauen wird einem manchmal Angst und Bange) und seit einem Jahr fährt sie einen kleinen Pucky-Roller, mit dem kann sie auch bei leichtem Gefälle einfach nur darauf stehen bleiben und sich rollen lassen.
Das unsere kleine Radfahren will, kommt nicht vom Papa, sie geht mir schon seit letztem Jahr damit auf den Geist, man sollte Kinder halt nicht mit in den Radladen nehmen grins
Ich denke, wir werden Ihr den Wunsch erfüllen, und zum Geburtstag ein Rad schenken. Ob mit oder ohne Stützräder kann ich noch nicht sagen, bekanntlich scheiden sich hier ja die Geister. Werde dann wohl gleich den Trailgator mit besorgen, um sie auch in Schlepp nehmen zu können.
Das ich mit der kleinen keine wahnsinnstouren machen kann ist mir klar,
aber wenn Ann-Christin Radfahren will, kann es mir nur recht sein zwinker
Vielleicht bringt es Ihre Mutter dazu auch wieder mehr zu fahren!
Nochmal vielen Dank Euch allen
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#37994 - 13.03.03 09:10 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Jörg,

eine Warnung vorneweg: ich habe keine Kinder.

Aaaber ich erinnere mich noch sehr lebhaft an die Zeit als ich selber Rad fahren gelernt habe und zwar deshalb, weil es keine angenehme Erfahrung war. traurig (ich war übrigens fünf). Persönlich hatte ich keinerlei Interesse daran, Rad fahren zu lernen, weil ich keinen Sinn darin sah. Wir wohnten direkt an einer stark befahrenen Bundesstraße und von meiner Familie fuhr niemand Rad. Trotzdem hat mein Vater einen ungeheuren Ehrgeiz entwickelt, dass ich das jetzt lernen muss. Und so drehte ich im engen Hof meine Runden und hatte vor jeder Ecke Angst, eben weil ich die Koordination lenken und treten nicht gepackt habe.
Ich habe bis heute kein rechtes Vertrauen zu meinen Fähigkeiten um enge Kurven zu kommen.

Deshalb ist meine Meinung, dass das Kind entscheiden sollte, ob er Rad fahren lernen will oder nicht. Man kann höchstens vorsichtig bremsen, sollte es aber nicht drängen. Wenn deine Tochter Roller fahren kann und Rad fahren lernen will, sehe ich keinen Grund, warum es nicht klappen sollte. Das einzige Problem, das ich sehe ist dass ein Kind in diesem Alter und noch eine ganze Weile nicht verkehrstauglich ist. Wenn es aber erst mal fahren kann dürfte es recht schwierig sein, den Aktionsradius zu begrenzen. Eben aus diesem Grund empfiehlt ja der ADFC, Kinder nicht Rad fahren lernen zu lassen bevor sie sieben oder acht sind, wobei ich aber glaube, dass sie nicht wirklich davon abhalten lassen. Dann nehmen sie halt Nachbars Rad.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#37997 - 13.03.03 09:35 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Martina]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo !

Ich halte Stützräder für pures Gift. Denn richtig radfahren lernen die Kinder damit nicht. Auch sind die Eltern meist geneigt ein etwas größeres Rad zu kaufen, da ja das Kind mit Hilfe der Stützräder nicht umfallen kann. Von Beherrschen des Rades kann dabei aber keine Rede sein. Für die Eltern scheint es so aber bequemer, müsste man sich doch ein - zwei Tage Zeit nehmen, um intensiv zu üben. Das ist doch für die Erwachsenen viel zu anstrengend. wirr wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#38017 - 13.03.03 12:20 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: pson]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Was kostett denn das?
Und wo gibt es das?

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#38023 - 13.03.03 12:52 Re: RennRad [Re: MaxB]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Max,

da muss ich leider passen. Frage doch mal bei coolproducts an.

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#38036 - 13.03.03 14:07 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Jörg,

aus eigener Erfahrung kann ich noch nicht berichten, unser Sohn wird jetzt zwei und bekommt dann ein Like-a-bike .

Hier ein paar Links zu Laufrädern: Die Kinder Draisine , ADFC-Pessemitteilung , Das Laufrad: Bewegungsspielzeug und Fortbewegungsmittel , Kinder orientieren sich, Verkehr , Laufradseite.

Wenn Deine Tochter schon ein Fahrrad bekommt, denke ich, ist vielleicht der Trailgater die bessere Alternative zum Trailerbike:
- ein Rad bekommt sie sowieso, ein Trailerbike ist dann zusätzlich, und kostet auch mehr als die Tandemstange
- mit dem Trailgator kannst Du sie auf Verkehrsarme Straßen ziehen und sie dan "von der Leine lassen", oder bei "ICH-KANN-NICHT-MEHR" in Schlepp nehmen
- ansonsten denke ich ist sie mit drei Jahen auf längeren Touren im Anhänger noch besser aufgehoben, aus dem kann man nicht einfach rausfallen (beim Einschlafen)

Gruß und schönen Tag
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#38053 - 13.03.03 16:39 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Manu]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin,
ehrlich gesagt halte ich von diesen Laufraedern gar nichts.
Fuer den Anfang einen Tretroller und wenn das Kind dann auch weiterhin noch Freude an schneller Fortbewegung hat umsteigen aufs Fahrrad. Stuetzraeder sind bei Rollergewoehnung eh kein Thema und sowieso ueberfluessig wie sonst was.
Das erste Fahrrad rahmenmaessig nicht zu gross kaufen. Das Kind muss, im Sattel sitzend, noch mit beiden Beinen Bodenkontakt haben koennen.

Nach oben   Versenden Drucken
#38080 - 13.03.03 21:19 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
teuthoidea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Heja!

Also, meine Tochter hat mit 2 1/2 jahren ein like-a-bike bekommen. Es ist eine ideale Lösung - sie hat ziemlich schnell gelernt sich damit zu bewegen. AufRradtouren hatten wir erst einen Anhänger dabei, dort war das like-a-bike bei längeren Touren hinten draufgeschnallt. Wenn wir dann am Ziel waren oder bei Stadtbesuchen konnte sie damit rumfahren.
Nach dem sie dann für den Anhänger zu groß geworden ist (so mit 3 1/2 Jahren) konnte sie auf dem add-bike (Trailer-bike) bei mir mitfahren. Sie fand das total gut.
Mit knapp 5 Jahren hat sie das Radfahren gleich ohne Stützräder gelernt - wir führen das auf die ständige Benutzung des like-a-bikes zurück.
Es war eine supergute Anschaffung, die sich total rentiert hat.

So, ich wünsch dir viel spass bei den Radtouren!

Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#38154 - 14.03.03 13:19 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
theodor
Nicht registriert
noch einen Tip hätte ich:
an den Anhänger eine Vorrichtung zum Einhängen des Kinderrades basteln. Eine ausgediente Schnellspannachse vermittels eines entsprechend gebogenen und gebohrten Flacheisens am Anhänger befestigen. Wenn Kind müde, Vorderrad ausbauen, Kinderrad in entsprechend zurechtgemachte Schnellspannachse einhängen, Vorderrad des Kinderrades und Kind in Anhänger verstauen.
Auf diese Weise habe ich mit meinem Sohn viele Touren unternommen, er konnte so lange fahren wie es ihm Spaß machte und ich hatte dann etwas mehr Last zu ziehen. Wir schafften bis zu 50 km am Tag ohne Generve, da der Sohnemann nach seinem Radelanteil meist friedlich im Anhänger schlummerte.
Man braucht halt keine Trailerstange zum Anhängen der Kinderrades und hat den Anhänger als Gepäcktransporter immer dabei.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#38163 - 14.03.03 13:35 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: ]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Theodor,

wird das Gespann dann nicht recht lang? Und wie verhält es sich biem Kurvenfahren?
Daß man damit nicht "heizen" kann ist mir klar. grins

schönen Gruß
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#38168 - 14.03.03 13:48 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Manu]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Manu,
vor einiger Zeit ist mir ein solches Gespann öfters mal begegnet. Machte einen insgesamt stabilen Eindruck und langsam sind die beiden auch nicht gefahren. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#38171 - 14.03.03 13:54 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Manu]
theodor
Nicht registriert
ja das Gespann wird sogar sehr lang und ist bestimmt nicht TÜV abnahmefähig.Beim Kurvenfahren muß man aufpassen und eher weite Radien wählen, da sonst das Kinderrad kippen kann. Keinesfalls darf daher das Kind auf dem angehängten Teil sitzen. Die Gewichtsrelation von Erwachsener + Rad + Kinderanhänger + Kind + Gepäck zu nachlaufendem Kinderrad ist jedoch derart, daß selbst ein kippendes Kinderrad keine Schwierigkeiten beim Bremsen oder aussteuern der Fuhre ergibt. Ich habe seinerzeit meine Vorrichtung am Burley d`lite mittels eines zurechtgebogenen Flacheisens(weich und leicht mittels Schraubstock zu biegen) hergestellt. Wer es stabiler haben möchte läßt sich die Vorrichtung von einem Schlosser aus Stahl herstellen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#38172 - 14.03.03 14:00 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: ]
theodor
Nicht registriert
ich wars nicht, es sei denn, du hast dich ins Hochdeutsche verirrt.

Gruß aus Süd(Hoch)Deutschland

Theodor

Nach oben   Versenden Drucken
#38173 - 14.03.03 14:01 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: ]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Keinesfalls darf daher das Kind auf dem angehängten Teil sitzen.

Aber gerade das Gegenteil dessen ist doch der Sinn einer solchen Konstruktion.
Und bei der von mir geschildertetn Beobachtung saß das KInd auf dem Rad. Die beiden fuhren sogar durchs Gelände.(Baggersee) Der Anhänger war allerdings ein selbstgebauter.

Geändert von Tourenradler (14.03.03 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#38177 - 14.03.03 14:16 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: ]
theodor
Nicht registriert
Bei einer Anhängevorrichtung wie von mir beschrieben , halte ich es für gefährlich, das Kind auf dem ohne Vorderrad an der Gabel per Schnellspanner eingehängten Kinderrad mitfahren zu lassen, da zwei Drehpunkte vorhanden sind: die Anhängerkupplung und das Steuerlager des Kinderrades. Schnellspannachsen sind nicht dafür ausgelegt, Kräfte, die beim Kippen des Rades in engen Kurven auftreten , aufzufangen, dazu hat man ja ein Vorderrad.
Vielleicht waren die Konstruktionen aber doch unterschiedlich. Meine Vorrichtung jedenfalls war nur zum Kinderradanhängen gedacht und für wenige Mark realisierbar.

Gruß

Theodor



Nach oben   Versenden Drucken
#38187 - 14.03.03 15:04 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: ]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Vielleicht waren die Konstruktionen aber doch unterschiedlich.

Ja, denke ich auch.
Und es ist für mich immer wieder faszinierend zu sehen, welche Lösungswege für den Fahrradtransport von Lasten und Kindern aufgezeigt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#38455 - 18.03.03 08:09 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
jenne
Nicht registriert
Gestern abend hat meine Frau neben dem LikeABike auch mal ein uraltes kleinen Fahrrad zu Spielen rausgestellt. Marius (noch 3) hat es probiert und konnte praktisch sofort fahren (meine Frau lief nur wenige Meter hinterher). Dabei sollte er doch erst mit dem neuen Fahrrad zum Geburtstag radfahren lernen... :-). Er kann sogar ganz enge Kurven von ca. 0,5 m Radius frei fahren (das "Fahrrad" ist so klein wie ein LikeABike, hat keinen Freilauf > ein echtes "Singlespeed"), hab's mir heute morgen angesehen. Ich führe das eben auch auf die Benutzung von LikeABike und Kettcar zurück. Naja, nur so zur Info. Radfahren mit 3 geht also. Allerdings wird er am Sonntag 4 :-). Erstaunlich nur, wie schnell das klappte. Bei meiner Tochter haben wir 2 Tage geübt als sie 5 war.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#38640 - 20.03.03 08:40 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Anonym]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi @ All,
also erst mal vielen Dank für Eure Antworten!
Sicherlich gehen die Meinungen zu diesem Thema deutlich auseinander.
Wir haben uns entschlossen der Kleinen nun doch schon ein 16" Rad mit Stützrädern zu kaufen (schon geschehen). Dazu haben wir den Trailgator genommen, welcher garnicht so einfach zu montieren ist denn die Ausrichtung hinter dem Elternrad gestalltet sich schon recht läßtig.
Wie wir das Rad gekauft haben, war die Klene begeistert ohne Ende, und konnte es gar nicht abwarten zu Hause entlich damit zu fahren.
Als sie dann merkte, dass Papa so eine komische Stange montiert um das Kinderrad an Mama´s Rad anzuhängen war sie schon ein wennig sauer und wollte das nicht. Und dann viel Ann-Christin auch noch vom Rad als Mama vorne beim Aufsteigen das Rad ein wenig schräg stellte (naja man kennt ja noch kein Tandemfahren). Nach kurzem trösten traute die Lütte sich wieder auf´s Rad und es ging los. Das Grinsen war nicht aus ihrem Gesicht zu kriegen, ja ich glaube sogar ohne Ohren hätte sie im Kreis grinsen können. Ein riesen Ärger mit unserer Tochter hatten wir dann als wir wieder zu Hause angekommen sind. Zum Schutz unserer Ohren hätten wir Ohrenschützer brauchen können und die Kleine mußte ich förmlich vom Rad los schweißen. Wir mussten Ihr versprechen am Wochenende jeden Tag eine große Tour zu machen damit endlich wieder Ruhe herrschte.

Das Ann-Christin mit diesem Rad vielleicht noch nicht ohne Stützräder Radfahren lernt ist uns eigentlich klar, aber sie wird ja erst 3 und hat noch ein bisschen Zeit schmunzel
In erster Linie geht es mir darum, die Kleine auf längeren Touren (6-8Std.) mitzunehmen. Dadurch das sie nicht mehr so viel schläft wie im letzten jahr, denke ich nur im Anhänger wird es Ihr sicherlich zu langweilig. Wenn sie dann müde wird, kann sie sich ja zu ihrem Bruder in den Anhänger gesellen und ne Runde pennen.
Hoffentlich läuft alles annähernd so wie wir es uns vorstellen!!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#38642 - 20.03.03 08:54 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo,
das ist ja schön, dass es der Kleinen Spass macht.
Was mich aber gerade stutzig macht: Trailgator und Stützräder, das passt doch nicht zusammen! Schraubt Ihr die Stützräder beim Anhängen jedesmal ab ?
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#38643 - 20.03.03 09:15 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: matti]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Es ist scherstaunlich, wie man nach all dem Geschriebenen zu solchem Entschluss kommen kann. Da war die Zeit im Forum mehr als vertan. (Wie dieser Satz sicherlich auch) wirr wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#38661 - 20.03.03 13:51 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: matti]
Beerchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Matthias,
brauche die Stützräder nicht ganz abschrauben, die Schrauben werden nur gelöst, und die Stützräder dann hochgedreht und wieder festgezogen.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#38887 - 24.03.03 09:28 Re: RennRad [Re: pson]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hab ich grins grins

199,0 €

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#38952 - 24.03.03 20:14 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Anonym]
Tine
Nicht registriert
Hi Jenne,
nun haben wir den ersten Langstreckentest hinter uns, eine 15 km-Tour, von der mein Sohn 5 km auf dem Like-a-bike zurückgelegt hat (um dann in den Hänger zu sinken und innerhalb weniger Minuten tief und fest zu schlafen grins ).
Vielleicht ziehe ich gerade einen kleinen Mountain-Biker heran, denn nachdem er den ersten "Berg" schlenkernd hinuntergeschlichen war, war er auf den Geschmack gekommen und jeder kleinste Hügel musste erklommen werden - um dann mit immer rasanterem Tempo hinunterzuschießen - echtes Downhill-Feeling eben schon... Glücklicherweise hat das Leinebergland für einen Like-a-bike-Fahrer ausreichende Anstiege zu bieten grins .
Er ist hellauf begeistert, freut sich schon auf die nächste Radtour (ein neues, wichtiges Wort in seinem Wortschatz) und ich freue mich nun auf die erste gemeinsame Radreise, die dann wohl im Sommer starten kann - Weserradweg wahrscheinlich.
Und das mit dem Rollen klappt, wie von Dir auch beschrieben, schon wunderbar - im Ganzen ist dieses Laufrad eine lohnende Investition! Zweifler können ja am Edersee mal probefahren... cool
Tine

Nach oben   Versenden Drucken
#39005 - 25.03.03 11:05 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: Beerchen]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Freunde von mir haben eine Tochter die bald sprechen lernen soll, ist es besser sie lernt "bike" oder soll sie lieber "Rädchen" sagen. Uns ab wann sollen Kinder ihr erstes Rad sehen?
(Tschuldigung, ist ja völlig unsachlich mein Beitrag)
Nach oben   Versenden Drucken
#39021 - 25.03.03 14:22 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: wolf]
jenne
Nicht registriert
> ist es besser sie lernt "bike" oder soll sie lieber "Rädchen" sagen.

Am besten, sie lernt gleich "Upright" :-). Im Unterschied dazu lernt sie dann später noch wie vernünftige Fahrräder aussehen und heissen grins .

>Und ab wann sollen Kinder ihr erstes Rad sehen?

Am Geburtstag. Das kann der 3., 4., 5. oder 6. Geburtstag sein.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#39320 - 28.03.03 22:56 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Danke Tine und alle anderen,
Dein Tipp kam goldrichtig.
Johanna sollte einen Roller kriegen, jetzt haben wir und vor allem Sie uns für das like a bike ( allerdings die Version von Kettler) entschieden.
Das Teil mußte noch im Laden aufgebaut werden und auf der Teststrecke eingefahren werden grins .
Jetzt ist sie ganz stolz auf ihr Rad, Dreirad und Bobbycar völlig uninteressant.
Am Sonntag werden wir es mit auf Tour nehmen und sie bei Gelegenheit aus dem "Hängerknast" befreien.
Gruß von Donau und Altmühl
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#39357 - 29.03.03 19:50 Re: mit 3 Jahren Radfahren? [Re: JoJo]
jenne
Nicht registriert
Im neuen Heft aktivRadfahren ist auch ein kleiner Bericht über die Laufräder. Gut soll auch das "Rennrad" sein (Erst rennen, dann radeln), bei dem man die Tretkurbeln noch später ansetzen kann. Siehe http://www.bva-bielefeld.de/radmarkt/messenachlese/messen-22.htm und http://www.coolproducts.de/de/ie/product.html .
j.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de