Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, motion, Deul, lufi47, cterres, 7 unsichtbar), 567 Gäste und 787 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#39407 - 30.03.03 15:16 Schweiz-Welche Strecke nimmt der Flachlandtiroler?
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi Leute,
ich möchte Ende Mai bis Mitte Juni vom Ruhrgebiet aus in die Schweiz an den Vierwaldstädter See fahren.

Da ich selten mit Gepäck und noch viel seltener in den Bergen unterwegs bin (zu Hause im Ruhrpott), wäre ich an einer Streckenführung (in die Schweiz hinein) interessiert, die für mich nicht gleich mörderisch ist grins - mit anderen Worten: dezente Steigungen mit nicht mehr als 10 % bevorzugt, zumindest dann, wenn's länger bergauf geht.

Habt Ihr da ein paar Tips für mich?
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39410 - 30.03.03 15:26 Re: Schweiz-Welche Strecke nimmt der Flachlandtiro [Re: Clavelina]
wolfi
Nicht registriert
Bis zum Vierwaldstaetter See muesstest Du ohne Klimmzuege hinkommen, da er ja noch auf der Alpennordseite liegt schmunzel schmunzel
In der Schweiz gibt es teilweise gute Radstrecken, die ueber laengere Entfernung ausgeschildert sind.
Urs weiss da Bescheid. Den deutschen Abschnitt kannst Du ja komplett am Rhein entlang fahren, wie Du das im Ruhrpott haendelst weisst Du wahrscheinlich selber am besten zwinker zwinker
Von Bonn nach Koblenz habe ich spontan einen Radwanderweg ueber gugel gefunden. zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#39412 - 30.03.03 15:44 Re: Schweiz-Welche Strecke nimmt der Flachlandtiro [Re: ]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hi Wolfi,
danke für die Antwort! Ich breche halt schon in Schweiß aus, wenn ich nur an Berge denke grins - Rhein hatte ich sowieso schon geplant, ich dachte mehr an den Teil, wo's dann doch etwas hoch geht - ich bin hier nur so Hügelchen von maximal 200 Höhenmetern gewöhnt peinlich

Außerdem habe ich am Donauradweg (deutscher Teil) mal die Erfahrung gemacht, daß nicht jeder Radweg, der an Flüssen längs geht, zwangsläufig eben ist zwinker
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#39413 - 30.03.03 16:00 Re: Schweiz-Welche Strecke nimmt der Flachlandtiro [Re: Clavelina]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

hab letzten sommer eine ähnliche tour gemacht. Kannst ja mal einen blick auf meine homepage werfen.

von Basel bis Mainz dem rhein entlang ist locker. Da hat es wirklich fast keine höhenmeter. von basel bis nach Luzern gibts ein paar höhenmeter (ca. 600 oder 700 Meter) wenn du der Veloland-Schweiz (http://www.veloland.ch ) Route Nr.3 folgst. irgendwie kann man das aber sicher umgehen, wenn es zu viel ist.

gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#39419 - 30.03.03 17:30 Re: Schweiz-Welche Strecke nimmt der Flachlandtiro [Re: mob]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Zitat:
von basel bis nach Luzern gibts ein paar höhenmeter (ca. 600 oder 700 Meter) wenn du der Veloland-Schweiz (http://www.veloland.ch ) Route Nr.3 folgst. irgendwie kann man das aber sicher umgehen, wenn es zu viel ist.


von Basel nach Aarau auf der Nr.3 gehts einmal sehr kräftig bergauf. Das könntest du umfahren wenn du dem Rhein weiter bis nach Waldshut folgst (Velolandroute Nr. 2), dann die Aare hinauf (Nr. 8) und von Aarau der Route 3 nach Luzern folgst. Dieses letzte Stück geht zwar nicht mehr am Fluss entlang, ist aber dennoch recht flach.

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#39422 - 30.03.03 17:45 Re: Schweiz-Welche Strecke nimmt der Flachlandtiro [Re: Clavelina]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
breche halt schon in Schweiß aus, wenn ich nur an Berge denke

Nicht verzweifeln, nach ein- bis zweitausend Hoehenmetern gibt sich das cool listig listig listig
Ansonsten haben ja die Schweizer Deinen Aufruf ja bereits bemerkt wie ich sehe zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#39423 - 30.03.03 17:53 Re: Schweiz-Welche Strecke nimmt der Flachlandtiroler? [Re: Clavelina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo!
Der Rhein bis Basel ist topfeben, ab Mainz langweilig und noch weiter südlich wg. der langen Schotterstrecken nervig. Alles andere ist allerdings immer mit ein paar Hügeln garniert - aber meist unter 200 Hm, so z.B. Main - Neckar - Bodensee.
Zum Planen des schweizer Teils findest Du alles Nötige beim Veloland Schweiz.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#39424 - 30.03.03 17:56 Re: Schweiz-Welche Strecke nimmt der Flachlandtiroler? [Re: Clavelina]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Basel liegt lediglich auf 250m. Lange Aufstiege wirst du daher keine haben. Wenn du der Nord-Süd Route von Veloland-Schweiz folgst, gehts vor Aaraus bis auf 800m hoch. Die Südseite ist zwar steiler, die Nordseite hat jedoch auch kurze steile Abschnitte. Wie Florian schon erwähnte, kannst du von Basel weiter dem Rhein (Veloland Schweiz Route 2 (Rhein-Route) bis Koblenz folgen. Von dort kannst du der Route 8 (Aare-Route) bis Aaraus folgen und von dort über die Route 3 (Nord-Süd) nach Luzern fahren.
Wenn du direkter fahren willst und nicht bis 800m hoch radeln willst gibst noch den Unteren Hauenstein-Pass (674m), der jedoch mehr Verkehr hat. Die Veloland-Schweiz Routen führen meist über verkehrsarme Strassen und Wege.
Luzern selber liegt auf 434m und ist die wunderschönste Stadt der Welt! schmunzel schmunzel schmunzel . Luzern liegt gleich am Rand der Alpen. Trotzdem kann man noch einige Kilometer flach in die Täler weiterradeln. Häufig ist es in den Bergen einfacher, da es zwar lange hinaufgeht, dann jedoch definitiv wieder runter. Den ganzen Tag auf und ab kann einem viel mehr schlauchen.

P.S. Ich bin in Luzern aufgewachsen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#39441 - 30.03.03 21:42 Re: Schweiz-Welche Strecke nimmt der Flachlandtiroler? [Re: Urs]
Clavelina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Vielen Dank für Eure Antworten! Naja - so richtig langweilige Strecken will ich ja auch nicht. Main - Neckar hört sich nicht schlecht an - wenn ich da mit den 200 m Hügeln übe, dann schaffe ich zum Schluß ja möglicherweise auch die 800 in der Schweiz - zur Not kann ich an den steilen Strecken ja auch schieben grins Die 800 m an sich wären mit etwas gezieltem Training auch für mich zu schaffen - nur fahre ich sonst meist ohne Gepäck und das ist schon ein bedeutender Unterschied!

Ich werde mir die Velolandrouten mal genauer ansehen.

@Urs
Von Luzern brauchst Du mir nichts zu erzählen - da fahre ich seit ca. 10 Jahren mindestens einmal im Jahr hin (bislang allerdings immer mit Auto oder Zug), wenn auch nur für ein paar Tage, meist über einen der Mai-Feiertage oder Pfingsten. Ich habe dort inzwischen einige Bekannte und habe mich gleich beim ersten Mal in die Gegend verliebt! Auch zum Wandern herrlich! Die Rigi, der Pilatus, das Stanserhorn... *schwärm*
Clavelina Der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de