Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, derSammy, macbookmatthes, Baghira, Tobi-SH, Frankenradler, chrwmrs, 4 unsichtbar), 557 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #444347 - 05.06.08 22:08 Re: Bargeldverstecke unterwegs [Re: JohnyW]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

In Antwort auf: JohnyW

Hi,

Laut ISO 4217 Code: DEM
ich verzichte gerne auf nicht-internationale kleinstaatliche nur lokal verwendete Abkürzungen grins

Gruß
Thomas


Na denn...
Gute Nacht!
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#444359 - 06.06.08 00:28 Re: Bargeldverstecke unterwegs [Re: Jens200]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

auch ich werde sicherlich nicht öffentlich verraten, wo ich meine Bargeldreservern auf Reisen verstecke.

Nur soviel: ich halte es für sehr wichtig, das Geld, welches man mitführt, auf verschiedene Stellen zu verteilen. Also niemals alles in eine Packtasche oder alles in die Lenkertasche. Ebenso habe ich immer die mitgeführten Ausweise (z.B. Perso, Führerschein, etc.) auf verschiedene Punkte verteilt.
Bei Diebstahl oder Verlust ist so immer nur ein Teil des Bargeldes oder der Ausweispapiere weg.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#444360 - 06.06.08 02:00 Re: Bargeldverstecke unterwegs [Re: Jens200]
Claudius
Nicht registriert
Von nüscht kommt oooch nüscht oder?
Meine Bargeldreserven sind soviel wie manche an Trinkgeld geben und die hab ich am Mann.

Dennoch kann man radreisen bäh

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#444395 - 06.06.08 07:40 Re: Bargeldverstecke unterwegs [Re: ]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Moin,
ist denn von Euch jemals jemand auf dem Bike beklaut worden?
Die Diskussion ist ein Bischen theoretisch.
In Entwicklungsländern hält man Radler für arm. Ich trage mein Geld immer im Geldbeutel und lege ihn zum Radlen in die Lenkertasche. Fertig.

Ein ehemaliger Mitarbeiter von meinem Vater hat sein Geld in Goldbarren angelegt und als er mit seiner Isetta nach Italine ist, hat er die Goldbarren in die Karosserie eingebaut. So weit kanns kommen.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#444397 - 06.06.08 07:50 Re: Bargeldverstecke unterwegs [Re: borstolone]
bemme
Nicht registriert
listig

autsch.... jetzt dauert bestimmt nich mehr lange bis all die berichte aus peru/bolivien eintrudeln....

nee aber mal ehrlich - wer schon mal n bissl unterwegs war, weiss was er tun und lassen sollte... seine instinkte für situationen entwickeln, sich schlau machen und schon sind aus ängsten saubere einschätzungen der realität geworden... führt automatisch zu nicht sinnlosem umgang mit allem was wichtig ist.

ein universalrezept gibts m.e. eh nich...
Nach oben   Versenden Drucken
#444415 - 06.06.08 08:57 Re: Bargeldverstecke unterwegs [Re: borstolone]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Jakob,

ja - und außer blutverschimierten Radklamotten+Schuhen hatte ich nichts mehr. Daher die Variante mit den Schuhen nicht so übel (dass Geld stinkt nicht - stimmt dann aber nicht grins )

aber Geld war mein kleinstes Problem, denn pauschal gesagt:
ein R-Gespäch und 24 h später hatte ich meine Reisekasse wieder. Nur mit Kredit- oder Geldkarten sieht man sehr alt, d.h. Botschaft, mit Bürgen in Deutschland darf man dann eine Woche warten. Speziell in ärmeren Länder gibt es keine Kredite (für z.B. Telefongespräche)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#444419 - 06.06.08 09:07 Re: Bargeldverstecke unterwegs [Re: JohnyW]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: JohnyW

Hi Jakob,

ja - und außer blutverschimierten Radklamotten+Schuhen hatte ich nichts mehr. Daher die Variante mit den Schuhen nicht so übel (dass Geld stinkt nicht - stimmt dann aber nicht grins )

aber Geld war mein kleinstes Problem, denn pauschal gesagt:
ein R-Gespäch und 24 h später hatte ich meine Reisekasse wieder. Nur mit Kredit- oder Geldkarten sieht man sehr alt, d.h. Botschaft, mit Bürgen in Deutschland darf man dann eine Woche warten. Speziell in ärmeren Länder gibt es keine Kredite (für z.B. Telefongespräche)

Gruß
Thomas


Das mit der Reisekasse bezieht sich auf Traveller Schecks?
Ist es eigentlich heute immer noch so, dass speziell in Südamerika beim Einlösen der Traveller Schecks bis zu 30-40% der Nominalwertes an Gebühren anfallen (wenn man von Gaunern verschont bleibt, dann rauben einen die Banken aus teuflisch) ...
Nach oben   Versenden Drucken
#444423 - 06.06.08 09:17 Re: Bargeldverstecke unterwegs [Re: borstolone]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: borstolone

Moin,
ist denn von Euch jemals jemand auf dem Bike beklaut worden?
Die Diskussion ist ein Bischen theoretisch.
In Entwicklungsländern hält man Radler für arm. Ich trage mein Geld immer im Geldbeutel und lege ihn zum Radlen in die Lenkertasche. Fertig.

...


Das halte ich in dieser Pauschalität für ein Gerücht.
Wenn Du mit dem Top-Reisefahrrad anrauscht, gekleidet in atmungsaktiver Funktionswäsche und richtigen Schuhwerk, ausgestattet mit Armbanduhr, Fotoapparat, guten Zähnen (ohne Lücken und faulende Zahnruinen), Malaria- und anderen "Reise"-Medikamenten, perfekt reisekrankenversichert inkl. Rückholservice in "worst case", und gut genährt, dann wirst Du bestimmt nicht für "arm" gehalten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #444434 - 06.06.08 09:59 Re: Bargeldverstecke unterwegs [Re: tkikero]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

weltweit (!) bekomme ich sehr häufig bessere Wechselkurse als mit Bargeld. D.h. mit der 1% Gebühr (mehr hatte ich noch nie bezahlt) komme ich auf den gleichen Auszahlungsbetrag. Gebührenfrei kannst Amex Schecks in:
- Amex Büros
- Kooperationsbanken (z.B. Santander in Spanien)
- Wechselstuben in Tourizentren
tauschen. Dort kriegst Du dann mehr als wenn Du Bargeld tauschst.

Man kauft Schecks nur in gängigen Devisenwährungen EUR, USD, SFR (CAD, AUD)

D.h. nur die Ankaufgebühren in D machen die Schecks teuerer. Und natürlich ist der Umtausch aufwendiger bzw. komplizierter (außer in USA und CAN), wo die Schecks überall wie Bargeld funktionieren.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#444456 - 06.06.08 11:17 Re: Bargeldverstecke unterwegs [Re: borstolone]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: borstolone

ist denn von Euch jemals jemand auf dem Bike beklaut worden?
Die Diskussion ist ein Bischen theoretisch.

Aber nur für diejenigen, die es nicht betrifft!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#444463 - 06.06.08 11:34 Re: Bargeldverstecke unterwegs [Re: tkikero]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: tkikero

Ist es eigentlich heute immer noch so, dass speziell in Südamerika beim Einlösen der Traveller Schecks bis zu 30-40% der Nominalwertes an Gebühren anfallen

Du verwechselst etwas: Du bekommst bist zu 50% des Wertes, wenn Du die Reiseschecks an zwielichtige Gestalten veräußerst und die Reiseschecks anschließend beim Emittenten (ausgebende Stelle) als gestolen meldest. In der Verkaufsgebühr von 1% ist eine Versicherung enthalten, die bei Bedarf Ersatz leistet. Die "gestohlenen" Reiseschecks gelangen anschließend in den entsprechenden Ländern in den Geldkreislauf (Details erspare ich mir).
Übrigens: was ist hier beschrieben habe ist ein alter Hut und wird, seit es Reiseschecks gibt, praktiziert .

Bernd

Geändert von Velomade (06.06.08 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#444502 - 06.06.08 13:51 Re: Bargeldverstecke unterwegs [Re: Velomade]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

das sicherste Versteck ist der Stöpsel, nachzuelesen bei Henri Carriere "Papillon". Bei einer Röntgenaufnahme fällt der natürlich auf.

Grüsse, Jakob

* Hat sich bis jetzt keiner gemeldet, der bestohlen worden wäre...
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#444506 - 06.06.08 14:06 Re: Bargeldverstecke unterwegs [Re: borstolone]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: borstolone

Hallo,

das sicherste Versteck ist der Stöpsel, nachzuelesen bei Henri Carriere "Papillon". Bei einer Röntgenaufnahme fällt der natürlich auf.

Grüsse, Jakob

* Hat sich bis jetzt keiner gemeldet, der bestohlen worden wäre...


...Doch, ist dort auch nachzulesen, war aber post mortem. Nur; auf Reisen kommt es öfter mal zu "Montezumas Rache"...

erstaunt schockiert

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
#444682 - 07.06.08 22:42 Re: Bargeldverstecke unterwegs [Re: Jens200]
jan84
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 24
hi Jens,
ich habe bisher immer ein Portemonaie mit etwas Geld in der Lenkertasche, dazu ein paar ungueltige Geldkarten und meinen Ausweis.
An anderer Stelle (an mir bzw. in meiner Ausruestung) habe ich dann etwas mehr Geld, gueltige Geld und Kreditkarten und meinen Reisepass.
Gerne benutze ich auch meine Geldkarten von der Postbank. 10 kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland pro Jahr und pro Karte an allen Visa-Automaten und das zu einem Wechselkurs, der viel besser als beim Geldtauschen ist. Dann waere da noch die kostenlose Visakarte der comdirectbank (kostenloses Girokonto fuer Studenten) mit der man unbegrenzt Bargeld im Ausland ohne Gebuehren abheben kann, aber zu einem etwas schlechteren Wechselkurs.
Gruss
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de