Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#45174 - 28.05.03 08:18 Portugal - Von Lissabon nach Faro
Thorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Zusammen,
ich habe gerade meine Flüge gebucht.
Im Juni fliege ich nach Lissabon, um dann von dort innerhalb von 14 Tagen nach Faro zu radeln.
Hat jemand von Euch noch ein paar Tipps für mich, da ich die Reise ziemlich spontan, ohne die sonst übliche Vorbereitung gebucht habe?
Welche Karten sind empfehlenswert?
Was muss man an Kosten für eine Übernachtung in Pensionen rechnen?
Lohnt sich die Mitnahme von Zelt und Schlafsack?
Hat jemand einen Tipp für eine Pension in Flughafennähe in Lissabon, da ich am abend ankomme?
Welche Sehenswürdigkeiten auf der Strecke muss man gesehen haben?

Vielen Dank schon mal.
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#45371 - 01.06.03 09:07 Re: Portugal - Von Lissabon nach Faro [Re: Thorsten]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Thorsten,

in Portugal war ich zuletzt vor mehr als 15 Jahren unterwegs, daher dürften meine Infos nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sein. Gut gefallen hat mir damals die wilde Südwestecke Portugals zwischen Carapateira, Sagres und Raposeira. Damals konnte man da noch gut wild zelten. Hab allerdings keine Ahnung, ob das angesichts des auch dort wachsenden Tourismus heute noch problemlos möglich ist. Die Sierra de Monchique ist ein schönes Berggebiet mit toller Aussicht auf die Algarveküste. Das Hinterland des Alentejo ist stark landwirtschaftlich geprägt und welliges weites Land. Das fand ich für meine Begriffe nicht so prickelnd zum Radeln. Südlich von Lissabon muss es auch noch nett sein in der Sierra de Arrabida bei Setubal.

Eine brauchbare Karte kommt von Michelin, Blatt Nr. 733 Portugal und Madeira im Masstab 1 : 400.000. Der Masstab hört sich für deutsche Verhältnisse zunächst mal unpassend an. Aber angesichts des deutlich weniger dichten Strassennetzes in Portugal ist der Masstab nach meinen Erfahrungen völlig ausreichend. Es sei denn, Du willst mit Deinem Mountainbike durch die Wälder brettern, dann brauchst Du natürlich eine detailliertere Karte.

Ich werde selber am Freitag in den Süden aufbrechen, um von Sevilla über die spanische Extremadura nach Lissabon zu radeln, wo ich Ende Juni / Anfang Juli anzukommen gedenke. Unsere Routen werden sich daher vermutlich nicht kreuzen.

Viel Spaß in Portugal, gute Reise

babba
Nach oben   Versenden Drucken
#45403 - 01.06.03 21:37 Re: Portugal - Von Lissabon nach Faro [Re: babba]
Thorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo,
erst mal danke für die Infos.
Werde wohl von Lissabon aus an der Küste entlang nach Faro radeln und je nach dem mal Abstecher ins Hinterland machen.
Dir auch eine gute Reise.
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#45426 - 02.06.03 08:24 Re: Portugal - Von Lissabon nach Faro [Re: Thorsten]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Thomas

ich würde die EuroKarte Portugal/Galicien 1:300 000 nehmen, weil mehr Details als die Michelin-Karte.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#45510 - 02.06.03 21:57 Re: Portugal - Von Lissabon nach Faro [Re: Thorsten]
nadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Thorsten,

wir waren voriges Jahr in Portugal und sind genau andersrum gefahren, nämlich von Faro nach Lissabon.
Als Karte hatten wir die schon erwähnte EuroCart Portugal/Galicien dabei und sind ganz gut damit zurecht gekommen. Übernachtet haben wir im Zelt, bei gastfreundlichen Portugiesen und einmal im Hotel in der Nähe von Lissabon. Den Zeltplatz in Lissabon, den wir erst ansteuern wollten, erreicht man nur mit Auto über eine Schnellstraße. Als Radfahrer hat man da null Chance.
Die Mitnahme von Zelt und Schlafsack lohnt sich meines Erachtens eigentlich fast immer, weil man unabhängiger ist. In Vila Nova de Milfontes gibt es einen schönen Campingplatz in der Nähe des Meeres. An Städten hat uns Lissabon, Palmela (in der Nähe von Setúbal) und Lagos gut gefallen.

Also dann viel Spaß in Portugal und gute Reise,
Nadine
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de