Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Daaani, Sharima003, motion, Falk, 7 unsichtbar), 559 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#470547 - 29.09.08 13:11 Frage an Rainlegs-Besitzer
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich möchte mir eine Regenhose in Rainlegs umfunktionieren.
Wie weit reicht das wasserdichte Material inm Hüftbereich über die "normale" Seitennaht nach hinten? Und wenn ich das Bildchen richtig interpretiere, ist auch über den Hintern ein Band (Gummi?)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#470592 - 29.09.08 15:42 Re: Frage an Rainlegs-Besitzer [Re: jutta]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: jutta
Ich möchte mir eine Regenhose in Rainlegs umfunktionieren.

Ob das so einfach wird und so teuer sind die Rainlegs auch nicht, aber ich druecke die Daumen ...

In Antwort auf: jutta
Wie weit reicht das wasserdichte Material inm Hüftbereich über die "normale" Seitennaht nach hinten?

Also bei meinem "Fahrgestell" bis ungefaehr Seitennaht. Ich hatte vorher auch ein komisches Gefuehl mit den Rainlegs, dann aber festgestellt, dass genau der Bereich, der beim Fahren(!) nass wird abgedeckt wird +1cm Sicherheit. Also am sinnvollsten waere es doch, wenn Du schon selber machen willst, beim naechsten Regen mit Jeans raus, Runde fahren und dann Mass nehmen.

In Antwort auf: jutta
Und wenn ich das Bildchen richtig interpretiere, ist auch über den Hintern ein Band (Gummi?)

Es gibt insgesamt drei Baender/Gummis.

a) Um den Bund +/- Guertelhoehe der normalen Hose und einmal rum
b) Durch den Schritt und dann um die Oberschenkel, also knapp unter dem Hintern halt
c) Im Bereich der Kniekehlen, tendenziell leicht oberhalb

Was ich bei den originalen sehr angenehm finde
* die Kniebereiche haben ein Polster, dass noch ein wenig mehr Schutz gegen Auskuehlung bietet, finde ich klasse
* unterhalb des "Guertels" ist noch ein wenig Netzmaterial, dadurch tragen die Rainlegs bei weiten nicht so auf, wie klassische Regenhose und man sitzt besser.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#470662 - 29.09.08 19:34 Re: Frage an Rainlegs-Besitzer [Re: jutta]
Claudius
Nicht registriert
Das Polster am Kniebereich wirkt auch als Schutz! Wenn das Knie oben ist, steht der Schutz sozusagen nach vorne weg. Das schützt dann auch den unteren Teil des Beines ganz anständig. Bin mit meinen echt zufrieden. Dir wünsch ich da viel Glück beim Basteln!

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#470772 - 30.09.08 13:03 Re: Frage an Rainlegs-Besitzer [Re: jutta]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo Jutta,

die Rainlegs sind in sich relativ stabil, den Stoff einer Regenhose müsste man da wahrscheinlich irgendwie unterfüttern.

Beste Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#470779 - 30.09.08 13:30 Re: Frage an Rainlegs-Besitzer [Re: Oppa]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Danke erst mal für die Antworten.
Die Regenhose, die ich schlachten will, ist mit Futter (was ich eigentlich wegschneiden wollte, kanns aber auch erst mal drin lassen). Der Stoff ist aber auch einigermaße stabil (natürlich nicht Cordura-Rucksackqualität), hab die kürzlich für diesen Zweck bei lidl gekauft für nicht mal 7€ (als Regenhose nicht brauchbar, da nicht atmungsaktiv)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#470791 - 30.09.08 13:56 Re: Frage an Rainlegs-Besitzer [Re: jutta]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich habe mir Rainlegs direkt vor Schottland gekauft, für 25 Euro.
Ich hatte auch mal überlegt mir sowas selber zu bauen, aber nachdem ich die Dinger nun also kenne, denke ich das man besser wegkommt, wenn man sie sich kauft.

Von der Funktion her waren sie sehr gut und nützlich. Die Knie leicht gepolstert und formstabil. Das Wasser, auch bei richtig fiesem Regen, hat sich kaum auf die Radhose verirrt.

Problematisch aber war beim Absteigen, da hab ichmich wiederholt mit dem inneren Gummiband am Sattel verfangen. Hier, im Schritt, hat das NoName China-Produkt denn auch seinen Schwachpunkt in Sachen Qualität. Die Beschichtung beginnt bereits den Verschwindikofski zu machen, vermutlich wegen der Reibung mit dem Sattel und das danebenliegende Nahtband löst sich ab. Aber dort ist es nicht so schlimm, wichtig ist das die Beine nach oben abgedeckt sind.

Die Teile sind hochrollbar und können dann als wenig störender "Gürtel" getragen werden. Sind recht fix ein- und auch wieder ausgerollt. Nachteilig empfand ich auch die nicht vorhandene "Atmungsfähigkeit", die Oberschenkel schwitzen sich bei mir daher etwas nass.

Unterm Strich -> Gute Dingers.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#471253 - 02.10.08 14:23 Re: Frage an Rainlegs-Besitzer [Re: jutta]
Schraat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Atmungsaktivität funktioniert eh bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht gut. Vielleicht Lüftungsöffnungen reinschneiden und nähen?

Brüggelmann hat doch noch 3Tage 20?ProzentRabatt, wären dann 20 euro.

Wenn man bei den Rainwear Rainlegs bei der Größenangabe genau zwischen zwei Größen liegt, nimmt man besser die Größere? Kann man die Rainlegs einfach umschnallen ohne reinsteigen zu müssen?
Nach oben   Versenden Drucken
#471257 - 02.10.08 14:38 Re: Frage an Rainlegs-Besitzer [Re: Schraat]
flipmode
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,

die Rainlegs sind ohne reinsteigen einfach umschnallbar. Was ist an den Dingern wirklich gut finde, ist dass man sie auch während der Fahrt hoch- oder runterrollen kann.

Ich würde die Größere wählen.

Gruß
Mathias

Geändert von flipmode (02.10.08 14:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#471636 - 05.10.08 07:50 Re: Frage an Rainlegs-Besitzer [Re: jutta]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: jutta
Ich möchte mir eine Regenhose in Rainlegs umfunktionieren.


Hallo Jutta...

die hollandische Variante wäre da wohl die Steigerung der Möglichkeiten grins

Gruß Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#471851 - 06.10.08 11:18 Re: Frage an Rainlegs-Besitzer [Re: gustavson]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Danke für den Link.Da sieht man ja auch die rückwärtige Befestigung.
Am Sa hab ich in L bei Karstadt in der Sportabteilung danach gefragt - schon eh ich einen Verkäufer zu sehen bekam (in anderen Abteilungen schienen sie teilweise auf Kunden zu warten gähn ) und dann wusste der von nichts, hatten es natürlich auch nicht.
Und auch der Tipp zur "Beobachtung", wie weit man nass wird bei Regen, war gut. Konnte ich gestern an den Tagebauseen Delitzsch-SW ganz gut sehen (Regencape war voller Misserfolg bei dem WInd, der hat dann aber auch zum Trocknen beigetragen)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#471888 - 06.10.08 14:30 Re: Frage an Rainlegs-Besitzer [Re: jutta]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
In Antwort auf: jutta
Danke für den Link.Da sieht man ja auch die rückwärtige Befestigung.
Am Sa hab ich in L bei Karstadt in der Sportabteilung danach gefragt - schon eh ich einen Verkäufer zu sehen bekam (in anderen Abteilungen schienen sie teilweise auf Kunden zu warten gähn ) und dann wusste der von nichts, hatten es natürlich auch nicht.
Und auch der Tipp zur "Beobachtung", wie weit man nass wird bei Regen, war gut. Konnte ich gestern an den Tagebauseen Delitzsch-SW ganz gut sehen (Regencape war voller Misserfolg bei dem WInd, der hat dann aber auch zum Trocknen beigetragen)


Wenn du Bilder von den ordinären Rainlegs brauchst, oder auch Details, dann lass es mich wissen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de