Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (FizRoy, Basti88, Rennrädle, motion, SchachRobert, 3 unsichtbar), 402 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#496423 - 31.01.09 19:12 Zeltplätze in Schottland
Tenderpaw
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo zusammen,
weiß hier jemand, wie ich am besten an eine Übersicht von Campingplätzen, die auch tatsächlich Zelter aufnehmen, herankomme?

Am liebsten hätte ich eine Landkarte, auf der diese Verzeichnet sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#496430 - 31.01.09 19:59 Re: Zeltplätze in Schottland [Re: Tenderpaw]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Zeltplatz in Schottland??? --- Überall! In Schottland ist Wildcampen erlaubt. Wir haben jedoch nach Bauernhöfen o.ä. ausschau gehalten und dort nachgefragt, wo wir denn Zelten dürften. Meistens bekamen wir dann sogar eine Frischwasserstelle gezeigt, die allerdings auch mal der Kuhstall sein konnte ;-) Egal mit sauberem Wasser kann man sich überall sauberwaschen.
Um nun noch mal auf Deine Frage einzugehen, hast Du es mal mei der Touristinfo in Edinbough versucht?

MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#496472 - 01.02.09 08:36 Re: Zeltplätze in Schottland [Re: Tenderpaw]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hi,
ich bin 2007 und 2008 durch UK geradelt.
2007 war ich mit Zelt unterwegs und 2008 habe ich in Youth Hostels geschlafen.

Folgende Bücher haben mir geholfen:

Der Führer Where to Stay Caravan and Camping von Visit Scotland ist IMHO nicht zu empfehlen.

Viele Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#496481 - 01.02.09 09:20 Re: Zeltplätze in Schottland [Re: Tenderpaw]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Wir waren letztes Jahr in Schottland und haben auch die allermeiste Zeit wild gecampt. Das ist völlig unproblematisch.
Auch ich fand das Radreisehandbuch gut, da man zumindest die wichtigsten Infos der Strecke vorher wußte, also Höhenprofil, Teestube (dort gibt es meistens leckere Suppen, sind bei der Kälte/Nässe echt sehr willkommene Aufwärmer, und wohl das einzigste was Schotten kochen können), Supermarkt.

Wenn Du mehr Infos brauchst zum Westen Schottlands sag Bescheid.

Was echt nervt sind die midges, wenn Du es einrichten kannst fahr außerhalb der midges-Saison.

Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#496482 - 01.02.09 09:23 Re: Zeltplätze in Schottland [Re: Tenderpaw]
StephanZ
Nicht registriert
In den Karten wird entweder mit einem Caravansymbol, Zeltsymbol oder Mischsymbol gearbeitet. Bei einem Zeltplatz oder Mischsymbol kommt man normaler Weise unter. Ich hatte nur einmal Pech.

Es gibt in Touristinfos in Schottland eine Karte, auf der die meisten Campingplätze eingetragen sind. Es wird auch aufgeführt, ob Zelte erwünscht sind.

GS

Geändert von StephanZ (01.02.09 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#496503 - 01.02.09 10:35 Re: Zeltplätze in Schottland [Re: Tenderpaw]
ChristianH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Kolja,

das schon erwähnte Wildcampen klaapt in UK/SCO problemlos. Die allgemeinen Regeln (Müll mitnehmen, Vorsicht bei offenen Feuer usw.) vorausgesetzt.

Anbei noch ein LINK wo Zeltplätze aufgeführt werden. Ist für eine Vorbereitung recht gut geeignet.

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#496520 - 01.02.09 11:49 Re: Zeltplätze in Schottland [Re: Tenderpaw]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ich war letztes Jahr in Schottland und hab überall was zum Nächtigen gefunden. Meist hab ich gezeltet, bei Schlechtwetter sind auch die Hostels sehr zu empfehlen, da diese einen hohen Standart haben. Allerdings sind die Hostels sehr beliebt, so dass es angebracht ist, in grösseren städten im Voraus zu buchen.
Empfehlen kann ich Dir das Schottland Radreisebuch, das stehen alle Infos drin, die Du zum Übernachten brauchst, sowie Etappen und Höhenprofile.

Gruss Alex

Kilometerstand 75.158 km
Nach oben   Versenden Drucken
#496958 - 03.02.09 09:11 Re: Zeltplätze in Schottland [Re: Tenderpaw]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Die Zeltplätze auf den aktuellen Ordnance-Survey-Karten sind eighentlich alle existent (außer auf Skye...). Meistens gibt es auch auf Caravan-Plätzen noch ein Plätzchen für's Zelt. Ich erlebe die Schotten immer als sehr unkompliziert und hilfsbereit.
Es gibt auch Plätze, wo dransteht, dass sie nur für Mitglieder sind. Hier lohnt sich das fragen. Wenn Platz ist, kann man da auch meist für eine Nacht drauf.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#497261 - 04.02.09 13:40 Re: Zeltplätze in Schottland [Re: Tenderpaw]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Nach oben   Versenden Drucken
#497454 - 05.02.09 05:04 Re: Zeltplätze in Schottland [Re: TomTomMann]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Nachtrag:

Google-Map: SYHA Hostels in Scotland

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de