Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 456 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#505210 - 07.03.09 19:13 Schottland - hat jmd ein paar Eindrücke?
raderfahren
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hey Radsportfans,

1. hoffentlich wirds Wetter bald besser!!

2. Wir brauchen eine Inspiration fürs jetzige Radjahr - Schottland hat uns schon vorgeschwebt, aber wir wollten mal ein paar Infos einholen - also hat schon jmd Erfahrungen diesbezüglich sammeln können ?

Auf unserer Homepage www.RADerFAHREN.de bieten wir mit mit einer Island-Tour und der Tour Dresden-Venedig - also kommt uns doch mal besuchen!

Viele Grüße die 4Raderfahrenen
Nach oben   Versenden Drucken
#505682 - 09.03.09 12:38 Re: Schottland - hat jmd ein paar Eindrücke? [Re: raderfahren]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
mIT Rad habe ich keine Erfahrungen un Schottland, nur zu Fuß. Schottland ist sehr bergig, nun keine Himmelujahöhen, aber da es oft von NN losgeht, reicht das. Und die vielen Grasländereien sind eingezäumt, zum Schutz der dort weidenden Tiere sind die "Türen" oft Treppen oder Gatter, die man mit Rad sicher nicht so einfach überwinden kann.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#506170 - 10.03.09 21:41 Re: Schottland - hat jmd ein paar Eindrücke? [Re: raderfahren]
Wheesley
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo ihr 4Raderfahrenen

ich war vor ein paar Jahren im Westen von Schottland unterwegs. Dass es hügelig ist kann ich bestätigen. Im Gegensatz zur Schweiz wird jede Welle des Geländes mitgenommen, da die Strassen in der Regel nur aufs Gelände "gelegt" werden. So ist man die ganze Zeit am Schalten. Aber wenn man deshalb etwas kürzere Tagesetappen einplant ist es gut radelbar.

Voll dem Klischee entsprechend regnet es auch ab und zu, aber es hört meistens auch ziemlich schnell wieder auf. Dank dem vielen Regen ist die Landschaft dafür genial. Unglaubliche Grüntöne und man hat das Gefühl die Pflanzen wachsen zu sehen. An windgeschützen Buchten wachsen Palmen und ein paar Höhenmeter höher wachsen nicht einmal mehr Bäume.

Auf den grossen Strassen ist's ein bisschen eng (keine Radstreifen oder so) auf den vielen einspurigen Strässchen lässt sich wunderbar fahren. Mit dem Fahrrad lässt sich auch sehr gut und günstig Inselhopping machen.
Laut Aussagen Einheimischer ist's während der Hauptferienzeit der Engländer nicht ganz so ruhig. Im Juni hatte man viele Strässchen wirklich für sich und die wenigen Einheimischen waren sehr zuvorkommend.
Also ich kann's nur empfehlen.

Viele Grüsse
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#506271 - 11.03.09 10:47 Re: Schottland - hat jmd ein paar Eindrücke? [Re: raderfahren]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Schottland ist zur Zeit besonders zu empfehlen, weil das Pfund so günstig steht.

Was wollt ihr denn wissen? Schottland ist so vielfältig. Die Lowlands sind eher gemütlich, viele nette Orte, Kathedralen (meist ruiniert), gefällige Landschaft, aber nicht weniger anstrengend als der Norden, wegen ständigem auf und ab. Rauer wird's gen Norden, vor allem im Westen. Dort ist das Wetter auch wilder als im Süden und Osten, die Landschaft allerdings grandios. Mein persönlichen Highlights: das Tal des Tweed in den Lowlands, der äußerste Nordwesten zwischen Ullapool und Tongue, die Black Isle im Osten und Edinburgh.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#506324 - 11.03.09 13:34 Re: Schottland - hat jmd ein paar Eindrücke? [Re: raderfahren]
Joese
Nicht registriert
Ich war vor Jahren im Sommer mal für zehn Tage in Schottland. Im Westen, in der Ecke um Oban, Lochgilphead, Glasgow, Fort William und Isle of Skye.
Hier ein paar Erinnerungsschnipsel:

Bis auf einen Tag täglich Regen, manchmal nur für Minuten, danach wieder Sonne..., zu jedem Essen gibt es Chips, selbst zu Lasagne....., Standardgemüse im Restaurant sind Erbsen..., Aus der Wasserleitung kommt braunes Wasser, wegen des Torfbodens...., sehr viele Burgruinen..., Essen ist meist sehr fad gewürzt..., Lamm mit Mintsauce ist ein kulinarisches Highlight...., schottischer Akzent ist sehr gewöhnungsbedürftig..., abends im Pub geht die Post ab, da wird nicht nur gesoffen, sondern auch ungeniert betatscht..., die Bahnstrecke zwischen Fort William und Mallaig ist wunderschön..., tolle Landschaft auf der Isle of Skye..., teuer!
Nach oben   Versenden Drucken
#507998 - 17.03.09 15:03 Re: Schottland - hat jmd ein paar Eindrücke? [Re: raderfahren]
Madame Paula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Was noch gaaanz wichtig ist...bisher leider nicht erwähnt... unbedingt ein oder zwei Distillerien mitnehmen unterwegs. Nur bei Wind und Regen nach einem Tag am Rad schmeckt der Whisky so richtig gut ! Auch denen die ihn sonst nicht mögen...

Als kleine Aufwärmung für die Reise würde ich einen Tag in Edi vorschlagen, bei den Hügeln in der Stadt kriegt man einen winzigen Vorgeschmack auf die Landschaften. Dann auf jeden Fall die Inseln im Westen befahren.

Auf jeden Fall seeeeehr seeeehr sehenswert! viel spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#508225 - 17.03.09 22:08 Re: Schottland - hat jmd ein paar Eindrücke? [Re: Madame Paula]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Na und herzlich willkommen im Forum.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#508296 - 18.03.09 09:47 Re: Schottland - hat jmd ein paar Eindrücke? [Re: raderfahren]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ich war letztes Jahr für 3 Wochen in Schottland. Hauptsächlich in den Highlands. Sehr schön mit traumhaften Stränden ist der norwestliche Teil. Aber auch stark hügelig. Dafür aber recht wenig Verkehr, so dass es auch keine Probleme mit den engen Strassen gibt (wenn man mal von den Hauptverkehrsachsen absieht)
Zum Wetter kann ich Dir nur dringendst zu guten Regenklamotten raten, ich hatte wohl laut Einheimischen gerade den schlechtesten Sommer erwischt und ich war praktisch jeden Tag durchnässt. Mein Zelt und meine Klamotten waren irgendwann nicht mehr dicht. Aber dort gibt es in jedem grösseren Ort einen Outdoorshop, wo Du auch anständiges Regenzeug findest.
Das Essen ist entgegen aller Behauptung sehr gut, gewöhnungsbedürftig ist das deftige Scottish Breakfast, aber damit hast Du was ordentliches im Magen und brauchst zwischendurch nicht zum Müsliriegel zu greifen.
Mit häufigem Gegenwind musst Du auch rechnen, ich hatte 3 Tage hintereinander Gegenwind von Stärke 6-7, was mich dazu veranlasst hatte, zum Frühstück gleich nen Topf Nudeln reinzuhauen, um die Energie zu haben, um einigermassen nennenswert Kilometer machen zu können. Erinnerungen an Island wurden wach.

Wenn die Zeit es Dir erlaubt, unbedingt nen Abstecher zu den Orkney's machen (wegen der Ausgrabestätten)

Zu den Schotten: In keinem anderen Land hatte ich bisher soviel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erfahren. Wenn Du mal völlig durchnässt und frierend irgendwo stehst, wirst Du mal schon spontan zu nem heissen Tee eingeladen. schmunzel

Gruss Alex

Kilometerstand 75.848 km
Nach oben   Versenden Drucken
#508323 - 18.03.09 11:36 Re: Schottland - hat jmd ein paar Eindrücke? [Re: raderfahren]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Also was noch keiner erwähnt hat sind die midges !!! Die nerven echt richtig !!!
Wir waren im Westen unterwegs, hatten immer Traum-Zeltplätze irgendwo am Wasser, oder im landesinneren, keiner ausser uns weit und breit, tolle Landschaften....alles super, nur leider konnte man es nicht genießen, denn gegen 17-18 Uhr wenn man gerade ankommt, sein Zelt aufstellt und kochen will, hört meistens der Wind auf und das heißt midges-Alarm !!! Dieser Viecher kommen sofort, nerven einen total und versauen einen allen Spaß. Man flüchtet ins Zelt und kommt sich vor wie im Gefängnis, denn rausgehen ist nicht mehr möglich, das Zelt ist wenn es gerade ganz blöd läuft schwarz mit Millionen von kleinen Biestern, geht man raus, schleppt man sie alle mit ins Zelt und fängt an die Viecher im Zelt an der Wand kaputt zu quetschen, das kann ziemlich lange dauern. Pipi machen kommt gar nicht gut in der Zeit. Am Kochtopf kleben sie fest und die Sauße hat ne extra Portion Eiweiß, lecker.....sie gehen auf Wärme+Feuchtigkeit.

Aber es gab auch Tage da war es nicht so wild.manchmal waren wir aber so verstochen dass wir aussahen wie Streuselkuchen. Auch das Kopfnetz hat nicht immer geholfen, nach einer Weile waren sie unter dem Netz.

Wenns keine midges hat, hat es Wind+ ist kalt oder es regnet ohne Ende, also auch keine Zeit die Landschaft zu geniessen.

Trotzallem haben wir tagsüber viele schöne Landschaften erlebt, haben Natur pur genossen und hatten eine nschöne zeit.

In den tearooms gibt es wunderbare Suppen mit denen man sich kruzfristig aufwärmen kann. Teuer war es nicht, auch die Fähren nicht. Die Äußeren hebriden geht per Kombiticket, was echt erschwinglich war. Die waren sehr sehenswert.
Die Nebenstraßen sind verkehrsarm, Haupstraßen haben wir gemieden.

Es gibt ein Radreiseführer Schottland, der war echt gut. Karten sind die Orkney Karten wunderbar.

Viel Spaß. Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#509199 - 20.03.09 22:59 Re: Schottland - hat jmd ein paar Eindrücke? [Re: raderfahren]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo,
ein paar Anmerkungen zu Schottland :

Ich habe UK 2007 und Schottland 2008 "beradelt".

Die Jahreszeit (und die Reise-Route) ist entscheided für den Kontakt mit Midges:
Ich bin Ende August 2008 gestartet und hatte absolut kein Midges Problem.
In den Sommermonaten sieht die Welt in Sachen Midges sicher anders aus.

Das Wetter war 2007 und 2008 eine Wucht.
2007 in ca. vier Wochen 1,5 Tage leichten Regen gehabt
2008 in ca. zwei Wochen 1,0 Tage leichten Regen gehabt
Ich würde dennoch auf jeden Fall eine SEHR GUTE Regenausrüstung mitnehmen.
Ich habe unterwegs Leute getroffen die sind zwei Wochen fast täglich im Regen geradelt :-(

Der Gegenwind ist (natürlich) vom Wetter und von der Route anhängig.
Ich hatte keinen länger andauernden oder nervenden Gegenwind.

Weitere Reiseberichte zu England, Schottland & Wales

Ich werde sicher wieder in UK radeln oder wandern weil:
- Tolle Landschaft
- Freundliche, lustige & trinkfeste Einwohner

Viele Grüße,
Tom

P.S. Wenn man Schottland essen geht, bekommt man oft schottisches Essen serviert ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#509435 - 22.03.09 10:52 Re: Schottland - hat jmd ein paar Eindrücke? [Re: raderfahren]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Moin,

wir waren 2007 in Nordengland und Schottland (und werden auch in diesem Jahr wieder hinfahren).
Angereist sind wir mit der DFDS-Fähre von Amsterdam nach Newcastle. Von dort aus am Hadrianswall entlang und dann über Gretna Green und Dumfries in Richtung innere und äußere Hebriden. Über die Isle of Skye ging es (größtenteils per Bahn) zurück nach Newcastle.

Das wesentliche für uns war:
- wild campen ging nur in einzelnen Fällen,
- die Schotten sind sehr nett und gastfreundlich (Highlight war Peter MacDonald auf der Isle of Skye),
- die Midges können zur Plage werden... ideal ist ein leichter Wind in Stärke 3-4, dann hat man Ruh,
- unbedingt gute Regenkleidungmit nehmen (auch Regen-Überschuhe),
- die inneren und äußeren Hebriden sind klasse... aber gerade bei den äußeren Inseln den Wetterbericht beobachten!

Viel Spaß in Schottland. Vielleicht sehen wir uns dort.

Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
Nach oben   Versenden Drucken
#509683 - 23.03.09 10:15 Re: Schottland - hat jmd ein paar Eindrücke? [Re: eisbaerluebeck]
Lutz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

wir waren Ende Mai 2006 in Schottland und haben die Highlands und die westlichen Inseln beradelt.
Alle Tourinfos unter http://home.arcor.de/lutz.eggert/.

Viel Spaß in Schottland.

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de