Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, esGässje, Hardy_FRI, DieterFfm, 2171217, 3 unsichtbar), 572 Gäste und 1030 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#51823 - 31.07.03 21:49 Aluminium oder Stahl?
Frank B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit verhältnismäßig modernen Aluminium-Rahmen gesammelt? Wie lange bleiben die Dinger bocksteif und nach wieviel Kilometern kann man ihn entsorgen?

Mein Luxus Stahlrad ist nach 15 Jahren mittlerweile so weich geworden, daß man locker während der Fahrt einen Knoten in den Rahmen knüpfen kann. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem stabilen Nachfolger.

Grüße Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#51824 - 31.07.03 22:03 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Frank B.]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Neeeeeiiiiin.....wie kannst Du nur so eine Frage stellen...?

Jetzt geht das wieder los verwirrt wirr grins
Nach oben   Versenden Drucken
#51825 - 31.07.03 22:54 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Frank B.]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
ahrg.... nutze die suche funktion und ersticke in der flut der Informationen...

grüsse von einem stahl fahrendem Falko
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#51833 - 01.08.03 05:24 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Torsten]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Neeeeeiiiiin.....wie kannst Du nur so eine Frage stellen...?

Jetzt geht das wieder los verwirrt wirr grins



böse schockiert peinlich grins
Nach oben   Versenden Drucken
#51836 - 01.08.03 05:37 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: vamp]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Also, jetzt macht Ihr es Euch aber ein wenig zu einfach! Ein bißchen mehr Elan, wenn ich bitten darf... hier geht's schließlich um die Fragen der Fragen. Und ja gar nicht sooo schwer zu beantworten:

Stahl. Punkt. Das einzig Wahre. War zuerst da. Alles andere ist Schmarrn! Es gibt ja noch andere: Titan (eier) oder Kohlefaser... ein Fahrrad aus _Kooohle_, hahaha! Wie gesagt: alles Blödsinn!

grins grins grins
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#51838 - 01.08.03 06:37 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Trolliver]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

kann denn icht mal jemand ein wirklich innovatives Material zur Diskussion stellen? Holz z.B. Damit ist schon der Freiherr von Draiss gut gefahren also kann das nicht sooo falsch sein. grins

Zum Thema Stahl/Alu hier ein interessanter Link.

Gruss Martina, die sich sicher ist, den Unterschied zwischen Stahl und Alu mit verbundenen Augen nicht zu spüren.
Nach oben   Versenden Drucken
#51840 - 01.08.03 06:55 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Frank B.]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Frank,

Mein heissgeliebter Drahtesel hat fast 40.000 km runter und hat so ziemlich alles mitgemacht, und der STAHL-Rahmen ist immer noch top, mal von einigen Lackabplatzern abgesehen. Ich hab das Rad seit 10 Jahren, aber ich hab nicht den Eindruck, dass das Material "weich" geworden ist. Hängt vielleicht auch von der Qualität ab. Stahl hat sich seit über 100 Jahren bewährt, ich würde nie einanderes Material nehmen. Soweit mir bekannt ist, ist Aluminium nicht so biegsam wie Stahl, also auch weniger bruchsicher. Hinzu kommt, dass Du bei einem Aluminiumrahmen eine Federung benötigst, andernfalls wirst Du total durchgerüttelt. Ich hab bisher noch nie eine Federung an meinem Fahrrad vermisst....
Sollten einmal keine Stahlrahmen mehr hergestellt werden und mein Rahmen mal kaputt sein sollte, werde ich mir ein Oldtimerfahrrad aus Opas Schuppen organisieren und es in ein Reiserad umbauen grins
Ich gehe nach dem Prinzip, dass ich an meinem Fahrrad nur das Nötigste habe, denn je weniger SchnickSchnack, umso weniger kann kaputtgehen. Und wenn ich mal in der Pampa einen Rahmenbruch haben sollte, Stahl kann man bei jedem Schmied schweissen lassen, aber bei Aluminium wird schon sehr problematisch.... bäh

Gruss Alex

Kilometerstand 39.375 km

PS: wie kann eigentlich Stahl weich werden.... verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#51841 - 01.08.03 07:00 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Martina]
TiVo
Nicht registriert
Aber Martina
Die Alurohre haben doch einen viel grösseren Durchmesser, das spürst auch Du grins
Und der Einwand "ich mein doch beim fahren" den lass ich schon gar nicht gelten, mit verbundenen Augen Radeln???? Sonst geht's dir gut?? grins grins

Zur Frage zurück: schwer zu beantworten,
Columbus Thron , Nivachrom, Foco oder gar Ultrafoco
ganz zu scheigen von den Dedacciai EOM 16.5, SAT14.5, COM 12.5
und Reynoldsrohren 853, 631, 725 und weiss ich was

Schwierig schwierig....

Wichtiger als die Materialwahl ist allerdings die Verarbeitung. Man soll sogar aus Alu langlebige Rahmen bauen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#51844 - 01.08.03 07:15 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi TiVo,

Zitat:
mit verbundenen Augen Radeln???? Sonst geht's dir gut??

Aber aber...
Wenn Martina hinten auf dem Tandem sitzt, kann sie doch ohne weiteres die Augen verbinden zwinker

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#51846 - 01.08.03 07:36 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Wenn Martina hinten auf dem Tandem sitzt, kann sie doch ohne weiteres die Augen verbinden


Geht sogar vorne, siehe hier ! (das Foto zeigt allerdings nicht uns)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#51847 - 01.08.03 07:45 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Was es nicht alles gibt... grins
Und der Hintermann gibt dann wohl die Kommandos, wie der vorne lenken soll?

Zitat:
das Foto zeigt allerdings nicht uns

Gut dass du da drauf hinweist, hätte mir sonst ernsthaft Sorgen gemacht wegen deines etwas sehr maskulinen Aussehens grins grins

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#51848 - 01.08.03 07:54 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Andreas,

Zitat:
Und der Hintermann gibt dann wohl die Kommandos, wie der vorne lenken soll?


So wars wohl gedacht, aber die die es ausprobiert haben meinen es klappt besser, wenn der Hintermann selber durch Gewichtsverlagerung lenkt.

Zitat:
Gut dass du da drauf hinweist, hätte mir sonst ernsthaft Sorgen gemacht wegen deines etwas sehr maskulinen Aussehens


Und ich dachte schon wegen der extremen Gewichtsreduktion zwinker

Du als EDV-ler weisst ja auch, dass man nix aber auch nix als selbstverständlich voraussetzen darf, deshalb hab ich lieber nochmal darauf hingewiesen. cool

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#51849 - 01.08.03 07:55 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Radlfreak]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Genau, ausserdem heisst das Teil ja 'draht-esel' und nicht etwa 'alu-esel' oder gar 'kohle-nesel' - was schon ein wenig in Richtung 'Dukaten-esel' missverstanden werden könnte.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#51852 - 01.08.03 08:35 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Frank B.]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Ich habe Erfahrungen gemacht mit einem Hercules-Accell von 2001, kostet so 2500 DM und ist aus ALU. Das Vorgänger-Modell hatte ich geschrottet (Riss im Steuerrohr).

Nun habe ich mir ein Rad mit Stahlrohren gekauft und bin begeistert. Ich hätte nie und niemals gedacht, das man den Unterschied, was den Fahrkompfort betrifft, so deutlich spüren kann. Mir war nicht klar, was damit gemeint ist, was die Leute sagen "Stahl federt nach". Aber wenn Du mal beide Sorten von Materialen gefahren bist, dann wird Dir das klar!

Ich war noch nie ein Anhänger von Federung am Fahrrad. Am Accell habe ich die Federung manchmal vermisst, an meinem Norwid-Rad habe ich sie bislang noch nie vermisst.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#51866 - 01.08.03 11:33 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Frank B.]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo Frank,

Zitat:
mittlerweile so weich geworden


boaaah, was hat Du denn für 'n Oberschenkeldurchmesser ? grins

Das solltest Du mal dem (stahl-)rahmenbauer Detlef Schubert (&Schefzyk) von "guylaine" erzählen. der kommt jedes mal vor lachen nicht mehr zum rohrebruzzeln, wenn jemand meint, er könne einen stahlrahmen weichtreten.

vielleicht spendiert er Dir einen gratis-rahmen, wenn Du ihm das beweist.

ansonsten schlage ich vor, zum thema stahl/alu (und gleich noch zur haltbarkeit von ketten) eine grundwertekommission zu gründen.

nix für ungut, vielleicht meld ich mich nochmal ernsthafter.

ideologisch verbohrte grüße aus der stahlfraktion
markus

Geändert von schorsch-adel (01.08.03 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#51877 - 01.08.03 12:58 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Trolliver]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Na gut dann mache ich mir es nicht so leicht...oder doch ?

Stahl was denn sonst !? grins
Alu...igitt...selbst mein Kocher ist seit neuestem aus Stahl (sogar Edelstahl).
Naja so ein paar Anbauteile am Rad sind dann doch gezwungenermaßen aus Alu.... wirr peinlich

..irgendwie wäre es ohne diese Grundsatzdiskussionen auch zu langweilig.... lach

Na dann, wer hat noch'n bißchen Öl für's Feuer...vielleicht Oil of Rohloff ?

Schönes Wochenende !!!

Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#51885 - 01.08.03 13:42 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
wenn jemand meint, er könne einen stahlrahmen weichtreten.

... dasselbe Märchen von der Schädlichkeit des häufigen, langjährigen Gebrauchs erzählt man auch vom Johannes. grins Aber auch hier wird es zum Glück nicht durch ständiges Wiederholen wahr. schmunzel

Sommerloch - Zeit für Grundsatzdiskussionen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#51890 - 01.08.03 14:41 schonen statt trainieren [Re: Wolfrad]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo Wolfrad,
Zitat:
Johannes

erst jetzt versteh ich Deinen vorletzten beitrag:
Zitat:
Ist es denn so schwer, bei starrer Sattelstütze im Bedarfsfall den Hintern leicht anzuheben

...und danach ohne hast wieder aufzusetzen - johannes nebst anhang zuliebe... ? grins

schonenden gruß
markus


Geändert von schorsch-adel (01.08.03 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#51899 - 01.08.03 18:02 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Frank B.]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!
Auch wenn die Diskussion schon ganz wo anders ist: Ich bin ein alter Stahlrahmen-Fan, der durch Zufall zu einem Rad mit Alurahmen gekommen ist, und bin mit beiden Materialien zufrieden. Meine alten Stahlrahmen (ich habe mehrere Räder)halten schon 19 Jahre oder so problemlos (wenn man vom weichwerden absieht), das älteste Rad mit Alurahmen wurde 12 Jahre großteils mißhandelt peinlich und fährt nach wie vor ohne Komplikationen.
Inzwischen sehe ich die Frage sehr pragmatisch und fahre, was mir gerade am besten zusagt.
lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#51944 - 02.08.03 16:58 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: irg]
Frank B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Danke!
Es scheint also doch irgendwie eher egal zu sein.
Aber die Idee mit dem Holzrahmen sollte man vielleicht einmal näher beleuchten. Immerhin läßt sich so ein Rahmen in schwedischen Wäldern problemlos selbst reparieren und wenn es mit dem Brennstoff knapp wird kann man immer ein paar Späne abkratzen.

Grüße Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#51949 - 02.08.03 17:41 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Frank B.]
Schrauber
Nicht registriert
Die Sache mit dem "Weichtreten" ist eigentlich nicht verkehrt. Stammt allerdings aus Zeiten mit weniger hochwertigem Stahl, und gemufften Rohren.

Wenn man Stahl sehr oft rumknetet, also biegt, verändert sich das Gefüge. Die früheren Muffen taten ein übriges dazu.

Heutzutage wird keiner einen Stahlrahmen "weichtreten". Vielleicht ein Zabel bei einer ultraleichten Rennmaschine, aber auch Zabel fährt Alu lach
Nach oben   Versenden Drucken
#51960 - 02.08.03 20:16 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Anonym]
Tröterich
Nicht registriert
Wie Stahl war zuerst da!?
Dumm Tüch!

Holz ist das Material der Wahl.
Einen Überblick gibt's hier:

http://www.holz.de/template/index.cfm/fu...0F75B3/sLang/DE

Grüße der
Tröterich
Nach oben   Versenden Drucken
#51963 - 02.08.03 20:47 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Schrauber]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Jahrzehntelang gab es im Radsport Holzfelgen ...

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#51976 - 03.08.03 06:44 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: ]
northstar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
@ Radlfreak Alex

Soweit mir bekannt ist, ist Aluminium nicht so biegsam wie Stahl, also auch weniger bruchsicher.

Aluminium ist dreimal so biegsam wie Stahl. Wenn man einen Alu Träger und einen gleich dimensionierten Stahl Träger gleich belastet, lenkt sich der Alu Träger dreimal so stark aus. Die Dauerfestigkeit hängt mit der Zugfestigkeit zusammen. Diese liegt bei Alu niedriger als bei Stahl. Da Alu aber ein geringeres Gewicht hat als Stahl kann man diesen Nachteil durch größere Dimension wettmachen. Der große Nachteil von Alu ist, seine geringere Härte gepaart mit der Eigenschaft Kerben und Kratzer schlechter zu vertragen. Diese führen dann schnell zum Bruch.

@ Schrauber

Wenn man den Rahmen im gebrauch plastisch verformen kann, ist er eine Fehlkonstruktion. Gewöhnlicher Baustahl ist viel gutmütiger als seine hochlegierten Verwandten und verträgt zum Teil das thermische Fügen und Überbelastungen deutlich besser. Die Bauweise gelötet oder geschweißt hat da keine Relevanz.

Konstruktionstechnisches

Ob ein Rahmen steif oder weich ist hängt von seiner Konstruktion ab. Die ersten Alurahmen wurden aus Rohren mit den klassischen Stahlrohrdimensionen gebaut. Sie fuhren sich sehr komfortabel. Ebenso kann man ein Stahlrahmen so bauen das er steif ist. Man braucht nur mal ein BMX Rad zu fahren. Herr Smolik hat diese Problematik mal anschaulich gemacht. Man nehme einen Zollstock und forme ein Dreieck. Dieses lässt sich nicht verformen. Ein Viereck dagegen schon. Je näher sich also der Hauptrahmen einem Viereck nähert je länger also das Steuerrohr wird desto komfortabler wird er. Der Hinterbau ist durch biegen der Sitzstreben komfortabler zumachen (ritchey, litespeed,…).
Die Krönung dieser Komfortmaßnahmen ist sicher das Wallaby.

Resultat

Es ist reine Geschmackssache ob Alu oder Stahl. Ich finde ein Stahlrahmen einfach schöner.

Noch ein interessanter link zum Thema Holzbike

http://www.taelercup.de/BackStageTalk/Walli/wally2.html

Gruß northstar
Nach oben   Versenden Drucken
#52042 - 04.08.03 05:56 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Wolfrad]
Monte
Nicht registriert
Man glaubt's kaum, aber die gibt es immer noch! Werden in einem kleinen Ort am Comersee hergestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#52103 - 04.08.03 16:09 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
...dasselbe Märchen von der Schädlichkeit des häufigen, langjährigen Gebrauchs erzählt man auch vom Johannes.


Um das Thema noch ein wenig auszureizen: Da gibt es aber noch weitere Märchen, so z.B. bzgl. seiner Größe.
...
Die Organisation Pro Familia und der Präservativproduzent Condomi wollten es 1996 genau wissen und beauftragten das Essener Universitätsklinikum für Urologie, den deutschen Penis zu vermessen. Diesmal legten die Forscher das Lineal selbst an - und prompt schrumpfte der Durchschnittspenis um einen knappen Zentimeter auf eine Länge von 14,48. Das Spektrum der 140 erigierten Penisse lag dabei zwischen 10 und 19 Zentimeter.
...
Nachzulesen unter netdoktor.de

Aber um wieder zum Ausgangsthema 'Biegesteifigkeit unterschiedlicher Materialien' zurückzukehren:

Hier ein interessanter Artikel aus der Tour.

Geändert von Tourenradler (04.08.03 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#52105 - 04.08.03 16:16 Achsooooo! [Re: schorsch-adel]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Das solltest Du mal dem (stahl-)rahmenbauer Detlef Schubert (&Schefzyk) von "guylaine" erzählen. der kommt jedes mal vor lachen nicht mehr zum rohrebruzzeln, wenn jemand meint, er könne einen stahlrahmen weichtreten.


Deshalb ist mein Fahrrad nie angekommen... Das hätte er mir doch sagen können, dafür hätte ich doch Verständnis gehabt... wirr grins

Gruß

Antje

Geändert von Antje (04.08.03 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#52107 - 04.08.03 16:21 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Und, ist er jetzt aus Aluminium oder aus Stahl??
Nach oben   Versenden Drucken
#52110 - 04.08.03 16:30 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: atk]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... der hatte einen hart wie Stahl. So lautet zumindest der Vers.

Sommerloch - Zeit für Grundsatzdiskussionen.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#53168 - 13.08.03 19:04 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: northstar]
Anonym
Nicht registriert
warum verschweigst du den Hinweis auf die Wöhlerkurven?
Damit (neben der kürzeren Garantiezeit) gibt es ein echtes Argument für Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#53197 - 14.08.03 07:34 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: Schrauber]
northstar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
@ Anonym

Da Du den Plural schon benutzt hast, dürfte Dir die Komplexität dieses Themas bekannt sein. Und als Laie würde ich bestimmt Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Übrigen fehlen mir die Wöhlerdiagramme für die im Fahrradbau verwendeten Materialien. Hinzu kommen die Abhängigkeiten der Verarbeitungsmethoden (schweißen, löten,…). Aber wenn Du ein bisschen Geduld hast, werde ich diese nachreichen sobald ich das Thema in meinem Maschinenbau Studium behandelt habe.

Gruß northstar
Nach oben   Versenden Drucken
#90881 - 24.05.04 06:34 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: northstar]
hal9000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo,

gibts im Internet eigentlich Shops die hochwertige (MTB) Stahlrahmen verkaufen? Kann jemand mal so einen Link posten? schmunzel

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#90901 - 24.05.04 08:31 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: hal9000]
TiVo
Nicht registriert
Mal in den FAQ suchen (im Bereich "Massrahmen, gibt's das noch?" könnte der eine oder andere Hinweis sein listig grins)
Nach oben   Versenden Drucken
#91037 - 24.05.04 18:43 Re: Aluminium oder Stahl? [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Meine Erfahrungen : habe einen Klein-RR-Rahmen (Alu) mit ca. 40000 km (mein Lieblingsrahmen) - ein Chaka MTB-Rahmen (Alu) ist vor drei Wochen an der Kettenstrebe gebrochen (hatte bestenfalls 4000 km). Gleichen Bruch hab ich auch bei einem Bekannten live erlebt - war ein Marin Stahl-Rahmen, auch fast neu. Mein alter Breezer-Stahlrahmen wurde durch den Reifen(dreck) an der linken Strebe durchgescheuert (obwohl ich nie dickere Reifen als 2.1er gefahren habe). In den einschlägigen MTB-Foren liest man einiges über gebrochene Alu-Fully-Rahmen...

Ich meine, hier Empfehlungen pro oder contra Stahl oder Alu abzugeben ist sehr problematisch, scheint reine Glückssache zu sein, wie lange ein Rahmen hält...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de