Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (dmuell, Jaeng, Kalkulon, Hansflo, Bettinako, cterres, 4 unsichtbar), 569 Gäste und 1026 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#53003 - 12.08.03 12:17 Re: hitzepause???? - Aber klar doch! [Re: Radlfreak]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Alex,

falls es dich beruhigt: Ich kann die Hitze auch nicht ab beim Radfahren. Deshalb fahre ich auch bevorzugt erst im September in Urlaub, wenn es schon kühler ist.
Momentan habe ich schon Kopfschmerzen, wenn ich mal kurz in die Innenstadt fahre (hin und zurück etwa 15 km). Ein paar Minuten an einer sonnenbeschienenen Ampel stehen bleiben ist auch schon heftig.

Ich denke, man muss halt auf seinen Körper hören und kein Gewaltprogramm durchziehen. Schwimmen gehen ist zurzeit sicher das bessere Training.
Nach oben   Versenden Drucken
#53031 - 12.08.03 16:12 Re: hitzepause???? - Aber klar doch! [Re: Radlfreak]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Halo Alex!
Das es in Lux so einiges nicht gibt, weiss ich ja mittlerweile grins , sowas wie Marathons, Schaltungsschutzbügel, Brausetabletten, Marathon - Reifen, diverse Lebensmittel bzw. Zutaten... erstaunt schockiert zwinker
Aber Apfelsaft und Leitungswasser (einfachen schlichten Krahneberger...)
verwirrt verwirrt verwirrt erstaunt erstaunt erstaunt
Dann war ich, wie auch die anderen Ostern nicht in einem Supermarkt in Luxembourg einkaufen... oder liegt Mersch schon im Ausland, in Belgien??? grins
Da gab es sogar frische + gute Fruchtsäfte!!!
Ula kanns auch bestätigen! lach

Und du fährst bei dem Wetter sogar noch Rad, zwar immerhin ohne Ge(b)päck, dafür aber mit besonders reizvoller Topographie, die einer Sinuskurve ähneln mag...
Wasser ist bei den Bedingungen wirklich nicht mehr ausreichend, wenn du mal was anderes probieren willst, ist auch zum auflösen, Basica - gibts in Apotheken, bestimmt auch in L - City!!! Ansonsten hab ich noch eine kleinere Menge von der geschmacksneutralen Sorte bäh wirr (schmeckt wie eingeschlafene Füsse auf Urlaub...- lässt sich aber mit Apfelschorle ganz gut trinken...), das Zeug solls aber auch mit Geschmack geben!
Ist nur noch die Frage, ob´s DEIN!!! Mineral + Stoffwechselhaushalt auch verträgt?!
Hatte das Zeug bis vor ein paar Jahren immer mal mit on Tour, seitdem trink ich eher Wasser mit Brausetabletten, oder auch mal Limo, Säfte, Yoghurt (in Skandinavien) grins

Ps: Hab Sonntag angefangen die Dias zu sortieren, gegen Ende August dürften auch die digitalen Versionen fertig sein... lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#53032 - 12.08.03 16:16 Re: hitzepause???? - Aber klar doch! [Re: Radlfreak]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Ich bin nicht das erste Mal bei solchen Temperaturen gefahren, allerdings war das auch schon 8-10 Jahre her. Da hatte ich nicht solche Probleme gehabt. Ich musste nur zusehen, dass ich oft genug Möglichkeit hatte, um für Trinkwasser Nachschub zu sorgen.


Hallo Alex

Vielleicht liegt es daran das es so lange her ist wo du bei solchen Temperaturen gefahren bist. Hin zu kommt auch noch das du nachts schlecht schläfst und mit den Essen hast du z.Zeit auch nicht so. Da trifft sich alles was den Körper schlapp macht.
Ich bin seid dem 2.08 bis jetzt insgesamt 592 km gefahren hat mir (außer dem Samstag mit den Hohen Ozonwerte) nichts aus gemacht. Ich fahre am WE so gegen 12.00 Uhr mittags los. Und während der Woche ab 16.00 Uhr. Trotz allem keine Probleme. Ich muss aber sagen das ich sehr viel Wasser dabei trinke (was noch z.Zeit genügend da ist) und an manchen Bergen ein bis 3 Gänge runter Schalte als sonst.
Nach oben   Versenden Drucken
#53106 - 13.08.03 08:58 Re: hitzepause???? - Aber klar doch! [Re: cyclist]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Markus,

Also Obstsäfte gibts auf jeden Fall hier grins Muss mir dann halt selbst die passende Mischung zusammenstellen.
Normalerweise fahre ich auch im Sommer meine Trainingsstrecken, so zw. 60-80 km am Stück. So bis 30° C hab ich keine grösseren Probleme, allerdings auf Radwegen mit flacher Topographie. Gewöhnlich nehme ich dann auch Schokoriegel und Bananen mit, das Trinkwasser versetze ich ich mit etwas Essig, schmeckt weniger fade und trinkt sich besser, besonders, wenn das Wasser selbst schon 30°C hat bäh
Ich war 1994 in der Moselgegend an einem Tag 100 km gefahren, bei 35°C. Heute könnte ich das nicht mehr schaffen.
Die momentanen Temperaturen sind auch echt der Oberhammer - gestern hatte es wieder 38,3°C! Manchmal bin ich halt auch einfach gezwungen, bei diesen Temperaturen aufs Rad zu steigen, da ich ein kein Auto habe.
Und ich will auch selbst wissen, was mein Körper noch mitmacht und auf was ich achten soll, schliesslich will noch vieeele Touren machen. Nächstes Jahr vielleicht nach Norwegen.... Und meine Frau wird wieder Stunk machen, wenn wieder in die Wildnis will statt wie andere Leute nach Spanien/Mallorca in ein Luxus-Hotel zu gehen...
Zur Verträglichkeit von allerlei Mineralstoffen: Das Aquana Sportwater, was man bei uns auf jeder Tankstelle findet, scheint mir gut zu bekommen, denn trotz 38° fühle ich mich nicht mehr so zerschlagen als die Tage vorher. Seltsamerweise vertrage ich McDoof u.ä. Junk Food auch gut, selbst bei der Hitze... grins
Und nächstes mal werde ich neben Trinwassergepäck auch Gebäck mitnehmen, Schokolade bei diesen Temperaturen ist eine ziemlich schmierige Angelegenheit bäh bäh

Gruss Alex

Kilometerstand 39.559 km

PS: Ich hab noch 7er Ritzelpakete beim Fahrradhändler bekommen. Fotos der Tour hab entwickelt. Ich kann Dir die Abzüge zuschicken, wenn Du willst. Den Bericht meines Tourendes gibts erst, wenn es kühler wird zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#53110 - 13.08.03 09:45 Re: hitzepause???? - Aber klar doch! [Re: Radlfreak]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zitat:
2 Stunden Fahrzeit, hügelig, kein Schatten und 35°C, Verbrauch 2 L Wasser


Na das ist doch das mindeste! Ich komm gerade von einer Tour nach Salzburg zurück, 1000km in 7 Tagen bei Temperaturen bis zu 43 Grad auf der Strasse, und unter 10 Liter Wasserverbrauch pro Tag bin ich nie geblieben. Und selbst dann hat mich nachts noch Durst gequält. Die Hitze finde ich solange erträglich wie man fFahrtwind hat, erst wenn man steht wird es schlimm.
Schwitzende Grüße,

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#53873 - 20.08.03 19:29 Re: hitzepause???? - Aber klar doch! [Re: Radlfreak]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Alex!
Du nimmst Essig als "Trinkzusatz" ??? erstaunt bäh verwirrt da gibts doch andere Sachen! Auch in Lux. - City! grins
Z.B. Zitrone aus der Flasche - 2-3 Spritzer rein, erfrischt + ist gesund!
Inzwischen ists ja auch wieder etwas angenehmer, habs mir auch weitestgehend verkniffen mit dem radfahren, als es so heiss war...
Jetzt am Sonntag bin ich mal wieder 110km gefahren (petronella aus´m Forum war auch mit dabei), bei so ca. 20-27°C, mehrenen Pausen, aber auch einiges an Schotter + Sandpisten und auch ein gutes Tempo, trotz ca. 40 Leute.
Hatte mir 2 Müsliriegel mitgenommen, dazu 2 L. Sprudel / Limo ( 1 L war mit Grapefruitgeschmack), mittags dann zur Halbzeit ´ne Mantaschale 08/15 rt/ws grins in Haltern, abends dann noch was vom türk. Imbiss.
Das reichte dann aus für mich, da morgens erst auch früh inne Federn und noch früher wieder raus, war ich auch abends recht platt...

Ps.: Hätte evtl. noch ´ne Kurbel für dich, wenn Interesse meld dich!
Dias sind auch schon gesichtet, müssen noch numeriert werden (399 St.), dann gehts zum scannen, hast jetzt auch CD´s machen lassen?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#53950 - 21.08.03 14:28 Re: hitzepause???? - Aber klar doch! [Re: cyclist]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Markus,

Nun ja, Essig ist ja auch nicht jedermanns Sache...Ist halt ein Hausmittel. Aber jetzt ist das Wetter angenahmer, und morgen gehts nach Pirna (Dresden) zur Velocipediade, dem Jahrestreff der Fahrer von Oldtimer-Fahrrädern, wo ich dann auch an Ausfahrten und Rennen teilnehme. Ich fahre einen "SUN"-Halbrenner aus dem Jahre 1897, welches ich selbst restauriert habe. Natürlich besitzt das Rad nur eine Gestängebremse am Vorderrad und hat nicht mal einen Freilauf, den gabs damals noch nicht. grins grins grins
Soll ich es mal als "Rad der Woche " ins Forum setzen?
Hier der Link mit Fotos, die ich hochgeladen habe.

Gruss Alex

Kilometerstand 39.641 km


PS: Die Fotos habe ich noch nicht auf CD...kann ich aber machen, wenn Du willst
Nach oben   Versenden Drucken
#53954 - 21.08.03 14:57 Re: hitzepause???? - Aber klar doch! [Re: Radlfreak]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ein schönes Rad, aber welchen Fahrradcomputer willst du da dran bauen ? grins grins grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#53957 - 21.08.03 15:07 Re: hitzepause???? - Aber klar doch! [Re: Radlfreak]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Alex!
Tja, sieht echt klasse aus, das Sun, aber wo iss´n da der Dynamo, Karbidlampe (wenn schon dann auch stilecht grins ) oder die Reflektoren???
Also schon mal, so nicht verkehrstüchtig... zwinker und auch nicht reisetauglich - keine Träger... schmunzel

Ps.: CD´s wären schon ganz ok, wenn möglich, hätte ich gerne die Fotos auf CD´s, ist einfacher als wie die Bilder hin + herzuschicken...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#54065 - 23.08.03 06:41 Re: hitzepause???? [Re: Beatrix]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

war letzte Woche bei ca 35 - 39 Grad in den Voralpen unterwegs, mit Gepäck ( 10 Tage) und ca 65 km pro Tag!!


Die hitze strengt zwar schon an, aber man sollte halt dann mal kurz ne Pause machen, und durchschnaufen, hab jeden Tag so ca 5- 6 Liter getrunken. Hatte damit dann keine Probleme mit der Hitze



und wenn du ein bischen auf denen Körper hörst , denke ich dann klappt das auch


Desweiteren, wenn du keine Lust hast zum biken, würde ich das auch nicht tun , dann macht dir die Hitze zu schaffen



Gruss
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de