Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Hansflo, fahrrad47, amati111, bodu, KonstantinK, Mavenlol, joey_66, Baghira, Velocio, Tom72, 1 unsichtbar), 549 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#554044 - 18.09.09 23:59 Re: forumslader-freaks: suche step-down-wandler... [Re: JensD]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Jens, hallo Biopilz,

bin nun zurück aus Dänemark/Norwegen. Bin doch noch mit meiner alten Gerätschaft gefahren: 6-Zellen-NiCD-Akku, 2,4Ah (Conrad-RC-Akku), Laden nur per Delonschaltung, 220uF-Serienkondensator. Bevor ich nach Norwegen rüberfuhr, war alles OK, immer genug Saft vorhanden. In Norwegen allerdings hatte ich deutlich weniger Ladeleistung zur Verfügung: an Steigungen, die ich nur noch mit 5km/h nahm (10% oder sogar mehr Steigung, Gesamtgewicht locker bei 140kg, weia!) wird natürlich nicht nennenswert geladen. Bei Schussfahrten abwärts hätte ich jetzt die Umschaltung auf Vollwellengleichrichtung (Graetzbrücke) gebraucht; meine Delonschaltung geht deutlich unter 400mA runter.

An manchen Tagen fuhr ich auch wenig, so dass ich zeitweise nur noch Strom fürs Licht hatte. Der eigentliche Stromfresser war das Mobiltelefon. Leider kann man den Telefonteil bei dem Ding nicht abschalten, ohne dass auch Kamera und Soundrekorder (Tagebuch-Sprachnotizen) weg sind - dummes Ding, das. Nur die Digimentholkaméra war ein echtes Stromsparwunder: ging am ersten Tag der Tour kaputt (aaargh!).

Werde also auf 9 Zellen und NiMH umbauen, eventuell sogar AAA-Zellen verwenden, um Gewicht zu sparen. Telefon wird in Zukunft nur noch während der Fahrt und per Schaltregler aufgeladen. Jetzt musste ich schätzungsweise 40-50 Kilometer fahren, um es aus dem Akku einmal aufzuladen. Das hat nichts.

Überlegung: einen Schaltregler mit EINGANGS-Strombegrenzung verwenden und den Strom auf ca. 400mA einstellen. Bei etwa 20km/h kann man mit einem Standard-Schaltregler, 5 VoltAusgangsspannung und ca. 75% Wirkungsgrad ca. 800mA Ausgangsstrom erreichen.
Damit ist das Telefon in ca. einer Stunde / nach 20 Kilometern wieder aufgeladen.

Die Eingangsspannung bei 20 km/h und ohne Pufferbatterie wird dabei so bei 14V liegen.
Eine solche Konstellation eignet sich auch sehr gut für das Laden von Akkus mit wenigen Zellen (z.B. nur 2 für Digitalkameras). Man braucht dann eben auch noch eine Begrenzung des Ausgangsstroms.

Außerdem werde ich das nächste Mal wohl wieder einen zusätzlichen Seitendynamo (AXA) mitnehmen. Der Gesamtladestrom von ca. 900mA ist nicht zu verachten und an Tagen mit wenig Strecke von Vorteil!

Werde mal wieder posten, wenn ich das Ganze ausprobiert habe.

so long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#554074 - 19.09.09 09:30 Re: forumslader-freaks: suche step-down-wandler... [Re: elwoodianer]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Elwoodianer,

so ähnlich wie von Dir skizziert wird wohl der käufliche Bumm-Lader arbeiten. Es gibt dafür seit vielen Jahren ein Leistungsdiagramm in der Gebetsmühle von Enhydralutris.de (da aber mit einer einfachen Eingangsstrombegrenzung per Widerstand am Eingang).
Das ergab bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger Leistung als unsere Variante, aber bei hohen Geschwindigkeiten gabs mehr Leistung als ich je messen konnte.
Alles was ich bisher vom Bumm-Lader weiss entspricht etwa dieser Charakteristik, um 20km/h sinds relativ müde 3W, ihre angegebenen 16W waren wohl mal bei 50km/h. Leistungskurven mögen sie nicht recht rausrücken- aber da findet sich dann eh bald jemand der nachmisst.

Ich arbeite grade an einer automatischen Umschaltung meines Laders zwischen Delon und Brücke mittels LM2907, möchte aber von der hohen internen Spannung nicht weggehen. Aber eine Variante für z.B. 2xLiIon werde ich wohl diesmal einarbeiten- mal sehn wieviel Leistung da dann noch bleibt. Wenn das Umschalten der beiden Bereiche wegfällt sollten da ja besonders die Bergfahrer profitieren.

Probier doch mal Deinen Schaltungsentwurf durch, die Leistungskurve wird mit Sicherheit interessant!

Melde mich auch wieder,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#554119 - 19.09.09 16:00 Re: forumslader-freaks: suche step-down-wandler... [Re: elwoodianer]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:

Außerdem werde ich das nächste Mal wohl wieder einen zusätzlichen Seitendynamo (AXA) mitnehmen.

Ich habe zusätzlich einen HR Traction am Hinterrad. Das Ding ist eine Fehlkonstruktion, die Röllchenaufnahme und die Röllchen passen nicht zueinander: Nach ca drei Monaten reißen die Röllchen auf und gehen kaputt. Ich habe Axa bereits zwei Mails mit Bild geschickt, sie bestätigten das Problem und schickten mir für meinen Dynamo fünf neue Röllchen auf Kulanz - und das bereits zum zweiten Mal. Mag sein, daß der Hersteller das Problem nun in den Griff bekommen hat, ich glaube aber nicht. Jedenfalls gehen die Röllchen nach wie vor einfach kaputt - und das bei einem regulären Einzelpreis von ca. 2.- EUR pro Stück. Schade eigentlich, der Dynamo ist wirklich Klasse (leise und kaloriensparend). Vielleicht ist aber der Nachfolger besser (HR Plus ?).


Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#554130 - 19.09.09 16:58 Re: forumslader-freaks: suche step-down-wandler... [Re: elwoodianer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Wenn es den noch gibt, dann versuch es doch mal mit dem Sanyo-Felgenläufer. Von allen Reibradgeneratoren war der der zuverlässigste und leicht läuft er außerdem.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#577224 - 18.12.09 23:21 bericht: nabendynamo, eeepc, gps-maus, akkus laden [Re: JensD]
biopilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
nach 3000 km fahrt von ost nach west (bis zum ende der welt:= fisterra, esp) mit shimano dh-3n20 nabendynamo, serien-c, si-vollweg-gleichrichter, 3-zeller lipo (roh!, jede sicherung ausgebaut...) als puffer: zum laden von: eeepc-akku (mittels amazon-extern-lader, zt zu zweit...), gps-maus (eigentlich mit einem 1zellerlipo, aber über 12v-ladeadapter an dessen usb-port: dann während betrieb nachladen möglich...) 1zeller-liion 18650er für ledlampe, 4xnimh-mignons für digicam, 3xnimh für nokia-handy (per hand direkt parallel zu akku mit klemmen anschlusslitzen angebracht sodass während laufendem betrieb nachgeladen werden kann...)

zu zweit:
der hauptstromfresser eeepc kann ca 1/3 der fahrzeit laufen (bei geschätzter durchschnittl geschw von 15-16 kmh), der rest nach bedarf ebenso...

allein:
der eeepc kann nur noch ca 1/6 der fahrzeit laufen (ohne frau war ich etwas schneller, rest nach bedarf, -wobei die gps-maus öfter leer lief...


die gps-mäuse taugen nix fürs radfahren!:
2 von 2 ko, tracks verloren (hatte gottseidank ca die hälfte gesichert auf eeepc, aber noch nicht weiter bearbeitet...): 1 ko weil der on/off schalter ko (ein winziger 1x1mm grosser -plastik-dorn bewegt den smd-inline-schalter, dorn abgebrochen...)
der 2. gin ko nachdem der lipo-akku die grätsche machte: (hohen innenwiderstand, keine pufferwirkung mehr..., ab dem zeitpunkt nur noch zerhackte gleichspannung als ausgang: die auf dem 12v-adapter hat offenbar spannungsspitzen über den usb-port an die gps-maus abgegeben sodass die den usb-eingang zerschossen haben!

(überhaupt:
vorsicht!! ohne puffer hatte ich (ne fahrt zuvor auch mal ein motorola-handy zerschossen: konkret dessen tastaturtreiber: handy ist noch anrufbar, tastatur tot, dh nix mehr mit gespräch annehmen...)
vermute lipo sind zwar effizienter aber empfindlicher als nimh als puffer... fazit: nur noch nimh als puffer?? - vorteil des lipo: variiert von 2.5-4.3v/zelle x 3 = 7.5-12.9v
vermute das nutzt auch ladung bei NIEDRIGEN fahrgeschwindigkeiten besser als nimh: 1.1-1.3v/zelle...)

ausblick:
ersatzlipos mitnehmen?! od nimh?? als puffer

minimieren des eeepc-verlustes:
ich besorg mir nen garmin gpsmap 60cx mit FON-pois drauf zum anfahren von fon-hotspots, hab nen linksys wusbf54g wlan-finder (GEILES TEIL!!, zeigt vollständige namen des netzwerkes, ob offen od geschützt, 40euronen, hat zwar nen usb-port der laden erlaubt, aber NICHT gleichzeitig betrieb: dh ich friemle wohl die anschlüsse des internen 1zellerlipos (laufzeit ca 2h), nach aussen u häng dort nen 18650 parallel dran (in ner kleinen halterung aus cu mit heisskleber, 1pol isoliert...) zum finden des optimalen standort u erst dann eeepc einschalten (eeepc zieht ca 14w, wlan-finder nur ca. 1/2w)


generell:
shimanos oä dynamos sind zwar handlich u leicht aber eher mickrig

hat sich jemensch mal konkretere gedanken gemacht ob nicht die pedelec-motoren die bessere alternative, gerade für HOHEN leistungsbedarf böten?? ich fand noch nix...!!

(ich weiss: mehrpoliger synchronmotor, nicht einfach da was rauszuholen, u mensch bringt eh nur ca 100w dauerleistung sodass sich bei hohem bedarf bald die frage stellt ob ich nur für die elektrische energieerzeugung strampeln will ODER vorrankommen *grins* ...), thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#577310 - 19.12.09 13:16 Re: bericht: nabendynamo, eeepc, gps-maus, akkus laden [Re: biopilz]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: biopilz
generell:
shimanos oä dynamos sind zwar handlich u leicht aber eher mickrig

hat sich jemensch mal konkretere gedanken gemacht ob nicht die pedelec-motoren die bessere alternative, gerade für HOHEN leistungsbedarf böten?? ich fand noch nix...!!


Das mit der Leistung ist in der Tat so eine Sache. Wenn du einen eeepc mit auf Reisen nimmst, hast du vielleicht nochmal etwas andere Vorstellungen und Präferenzen als ich, aber meiner Meinung nach sollte man es gar nicht so sehr auf Teufel komm raus darauf anlegen, Leistung aus den Dynamos rauszuholen. Ich hab seit kurzem ein 12V Ladegerät (mit bestem Dank an Jens!) das ich an einem SON28 im 16 Zoll Bob Yak Anhängerrad betreibe. Das funktioniert hervorragend und der 13,2V 2300mAh LiFePo Puffer ist nach einem Tag auch gut geladen. Allerdings ist man nach so einem Tag dann auch gut geschafft. Es fühlt sich an, als ginge es ständig leicht bergauf und das Teil zieht schon ganz ordentlich. Man merkt den Unterschied zwischen Ladevorgang und Leerlauf deutlich!

Das einzig positive: man lernt dadurch seine Stromfresser zu verfluchen und wünscht sich nichts sehnlicher, als einfach nur eine schöne Radtour ohne viel Technik-Schnickschnack, und man lernt so die Bequemlichkeit einer Steckdose noch viel mehr zu schätzen! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#577421 - 19.12.09 19:44 Re: bericht: nabendynamo, eeepc, gps-maus, akkus laden [Re: Olaf K.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Der PeterXTR hatte in Südamerika ein flexibles Solarpanel mit. Er schien recht zufrieden mit dieser Lösung. Löchert ihn einfach mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#577494 - 20.12.09 08:35 Re: bericht: nabendynamo, eeepc, gps-maus, akkus laden [Re: biopilz]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

warum hast du den EeePC während der ganzen fahrt laufen?
Nur um Fon-Points zu finden?

Da würde sich auch ein Pocket-PC mit WLan eignen,
es gibt auch WLan-Scanner und eine GPS-Software mit FON-Points kann du auch installieren.
So ein Pocket-PC müßte mit 500mA auskommen,
ohne daß der Akku leergesaugt wird.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#577513 - 20.12.09 10:07 Re: bericht: nabendynamo, eeepc, gps-maus, akkus laden [Re: biopilz]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Thomas,

vermutlich warst Du für Deine Schaltung zu langsam. Sie entspricht ja etwa meinem Forumslader in der schnellen Stufe (aber ohne Spannungsbegrenzung und dem Anzeigekrams, richtig?). Die nötige Spannung bei 3 Lipos in Serie (richtig?) liegt ja auch um 12V, daher grob vergleichbare Verhältnisse denke ich.
So verrückt wies klingt, aber bei der Fahrgeschwindigkeit ist tatsächlich eine Verdopplerschaltung in der Gleichrichterschaltung (Greinacher, Delon) ohne Serienkondensatoren leistungsfähiger als die Brückengleichrichtung. Auch da hat übrigens die Grösse der beiden Ladekondensatoren in der Gleichrichterschaltung einen erheblichen Einfluss auf die Ausgangsleistung (ich habe da aber nicht viel experimentiert, da ich bei meiner Umschaltung Brücke/Delon Bauteile sparen wollte nehme ich natürlich die selben Kondensatoren wie die Serienkondensatoren bei der Brückenschaltung).

Insgesamt verstehe ich nicht recht, warum Du bei den LiPos auf eine Schutzschaltung verzichtest- die kostet keine Leistung, bringt Sicherheit und kostet kaum/kein Geld. Mein Linearregler ist zwar als LowDrop recht verlustarm aber der kostet immerhin wirklich ein wenig Leistung (hatte ich beim Prototyp auch schon weggelassen, mich dann aber doch wegen der Sicherheit zugunsten des Reglers entschieden).

Ohne jetzt schon wieder mit meiner Schaltung zu nerven, aber ich fürchte Du wärst mit meinem Lader in der langsamen Stufe etwas länger mit EEEPC aktiv unterwegs gewesen. Für noch mehr Leistung am Normaldynamo hilft nur Drehzahl- der Olaf mit 28-er Nady am 16-er Laufrad hats vorgemacht. Da dürften dauerhaft etwa 7-10W geflossen sein und die merkt man wirklich etwas bei der Fahrt.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#577704 - 20.12.09 19:22 Re: bericht: nabendynamo, eeepc, gps-maus, akkus laden [Re: Falk]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: falk
Wenn es den noch gibt, dann versuch es doch mal mit dem Sanyo-Felgenläufer. Von allen Reibradgeneratoren war der der zuverlässigste und leicht läuft er außerdem.

Falk, SchwLAbt


Hab vor 2 Jahren einen auf ebay gefunden, absolut empfehlenswert das gute Stück!!
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#577767 - 21.12.09 07:46 Re: bericht: nabendynamo, eeepc, gps-maus, akkus laden [Re: Tobi aus Franken]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Tobi aus Franken
[Hab vor 2 Jahren einen auf ebay gefunden, absolut empfehlenswert das gute Stück!!
Nur daß es seit gefühlten 15 Jahren keine Ersatzteile dafür gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#578121 - 22.12.09 13:58 Re: solarmodule... [Re: mgabri]
biopilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: mgabri
Der PeterXTR hatte in Südamerika ein flexibles Solarpanel mit. Er schien recht zufrieden mit dieser Lösung...


zu beginn der reise, noch in D traf ich zwei die so ein faltbares, flexibles (hier:) 10-watt-panel dabeihatten (sie hatten 130euronen dafür bezahlt (-habs zuhause später gecheckt geht VIEL billiger: ca 1/2 (zb amazon))) ursprünglich nicht zum fahrradfahren, sondern für wandern besorgt: na klar dort isses dann unverzichtbar wenn du aussen strom willst (altenative: handkurbel oä)

konnts mir natürlich NICHT verkneifen:
Uleerlauf (Uoc)- u Ikurzschluss (Isc) -messung zu machen:
war eher enttäuschend, ok bei bedecktem himmel 17uhr im sept: ertrag so um 1 watt


mein fazit:
mit MEINEM strombedarf mind 30watt-panel (eher 3x10 als 1x30watt...) u v.a. als ZUSATZ zum dynamo empfänd ich als nötig, und dann wirds schon problematisch mit der begrenzten fläche für die panele am rad -daher besser drei kleinere, auch wenn leitungen brechen... evtl eher kristalline module wählen... -wobei diese flexiblen module (ich glaub : = amorphe dünnschicht-Si-zellen) bei wenig licht relativ MEHR bringen aber durch niedrigeren wirkungsgrad mehr fläche brauchen...

Geändert von biopilz (22.12.09 14:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#578139 - 22.12.09 14:45 Re: ... lipos vs liionen-akkus ... [Re: JensD]
biopilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: JensD
...für Deine Schaltung zu langsam... spannung bei 3 Lipos in Serie ... um 12V...

hmm das (weiter oben beschriebene) ladeteil zieht DERZEIT recht viel strom...: dh die spannung an den lipos geht dadurch massiv runter, bis das ladeteil wieder abschaltet, die lipos sind jetzt auf niedriger spannung, werden ab da (mit höherem wirkungsgrad auch bei niedriger fahrgesch.) wieder geladen, spannung an ihnen geht dadurch wieder hoch, der lader schaltet wieder ein... usw

sodass effektiv die ladespannung deutlich NIEDRIGER als 12v ist u damit mehr aus dem shimano genommen werden kann...


In Antwort auf: JensD
...bei der Fahrgeschwindigkeit ist tatsächlich eine Verdopplerschaltung in der Gleichrichterschaltung (Greinacher, Delon) ohne Serienkondensatoren leistungsfähiger als die Brückengleichrichtung...

gute idee - hab ich noch nicht probiert! - bleibt zu testen


In Antwort auf: JensD
...warum Du bei den LiPos auf eine Schutzschaltung verzichtest...

na wenn die ABSCHALTEN würd wär kein PUFFER mehr da...
und OHNE hab ich eben bereits: einen eeepc-akku-intern-IC, ein handy, eine gps-maus zerschossen...
mir reicht die liste

frage:
ist lipo besser dh stabiler, robuster als liion

-denn bisher hab ich nur aus dem akku-müll getauchte -u ich vermute doch nur- liionen- (keine lipos) akkus verwendet, u davon ist eben einer von zwei puffer-packs während der zeit ko gegangen (vermute mind. einer von drei akkus im serien-pack wurde hochohmig, muss ich mal nachmessen...)


In Antwort auf: JensD
...für noch mehr Leistung am Normaldynamo hilft nur Drehzahl- der Olaf mit 28-er Nady am 16-er Laufrad hats vorgemacht...

logo nur bedeutet ein weiteres rad auch mehr rollwiderstand u somit SCHLECHTERER gesamtwirkungsgrad

Geändert von biopilz (22.12.09 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#837106 - 16.06.12 12:08 Re: ... lipos vs liionen-akkus ... [Re: biopilz]
biopilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
viel zeit ins land gegangen...
woran ich grad "knabber": http://forum.eeeuser.com/index.php?/topi...015#entry751015 ...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de