Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (markus_ch, Uli S., Radaholic, jmages, Tobi-SH, 2 unsichtbar), 603 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#560870 - 16.10.09 13:50 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: natash]
Tumaisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Tja ich könnte jetzt ein Referat über das Resultat halten, aber das sprengt meinen Zeitplan. Die ganze Umfrage entstand dadurch, dass es insgeheim mein Ziel ist, irgendwann mal (fast) alle Länder in Europa mit dem Fahrrad bereist zu haben. Erstmals führt mich jedoch eine Tour im nächsten Jahr in die USA/Canada. Ich fragte mich, ob all die Exotik-Radler der fernen Welt den europäischen Kontinent bereits beradelt und sich nun anderen Kontinenten widmen bzw. ob das Interesse an den europäischen Ländern einfach zu gering ist.
Ich denke es gibt grob 3 Gruppen:
- Eine grosse Gruppe, welche von einer europäischen Region (Nord, Süden, Osten, Westen) fasziniert sind und deshalb tendenziell mehrmals in die gleiche Region/Länder radlen gehen.
- Eine eher kleinere Gruppe (zu denen ich mich zähle) wollen möglichst viele Länder by Bike erlebt und beradelt haben, auch wenn die Tour so halt nicht immer nur durch attraktive Länder führt.
- Die Dritte mittlere Gruppe haben einige Länder in Europa beradelt < 10 Länder?), suchen aber nun eher das weite Land (sprich Touren ausserhalb Europa)

Ehrlich gesagt hatte ich mir vorgestellt, dass es einige Biker mehr geben würde, die mehr europäische Länder by Bike beradelt haben (z.B. > 20 Länder) als nun die Umfrage ergeben hat.

So, allen ein gutes Wochenende
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560871 - 16.10.09 13:52 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Im Fußball gibt es keine Staaten. Da gibt es Fußballverbände.


Das sagst Du, aber manchmal hat man das Gefühl hier in Deutschland ist Franz Beckenbauer unser Staatsoberhaupt grins

Die Rivalität ist aber so, als ob bei Schottland gegen England 2 verfeindete Staaten gegeneinander spielen, die schon seit Jahren Krieg gegeneinander führen.

Außerdem habe ich es selber erlebt, dass Schotten und Engländer nicht die dicksten Freunde sind (auch außerhalb des Fußballs), obwohl sie eigentlich in einem Staat zusammenleben.

So krass ist das hier in Deutschland nicht.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (16.10.09 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#560872 - 16.10.09 13:53 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und was ist mit denen, die nur vergleichsweise wenige Länder beradelt hat und nicht in andere Kontinente verreisen will?

Das dürfte nach meinen Erfahrungen die Mehrzahl sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#560873 - 16.10.09 13:56 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ehrlich gesagt hatte ich mir vorgestellt, dass es einige Biker mehr geben würde, die mehr europäische Länder by Bike beradelt haben (z.B. > 20 Länder) als nun die Umfrage ergeben hat.


Ehrlich gesagt habe ich in etwa mit so einem Ergebnis gerechnet. Alles andere hätte mich doch stark gewundert. Diejenigen, die doch eher in ferne Länder fliegen, um diese mit dem rad zu bereisen sind deutlich in der Minderheit.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560875 - 16.10.09 14:01 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
Das hat aber nichts mit der politischen Realität zu tun, da ist nunmal Großbritannien der Staat, und Schottland und England Teile davon (mit in letzter Zeit zunehmender Autonomie, z. B. eigenes Parlament).
Flamen und Wallonen verstehen sich auch nicht bestens, dennoch ist Belgien ein Staat. Es gibt auch ein paar Basken, die sich nicht besonders gut mit den "Restspaniern" verstehen, der Staat ist aber dennoch Spanien.
Nach oben   Versenden Drucken
#560878 - 16.10.09 14:03 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ehrlich gesagt hatte ich mir vorgestellt, dass es einige Biker mehr geben würde, die mehr europäische Länder by Bike beradelt haben (z.B. > 20 Länder) als nun die Umfrage ergeben hat.

Und mich hätte es arg gewundert, wenn es so wäre. Überhaupt wundere ich mich über die (deine) Einteilung in Länder. Nur weil ich schon mal in der Bretagne war schließe ich das Zentralmassiv als weiteres Reiseziel doch nicht aus.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#560880 - 16.10.09 14:07 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ehrlich gesagt hatte ich mir vorgestellt, dass es einige Biker mehr geben würde, die mehr europäische Länder by Bike beradelt haben (z.B. > 20 Länder) als nun die Umfrage ergeben hat.


Ehrlich gesagt habe ich in etwa mit so einem Ergebnis gerechnet. Alles andere hätte mich doch stark gewundert. Diejenigen, die doch eher in ferne Länder fliegen, um diese mit dem rad zu bereisen sind deutlich in der Minderheit.

Gruss
Thomas

Ich auch. Man liest hier zwar viel über die unterschiedlichsten Reiseziele, und auch ziemlich exotische, aber eben auch von verschiedenen Leuten.

Und es ist ja auch nicht so, dass hier alle "nur" Radreisen machen, manche wandern ja auch noch lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560888 - 16.10.09 14:23 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Job
nun brandenburg hat auch ne eigene hymne...

Du meinst die hier?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560889 - 16.10.09 14:34 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Dietmar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
grins

dachte eigentlich an diese.

aber du hast natürlich recht, grebe ist ehrlicher,

job
Nach oben   Versenden Drucken
#560890 - 16.10.09 14:43 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: Tumaisch
Die Dritte mittlere Gruppe haben einige Länder in Europa beradelt < 10 Länder?), suchen aber nun eher das weite Land (sprich Touren ausserhalb Europa)


das ist die Gruppe, wo ich ehesten reinpassen würde. Ich bin bei 23 Staaten in Europa in den ich übernachtet (außer Kleinststaaten) hatte. Bei den Radreisen liege ich unter 10. Da mich Neues reizt, ist für mich eine Radtour durch eine Region, die intensiv mit anderen Transportmitteln bereist hatte, reizlos.

In Antwort auf: Tumaisch
möglichst viele Länder by Bike erlebt und beradelt haben, auch wenn die Tour so halt nicht immer nur durch attraktive Länder
Na ja, ich zähle mich nicht zu den "Trutti-Frutti-Länderpunkte-Sammmlern".
Eigentlich will ich eine Region kennenlernen. Obwohl die Normandie und Provence in Frankreich sind, finde ich die Regionen unterschiedlich.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#560898 - 16.10.09 15:09 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Tumaisch
Ehrlich gesagt hatte ich mir vorgestellt, dass es einige Biker mehr geben würde, die mehr europäische Länder by Bike beradelt haben (z.B. > 20 Länder) als nun die Umfrage ergeben hat.

Also 1 Witzbold (?) war ja wohl schon überall. Oder er hat im Trollrausch abgestimmt. Wer das wohl gewesen sein könnte träller
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560908 - 16.10.09 15:42 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.304
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

Guckst Du hier
Wenn z.B. Schottland separat betrachtest und noch die Türkei hinzunimmst kommst Du auf über 50.

Gruß
Thomas


und wenn Du noch mein Heimat-Land hinzunimmst auf über 51
teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#561004 - 16.10.09 21:37 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Tumaisch

- Die Dritte mittlere Gruppe haben einige Länder in Europa beradelt < 10 Länder?), suchen aber nun eher das weite Land (sprich Touren ausserhalb Europa)


Wie entnimmst du das aus der Umfrage? Um das festzustellen hättest du doch nach dem Verhältnis der europäischen zu den außereuropäischen Ländern fragen müssen.

Abgesehen davon hast du immer noch nicht erläutert, was du unter 'bereist' verstehst. Wenn 'einmal die Staatsgrenze überschritten' als bereist gilt, hab ich noch ein paar Länder mehr aufzuweisen, wenn 'bereist' bedeutet, dass man z.B. in allen Regionen eines Landes mal gewesen sein muss, bleibt bei mir nicht mehr viel übrig.

Und deine äußerst merkwürdige Art der Zählung (Schottland als eigenes 'Land') dürfte das Ergebnis vollends undurchsichtig werden lassen, falls die anderen beim ausfüllen ähnlich kreativ vorgegangen sind.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#561009 - 16.10.09 22:00 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Tumaisch

- Die Dritte mittlere Gruppe haben einige Länder in Europa beradelt < 10 Länder?), suchen aber nun eher das weite Land (sprich Touren ausserhalb Europa)

Wie entnimmst du das aus der Umfrage? Um das festzustellen hättest du doch nach dem Verhältnis der europäischen zu den außereuropäischen Ländern fragen müssen.

Sehe ich auch so. Hatte ich gleich zu Anfang schon innerlich gedacht. Aber solche Forumsumfragen sind ja meist nur einfache Näherungsmethoden, um sich einen (persönlichen) Überblick zu verschaffen. Von daher kann die Ergebnisse jeder nach seinem Hintergrundwissen interpretieren. Je mehr man weiß, desto weniger helfen einem schlechte Statistiken. Das ist aber kein Vorwurf, denn gute Statistiken und gute Interpretationen derselben sind so ziemlich das Schwierigste, was es im Zahlendschungel gibt. Es braucht einer gewissen Kombination von Logik, Fachwissen, Allgemeinwissen und intuitivem Assoziationsvermögen, dass nicht immer rational greifbar ist. M.a.W. ein gewisses Maß an Widersprüchlichkeit ist unvermeidlich.

In Antwort auf: Martina
Und deine äußerst merkwürdige Art der Zählung (Schottland als eigenes 'Land') dürfte das Ergebnis vollends undurchsichtig werden lassen,

Ich bin von der Länderteinteilung des Forums ausgegangen und habe meine Fähnchen im Profil gezählt. Ich dachte, diese Art der Zählung sollte dann im Forum auch Konsens sein. Dann würden sich auch die üblichen Definitionsdiskussionen erledigen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#561011 - 16.10.09 22:12 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: veloträumer
Von daher kann die Ergebnisse jeder nach seinem Hintergrundwissen interpretieren.


Naja, aber ein kleines bisschen Logik bei der Interpretation darf schon sein....

Zitat:

Das ist aber kein Vorwurf, denn gute Statistiken und gute Interpretationen derselben sind so ziemlich das Schwierigste, was es im Zahlendschungel gibt.


Eben. Sich ein kleines bisschen damit zu beschäftigen, was man prinzipiell aus Zahlenmaterial ableiten kann und was nicht schadet nie.


Zitat:

Ich bin von der Länderteinteilung des Forums ausgegangen und habe meine Fähnchen im Profil gezählt. Ich dachte, diese Art der Zählung sollte dann im Forum auch Konsens sein.


Ganz genauso bin ich auch vorgegangen, aber das war wohl zu einfach.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562026 - 20.10.09 15:39 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Thomas1976

Litauen
Estland
Lettland
...


Die baltischen Ländern haben de jure nie zur Sowjetunion gehört. De facto natürlich schon. Diese Tatsache ist allerdings viele Jahre lang vergessen worden und fiel dann 1990 plötzlich wieder allen ein.

Die Türkei und Kasachstan liegen überwiegend in Asien, sowohl was die Fläche als auch was die Einwohner betrifft, in Rußland wohnt immerhin noch die Mehrheit der Einwohner in Europa. Spanien und Frankreich haben zum Beispiel Gebiete außerhalb Europas, die sie zu ihrem Staatsgebiet dazuzählen.

Es gibt immer noch genug weitere Fragen zu der Anzahl der Länder. Zwergstaaten (oder -gebiete) wie Gibraltar, Andorra, Monaco, San Marino, Liechtenstein, Insel Man, Guernsey, Jersey, Vatikan haben immer eine Abhängigkeit oder eine Verflechtung mit einem großen Land, die mehr oder weniger weit reicht.

Dann gibt es Länder oder Gebiete wie Kosovo, Tschetschenien, Transnistrien, türkischer Teil von Zypern, Færøer, deren Unabhängigkeit umstritten ist oder generell kaum anerkannt wird oder schon wieder vorbei ist.

Und es gibt diese Irland-England-Schottland-Wales-Sache:
Irland = Republik Irland + Nordirland
Republik Irland
Nordirland
Vereinigtes Königreich = Nordirland + Großbritannien
Großbritannien = England + Schottland + Wales

Beim Fußball, was ja nicht unwichtig ist, zählen wirklich England, Schottland, Wales, Nordirland und Repblik Irland getrennt.

Oder wir können Westdänemark und Ostdänemark getrennt zählen, weil die durch die heutige Querung des großen Belts für Radfahrer nicht mehr miteinander verbunden sind.

Man kommt also etwa auf 40-60 Länder.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562038 - 20.10.09 16:09 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: bk1]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

"Beim Fußball, was ja nicht unwichtig ist, zählen wirklich England, Schottland, Wales, Nordirland und Repblik Irland getrennt."

um das mal endgültig klar zu stellen. Pro Staat ein Nationalteam. Großbritannien dürfte (wie bei Olmypia) nur 1 Nationalmannschaft stellen. Historisch und vor Gründung der FIFA gab es Länderspiele auf der Insel. Daher gibt es eine hist. begründete Ausnahmeregel.

Wer jetzt hier weiterhin Schottland als separates Land betrachtet muß auch Hohenzollern als separates Land betrachten. grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562102 - 20.10.09 17:35 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: JohnyW
[…]um das mal endgültig klar zu stellen. Pro Staat ein Nationalteam. Großbritannien dürfte (wie bei Olmypia) nur 1 Nationalmannschaft stellen. Historisch und vor Gründung der FIFA gab es Länderspiele auf der Insel. Daher gibt es eine hist. begründete Ausnahmeregel.[…]


So sieht es aus.

Und geographisch ist was anderes als politisch, geographisch ist Irland eine Insel, die Irland und Nordirland umfasst. Politisch nicht.

Geändert von Holger (20.10.09 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562108 - 20.10.09 17:39 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Daher gibt es eine hist. begründete Ausnahmeregel.


Haben wir ihr in Deutschland doch auch, oder zählst Du die Bayern etwa als einen deutschen Verein grins (Ok, tun halt was für die UEFA 5-Jahreswertung wenn nicht gerade Klinsmann der Trainer ist)

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562128 - 20.10.09 18:05 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Tut mir bitte den einen Gefallen und schließt nicht von einer unbedeutenden Sportart auf den Zustand der Welt - und nennt ihren Namen. Mit den »Nationalteam« im wasweißauchimmer habe nämlich nicht nur ich nichts zu tun.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562535 - 21.10.09 18:29 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: bk1]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: bk1
In Antwort auf: Thomas1976

Litauen
Estland
Lettland
...


Die baltischen Ländern haben de jure nie zur Sowjetunion gehört. De facto natürlich schon. Diese Tatsache ist allerdings viele Jahre lang vergessen worden und fiel dann 1990 plötzlich wieder allen ein.

verwirrt

Karl, das musst du mir mal erklären. Die baltischen Länder waren doch normale Sowjetrepubliken (wie z.B. die Ukraine):
http://de.wikipedia.org/wiki/Unionsrepublik
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562541 - 21.10.09 18:46 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: KartenFreak]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: KartenFreak
In Antwort auf: bk1
In Antwort auf: Thomas1976

Litauen
Estland
Lettland
...


Die baltischen Ländern haben de jure nie zur Sowjetunion gehört. De facto natürlich schon. Diese Tatsache ist allerdings viele Jahre lang vergessen worden und fiel dann 1990 plötzlich wieder allen ein.

verwirrt

Karl, das musst du mir mal erklären. Die baltischen Länder waren doch normale Sowjetrepubliken (wie z.B. die Ukraine):
http://de.wikipedia.org/wiki/Unionsrepublik


Nach der demokratischen Physik sollten wir vielleicht mal den allgemeinen Geschichtsunterricht hier einführen, jeder darf was zur Geschichte Europas beitragen. grins

duckundweck

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562579 - 21.10.09 19:26 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: KartenFreak]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Die drei baltischen Länder wurden von der Sowjetunion besetzt und annektiert, als in Europa der zweite Weltkrieg begonnen hatte. Diese Annexion ist nur von Schweden und von einigen Ländern, die im Einflußbereich der Sowjetunion waren, anerkannt worden. Man hat diese Tatsache aber vergessen und verdrängt. Ich habe das auch erst 1990 erfahren, daß es so ist, aber es hat damals die Unabhängigkeit der baltischen Republiken etwas vereinfacht, weil sie sich international auf die Wiederherstellung des legalen Zustands berufen konnten, während die Ukraine, Weißrußland, Moldawien, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina u.s.w. wirklich neu unabhängig wurden bzw. an historische Staatswesen anknüpften, die es anerkanntermaßen seit langem nicht mehr gab.

Es mag sinnvoll sein, diese Dinge zu wissen, wenn man die baltischen Länder bereist, denn dort wird von vielen Menschen die sowjetische Zeit nicht sehr geschätzt. So wie man dort auch jedes Gespräch auf Deutsch (oder Englisch) beginnen, aber auf Russisch beenden sollte, wenn das möglich ist. Besser man kann die Landessprache, aber das können nur wenige Radreisende.

Geändert von bk1 (21.10.09 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562618 - 21.10.09 20:50 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Man darf aber nicht übersehen, dass alle drei Staaten bis zur Revolution und den folgenden Ereignissen zum Russischen Reich gehörten, und das schon ziemlich lange. Die Unabhängigkeit nach 1920 war Folge von politischer Taktiererei - und wahre Horte von Freiheit und Volksherrschaft waren die Baltischen Staaten zwischen den Weltkriegen auch nicht unbedingt. Ob die Invasionen im Zug des Bürgerkrieges mit »Selbstbestimmungsrecht« und »Nichteinmischung« begründet werden können, ist ziemlich fraglich. Gelegentlich gibt es Karten der seinerzeitigen Lage, man sehe sich an, wie die Machtbereiche Mitte 1919 aussahen.
Wollen wir mal hoffen, dass die EU die russische Minderheit sehr bald richtig anerkennt. Die Union dürfte mehr russischsprachige Einwohner haben als so manche staatstragende Nationalität - und das, was die baltischen Staaten mit ihrer russischsprachigen Bevölkerung machen, ist ein Fall für die Menschenrechtswächter.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562631 - 21.10.09 21:54 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ja, das stimmt, die baltischen Staaten gehörten zum Zarenreich und wurden nach dem ersten Weltkrieg unabhängig. Dennoch waren sie anerkannte unabhängige Staaten und können daran anknüpfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563338 - 24.10.09 19:11 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

Wer jetzt hier weiterhin Schottland als separates Land betrachtet muß auch Hohenzollern als separates Land betrachten. grins

Gruß
Thomas


geh bitte nicht mit dieser einstellung in eine schottische kneipe. das wäre ein grosser fehler.

gez.
ein engländer
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563351 - 24.10.09 20:14 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Falk]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
In Antwort auf: falk
Man darf aber nicht übersehen, dass alle drei Staaten bis zur Revolution und den folgenden Ereignissen zum Russischen Reich gehörten


Das gilt allerdings auch für Polen (wenn in diesem Falle neben dem Zarenreich allerdings auch Preußen/das Deutsche Reich und Österreich-Ungarn sich einen Teil unter den Nagel gerissen hatten), und da würde ja wohl auch niemand die Eigenstaatlichkeit nach 1918 bis zur Besetzung durch das 3. Reich und die Sowjetunion bezweifeln, oder? Letztlich alles völkerrechtliche Fragen, und da sind die baltischen Staaten der Zwischenkriegszeit und heute nicht anders zu sehen als andere souveräne Staaten auch.

Die Behandlung der Minderheiten ist natürlich ein eigenes Problem.

K.

Geändert von k_auf_reisen (24.10.09 20:17)
Änderungsgrund: Preußen hinzugefügt für die Zeit vor 1871
Nach oben   Versenden Drucken
#563420 - 25.10.09 10:56 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: k_auf_reisen]
luet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Was für eine Diskussion!
Was gibt es doch für Kleingeister.
Franz

Wer nie geht, kehrt nie heim.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563427 - 25.10.09 11:14 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: luet]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
Bitte beim sachlichen Ton bleiben und keine Forumsmitglieder diffamieren.

Gruß
Holger

Geändert von Holger (25.10.09 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564126 - 28.10.09 09:06 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Irrwisch]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ach so, wenn Motorrad, Wohnmobil und Unimog mitdazuzählen... zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de