Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Gerhardt, Lionne, Pietzel, Radaholic, fahrrad47, 4 unsichtbar), 245 Gäste und 980 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534216 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#584796 - 19.01.10 20:12 Radwege Belgien
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo,

gibt es in Belgien überregionale Radwege. Wenn ja, wo kann ich mich informieren.
Gibt es so ein Infosystem wie in der Schweiz.

Gibt es Flußradwege an der, z.B. Maas oder Schelde.
Oder anders gefragt, gibt es es eine gute Verbindung von Antwerpen nach Luxembourg,oder darf ich mich in der Karte austoben.

Danke!

Grüße Mille, der noch nicht weiß, ob Alpen oder Holland und Belgien.
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#584809 - 19.01.10 20:29 Re: Radwege Belgien [Re: mille1]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Mille,

probier' mal was Neues: Holland und Belgien - nur zu!

Warte noch auf Deine e-mail...wäre schön, wenn Du mir mal wieder schreiben würdest.

Liebe Grüsse
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#584811 - 19.01.10 20:31 Re: Radwege Belgien [Re: mille1]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo
Klicke einmal auf folgende Seiten:
http://www.randovelo.org
http://www.gamber.net/cyclebel/index.htm
Dort gibt es hoffentlich mehr Infos auf Deine Fragen.
Phil

Tagebuch der Benefiz-Tour 2009
http://www.aachen.deutscher-kinderhospiz...;galerie_id=267

Geändert von Phil (19.01.10 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#584815 - 19.01.10 20:39 Re: Radwege Belgien [Re: mille1]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#584830 - 19.01.10 20:57 Re: Radwege Belgien [Re: mille1]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Hallo Mille,
es gibt in Belgien ein super Radwegenetz. Sämtliche Kreuzungen oder "Knopunten" haben jeweils eine Nummer, und die benachbarten Knopunten sind jeweils ausgeschildert. Dazu hatten wir eine Überisichtskarte, auf der alle Knopunten mit Nummer drauf waren (wahrscheinlich von der Touri-Info, weiß ich nicht mehr genau). Es war eine völlig entspannte Radelei, mit zwei Einschränkungen:
1. mindestens eine Knopunt-Nummer war, in der nähe von Brügge, doppelt vergeben, was uns eine Ehrenrunde eintrug
2. den Weg entlang der belgischen Nordseeküste würde ich, so ich nochmal in das Land komme, peinlichst vermeiden.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#584842 - 19.01.10 21:06 Re: Radwege Belgien [Re: mille1]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo
Habe noch eine vergessen:
http://www.fietsnet.be/routeplanner/default.aspx
Dort kann man über die allseits bekannten Knoppunten radeln. Start und Ziel eingeben und die Route wird berechnet.
Viel Spaß
Phil


Tagebuch Benefiz-radtour 2009
http://www.aachen.deutscher-kinderhospiz...;galerie_id=267
Nach oben   Versenden Drucken
#584864 - 19.01.10 21:29 Re: Radwege Belgien [Re: mille1]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich werde mir am Donnerstag die Links zur Gemüte ziehen.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#584866 - 19.01.10 21:30 Re: Radwege Belgien [Re: SchottTours]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Uwe,

Mail folgt am Donnerstag.
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#585210 - 20.01.10 18:51 Re: Radwege Belgien [Re: mille1]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Für die Wallonie sind die RAVEL die erste Wahl.
Info

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#585237 - 20.01.10 19:30 Re: Radwege Belgien [Re: mille1]
Thilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo Mille,

wenn Du erst mal in Luxemburg bist, wird Dir sicherlich diese Seite weiterhelfen: http://www.pistescyclables.lu

Eine Übersichts-Karte der Pistes Cyclables gibt es hier als PDF-Datei: http://www.lvi.lu/routen.htm

Zudem findest Du ein paar GPS-Tracks und Höhenprofile der Pistes Cyclables auf meiner Web-Seite. Von Luxemburg bin ich total begeistert.

Gruß,
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#585269 - 20.01.10 21:05 Re: Radwege Belgien [Re: mille1]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Nach oben   Versenden Drucken
#585536 - 21.01.10 18:53 Re: Radwege Belgien [Re: mille1]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Wau,
jetzt habe ich aber viele Links bekommen. Das WE ist gerettet grins
Vielen Dank
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#610533 - 12.04.10 16:55 Re: Radwege Belgien [Re: mille1]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallöchen,

nicht nur für Luxemburg aber natürlich auch
habe ich folgenden Link gefunden.

Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#630850 - 19.06.10 09:08 Re: Radwege Belgien [Re: mille1]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallöchen,

ich habe meine Radtour durch Holland, Belgien und Luxemburg hinter mir.
Danke für die Tips. Die Fietskarte mit den Knotenpunkten waren eine große Hilfe. In Südholland kann man ohne Karte herumdüsen, in Nordbelgien wird es schwierig ohne Karte und sich die Route vorher auf dem PC herausgesucht hat.

Ab Brüssel und Brabant sind die Markierungen und Hinweise auf den Radweg etwas für Pfadfinder und Fans von Schnitzeljagden.
In Luxemburg waren nur zwei Radwege gut ausgezeichnet, der Rest war dem Zufall überlassen.Bezieht sich natürlich nur auf die Strecken die ich befahren bin.

Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#630856 - 19.06.10 09:35 Re: Radwege Belgien [Re: mille1]
Daddy Langbein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo,

kleine Ergänzung noch von mir:

Der Erfinder des Knotenpunktsystems stammt aus dem flandrischen Teil Limburgs. Dort, in der Provinz Limburg, sehen die Schilder etwas anders aus. Sie sind größer und blau mit weisser Schrift. Hier gibt es ausserdem an jedem Knootpunkt eine festinstallierte Karte, anhand derer man die weitere Strecke planen bzw. kontrollieren kann.

Die umliegenden Regionen haben dieses Knotpunktsystem nach und nach übernommen, aber nirgends ist es so perfekt umgesetzt.

Die Limburger sind im übrigen bannig stolz auf dieses System, und das dürfen sie auch. Ehre, wem Ehre gebührt.
Groetjes, niels

"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane
Nach oben   Versenden Drucken
#685526 - 19.01.11 22:13 Re: Radwege Belgien [Re: mille1]
Treidelweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Auch besonders interessant: Cartes des Itinéraires cyclables interdi...ne – Luxembourg: Radwegen geschlossen für Kraftfahrzeuge.
Nach oben   Versenden Drucken
#710932 - 11.04.11 21:22 Re: Radwege Belgien [Re: Treidelweg]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo zusammen!
Ich suche Infos über eine bestimmte Radroute / alte Bahntrasse von Burg Reuland nach Benonchamps. Leider gibt es zu dieser Trasse die unterschiedlichsten Infos, ob bereits freigegeben, oder nur Trampelpfad, gar nicht begehbar, geschweige fahrbar...
Das der Tunnel bei Lenglerhaff (?) noch nicht frei ist, ist so ziemlich das einzig klare, was ich rausgefunden habe.

Von Norden kommend, ist die Trasse ja bekanntlich bis bei Oudler bzw. kurz nach Burg Reuland ausgebaut (selber schon gefahren), nur was kommt danach?
Hat da wer evtl. eigene Erfahrungen oder einen aufgezeichneten Track?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#710939 - 11.04.11 22:44 Re: Radwege Belgien [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo!
Kleiner Nachtrag: Es deutet darauf hin, das zumindest der Abschnitt zwischen Buret und Bourcy wohl bereits ausgebaut wurde, s. dieses Bild hier. Leider ist nicht erkennbar, von wann das Bild, bzw. die anderen Bilder, bei GE sind.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de