Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 261 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#589816 - 04.02.10 11:03 Re: Heisshunger auf Süsses, aber nicht schwanger [Re: goflo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Jaja, der gute Herr Bruker. Ich hab ihn vor ca. 20 Jahren noch live auf der Bühne erlebt. Und ja ich war damals beeindruckt. Allerdings kann ich seine Thesen definitiv nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, mich macht Zucker nicht süchtig (bin eher der Kartoffelchips-Typ...). Genauso wie der Genuss von Alkohol nicht jeden gleich süchtig machen muss.

Ach ja und 'normaler' Haushaltszucker ist chemisch kein 'einfacher Zucker', sondern ein Zweifach-Zucker.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#589846 - 04.02.10 12:22 Re: Heisshunger auf Süsses, aber nicht schwanger [Re: frando]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: frando


Den Heißhunger auf Süsses stillst du am Besten mit einem (oder zwei) Stück trockenem Vollkornbrot aus dem Bioladen...


Warum? Wofür soll das gut sein?
Ich werde den Teufel tun und meine geliebte Schokolade zur Seite legen und stattdessen auf trockenem Vollkornbrot herumnagen, bloß weil irgendwelche genussfeindlichen und kopflastigen Schlaumeier das so wollen.
Was soll an Schokolade schlecht sein? Und was soll an Zucker schlecht sein?
Ich mißtraue jedem, der mir einreden will, irgendetwas hätte nur eine Seite... Denn alles hat zwei!
Und alles in Maßen, darauf kommt es an. Alles ist Gift, es kommt nur auf die Menge an. Wer sagte das doch gleich? Luther?

Und was das eigentliche Thema angeht: Ich merke auch, daß ich in der dunklen Jahreszeit mehr Lust auf Süsses habe und ich denke, das hat psychologische Gründe. Erklären kann ich es nicht.

Gruß Jörg

Geändert von Joese (04.02.10 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589855 - 04.02.10 12:42 Re: Heisshunger auf Süsses, aber nicht schwanger [Re: ]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Jörg,
nur der Vollständigkeit halber:
In Antwort auf: Joese

Und alles in Maßen, darauf kommt es an. Alles ist Gift, es kommt nur auf die Menge an. Wer sagte das doch gleich? Luther?


Das war von Paracelsus "Dosis sola fecit venenum" (Die Dosis macht das Gift.

Edit: Ach ja, wollte noch schreiben: Der hatte mehr mit Medizin zu tun als der alte Herr Reformator.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (04.02.10 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#589867 - 04.02.10 13:08 Re: Heisshunger auf Süsses, aber nicht schwanger [Re: Martina]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Ich kenne diesen Bruker gar nicht ...
Nach oben   Versenden Drucken
#589907 - 04.02.10 16:27 Re: Heisshunger auf Süsses, aber nicht schwanger [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
@Joese
Wozu das gut sein soll, könntest du rausfinden, wenn du den Thread lesen würdest. Warum Du in dieser Jahreszeit mehr Lust auf Süßes hast, lässt sich durch wenig Beschäftigung mit dem Thema Ernährung auch erklären. Naja, aber die Menschen, die sich mit (Sport)Ernährung auseinandersetzen, sind ja genussfeindlich und kopflastig - verständlich, dass du dich von so einem Umfeld fernhalten möchtest.
Wenn dich das Thema nicht interessiert, und du mit deiner Ernährung zufrieden bist, dann ist es ja gut. Aber wieso wirfst du dich in einen Ratschlag, und hälst dagegen, dass du dich nicht daran halten möchtest?

@frando
Muss man sich zu dem trockenen Brot aus dem Spezialladen noch mit der Neunschwänzigen geißeln, oder reicht das? Dass Du so wenig Verständnis dafür hast, wie andere Leute ihren Sport betreiben, sei dir übrigens verziehen.


@Threadersteller
Bei einem harten Tranining verbrennt der Körper ca eine Mahlzeit, es kann auch deutlich mehr werden. Daher ganz logisch der Heißhunger. Ich gönne mir nach dem Tranining einige Vollkornbrote mit Fisch oder Käse, oder Magerquark mit einem Löffel Öl, Apfelmus und reingeschnittenem Obst. Dazu was Süßes (aus purer Lust und als Belohnung). Wenn du auf maximalen Zuwachs aus wärst, müsstest du leichten Kalorienüberschuss zu dir nehmen, und sehr viel Eiweiß futtern. Zum Abnehmen und Fitwerden ist eine normale, gesunde (Obst und Gemüse), eiweißlastige Ernährung sinnvoll (Harzer Käse wirkt Wunder). Bei viel Sport schmilzt das Übergewicht dann nur so dahin.
Lies doch mal was zu dem Thema! Intervalltraining auf dem Ausdauergerät solltest du dir auch mal anschauen, sehr gut zur Fettverbrennung (die 24h nach dem Traninig verbrennen die Muskeln Fett wie blöde, ist ja beim Gewichteheben auch so).
Wenn ich Ausdauer und an Hanteln traniere, bekomme ich nach ca 70 Minuten den ersten kleinen Hungerreiz. Dann fange ich an, Müsliriegel zu essen. Sonst geht es sowohl mit der Leistungsfähigkeit, als auch die Laune bergab. Wenn man zu lange in Studio vor sich hinwerkelt, schüttet der Körper übrigens zunehmen katabol wirkende Hormone aus. Das ist mir persönlich egal, Sport macht Spaß!

Geändert von Lord Helmchen (04.02.10 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#589948 - 04.02.10 18:04 Re: Heisshunger auf Süsses, aber nicht schwanger [Re: Martina]
matonline
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
@ Martina,
.. das ist lt. Bruker wohl das Gleiche einfach oder zweifach. Wichtig sind die langkettigen , langsam ins Blut driftenden Kolenhydrate.
Muss aber nicht unbedingt gebußfeindlich sein.
Was hier die Chips sind, ist dort die Schoki. Das mit der richtigen Menge Gift vom guten Paracelsius ist doch genial, oder?

Ach ja : dass der Bruker nicht unumstritten ist, ist mir bekannt. Er redet ja von Rufmord. I don't know - is mir auch nicht so wichtig. Die Denkanstöße sinds doch, die er gibt und dann kannst du damit experimentieren im "Selbstversuch".

Schönen Abend noch

Matthias.
Nach oben   Versenden Drucken
#590035 - 04.02.10 20:53 Re: Heisshunger auf Süsses, aber nicht schwanger [Re: goflo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: goflo
Ich kenne diesen Bruker gar nicht ...


Sorry, da hab ich dem falschen geantwortet. Dein 'Vorschreiber' hat auf Bruker verlinkt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590098 - 05.02.10 06:54 Re: Heisshunger auf Süsses, aber nicht schwanger [Re: matonline]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Zitat:
Paracelsius

Hat der das Parathermometer erfunden?
Gruß Jutta

Geändert von jutta (05.02.10 06:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590102 - 05.02.10 07:37 Re: Heisshunger auf Süsses, aber nicht schwanger [Re: jutta]
matonline
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
"Rechtschreibung 5; bitte setzen" --- Das war leider schon immer so.
Korrekterweise: Paracelsus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590119 - 05.02.10 08:59 Re: Heisshunger auf Süsses, aber nicht schwanger [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Das sollte keine Kritik sein schmunzel
Fiel mir nur so ein und erinnerte mich an einen Veranstaltung, wo ein Dezernent der Stadt, auch noch der mit der Zuständigkeit für Bildung, die Grußansprache hielt und was von Paracelsius erzählte
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de