Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, macbookmatthes, extraherb, Rolf K., Falk, 3 unsichtbar), 560 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#604186 - 20.03.10 22:41 Frage: welches Klickpedal?
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo Leute!

Ich möchte mir endlich Klickpedale und entsprechende Schuhe zulegen. Schuhe habe ich schon gefunden: SH-MR42 von Shimano, das sind recht feste MTB-Schuhe, die mir passen und auf denen man auch laufen kann.

Aber Pedale? Ich habe recht empfindliche Knie, angeblich sollen ja Pedale mit mehr Bewegungsfreiheit besser für die Knie sein. Warum, leuchtet mir jedoch nicht ein.

Dann verstehe ich die Systeme nicht:
- Shimano MTB-SPD und Shimano RR SPD(SL): gibts da nen Unterschied oder ist das nur Marketing? Können MTB-Pedale nur mit MTB-Schuhen gefahren werden und umgekehrt?
- Speedplay Frogs werden von einigen empfohlen (pro: merh bewegungsfreiheit), von anderen weniger (contra: mehr bewegungsfreiheit, hoher verschleiß).
- Crank Brothers Egg Beater scheinen hier auch einen recht guten Ruf zu haben. Wären die mit Shimano SPD-Schuhen 100%ig kompatibel?
- Look und Time haben ja auch einen sehr guten Ruf

jedenfalsl denke ich, ich möchte reine Clickpedale, ich habe wenig Lust, immer die richtige Seite zu suchen, zudem sind sie leichter. Und das Rad nutze ich auch nur, wenn ich wirklich fahren möchte, für den Weg zum Bäcker hat man ja ein Zweit/dritt/...rad.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke!

PS: Die SuFu machte mich so wirklich klug auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#604192 - 20.03.10 22:52 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hi,
RR-Systeme kannst Du fürs Reisen eigentlich außen vor lassen. Du brauchst Schuhe mit 3-Loch-Sohle und die Platten eignen sich überhaupt nicht zum Laufen (und würden das auch nicht lange überleben.)
Kombipedale mit einer clicklosen Seite sind auf Reisen eigentlich ganz schön - man kann auch mal mit anderen Schuhen fahren, was mit reinen Clickpedalen nicht geht. Und bei Stadtdurchquerungen u.ä. ist es auch ganz angenehm, nicht ständig ein- und ausrasten zu müssen.

Gruß Florian

Ja, die SuFu hier ist der letzte Rotz - am besten ignorieren. zwinker

Geändert von Mr. Pither (20.03.10 22:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#604196 - 20.03.10 22:56 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Mr. Pither]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke schonmal für die Infor zum Unterschied RR/MTB-Cleats. Ja, ich will def. MTB-Schuhe.

PS: Die SuFu ist so schlecht hier auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#604200 - 20.03.10 23:10 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Wenn es um Alltagstauglich, robust und ergonomisch geht, kämen für mich nur noch Shimano SPD (MTB) und Time in Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
#604227 - 21.03.10 06:16 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
In Antwort auf: Thies H.
jedenfalsl denke ich, ich möchte reine Clickpedale


Hallo,

nachdem ich vor Jahren am MTB die halb/halb SPD Pedale M 324 getestet hatte, habe ich bei Radwechsel- oder Neukauf alle mit diesen Pedalen ausgerüstet. Das *Suchen* der richtigen Seite ist nach ganz kurzer Gewöhnung überhaupt kein Problem, und es ist ohne weiteres möglich mit jedem Schuh auf jeder Seite zu fahren, mit Straßenschuh auf Klickseite (nicht ganz so toll) und mit Klickschuh auf glatter Seite(stundenlang).
Die seitliche Bewegungsfreiheit gibt dir die Möglichkeit, den Fuß zwischendurch in leicht anderem Winkel zu halten, was ich als sehr angenehm empfinde.
Und auch Renn-Schuhe passen z.B. auf dieses M324-Pedal, nicht nur MTB-Schuhe. (Bei den übrigen Fragen halt ich mich raus träller)

Gruß, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#604228 - 21.03.10 06:23 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Hobo61
Nicht registriert
hi,

Florians Argumente sind zielführend.
Vor 4 Wochen mußte ich dies auch entscheiden: zuerst wollte ich eggbeaters, da die bei Cyclocross standard sind. Dann hab ich aber von Look die Quartz genommen. Fahrtechnisch sind die ganz hervorragend, Seitenspiel für den Fuß ist vorhanden. Sie sind leicht und bereits unter 40 Euronen zu haben .

btw: wenn Du noch andere Räder mit anderen Pedalsystemen fährst, benötigen diese an den (MTB)-Schuhen leider wiederum andere Cleats. Also: entweder für jedes System ein extra Paar Schuhe oder ein einheitliches Pedalsystem.

Gruß,
Hobo61

Geändert von Hobo61 (21.03.10 06:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#604229 - 21.03.10 06:23 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: walterS]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Halli hallo,
die die halb/halb SPD Pedale M 324 vom Angelgeräthersteller habe ich auch, bin von der Funktion überzeugt, sie haben aber drei große Nachteile:

- entsetzlicher Rost, völlig unverständlich
- sie sind eigentlich zu schwer
- das Lager ist nicht allerbester Qualietät

Für Ersatz-Tipps wäre auch ich sehr dankbar.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#604230 - 21.03.10 06:40 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: borstolone]
Hobo61
Nicht registriert
hi Jakob,

alternativ zu den von Dir genannten gibts bei Erwin die sog. pro duo plus v. extrem.
Die sind leichter und rostfrei. Die Achs - Lagerung funktioniert in meinem Fall fehlerfrei und ist am Berg auch belastbar.

Gruß,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#604237 - 21.03.10 07:24 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

wenn Du Shimano Schuhe hast, kommen m.E. (nach schlechten Erfahrungen mit einem hochwertigen(!) anderen Pedal) nur Shimano Pedale in Frage. Nur das Kombipedal SPD-M324 nicht. Ebenfalls nach schlechten Erfahrungen mit diesem Pedal. Es hat den Rost bereits eingebaut, der nach sehr kurzer Zeit zum Vorschein kommt, wie ich in einer Radwerkstätte auch an einigen anderen Rädern feststellen konnte und hier bereits bemerkt wurde. Dazu reicht es, wenn Du nur im Sommer fährst!

Ich würde also ein höherwertiges MTB Pedal von Shimano kaufen. Wenn Du am Anfang unsicher bist, kannst Du eine Stadt auch durchqueren, ohne Dich einzuklicken. Musst halt aufpassen, dass Du nicht abrutschst. Das kann einmal passieren, aber wenn Du darauf gefasst bist, ist das kein wirkliches Problem.

Gruß Franz

Geändert von frando (21.03.10 07:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#604250 - 21.03.10 08:24 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: frando]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ist denn das PD-A530 besser gegen Rost geschützt und kann man das empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#604265 - 21.03.10 09:15 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Ein Kompromiss sind Klickpedale mit Käfig. Shimano PD-M 545 z.B.:

http://www.cambriabike.com/Images/product/shimano_m545_pedal.jpg

Fahre ich am Alltagsrad. Zum Einkaufen mit normalen Schuhen, alles andere mit Clicks. Mit normalen Schuhen ist der Halt nicht ganz so gut, wie mit normalen Käfigpedalen, da die Cleat Aufnahme etwas heraus ragt. Aber es geht eigentlich ganz gut und für Kurzstrecken reicht es.
Hardo Wagner 28" Randonneur

Geändert von HvS (21.03.10 10:43)
Änderungsgrund: keine fremden Bilder!
Nach oben   Versenden Drucken
#604269 - 21.03.10 09:28 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Van der Graaf]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Ist denn das PD-A530 besser gegen Rost geschützt und kann man das empfehlen?


Hi Van_der_Graaf

Ich habe kürzlich das PD-M 324 durch das PD-A 530 ersetzt. Gründe waren nicht handelbare Knarzgeräusche im linken Pedal des 324. Bisher bin ich mit dem 530 zufrieden (seit Ende Dezember am Rad und im Winterbetrieb). Details zum Wechsel findest Du hier auf meinem Blog.

Gruss
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#604279 - 21.03.10 09:51 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: hipster]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo,

ich fahre an zwei Rädern das 324 und an einem Rad das 530. Die Rostanfälligkeit des 324 kann ich leider bestätigen, die schlechte Lagerung (bisher) nicht.
Das 530 ist deutlich leichter und sieht eleganter aus als das bärentatzentypische 324. Die andere Auflagefläche im Vergleich zum 324 empfinde ich am Fuß aber als weniger angenehm. Weniger rutschfest ist sie auch. Vollends unverschämt ist der Preis für die Pedalreflektoren. Zum Herzanfall hier entlang. Da fahre ich lieber als Gesetzesloser durch die Gegend.
Fazit: beide Modelle haben teils deutliche Schwächen. Ich tendiere eher zum 324.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#604281 - 21.03.10 09:54 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Van der Graaf]
cmac
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Ist denn das PD-A530 besser gegen Rost geschützt und kann man das empfehlen?


Hallo,
ich fahre das Pedal seit ca. 2 Jahren bei "Wind & Wetter" täglich, im Sommer wie im Winter.
Leider ist Rost an der SPD-Bindung auch hier ein Problem.

Viele Grüße
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#604283 - 21.03.10 10:11 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Ich fahre als SDP-Pedale 324, 530 und reine Clickpedale. Bin in den ersten Jahren nur die erstgenannten Kombipedale gefahren.

Wenn Dein Einsatz, wie Du schreibst, fast ausschließlich Clickpedal ist, dann würde ich mir auch so eins kaufen. Ich finde es inzwischen tatsächlich nervend die Pedale zu drehen (es ist wie mit dem Butterbrot, meist steht es auf der falschen Seite zwinker ).

Außerdem gibt es für den Fall der Fälle billige Plastikaufsätze, habe dazu einen Uraltfaden ausgegraben.

Damit bekommst Du das Rad auch ohne Herzanfall gesetzkonform...

Und hier ein aktueller Link zu so einem Aufsatz.
Gruß Bodo

Geändert von Bodoh (21.03.10 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#604317 - 21.03.10 12:42 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Bodoh]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für die vielen Antworten!

1. Was ist so schlecht am Eggbeater? Wenn das im Crossbereich gefahren wird, kann es doch so wenig robust nicht sein? Wenn Shimano-Schuhe dafür nicht optimal sind, welche denn dann?

2. Look Quartz habe ich auch gesehen, las aber, dass es wenig seitliche Bewegungsfreiheit hätte und wenig Einstellmöglichkeitet bietet. Kann das jmd bestätigen oder widerlegen?

3. OT: Man sollte mal ein Forums-Rad bauen: Stahl, 26", R-Dose, Scheibenbremse, Brooks-Sattel und offensichtlich auch PD-M324. Gewicht: ca. 20kg. zwinker Ich möchte kein Pedal, dass immer falschrum liegt und ein halbes Kilo wiegt! auch das 530er ist schwer und die Rückseite ist wohl eher zum Brötchenholen gedacht, als wirklich vollwertig.

Geändert von Thies H. (21.03.10 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#604335 - 21.03.10 13:14 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Hobo61
Nicht registriert
grüß Dich,

1. wahrscheinlich tip top. Ich kannte weder eggbeater noch quartz aus eigener Erfahrung, jedoch quartz war etwas günstiger, minimal leichter u. der Erfahrung des Herstellers vertrau ich, da ich auch keo mit großer Zufriedenheit fahre. Möchte ich gegen nichts mehr tauschen.

2. die seitliche Bewegungsfreiheit ist (für mich) mehr als ausreichend, ich wünschte mir fast weniger. Die Einstellmöglichkeit ist begrenzt auf eine optimale Positionierung der Cleats. Die Federspannung des Auslösemechanismus ist fix und kann nicht/braucht nicht verändert werden.

PS: ich fahre Sidi spazieren, Shimanos kann ich leider nicht beurteilen.

LG,
Hobo61

Geändert von Hobo61 (21.03.10 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#604339 - 21.03.10 13:22 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
andreasj
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Thies,
ich weiß leider nicht wie man einen link in einem Forumsbeitrag plaziert, so muß ich es Dir halt so beschreiben:
Bei gocycle.de habe ich Wellgo Mtb Pedale für 16€ gesehen, ich denke damit machst Du garantiert nichts falsch. Die sind auch wenn ich mich recht entsinne ziemlich leicht.
Grüße Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#604346 - 21.03.10 14:01 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Cadet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Eggbeaters sind sehr klasse, sehen top aus, man kommt extrem leicht rein und hat relativ viel Bewegungsfreiheit. Es gibt allerdings (mind.) drei Nachteile:
1. halten die Metallteile an den Schuhen nicht so lange wie die von Shimano,
2. muss man die regelmaessig die Achsen fetten. Regelmaessig heisst, je nach km-leistung (und Regenfahrten) ein bis zwei mal im Jahr - ist also nicht soo arg.
3. Wenn man das Fetten vergisst, dann nehmen die Achsen das einem sehr uebel.

Meine SPDs habe ich jahrelang gefahren ohne irgendeine Pflege, die Eggbeaters kriegen einmal im Jahr ihr Fett. Das geht recht leicht und dauert nur ein paar Minuten.

Da ich in der naechsten Zeit nicht um die Welt fahren werde, wuerde ich mir wieder Eggbeater kaufen. Falls ich wirklich mal um die Welt fahre, dann mit SPD.

Und fuer die Schuhe ist es Wurscht, ob unten SPD oder Eggbeatercleats festgeschraubt sind. Ich habe an den gleichen Schuhen schon beide gehabt, und das war funktionsmaessig kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#604347 - 21.03.10 14:07 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Cadet]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für deinen sehr informativen (ersten) Beitrag!

Wie siehst du die Funktion und den Ein- und Ausstieg im Vergelich Eggbeater und SPD? Welche Eggbeater hast du? Es gibt ja die "normale" version für 40€ und dann jede menge titangedöns für bis zu 300€. ich vermute aber, dass es da nur ums gewicht und um die optik geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#604355 - 21.03.10 15:03 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Hobo61

Vor 4 Wochen mußte ich dies auch entscheiden: zuerst wollte ich eggbeaters, da die bei Cyclocross standard sind. Dann hab ich aber von Look die Quartz genommen. Fahrtechnisch sind die ganz hervorragend, Seitenspiel für den Fuß ist vorhanden. Sie sind leicht und bereits unter 40 Euronen zu haben .

Der positiven Meinung zu den Look Quartz möchte ich mich anschließen. Selbst in Schlamm, Schnee und Eis haben sie bisher bei mir einwandfrei funktioniert. Rosten tut bei denen außerdem absolut nichts.

Ein Nachteil der Eggbeater fällt mir spontan ein: Wenn mal etwas mit dem Klick-Mechanismus nicht funktioniert (wenn z.B. das Teil mit den Gewinden im Schuh defekt ist) kann man vermutlich (fast) nicht mehr fahren weil man ohne eingeklickt zu sein praktisch keinen Halt mehr hat. Wenn das ganze unterwegs passiert und die nächste Spur von Zivilisation etliche Kilometer entfernt ist, wäre das natürlich sehr ungut. Mit den Look Quartz bin ich einmal in strömendem Regen immerhin noch die 14km nach Hause gekommen. Angenehm war es zwar nicht, aber es ging.

Geändert von Mike42 (21.03.10 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#604365 - 21.03.10 15:39 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Cadet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ja ... das war mein erster Beitrag! lach

Ein- und Ausstieg finde ich bei den Eggbeater deutlich leichter. Allerdings ist das auch bei SPDs nicht wirklich schwer. Ich habe die Eggbeater C (die billigsten). Soweit ich das ausforschen konnte, ist der Unterschied vor allem im Gewicht. Einen Vorteil der C version ist fuer mich, dass die mit einem 15er Schluessel eingedreht werden und nicht mit Imbus. Ich hab in den 15er mehr Vertrauen - das ist aber nur ein Vorurteil und kein empirischer Befund.

Zu Mike - ich hatte noch keine Probleme mit den Pedalen, bin aber schon mit anderen Schuhen auf dem Rad gefahren und das ist, wenn auch nicht sehr bequem, kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604399 - 21.03.10 17:19 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: andreasj]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: andreasj
ich weiß leider nicht wie man einen link in einem Forumsbeitrag plaziert

oben direkt über dem Textfeld den zweiten Button (neben den Smileys) anklicken. Oben links geht daraufhin ein Fenster auf, dort die kopierte Linkadresse einfügen, dann geht dort wieder ein Fenster auf, wo man einen Titel für den link eingeben kann, entweder dem Thema angepaßt oder ein hier oder...., der dann im Text blau erscheint. Dann zweckmäßigerweise nochmal in der Vorschau probieren, ob das Anklicken des links funktioniert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#604413 - 21.03.10 17:44 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Meine ersten Klickies waren Speedplay Frogs. Super Ein- und Ausstieg und große Bewegungsfreiheit. Dafür hoher Anschaffungspreis und enorm hoher und teurer Verschleiß.
Danach dann die PDM540 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Fahre mittlerweile das dritte Paar. Kann ich empfehlen.


Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604422 - 21.03.10 18:06 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: iassu]
andreasj
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Danke, werd´ich mal probieren!
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#604455 - 21.03.10 19:21 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Thies H.

Aber Pedale? Ich habe recht empfindliche Knie, angeblich sollen ja Pedale mit mehr Bewegungsfreiheit besser für die Knie sein. Warum, leuchtet mir jedoch nicht ein.

Bei vielen Leuten machen die Knie und Füsse halt irgendein Schlenk beim Pedalieren. Wenn man das gewaltsam unterbindet kann es zu Problemen kommen.

Zitat:

Dann verstehe ich die Systeme nicht:
- Shimano MTB-SPD und Shimano RR SPD(SL): gibts da nen Unterschied oder ist das nur Marketing? Können MTB-Pedale nur mit MTB-Schuhen gefahren werden und umgekehrt?
- Speedplay Frogs werden von einigen empfohlen (pro: merh bewegungsfreiheit), von anderen weniger (contra: mehr bewegungsfreiheit, hoher verschleiß).
- Crank Brothers Egg Beater scheinen hier auch einen recht guten Ruf zu haben. Wären die mit Shimano SPD-Schuhen 100%ig kompatibel?
- Look und Time haben ja auch einen sehr guten Ruf


Also mal zu dem Time ATAC Sytem. Das dürfte der Vorreiter sein was den Mechanismus mit 2 Drahtbügeln betrifft. Das wurde dann von Crank Brothers und jetzt Look aufgegriffen.

All diesen Pedalen ist eine gewisse Bewgungsfreiheit eigen. Die älteren Time Atac verfügt über eine überragende Lagerung aus einem, für Pedalen, riesigen Rillenkugellager und einem Nadellager. Aus Gewichtsgründen, vielleicht auch weil es überdimensioniert war, ist das grosse Rillenkugellager mittlerweile verschwunden.

Ich selber fahre alte Time ATAC am Tandem und die Aluminum Version am RR. Ich bin mit beiden zufrieden.

Der wesentliche Unterschied zwischen den Shimano und Time Cleats dürfte sein das man bei Shimano die Schrauben soweit ablaufen kann das sie sich nicht mehr lösen lassen. Bei Time ist vorher kein Einrasten auf dem Pedal mehr möglich.

Neu für 2010 sind Time MTB Pedalen mit einseitiger Plattform für "normale" Schuhe ohne Klickmechanismus. Nennt sich "Time Allroad Gripper" (z.B. http://www.bike24.net/p114236.html).

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#604527 - 21.03.10 21:15 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Cadet]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Cadet

Zu Mike - ich hatte noch keine Probleme mit den Pedalen, bin aber schon mit anderen Schuhen auf dem Rad gefahren und das ist, wenn auch nicht sehr bequem, kein Problem.

Tatsächlich? Ich muss zugeben das ich sie selbst noch nie gefahren bin, aber auf den Bildern schauen sie aus als würden sie aus nicht viel mehr als der Feder bestehen. Und da hätte ich mir schon gedacht das man vorallem zur Seite schnell abrutscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#604532 - 21.03.10 21:23 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Mike42]
slowbeat
Nicht registriert
spd-pedale sind mit nicht geeigneten schuhen auch nicht gut zu fahren.
schlimm wirds bei schuhen mit dünner und weicher sohle.

weiter als bis zum supermarkt würd ich so nicht fahren wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#604537 - 21.03.10 21:32 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Thies H.

Wie siehst du die Funktion und den Ein- und Ausstieg im Vergelich Eggbeater und SPD?.. Es gibt ja die "normale" version für 40€ und dann jede menge titangedöns

Vorweg, ich kenne mich mit der gesamten Auswahl nicht aus, habe nur die zweitbilligste Version (C) und bin froh darüber, denn bei den ganz billigen (unterstes Einstiegsmodell) soll das verwendete Metall nicht so dolle sein. Die Unterschiede liegen wohl in der Qualität des Metall uns ein paar Kleinigkeiten, wo auch Aussehen und Markenfetischismus mit dazu zu gehören scheinen.
Meine sind wirklich angenehm leicht und bislang (über viereinhalb Tsd Km) für mich recht problemlos.

Ich denke die Cranks werden im richtigen CX Bereich v.a. wegen ihrer Unanfälligkeit gegenüber Verdreckung benutzt. Da kann praktischt blockieren, weil jeder Dreck einfach zur Seite gedrückt bzw. nach unten wegfällt.

Besonders gut gefällt mir der recht flotte und sichere Ausstieg.
Laufen geht damit problemlos, ich laufe also nicht auf dem Cleat, sonderm dem MTB Profil.
Auch verwende ich noch die ersten Cleats, habe noch keine Ahnung wielange die halten, aber da sie aus Messing sind, gibt es keinerlei Stress mit Rost.
Montage war auch kein Problem.
Das Nachfetten ist allerdings so eine Sache, die ich anfangs nicht so wahrgenommen habe. Leider erst recht spät mal reingeschaut und war angenehm überrascht wie leicht das säubern und nachschmieren geht. Hingegen nachteilig sehe ich den doch größeren Laderwiderstand durch das reine Gleitlager, wo anderswo halt "richtig" Lager verwendet werden. Allerdings ist dieses Gleitlager halt auch höchst einfach und schnell zu warten und nachzuschmieren und wird daher wohl, wenn man da halt auch ein gewohnheitsmäßiges Auge drauf hat, recht lange Nutzzeiten ereichen. Hm, ist mir gestern aufgefallen, rechts dreht es sich noch wunderbar, links hingegen ist mal wieder ein "Boxenstop" notwendig.

Jo. SPD System hab ich früher gefahren, bzw. ich habe es in Form der 324 am Koga, derzeit aber noch keine neuen Schuhe. Ich möchte jetzt dort etwas "tourigere" Schuhe und nicht mehr reine MTB Dinger einsetzen. Von daher wird sich da auch keine Überschneidung mehr ergeben, die ganz zu Anfang noch hatte, mit einem Schuh und zwei Systemen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#604575 - 22.03.10 03:26 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich fahre nur noch Shimano's MTB SPD. Seit zwei Jahren nun die PD-M970, alternativ wuerde ich mich sogar mit dem etwas guenstigeren XT-Modell begnuegen schmunzel.
Zuvor nutzte ich stets das PD-M959, quasi unzerstoerbar bis die Metallteile wo die Cleats einrasten dann irgendwann eben zusehr verschlissen sind. Ich wechsle bei etwa 40'000 km Laufleistung.
Dass man die Lagerung regelmaessig nachfetten sollen muss weil es ein Gleitlager ist finde ich ein Witz. Die Shimanos hielten die 40'000 immer ohne jegliche Wartung, Konuslagern sei dank.
Vor sehr langer Zeit hatte ich die ersten Time MTB-Pedale (Vorgaenger der ATAC) im Einsatz, da brach irgendwann einer der Buegel. Danach Look MTB-Pedale, so eine Art SPD-Kopie. Beide waren schlussendlich nicht annaehernd so dauerhaft funktional wie die Shimanos.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de