Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (jmages, Peter Schweiz, KonstantinK, CarstenR, 7 unsichtbar), 576 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#604186 - 20.03.10 22:41 Frage: welches Klickpedal?
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo Leute!

Ich möchte mir endlich Klickpedale und entsprechende Schuhe zulegen. Schuhe habe ich schon gefunden: SH-MR42 von Shimano, das sind recht feste MTB-Schuhe, die mir passen und auf denen man auch laufen kann.

Aber Pedale? Ich habe recht empfindliche Knie, angeblich sollen ja Pedale mit mehr Bewegungsfreiheit besser für die Knie sein. Warum, leuchtet mir jedoch nicht ein.

Dann verstehe ich die Systeme nicht:
- Shimano MTB-SPD und Shimano RR SPD(SL): gibts da nen Unterschied oder ist das nur Marketing? Können MTB-Pedale nur mit MTB-Schuhen gefahren werden und umgekehrt?
- Speedplay Frogs werden von einigen empfohlen (pro: merh bewegungsfreiheit), von anderen weniger (contra: mehr bewegungsfreiheit, hoher verschleiß).
- Crank Brothers Egg Beater scheinen hier auch einen recht guten Ruf zu haben. Wären die mit Shimano SPD-Schuhen 100%ig kompatibel?
- Look und Time haben ja auch einen sehr guten Ruf

jedenfalsl denke ich, ich möchte reine Clickpedale, ich habe wenig Lust, immer die richtige Seite zu suchen, zudem sind sie leichter. Und das Rad nutze ich auch nur, wenn ich wirklich fahren möchte, für den Weg zum Bäcker hat man ja ein Zweit/dritt/...rad.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke!

PS: Die SuFu machte mich so wirklich klug auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#604192 - 20.03.10 22:52 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hi,
RR-Systeme kannst Du fürs Reisen eigentlich außen vor lassen. Du brauchst Schuhe mit 3-Loch-Sohle und die Platten eignen sich überhaupt nicht zum Laufen (und würden das auch nicht lange überleben.)
Kombipedale mit einer clicklosen Seite sind auf Reisen eigentlich ganz schön - man kann auch mal mit anderen Schuhen fahren, was mit reinen Clickpedalen nicht geht. Und bei Stadtdurchquerungen u.ä. ist es auch ganz angenehm, nicht ständig ein- und ausrasten zu müssen.

Gruß Florian

Ja, die SuFu hier ist der letzte Rotz - am besten ignorieren. zwinker

Geändert von Mr. Pither (20.03.10 22:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#604196 - 20.03.10 22:56 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Mr. Pither]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke schonmal für die Infor zum Unterschied RR/MTB-Cleats. Ja, ich will def. MTB-Schuhe.

PS: Die SuFu ist so schlecht hier auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#604200 - 20.03.10 23:10 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Wenn es um Alltagstauglich, robust und ergonomisch geht, kämen für mich nur noch Shimano SPD (MTB) und Time in Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
#604227 - 21.03.10 06:16 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
In Antwort auf: Thies H.
jedenfalsl denke ich, ich möchte reine Clickpedale


Hallo,

nachdem ich vor Jahren am MTB die halb/halb SPD Pedale M 324 getestet hatte, habe ich bei Radwechsel- oder Neukauf alle mit diesen Pedalen ausgerüstet. Das *Suchen* der richtigen Seite ist nach ganz kurzer Gewöhnung überhaupt kein Problem, und es ist ohne weiteres möglich mit jedem Schuh auf jeder Seite zu fahren, mit Straßenschuh auf Klickseite (nicht ganz so toll) und mit Klickschuh auf glatter Seite(stundenlang).
Die seitliche Bewegungsfreiheit gibt dir die Möglichkeit, den Fuß zwischendurch in leicht anderem Winkel zu halten, was ich als sehr angenehm empfinde.
Und auch Renn-Schuhe passen z.B. auf dieses M324-Pedal, nicht nur MTB-Schuhe. (Bei den übrigen Fragen halt ich mich raus träller)

Gruß, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#604228 - 21.03.10 06:23 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Hobo61
Nicht registriert
hi,

Florians Argumente sind zielführend.
Vor 4 Wochen mußte ich dies auch entscheiden: zuerst wollte ich eggbeaters, da die bei Cyclocross standard sind. Dann hab ich aber von Look die Quartz genommen. Fahrtechnisch sind die ganz hervorragend, Seitenspiel für den Fuß ist vorhanden. Sie sind leicht und bereits unter 40 Euronen zu haben .

btw: wenn Du noch andere Räder mit anderen Pedalsystemen fährst, benötigen diese an den (MTB)-Schuhen leider wiederum andere Cleats. Also: entweder für jedes System ein extra Paar Schuhe oder ein einheitliches Pedalsystem.

Gruß,
Hobo61

Geändert von Hobo61 (21.03.10 06:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#604229 - 21.03.10 06:23 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: walterS]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Halli hallo,
die die halb/halb SPD Pedale M 324 vom Angelgeräthersteller habe ich auch, bin von der Funktion überzeugt, sie haben aber drei große Nachteile:

- entsetzlicher Rost, völlig unverständlich
- sie sind eigentlich zu schwer
- das Lager ist nicht allerbester Qualietät

Für Ersatz-Tipps wäre auch ich sehr dankbar.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#604230 - 21.03.10 06:40 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: borstolone]
Hobo61
Nicht registriert
hi Jakob,

alternativ zu den von Dir genannten gibts bei Erwin die sog. pro duo plus v. extrem.
Die sind leichter und rostfrei. Die Achs - Lagerung funktioniert in meinem Fall fehlerfrei und ist am Berg auch belastbar.

Gruß,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#604237 - 21.03.10 07:24 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

wenn Du Shimano Schuhe hast, kommen m.E. (nach schlechten Erfahrungen mit einem hochwertigen(!) anderen Pedal) nur Shimano Pedale in Frage. Nur das Kombipedal SPD-M324 nicht. Ebenfalls nach schlechten Erfahrungen mit diesem Pedal. Es hat den Rost bereits eingebaut, der nach sehr kurzer Zeit zum Vorschein kommt, wie ich in einer Radwerkstätte auch an einigen anderen Rädern feststellen konnte und hier bereits bemerkt wurde. Dazu reicht es, wenn Du nur im Sommer fährst!

Ich würde also ein höherwertiges MTB Pedal von Shimano kaufen. Wenn Du am Anfang unsicher bist, kannst Du eine Stadt auch durchqueren, ohne Dich einzuklicken. Musst halt aufpassen, dass Du nicht abrutschst. Das kann einmal passieren, aber wenn Du darauf gefasst bist, ist das kein wirkliches Problem.

Gruß Franz

Geändert von frando (21.03.10 07:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#604250 - 21.03.10 08:24 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: frando]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ist denn das PD-A530 besser gegen Rost geschützt und kann man das empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#604265 - 21.03.10 09:15 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Ein Kompromiss sind Klickpedale mit Käfig. Shimano PD-M 545 z.B.:

http://www.cambriabike.com/Images/product/shimano_m545_pedal.jpg

Fahre ich am Alltagsrad. Zum Einkaufen mit normalen Schuhen, alles andere mit Clicks. Mit normalen Schuhen ist der Halt nicht ganz so gut, wie mit normalen Käfigpedalen, da die Cleat Aufnahme etwas heraus ragt. Aber es geht eigentlich ganz gut und für Kurzstrecken reicht es.
Hardo Wagner 28" Randonneur

Geändert von HvS (21.03.10 10:43)
Änderungsgrund: keine fremden Bilder!
Nach oben   Versenden Drucken
#604269 - 21.03.10 09:28 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Van der Graaf]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Ist denn das PD-A530 besser gegen Rost geschützt und kann man das empfehlen?


Hi Van_der_Graaf

Ich habe kürzlich das PD-M 324 durch das PD-A 530 ersetzt. Gründe waren nicht handelbare Knarzgeräusche im linken Pedal des 324. Bisher bin ich mit dem 530 zufrieden (seit Ende Dezember am Rad und im Winterbetrieb). Details zum Wechsel findest Du hier auf meinem Blog.

Gruss
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#604279 - 21.03.10 09:51 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: hipster]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo,

ich fahre an zwei Rädern das 324 und an einem Rad das 530. Die Rostanfälligkeit des 324 kann ich leider bestätigen, die schlechte Lagerung (bisher) nicht.
Das 530 ist deutlich leichter und sieht eleganter aus als das bärentatzentypische 324. Die andere Auflagefläche im Vergleich zum 324 empfinde ich am Fuß aber als weniger angenehm. Weniger rutschfest ist sie auch. Vollends unverschämt ist der Preis für die Pedalreflektoren. Zum Herzanfall hier entlang. Da fahre ich lieber als Gesetzesloser durch die Gegend.
Fazit: beide Modelle haben teils deutliche Schwächen. Ich tendiere eher zum 324.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#604281 - 21.03.10 09:54 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Van der Graaf]
cmac
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Ist denn das PD-A530 besser gegen Rost geschützt und kann man das empfehlen?


Hallo,
ich fahre das Pedal seit ca. 2 Jahren bei "Wind & Wetter" täglich, im Sommer wie im Winter.
Leider ist Rost an der SPD-Bindung auch hier ein Problem.

Viele Grüße
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#604283 - 21.03.10 10:11 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Ich fahre als SDP-Pedale 324, 530 und reine Clickpedale. Bin in den ersten Jahren nur die erstgenannten Kombipedale gefahren.

Wenn Dein Einsatz, wie Du schreibst, fast ausschließlich Clickpedal ist, dann würde ich mir auch so eins kaufen. Ich finde es inzwischen tatsächlich nervend die Pedale zu drehen (es ist wie mit dem Butterbrot, meist steht es auf der falschen Seite zwinker ).

Außerdem gibt es für den Fall der Fälle billige Plastikaufsätze, habe dazu einen Uraltfaden ausgegraben.

Damit bekommst Du das Rad auch ohne Herzanfall gesetzkonform...

Und hier ein aktueller Link zu so einem Aufsatz.
Gruß Bodo

Geändert von Bodoh (21.03.10 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#604317 - 21.03.10 12:42 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Bodoh]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für die vielen Antworten!

1. Was ist so schlecht am Eggbeater? Wenn das im Crossbereich gefahren wird, kann es doch so wenig robust nicht sein? Wenn Shimano-Schuhe dafür nicht optimal sind, welche denn dann?

2. Look Quartz habe ich auch gesehen, las aber, dass es wenig seitliche Bewegungsfreiheit hätte und wenig Einstellmöglichkeitet bietet. Kann das jmd bestätigen oder widerlegen?

3. OT: Man sollte mal ein Forums-Rad bauen: Stahl, 26", R-Dose, Scheibenbremse, Brooks-Sattel und offensichtlich auch PD-M324. Gewicht: ca. 20kg. zwinker Ich möchte kein Pedal, dass immer falschrum liegt und ein halbes Kilo wiegt! auch das 530er ist schwer und die Rückseite ist wohl eher zum Brötchenholen gedacht, als wirklich vollwertig.

Geändert von Thies H. (21.03.10 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#604335 - 21.03.10 13:14 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Hobo61
Nicht registriert
grüß Dich,

1. wahrscheinlich tip top. Ich kannte weder eggbeater noch quartz aus eigener Erfahrung, jedoch quartz war etwas günstiger, minimal leichter u. der Erfahrung des Herstellers vertrau ich, da ich auch keo mit großer Zufriedenheit fahre. Möchte ich gegen nichts mehr tauschen.

2. die seitliche Bewegungsfreiheit ist (für mich) mehr als ausreichend, ich wünschte mir fast weniger. Die Einstellmöglichkeit ist begrenzt auf eine optimale Positionierung der Cleats. Die Federspannung des Auslösemechanismus ist fix und kann nicht/braucht nicht verändert werden.

PS: ich fahre Sidi spazieren, Shimanos kann ich leider nicht beurteilen.

LG,
Hobo61

Geändert von Hobo61 (21.03.10 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#604339 - 21.03.10 13:22 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
andreasj
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Thies,
ich weiß leider nicht wie man einen link in einem Forumsbeitrag plaziert, so muß ich es Dir halt so beschreiben:
Bei gocycle.de habe ich Wellgo Mtb Pedale für 16€ gesehen, ich denke damit machst Du garantiert nichts falsch. Die sind auch wenn ich mich recht entsinne ziemlich leicht.
Grüße Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#604346 - 21.03.10 14:01 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Cadet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Eggbeaters sind sehr klasse, sehen top aus, man kommt extrem leicht rein und hat relativ viel Bewegungsfreiheit. Es gibt allerdings (mind.) drei Nachteile:
1. halten die Metallteile an den Schuhen nicht so lange wie die von Shimano,
2. muss man die regelmaessig die Achsen fetten. Regelmaessig heisst, je nach km-leistung (und Regenfahrten) ein bis zwei mal im Jahr - ist also nicht soo arg.
3. Wenn man das Fetten vergisst, dann nehmen die Achsen das einem sehr uebel.

Meine SPDs habe ich jahrelang gefahren ohne irgendeine Pflege, die Eggbeaters kriegen einmal im Jahr ihr Fett. Das geht recht leicht und dauert nur ein paar Minuten.

Da ich in der naechsten Zeit nicht um die Welt fahren werde, wuerde ich mir wieder Eggbeater kaufen. Falls ich wirklich mal um die Welt fahre, dann mit SPD.

Und fuer die Schuhe ist es Wurscht, ob unten SPD oder Eggbeatercleats festgeschraubt sind. Ich habe an den gleichen Schuhen schon beide gehabt, und das war funktionsmaessig kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#604347 - 21.03.10 14:07 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Cadet]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für deinen sehr informativen (ersten) Beitrag!

Wie siehst du die Funktion und den Ein- und Ausstieg im Vergelich Eggbeater und SPD? Welche Eggbeater hast du? Es gibt ja die "normale" version für 40€ und dann jede menge titangedöns für bis zu 300€. ich vermute aber, dass es da nur ums gewicht und um die optik geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#604355 - 21.03.10 15:03 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Hobo61

Vor 4 Wochen mußte ich dies auch entscheiden: zuerst wollte ich eggbeaters, da die bei Cyclocross standard sind. Dann hab ich aber von Look die Quartz genommen. Fahrtechnisch sind die ganz hervorragend, Seitenspiel für den Fuß ist vorhanden. Sie sind leicht und bereits unter 40 Euronen zu haben .

Der positiven Meinung zu den Look Quartz möchte ich mich anschließen. Selbst in Schlamm, Schnee und Eis haben sie bisher bei mir einwandfrei funktioniert. Rosten tut bei denen außerdem absolut nichts.

Ein Nachteil der Eggbeater fällt mir spontan ein: Wenn mal etwas mit dem Klick-Mechanismus nicht funktioniert (wenn z.B. das Teil mit den Gewinden im Schuh defekt ist) kann man vermutlich (fast) nicht mehr fahren weil man ohne eingeklickt zu sein praktisch keinen Halt mehr hat. Wenn das ganze unterwegs passiert und die nächste Spur von Zivilisation etliche Kilometer entfernt ist, wäre das natürlich sehr ungut. Mit den Look Quartz bin ich einmal in strömendem Regen immerhin noch die 14km nach Hause gekommen. Angenehm war es zwar nicht, aber es ging.

Geändert von Mike42 (21.03.10 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#604365 - 21.03.10 15:39 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Cadet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ja ... das war mein erster Beitrag! lach

Ein- und Ausstieg finde ich bei den Eggbeater deutlich leichter. Allerdings ist das auch bei SPDs nicht wirklich schwer. Ich habe die Eggbeater C (die billigsten). Soweit ich das ausforschen konnte, ist der Unterschied vor allem im Gewicht. Einen Vorteil der C version ist fuer mich, dass die mit einem 15er Schluessel eingedreht werden und nicht mit Imbus. Ich hab in den 15er mehr Vertrauen - das ist aber nur ein Vorurteil und kein empirischer Befund.

Zu Mike - ich hatte noch keine Probleme mit den Pedalen, bin aber schon mit anderen Schuhen auf dem Rad gefahren und das ist, wenn auch nicht sehr bequem, kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604399 - 21.03.10 17:19 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: andreasj]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: andreasj
ich weiß leider nicht wie man einen link in einem Forumsbeitrag plaziert

oben direkt über dem Textfeld den zweiten Button (neben den Smileys) anklicken. Oben links geht daraufhin ein Fenster auf, dort die kopierte Linkadresse einfügen, dann geht dort wieder ein Fenster auf, wo man einen Titel für den link eingeben kann, entweder dem Thema angepaßt oder ein hier oder...., der dann im Text blau erscheint. Dann zweckmäßigerweise nochmal in der Vorschau probieren, ob das Anklicken des links funktioniert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#604413 - 21.03.10 17:44 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Meine ersten Klickies waren Speedplay Frogs. Super Ein- und Ausstieg und große Bewegungsfreiheit. Dafür hoher Anschaffungspreis und enorm hoher und teurer Verschleiß.
Danach dann die PDM540 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Fahre mittlerweile das dritte Paar. Kann ich empfehlen.


Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604422 - 21.03.10 18:06 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: iassu]
andreasj
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Danke, werd´ich mal probieren!
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#604455 - 21.03.10 19:21 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Thies H.

Aber Pedale? Ich habe recht empfindliche Knie, angeblich sollen ja Pedale mit mehr Bewegungsfreiheit besser für die Knie sein. Warum, leuchtet mir jedoch nicht ein.

Bei vielen Leuten machen die Knie und Füsse halt irgendein Schlenk beim Pedalieren. Wenn man das gewaltsam unterbindet kann es zu Problemen kommen.

Zitat:

Dann verstehe ich die Systeme nicht:
- Shimano MTB-SPD und Shimano RR SPD(SL): gibts da nen Unterschied oder ist das nur Marketing? Können MTB-Pedale nur mit MTB-Schuhen gefahren werden und umgekehrt?
- Speedplay Frogs werden von einigen empfohlen (pro: merh bewegungsfreiheit), von anderen weniger (contra: mehr bewegungsfreiheit, hoher verschleiß).
- Crank Brothers Egg Beater scheinen hier auch einen recht guten Ruf zu haben. Wären die mit Shimano SPD-Schuhen 100%ig kompatibel?
- Look und Time haben ja auch einen sehr guten Ruf


Also mal zu dem Time ATAC Sytem. Das dürfte der Vorreiter sein was den Mechanismus mit 2 Drahtbügeln betrifft. Das wurde dann von Crank Brothers und jetzt Look aufgegriffen.

All diesen Pedalen ist eine gewisse Bewgungsfreiheit eigen. Die älteren Time Atac verfügt über eine überragende Lagerung aus einem, für Pedalen, riesigen Rillenkugellager und einem Nadellager. Aus Gewichtsgründen, vielleicht auch weil es überdimensioniert war, ist das grosse Rillenkugellager mittlerweile verschwunden.

Ich selber fahre alte Time ATAC am Tandem und die Aluminum Version am RR. Ich bin mit beiden zufrieden.

Der wesentliche Unterschied zwischen den Shimano und Time Cleats dürfte sein das man bei Shimano die Schrauben soweit ablaufen kann das sie sich nicht mehr lösen lassen. Bei Time ist vorher kein Einrasten auf dem Pedal mehr möglich.

Neu für 2010 sind Time MTB Pedalen mit einseitiger Plattform für "normale" Schuhe ohne Klickmechanismus. Nennt sich "Time Allroad Gripper" (z.B. http://www.bike24.net/p114236.html).

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#604527 - 21.03.10 21:15 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Cadet]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Cadet

Zu Mike - ich hatte noch keine Probleme mit den Pedalen, bin aber schon mit anderen Schuhen auf dem Rad gefahren und das ist, wenn auch nicht sehr bequem, kein Problem.

Tatsächlich? Ich muss zugeben das ich sie selbst noch nie gefahren bin, aber auf den Bildern schauen sie aus als würden sie aus nicht viel mehr als der Feder bestehen. Und da hätte ich mir schon gedacht das man vorallem zur Seite schnell abrutscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#604532 - 21.03.10 21:23 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Mike42]
slowbeat
Nicht registriert
spd-pedale sind mit nicht geeigneten schuhen auch nicht gut zu fahren.
schlimm wirds bei schuhen mit dünner und weicher sohle.

weiter als bis zum supermarkt würd ich so nicht fahren wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#604537 - 21.03.10 21:32 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Thies H.

Wie siehst du die Funktion und den Ein- und Ausstieg im Vergelich Eggbeater und SPD?.. Es gibt ja die "normale" version für 40€ und dann jede menge titangedöns

Vorweg, ich kenne mich mit der gesamten Auswahl nicht aus, habe nur die zweitbilligste Version (C) und bin froh darüber, denn bei den ganz billigen (unterstes Einstiegsmodell) soll das verwendete Metall nicht so dolle sein. Die Unterschiede liegen wohl in der Qualität des Metall uns ein paar Kleinigkeiten, wo auch Aussehen und Markenfetischismus mit dazu zu gehören scheinen.
Meine sind wirklich angenehm leicht und bislang (über viereinhalb Tsd Km) für mich recht problemlos.

Ich denke die Cranks werden im richtigen CX Bereich v.a. wegen ihrer Unanfälligkeit gegenüber Verdreckung benutzt. Da kann praktischt blockieren, weil jeder Dreck einfach zur Seite gedrückt bzw. nach unten wegfällt.

Besonders gut gefällt mir der recht flotte und sichere Ausstieg.
Laufen geht damit problemlos, ich laufe also nicht auf dem Cleat, sonderm dem MTB Profil.
Auch verwende ich noch die ersten Cleats, habe noch keine Ahnung wielange die halten, aber da sie aus Messing sind, gibt es keinerlei Stress mit Rost.
Montage war auch kein Problem.
Das Nachfetten ist allerdings so eine Sache, die ich anfangs nicht so wahrgenommen habe. Leider erst recht spät mal reingeschaut und war angenehm überrascht wie leicht das säubern und nachschmieren geht. Hingegen nachteilig sehe ich den doch größeren Laderwiderstand durch das reine Gleitlager, wo anderswo halt "richtig" Lager verwendet werden. Allerdings ist dieses Gleitlager halt auch höchst einfach und schnell zu warten und nachzuschmieren und wird daher wohl, wenn man da halt auch ein gewohnheitsmäßiges Auge drauf hat, recht lange Nutzzeiten ereichen. Hm, ist mir gestern aufgefallen, rechts dreht es sich noch wunderbar, links hingegen ist mal wieder ein "Boxenstop" notwendig.

Jo. SPD System hab ich früher gefahren, bzw. ich habe es in Form der 324 am Koga, derzeit aber noch keine neuen Schuhe. Ich möchte jetzt dort etwas "tourigere" Schuhe und nicht mehr reine MTB Dinger einsetzen. Von daher wird sich da auch keine Überschneidung mehr ergeben, die ganz zu Anfang noch hatte, mit einem Schuh und zwei Systemen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#604575 - 22.03.10 03:26 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich fahre nur noch Shimano's MTB SPD. Seit zwei Jahren nun die PD-M970, alternativ wuerde ich mich sogar mit dem etwas guenstigeren XT-Modell begnuegen schmunzel.
Zuvor nutzte ich stets das PD-M959, quasi unzerstoerbar bis die Metallteile wo die Cleats einrasten dann irgendwann eben zusehr verschlissen sind. Ich wechsle bei etwa 40'000 km Laufleistung.
Dass man die Lagerung regelmaessig nachfetten sollen muss weil es ein Gleitlager ist finde ich ein Witz. Die Shimanos hielten die 40'000 immer ohne jegliche Wartung, Konuslagern sei dank.
Vor sehr langer Zeit hatte ich die ersten Time MTB-Pedale (Vorgaenger der ATAC) im Einsatz, da brach irgendwann einer der Buegel. Danach Look MTB-Pedale, so eine Art SPD-Kopie. Beide waren schlussendlich nicht annaehernd so dauerhaft funktional wie die Shimanos.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#604579 - 22.03.10 06:11 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Mike42]
Hobo61
Nicht registriert
hallo nochmal,

Zitat:
In Antwort auf: Cadet

Zu Mike - ich hatte noch keine Probleme mit den Pedalen, bin aber schon mit anderen Schuhen auf dem Rad gefahren und das ist, wenn auch nicht sehr bequem, kein Problem.

Tatsächlich? Ich muss zugeben das ich sie selbst noch nie gefahren bin, aber auf den Bildern schauen sie aus als würden sie aus nicht viel mehr als der Feder bestehen. Und da hätte ich mir schon gedacht das man vorallem zur Seite schnell abrutscht


hierzu ein Hinweis an die Sicherheits- und Paragraphenfachleute:

in der Montageanleitung meiner Quartz steht ausdrücklich, daß es nicht erlaubt ist, diese Dinger mit normalen Straßenschuhen bzw. im Straßenverkehr zu nutzen. So einen Hinweis vermute ich mal bei den Parallel-Produkten der anderen Hersteller auch. D. h., daß ein pedalverursachter Verkehrsunfall möglicherweise auf eigene Kappe geht. Ich schreib dies nicht zum weiterdiskutieren, sondern nur, damit das jeder für sich bewerten kann.

LG,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605018 - 23.03.10 10:39 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Machinist]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Was für Schuhe nutzt Du denn um auch abseits vom Sattel eine gute Figur ohne Click cklack zu machen ? - wollte vielleicht die Shimano MT Baureihe mal versuchen.

Selbst fahre ich SPD einmal alte Azonic gelabelt (dürfte Ritchey sein) dann das PD 530 Pedal (rostet wie sau, hält aber und dürfte vom Aufbau sehr ähnlich den unzerstörbaren XT XTR PD770 sein) und dann auf dem Rennrad Exustar Pedale (weil leicht.)
Nach oben   Versenden Drucken
#605033 - 23.03.10 11:17 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Machinist]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Interessant ist das neue Shimano PD-A600; siehe z.B. hier!
Mit 286 g ist es fast 100 g leichter als das PD-A530; beide haben dieselben Schuhplatten (SH 51).
Offensichtlich werden die einseitigen Clickpedale zunehmend auch von Rennradfahrern benutzt und daher auch unter den Rennradteilen geführt.
Das bekannte PD-A530 gibt es übrigens jetzt auch in schwarz.
Nach oben   Versenden Drucken
#605036 - 23.03.10 11:33 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: rayno]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
mein Wunschtraum wäre ein Pedal, dass auf der einen Seite zum Klicken und auf der anderen Seite zum Barfußfahren (auf dem Campingplatz vom Zelt zur Dusche fahren) geeignet ist.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#605040 - 23.03.10 11:38 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: borstolone]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
mein Wunschtraum wäre ein Pedal, dass auf der einen Seite zum Klicken und auf der anderen Seite zum Barfußfahren (auf dem Campingplatz vom Zelt zur Dusche fahren) geeignet ist.

Dann guck Dir doch das von Lothar eben verlinkte neue Pedal mal genauer an. Stell Dir vor Du befestigst eine "BNarfuss"-Platte auf der Gegenseite. Und schon hast Du das gewünschte Spezialkombipedal.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#605151 - 23.03.10 19:18 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: rayno]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: rayno
Interessant ist das neue Shimano PD-A600; siehe z.B. hier!

Interessant und gut zu fahren: ja
neu: nein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#605168 - 23.03.10 20:19 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: rayno]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: rayno
Interessant ist das neue Shimano PD-A600; siehe z.B. hier!

Ist das nicht vom Aufbau so wie das PD-A520 ?
Dessen Rückseite ist nicht "nutzbar", und beim Einklicken braucht es ne ganze Weile Gewöhnung, weil es eben immer anders "fällt" als das bislang gewohnte 324. Aber hübscher und leichter ist es...

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#605224 - 23.03.10 22:06 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Irrwisch]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Huch,

Ich wusste gar nicht, dass es so unübersichtlich geworden ist.
Nur das 530/530L schein auf der einen Seite SPD und auf der anderen Seite eine ebene Plattform zu haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605245 - 24.03.10 00:31 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: StephanBehrendt]
slowbeat
Nicht registriert
wer bist du denn?
ich nutze xpedo pedale am rennrad, die exklusiv einseitig nutzbar sind.
spd-kompatibel, ohne fanghakenmist.

geht auch, man muß sich dran gewöhnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#605247 - 24.03.10 00:52 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: borstolone]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: borstolone
Halli hallo,
die die halb/halb SPD Pedale M 324 vom Angelgeräthersteller habe ich auch, bin von der Funktion überzeugt, sie haben aber drei große Nachteile:

- entsetzlicher Rost, völlig unverständlich
- sie sind eigentlich zu schwer
- das Lager ist nicht allerbester Qualietät

Für Ersatz-Tipps wäre auch ich sehr dankbar.

Grüsse, Jakob

Ganz einfach : Etwas investieren. Nicht Geiz ist geil, sondern Qualität, auch vom Angellieferanten, verfügbar. Fahre seit Jahren nur noch Shimano PD-M970 XTR Pedal auf allen Zweirädern. Leicht, ab 80€, unkaputtbar, Wartung = 0, Lager exzellent.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#605325 - 24.03.10 10:53 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: borstolone]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
wenn du mit dem 324 nicht ganz so zufrieden bist: probier' mal das wellgo hier aus. ist im prinzip baugleich, hat aber auch nicht nur vorteile schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#605339 - 24.03.10 11:36 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Machinist]
Oktoberkind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hi,

die Diskussion verengt sich imho allzusehr auf Shimano oder Eggbeater. Die Eggbeaters sehen klasse aus und sind leicht, allerdings eher für den Wettbewerb geeignet da im Alltag zu empfindlich.

Ich fahre seit Jahren an allen Rädern TIME Pedale mit MountainbikeSchuhen und bin sehr zufrieden damit. Rennradschuhe machen gar keinen Sinn, da man mit denen nicht laufen kann. Leider hat TIME bislang kein Pedal im Programm, das sich einseitig mit Straßenschuhe fahren läßt.

Am Rennrad habe ich das ´Cyclo` montiert, an den bikes ´ATAC` bzw. ´Z Control` (Plattform- Pedal mit großer Auflagefläche). Die Pedale sind dreckunempfindlich, lassen dem Fuß mehr seitlichen Spielraum und verlangen keinen Wartungsaufwand. Allerdings verschleißen die Cleats schnell. Die Cleats der TIME Pedale passen an alle Shimano kompatiblen Schuhe.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß !
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#605352 - 24.03.10 12:29 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo,
ich bin normalerweise nicht so der Shimano-Liebhaber, auch wenn mein Sprinter mit vielen Schimanoteilen ausgestatt ist,...

Und ich fahre die Shimano PD-M324 an zwei Fahrrädern. Folgende Gründe:

- Wie schon mehrfach geschrieben: Man kann auch mal mit Nicht-Fahrradschuhen fahren
- Ich lege viel Wert drauf: Man kann die Pedale StVZO-konform mit Reflektoren ausstatten.
- Bei schmalem Geldbeutel wichtig: sie sind günstig/preiswert

Die Aussagen bzgl. Rost kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre sie schon einige Jahre und kann keinen größeren Rostbefall feststellen.
Die Aussagen bzgl. Lager kann ich nachvollziehen, da mittlerweile ein Pedal recht dolle schlappert. Muss mal schauen, ob ich das Lager nochmal zurecht gerückt bekomme.

Bzgl. Einklicken habe ich, seit ich die Reflektoren montiert habe, keine Probleme mehr. Anscheinend ist der Schwerpunkt dadurch so verschoben, dass sich die Einklickseite automatisch nach schräg oben-hinten stellt, so dass das Einklicken wie bei meinen Look-Pedalen am Rennrad (fast) immer auf Anhieb klappt.

Das Pedal ist eines der wenigen Produkte, die ich von Shimano empfehle.

Bis dann
Eberhard


Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (24.03.10 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#605367 - 24.03.10 12:58 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Hesse]
PMB
Nicht registriert
Ich habe vor wenigen Tagen meine M324 Pedale erhalten. Ich war ganz und gar nicht überzeugt von meinem Modell. Das Lager im linken Pedal hatte Spiel und hat sich bei jedem Tritt, zwar minimal, aber höchst störend bewegt.

Naja, vielleicht hatte ich nur Pech? traurig

Die Pedale sind jetzt wieder auf dem Rückweg ins Versandthaus und ich werde es mal mit der M530 Version probieren.

Mike.-

Geändert von Bike Mike (24.03.10 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#605453 - 24.03.10 19:31 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Oktoberkind]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo
In Antwort auf: Oktoberkind
Hi,
Leider hat TIME bislang kein Pedal im Programm, das sich einseitig mit Straßenschuhe fahren läßt.


Wenn du so, wie ich auch, von den TIME Pedalen überzeugt bist solltest du auch mal nach den Neuigkeiten bei TIME schauen.
Ab 2010 haben sie ein entsprechendes Pedal im Programm. Time Allroad Gripper

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#605458 - 24.03.10 19:42 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Hesse]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Hesse
Hallo,
ich bin normalerweise nicht so der Shimano-Liebhaber, auch wenn mein Sprinter mit vielen Schimanoteilen ausgestatt ist,...

Und ich fahre die Shimano PD-M324 an zwei Fahrrädern. Folgende Gründe:

- Wie schon mehrfach geschrieben: Man kann auch mal mit Nicht-Fahrradschuhen fahren
Bieten andere auch, siehe vorheriger Beitrag.

Zitat:

- Ich lege viel Wert drauf: Man kann die Pedale StVZO-konform mit Reflektoren ausstatten.
Bei meinen alten Time Atac Pedalen waren anschraubbare Refelektoren dabei, ich weiß aber nicht wie das bei den aktuellen Modellen ist. Reflektionsfolie hat aber die gleiche Wirkung, wenn es einem auf die Wirkung und nicht auf den Gesetzestext ankommt.

Zitat:

- Bei schmalem Geldbeutel wichtig: sie sind günstig/preiswert
Das sieht natürlich jeder anders.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#605517 - 25.03.10 01:58 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: ]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Das Spiel kannst Du eigentlich selber recht einfach einstellen (siehe Explosionszeichnung bei Paul Lange).

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605615 - 25.03.10 11:59 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Jörg OS]
Procyon
Nicht registriert
Fahre seit einer Woche die Allroad Gripper. Es ist genug Platz, um Reflektoren aufzukleben. Barfußfahren würde ich mit der anderen Seite aber nur empfehlen, wenn ein bisschen Hornhaut vorhanden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#605690 - 25.03.10 16:16 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: moettn]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Ich bin irgendwie zu doof, die Zeichnung auf der Seite zu finden, kannst du einen Link präsentieren?

Bis dann
Eberhard

Edit: Doch gefunden:
http://www.paul-lange.de/produkte/shiman...EV_EN/EV4_S.PDF
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (25.03.10 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#606280 - 27.03.10 18:32 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Jörg OS]
Oktoberkind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo

Vielen Dank für den Hinweis auf das Allrod Gripper Pedal.

Ich habe es noch nicht in der Hand gehabt da der Handel es hier noch nicht vorhält. Die Werbung von TIME ist ja auch nicht eben erhellend, ganz im Gegenteil. Frage: handelt es sich um ein völlig neues Pedal oder läßt sich vielleicht auch die Plattform auf jedes ATAC Pedal aufstecken (sieht auf den Fotos so aus)?
Das neue Shimano Pedal (PD-A520)habe ich bereits gesehen, das macht einen ganz hervorra-genden, sehr wertigen Eindruck, allerdings habe ich wenig Neigung mit einem anderen System anzufangen.

Gruß !
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#606515 - 28.03.10 17:11 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Oktoberkind]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Oktoberkind
Frage: handelt es sich um ein völlig neues Pedal oder läßt sich vielleicht auch die Plattform auf jedes ATAC Pedal aufstecken (sieht auf den Fotos so aus)?
Auf dem Foto vielleicht, wenn man aber mal ein wenig nach anderenn Fotos stöbert sieht es deutlich anders aus als die alten Time Atac. Es wird wohl ein neues Pedal sein.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#610412 - 12.04.10 10:14 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Oktoberkind]
fl-m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: Oktoberkind
Hallo

Vielen Dank für den Hinweis auf das Allrod Gripper Pedal.

Ich habe es noch nicht in der Hand gehabt da der Handel es hier noch nicht vorhält. Die Werbung von TIME ist ja auch nicht eben erhellend, ganz im Gegenteil. Frage: handelt es sich um ein völlig neues Pedal oder läßt sich vielleicht auch die Plattform auf jedes ATAC Pedal aufstecken (sieht auf den Fotos so aus)?
Das neue Shimano Pedal (PD-A520)habe ich bereits gesehen, das macht einen ganz hervorra-genden, sehr wertigen Eindruck, allerdings habe ich wenig Neigung mit einem anderen System anzufangen.

Gruß !
Thomas


Hallo,

gibt es ausser der Achse (beim teuren Allroad Gripper) noch weiter Unterschiede bei den 3 Time Modellen?

Tut´s nicht auch das günstigste Gripper???

---------------
Büro ist Krieg!

Geändert von fl-m (12.04.10 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#610450 - 12.04.10 13:03 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: fl-m]
Procyon
Nicht registriert
Das Allroad Gripper ist ein völlig neues Pedal, welches man aber mit den "alten" Time-Cleats fahren kann.

Das billige Pedal (verchromt?) unterscheidet sich zur "Mittelklasse" durch seine Achse. Das "Spitzenmodell" hat ebenfalls die "Mittelklasse"-Achse (Edelstahl?) plus eine weitere Kunststoffkappe in einer anderen Farbe (grau oder rot).

Das günstige tut's auch.

Geändert von Procyon (12.04.10 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#610512 - 12.04.10 16:06 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: ]
fl-m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
In Antwort auf: Procyon
Das Allroad Gripper ist ein völlig neues Pedal, welches man aber mit den "alten" Time-Cleats fahren kann.

Das billige Pedal (verchromt?) unterscheidet sich zur "Mittelklasse" durch seine Achse. Das "Spitzenmodell" hat ebenfalls die "Mittelklasse"-Achse (Edelstahl?) plus eine weitere Kunststoffkappe in einer anderen Farbe (grau oder rot).

Das günstige tut's auch.


Vielen Dank...

Also Lager usw. gleich?!
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#698308 - 02.03.11 06:09 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
ich grabe dieses Thread einfach mal aus. Ich möchte mir folgende Schuhe zulegen: Shimano MW 80. Klick Jetzt suche ich die passenden Pedale dazu. Anforderungen: haltbar und auf einer Seite mit durch Einklinken und auf der anderen mit normalen Schuhen nutzbar. Bin auf diese hier gestoßen. Taugen die was oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Danke für Eure Hilfe!
Thomas

PS: Die Dinger muss ich wohl dazukaufen, oder? Bin bisher immer nur mit Turnschuhen geradelt, daher meine dummen Fragen...

Geändert von nöffö (02.03.11 06:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#698314 - 02.03.11 06:40 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Oh, stelle gerade fest, dass @Hesse die von mir verlinkten Pedale Shimano M324 in diesem Thread bereits empfohlen hat. Na, vielleicht probiere ich´s dann einfach mal mit ihnen.

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#698315 - 02.03.11 06:49 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: nöffö
Oh, stelle gerade fest, dass @Hesse die von mir verlinkten Pedale Shimano M324 in diesem Thread bereits empfohlen hat. Na, vielleicht probiere ich´s dann einfach mal mit ihnen.

vG
Thomas


Ich fahre die an 2 Rädern (Cyclocrosser und Reise-MTB) und bin zufrieden. Sie sind eben wirklich etwas schwerer als üblich, mit Rost oder ausgeschlagenen Lagern hatte ich bisher keine Probleme (1 Jahr Laufleistung).

Das oben schon angesprochene XTR-Pedal mit der zusätzlich einklinkbaren Schuhplatte ist natürlich wirklich eine ganz andere Kategorie. Das ist wahrscheinlich jahrelang nicht totzubekommen.

Ach ja: Das Nachrüsten von Reflektoren geht am PD-M324 (ist mir im Winter im stadtverkehr wichtig), ist aber etwas fummelig. Am besten lässt man das jemanden mit kleinen Händen machen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#698323 - 02.03.11 07:36 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: nöffö
PS: Die Dinger muss ich wohl dazukaufen, oder?
Ich kenne es nur so, dass die Cleats bei den Pedalen dabei sind. Zusätzliche Cleats braucht man nur, wenn man ein zweites Paar Schuhe ausrüsten will (oder Cleats mit anderer Auslösecharakteristik bevorzugt).

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#698325 - 02.03.11 07:37 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: nöffö
Hallo,
ich grabe dieses Thread einfach mal aus. Ich möchte mir folgende Schuhe zulegen: Shimano MW 80.


Servus Nöffö!

Ich werde mir keine Kombipedale mehr kaufen und kann sie auch nicht weiterempfehlen.

Wenn sie hochwertig sind und gute Kugellager haben, dann dreht sich die "Flatseite" immer nach unten und es ist ein Gefummel bis man die Pedale gewendet und die Normalen Schuhe aufgesetzt hat. Das klingt nun nicht so schlimm ABER wenn Du viel mit dem Rad und den Normalen Schuhen fahren willst, dann ärgert es - vor allem wenn es schnell gehen muß

Die Cleats werden bei den Klickies immer mitgeliefert.
Shimano hat mit seinem SPD wirklich was gutes geschaffen - aber die Kopien sind inzwischen auch nicht schlecht.

Gruß
Schneekoppe

Geändert von Schneekoppe (02.03.11 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#698334 - 02.03.11 08:05 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Im Gegensatz zu Schneekoppe bevorzuge ich persönlich doch Wendepedale mit einer Seite zum Einklicken und einer für normale Schuhe. Es stimmt zwar, dass normal immer die Klickseite oben ist. Das Gefummel nehme ich aber gerne in Kauf. Ich fahre nämlich fast immer mit Klickschuhen, möchte aber in bestimmten Situationen uneingeklickt fahren (enge Kurven, unübersichtlicher Stadtverkehr etc.) Dann ist die Nichtklickseite hilfreich. (Auf der Klickseite kann man natürlich auch uneingeklickt fahren, aber ein kräftiger Tritt und schwupps biste eingeklickt, was man ggf. ja gerade nicht wollte).


Für halb- und halb Nutzung sind die PD-M 324 gut zu nutzen. Aber schwer.
Für überwiegend eingeklickt fahren gefallen mir die PD-A 530 besser. Die Pedale sind leichter. Der Kraftschluss scheint mir besser. Allerdings sind die Pedale auf der Nichtklickseite etwas rutschiger.

Grüße, Christiane

PS: Für ein Trike bzw. im Velomobil NUR reine Klickpedale. Da kann es gefährlich sein, mit dem Fuß abzurutschen und das Rad rollt weiter.

Geändert von Koriander (02.03.11 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#698336 - 02.03.11 08:13 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Koriander]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo und danke für Eure hilfreichen Beiträge!! Ich merke schon, dass ich um´s eigene Ausprobieren nicht herum komme, d.h., ich werde am Wochenende mal nach Oulu zum Radladen düsen und da mal ordentlich Pedale austesten. Die von mir gewünschten Schuhe haben die Leute in Oulu zum Glück.

Nochmals Danke und einen schönen Frühlingstag!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#698346 - 02.03.11 08:36 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Ergänzung: Wichtig wäre für mich übrigens auch, dass ich meinen Fuß trotz Festgeklicktseins seitlich gut bewegen kann. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es für die Knie ganz angenehm ist, wenn Fuß und Bein nicht für zig km in einer bestimmten Position fixiert sind. Wahrscheinlich gibt´s auch in Sachen "seitlicher Bewegungsfreiheit" Unterschiede bei Pedal und Schuh (?).

vG
Thomas

Geändert von nöffö (02.03.11 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#698347 - 02.03.11 08:36 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: nöffö

PS: Die Dinger muss ich wohl dazukaufen, oder? Bin bisher immer nur mit Turnschuhen geradelt, daher meine dummen Fragen...

nö, sollte eigentlich bei den Pedalen dabei sein.

:job

Wellgo QRD (Ausrüstung Reiserad)

wie wärs denn damit?

Geändert von Job (02.03.11 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#698351 - 02.03.11 08:43 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Schneekoppe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Schneekoppe
Ich werde mir keine Kombipedale mehr kaufen und kann sie auch nicht weiterempfehlen.

Wenn sie hochwertig sind und gute Kugellager haben, dann dreht sich die "Flatseite" immer nach unten und es ist ein Gefummel bis man die Pedale gewendet und die Normalen Schuhe aufgesetzt hat. Das klingt nun nicht so schlimm ABER wenn Du viel mit dem Rad und den Normalen Schuhen fahren willst, dann ärgert es - vor allem wenn es schnell gehen muß


Das würde ich so pauschal nicht sehen. Ist schlicht und einfach ein Gewöhnungseffekt. Bei Rennradpedalen z.B., die nur auf einer Seite klicken, ist man auch mit der nötigen Übung eins-zwei-fix eingeklickt.

Der Frager muss das letzten Endes selbst probieren.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.03.11 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#698353 - 02.03.11 08:44 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: nöffö
Ergänzung: Wichtig wäre für mich übrigens auch, dass ich meinen Fuß trotz Festgeklicktseins seitlich gut bewegen kann. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es für die Knie ganz angenehm ist, wenn Fuß und Bein nicht für zig km in einer bestimmten Position fixiert sind. Wahrscheinlich gibt´s auch in Sachen "seitlicher Bewegungsfreiheit" Unterschiede bei Pedal und Schuh (?).

vG
Thomas


Naaa, das wird nicht durch die Schuhe festgelegt. Bei SPD bist Du relativ gut seitlich beweglich.

Bei anderen Systemen wird das durch die Schuhplatten festgelegt. Bsp: Fürs Look-Rennrad-System gibts schwarze, graue und rote Schuhplatten mit jeweile 0°, 2.5° und 5° seitlicher Bewegungsfreiheit.

Ob es bei SPD auch sowas gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.03.11 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#698356 - 02.03.11 08:50 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
IngmarE
Nicht registriert
Die Strassenrad-Pedale PD-A530 sind erheblich schöner als die diese Mauntenbaik-Teile. SPD-System haben beide. Ich fahre PD-A520 und PD-A530.
Nach oben   Versenden Drucken
#698363 - 02.03.11 09:05 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Toxxi]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: Toxxi

Bei Rennradpedalen z.B., die nur auf einer Seite klicken, ist man auch mit der nötigen Übung eins-zwei-fix eingeklickt.


Ja, die Rennradler klicken aber doch nicht so oft ein wie der Alltagsradler.
Der Alltagsradler hat im Sommer leichte im Winter schwere fette Schuhe.
Im Alltag stehst du an den Ampeln, hast Gepäck oder sonst wie dein Rad beladen - oder gar noch eine Bierkiste im Anhänger....

Der Rennradler steigt Zuhause auf und spult auf den Landstraßen seine Runde ab und klickt Zuhause wieder aus.

Ich habe meiner Frau für diesen Winter die Plaste Flats in ihre Klickies geklemmt. Und was soll ich Dir sagen. Sie schimpft weil das Pedal immer falsch steht. Die Plasteteile sind auch nicht die Lösung. Für den nächsten Winter montiere ich ihr normale Pedale...

Gruß
Schneekoppe
Nach oben   Versenden Drucken
#698374 - 02.03.11 09:26 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: ]
F4B1
Nicht registriert
Die A520 habe ich auch. Am Crosser die M505. Vorher hatte ich die M324 und muss ehrlich sagen: Wenn die Teile Feuchtigkeit und Schmutz abkriegen werden halte ich die für Käse. Die Lager aus den LX bzw. 105 Gruppe (halt 500)machen auf mich einen wesentlich besseren Eindruck. Die paar € würde ich investieren (groß sind die Unterschiede in der Regel ja nicht mal, wenn etwas unter LX Niveau da überhaupt angeboten wird).

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #698378 - 02.03.11 09:35 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Schneekoppe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Schneekoppe
In Antwort auf: Toxxi

Bei Rennradpedalen z.B., die nur auf einer Seite klicken, ist man auch mit der nötigen Übung eins-zwei-fix eingeklickt.


Ja, die Rennradler klicken aber doch nicht so oft ein wie der Alltagsradler.
Der Alltagsradler hat im Sommer leichte im Winter schwere fette Schuhe.
Im Alltag stehst du an den Ampeln, hast Gepäck oder sonst wie dein Rad beladen - oder gar noch eine Bierkiste im Anhänger....

Der Rennradler steigt Zuhause auf und spult auf den Landstraßen seine Runde ab und klickt Zuhause wieder aus.

Ich habe meiner Frau für diesen Winter die Plaste Flats in ihre Klickies geklemmt. Und was soll ich Dir sagen. Sie schimpft weil das Pedal immer falsch steht. Die Plasteteile sind auch nicht die Lösung. Für den nächsten Winter montiere ich ihr normale Pedale...

Gruß
Schneekoppe



Das streite ich überhaupt nicht ab. Ich sage nur, dass das jeder selbst entscheiden muss.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#698382 - 02.03.11 09:56 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: nöffö
Ergänzung: Wichtig wäre für mich übrigens auch, dass ich meinen Fuß trotz Festgeklicktseins seitlich gut bewegen kann. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es für die Knie ganz angenehm ist, wenn Fuß und Bein nicht für zig km in einer bestimmten Position fixiert sind. Wahrscheinlich gibt´s auch in Sachen "seitlicher Bewegungsfreiheit" Unterschiede bei Pedal und Schuh (?).


Habe an anderen Rädern die "Zwitter" von Time und Shimano montiert (so genannte Freeride Pedale).
Die Zwitter haben den Vorteil, dass sie mit normalen Schuhen und Klickies beidseitig gefahren werden können und die Pedale nie falsch stehen.

Klarer Favorit: SPD von Shimano.
Wenn Du noch die alten Freeride Pedale finden kannst mit Metallkäfig, dann greife zu. Egal zu welchem Preis. Die neuen mit Kunststoffkäfig sind minderwertiger.

Auch wenn Time money ist, die Time sind unter aller Kanone. Das Klicksystem ist umständlich und lässt sich nicht gut definieren, der Metallkörper hat nur wenig Griff für normale Schuhe und die verbauten Lager sind wohl B-Ware.

Die Bewegungsfreiheit im Shimano ist super, der Auslösezeitpunkt klar zu spüren und das Einklicken problemlos. Spitze ist auch das Einstellen der Federvorspannung.

Auch wenn ich lieber die Arbeitsplätze und Hersteller in Europa unterstütze - doch die Pedale von Shimano sind wirklich Referenz und preiswert.

Gruß

Schneekoppe
Nach oben   Versenden Drucken
#698388 - 02.03.11 10:12 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Schneekoppe]
ThoBerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Auch SQlab bietet Kombipedale an, die wurden hier noch nicht erwähnt. Die werben mit einer Bewegungsfreiheit von 7°, außerdem kann man zwischen unterschiedlichen Achslängen wählen. Erfahrungen habe ich mit diesen Pedalen aber nicht.

Geändert von ThoBerg (02.03.11 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#698414 - 02.03.11 12:00 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Koriander]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Koriander
Für halb- und halb Nutzung sind die PD-M 324 gut zu nutzen. Aber schwer.
Für überwiegend eingeklickt fahren gefallen mir die PD-A 530 besser. Die Pedale sind leichter. Der Kraftschluss scheint mir besser. Allerdings sind die Pedale auf der Nichtklickseite etwas rutschiger.

Bis auf das "Rutschig" sehe ich es ähnlich.
Vorteil der PD-A 530 Pedale ist, dass man auf der clicklosen Seite angenehmer mit dünnen, weichen Schuhsohlen fährt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#698428 - 02.03.11 12:34 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich empfehle ja immer die Shimano PD-M424. Mit denen vermeidet man das für mich sehr nervige Problem, dass oft die falsche Seite oben ist. Der Nachteil ist, dass der SPD-Mechanismus etwas über den Plastikteil hinaussteht, man also kein ganz flaches Pedal hat. Für mein Einsatzprofil ist das egal: Ich fahre 90% SPD. Nur auf Strecken unter 10km oder (bevor ich meine Lake-Winterschuhe hatte) im tiefsten Winter fahre ich gelegentlich mit normalen Schuhen. Bei den kurzen Fahrten stört mich die unebene Oberfläche nicht; und wenn man Stiefel mit dicken Sohlen anhat, macht die Unebenheit auch nichts aus. Ich weiß aber, dass das manche im Forum anders sehen. Also einfach mal ausprobieren.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#698434 - 02.03.11 12:40 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: nöffö
Wahrscheinlich gibt´s auch in Sachen "seitlicher Bewegungsfreiheit" Unterschiede bei Pedal und Schuh (?).


Bei Shimano wird das allein über die Form des Cleats (also des Teils am Schuh) variiert. Du musst allerdings bedenken, dass größere seitliche Beweglichkeit im Umkehrschluss auch bedeutet, dass das Ausklicken schwieriger ist, weil sich der Fuß eben nicht bei der kleinsten Bewegung aus dem Pedal löst, sondern erstmal im Pedal dreht. Bei einem Sturz kann das durchaus eine Rolle spielen. Ich persönlich verwende daher die 'nicht beweglichen' Cleats und stelle die Pedale im Zweifelsfall etwas lockerer ein. Ach ja und von einseitigen Klickpedalen bin ich abgekommen, weil ich mich so an die feste Verbindung gewöhnt habe, dass ich eh nicht mehr ohne Radschuhe fahre. Am Alltagsrad benutze ich Haken.

Pedale mit extremer seitlicher Beweglichkeit sind z.B. die Speedplay Frogs, die es aber nicht in einseitiger Ausführung gibt. Mein Mann fährt die und ist sehr zufrieden. Allerdings ist es bei denen wirklich so, dass man bei einem 'langsamen' Sturz in der Regel nicht aus dem Pedal kommt. Es ist zwar bisher immer gut gegangen, kann aber sicher auch zu Verletzungen führen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#698444 - 02.03.11 13:11 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Martina]
F4B1
Nicht registriert
Liegt nicht nur an den Cleats. Die Auslösehärte macht da nach einigen Monaten auch was aus (auch logisch, die Feder längt sich ja nunmal irgendwann). Ich fahre mittlerweile auch die nicht beweglichen Cleats, aber jetzt nach dem Winter hab ich meine Pedale am Crosser auch knallhart eingestellt. Das hat gestern auf der Tour einfach keinen Spaß gemacht.
Natürlich muss man dann die Cleats ordentlich einstellen, aber alles andere führt auf Dauer nur zu nervigen gequietsche. Und nach einen Jahr mit Cleats hab ich das ausklicken auch so im Blut gehabt, dass ich die Bewegung selbst wenn ich mal mit normalen Schuhen bzw. einer fehlenden Schrauben unterwegs war völlig automatisch gemacht hab.

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#698455 - 02.03.11 13:24 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: ]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Noch ´ne dumme Frage: Kann man die Cleats (wat´n Wort!) sich so am Schuh montieren, dass sie der natürlichen Lage des Fußes beim Fahren optimal entsprechen, sie also den Fuß nicht in irgendeine unangenehme Position zwingen?

viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#698461 - 02.03.11 13:41 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Thomas,

kurze Antwort: Ja, kann man. Die Cleats werden mit zwei Schrauben in eine bewegliche Befestigungsplatte im Schuh geschraubt. Dadurch gibt es genügend Verstellmöglichkeiten für die Cleats.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#698478 - 02.03.11 14:30 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Hobo61
Nicht registriert
grüß Dich,

Zitat:
Hallo,
ich grabe dieses Thread einfach mal aus. Ich möchte mir folgende Schuhe zulegen: Shimano MW 80. Klick Jetzt suche ich die passenden Pedale dazu. Anforderungen: haltbar und auf einer Seite mit durch Einklinken und auf der anderen mit normalen Schuhen nutzbar. Bin auf diese hier gestoßen. Taugen die was oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Danke für Eure Hilfe!
Thomas

PS: Die Dinger muss ich wohl dazukaufen, oder? Bin bisher immer nur mit Turnschuhen geradelt, daher meine dummen Fragen...


diese hatte ich erst auch, dann waren sie mir zu schwer und hab auf diese umgestellt, sind ca. 180 g leichter und funktionieren bei mir seit Jahren.

.. genau: und die "Dinger" brauchst Du für die Schuhsohlen, wahrscheinlich aber bei den Pedalen dabei.

LG,
Hobo61

Geändert von Hobo61 (02.03.11 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#698484 - 02.03.11 14:52 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: nöffö
Shimano M324

Ja, die sind gut, und die letzten haben über 20.000 km gehalten. Cleats sind dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#698500 - 02.03.11 15:45 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
F4B1
Nicht registriert
Ja, das geht. Im Idealfall sind die Füße dann genau parallel. Wenn es dann unangenehm ist muss man was an der Sattelhöhe ändern. Theoretisch ziemlich simpel, praktisch brauch man zwei oder drei Touren bis alles passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#698513 - 02.03.11 16:28 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: vgXhc]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: vgXhc
Ich empfehle ja immer die Shimano PD-M424. Der Nachteil ist, dass der SPD-Mechanismus etwas über den Plastikteil hinaussteht,

Etwas?
Ich finde das Pedal untauglich für ohne Cleats. Man rutscht auf dem stark vorstehenden Mechanismus gefährlich hin und her und das Teil bohrt sich in die Fußsohle.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#698526 - 02.03.11 17:01 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: nöffö
Ergänzung: Wichtig wäre für mich übrigens auch, dass ich meinen Fuß trotz Festgeklicktseins seitlich gut bewegen kann. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es für die Knie ganz angenehm ist, wenn Fuß und Bein nicht für zig km in einer bestimmten Position fixiert sind. Wahrscheinlich gibt´s auch in Sachen "seitlicher Bewegungsfreiheit" Unterschiede bei Pedal und Schuh (?).

vG
Thomas


Hab jetzt nicht die Zeit alles sorgfältig durchzulesen. Ich kann dir die MTB Pedal von Time (Time Z ?) empfehlen. Robust, gute seitliche Bewegbarkeit.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#698907 - 04.03.11 05:50 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Flori]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Flori
In Antwort auf: nöffö
Shimano M324

Ja, die sind gut, und die letzten haben über 20.000 km gehalten. Cleats sind dabei.


Die sind´s dann auch geworden, zusammen mit diesen Schuhen. Bin wegen dem Kauf gestern extra nach Oulu. Die Pedale werde ich dann dranmachen, wenn der Winter vorbei ist - eisglatte Straßen sind wohl nicht das Ideale zum Erlernen der Klickfunktion. Danke nochmals für Eure sehr gute Hilfe!

@Schneekoppe: Die Tatsache, dass ich jetzt immer erst die richtige Pedalseite beim Anfahren suchen muss, macht in meinem Fall nicht viel aus, weil ich, einmal im Sattel, erstmal recht lange fahre bevor ´ne Pause kommt. Ich fahre nämlich hauptsächlich Landstraße und muss also nicht oft wegen Ampeln oder ähnlichem ´ne Pause einlegen. Die Nichtklickseite will ich mit normalen Schuhe benutzen, wenn ich nur kurz zum örtlichen Lebensmittelladen will. Ja, und evtl. ist die Nichtklickseite im Winter auch auf der Landstraße die bessere (sichere) Wahl, mal gucken.

Off topic: Auf dem Rückweg von Oulu nach Hause bin ich die letzten 25 km per Rad gefahren, noch mit den alten Pedalen dran. Dabei habe ich sofort feststellen können, dass so ´ne feste Sohle eines Radschuhs ein wesentlich besseres Pedalieren zulässt als meine Turnschuhe bzw. Winterstiefel. Was übrigens auf der gestrigen Heimreise richtig geil war: Passend während des dunkelsten Streckenabschnitts baute sich am Sternenhimmel ein gewaltiges, grünes Polarlicht auf. Hammer! Das nächtliche Spektakel dauerte gute 20 min. Klasse! Gleichzeitig hatte ich schön Rückenwind. schmunzel

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699237 - 05.03.11 10:22 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
noch eine kleine Ergänzungsfrage: Bei meinen neuen Schuhen verdeckt eine Gummi-Abdeckplatte die Gewinde für die Schuhplatten. Die verschraubte Abdeckplatte kann man hier im entsprechenden Bild gut sehen. Was mich interessieren würde, ist, ob Ihr für mehrstündige Wanderungen diese Abdeckplatte wieder dran macht, was natürlich eine Demontage der Schuhplatte erfordert. Oder ist es so, dass die Schuhplatte die Belastung bei Wanderungen auch auf steinigem Gelände gut verpackt? Ja, und wie sieht es bei Schlamm aus? Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass die Schuhplatte so stark eingesifft sein kann, dass das Anklicken an´s Pedal später schwierig werden könnte - es sei denn, man latscht einmal durch ´nen Fluss um den Schuh von grobem Dreck zu befreien. schmunzel Also: Abdeckplatte dran für Wanderungen, ja oder nein? Ich danke Euch für eigene Erfahrungen!

Schönes Wochenende!
Thomas

Geändert von nöffö (05.03.11 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#699238 - 05.03.11 10:33 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
F4B1
Nicht registriert
Zumindest Schlamm ist kein Problem. SPD ist beim Cyclocross gängig. Selbst wenn der Schlamm schon trocken ist, da braucht man einmal mehr Kraft beim Einklicken. Bei groben Schotter werden die Cleats schneller abnutzen, das ist klar. Allerdings sind die Shimano Cleats schon recht haltbar (ist ja bei Shimano nun auch nicht immer so). Mir wäre das zu viel Arbeit. Gut eingestellte Cleats löse ich nur wenn sie abgenutzt sind und neue dran müssen.

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#699239 - 05.03.11 10:35 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Thomas,

Dreck lässt sich, wenn er denn mal die cleats so verklebt, dass man nicht mehr in der Pedale einklicken kann mit einem spitzen Stock oder Stein wegkratzen. Normalerweise tritt das Problem aber nicht auf. Wenn dann eher in dem Gegenstück an der Pedale, da können sich schon mal kleine Steinchen so festklemmen, dass sie ein einklicken verhindern.

Die Schuhe sind gut zum wandern geeignet, aber für mehrtägige Wanderungen, habe ich normalerweise zusätzliche Schuhe dabei. Gerade auf steinigem Grund finde ich die cleats unter den Schuhen etwas gefährlich, weil man darauf leicht mal wegrutscht. Also ein paar Abstriche musst du damit bei Wandertouren schon machen.


Die cleats sind sehr robust, halten viel aus und um Dreck musst du dir keine Sorgen machen. Es geht viel, aber es ist eben kein vollwertiger Wanderschuh, wegen der Wegrutschgefahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#699242 - 05.03.11 10:45 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Thomas,

bei steinigen Untergründen leiden die Platten schon etwas. Das kann bei häufigem Gehen auf rauhem Kleinpflaster in Wohngebieten (es knirscht bei jedem Schritt) dazu führen, dass sich die Inbusaufnahmen der Befestigungsschrauben soweit verformen, dass die Schlüssel kaum noch passen.
Das "Verschlammen" passiert auch bei normalen Touren schon mal. Im Salzwinter stört mich eher die Rostbildung an Cleats und Pedal. In beiden Fällen hilft Vorsorge nach dem Reinigen: Einwachsen mit Sprühwachs, Kettenöl oder notfalls Schuhcreme. Die Trennschicht mindert das Quietschen und läßt den Schmutz leichter entfernen.
Wenn Du häufiger wechseln möchtest empfehle ich Dir Schraubensicherung mittelfest. Dann brauchst Du die Schrauben nicht anzuknallen bis das Gewinde Schaden nimmt, Angst vor Verlust ist dann auch unbegründet. Da sie nicht mehr festrosten können, kannst Du Sie garantiert gewollt wieder lösen.
An meinen Winterschuhen lasse ich die Cleats immer dran. Zur Reinigungserleichterung habe ich alle noch offenen Stellen an den Befestungslöchern der Schuhe mit Heißkleber verschlossen, damit Schlamm und Pökellauge nicht bis in jede Ritze eindringen und ihr Unheil anrichten können.

Frohes Basteln wünscht
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#699248 - 05.03.11 11:25 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: noireg-b]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Danke für Eure sehr guten Kommentare! Ich werde es jetzt dann so probieren, dass ich die Cleats am Schuh lasse, wenn nur ´ne kleinere Wanderung ansteht. Für längere Wandertouren habe ich eh noch extra Sandalen oder Schuhe dabei, bei denen die Sohle auch nicht ganz so hart ist. Ein häufiger Wechsel von Schutzplatte und Cleats ist bei dreckigen Schuhen vermutlich auch insofern eher nachteilig als dann das Risiko besteht, dass beim Wechsel Dreck in die Gewinde wandert.

Der Schutz gegen Rost ist eine gute Idee!

Vielen Dank nochmal, Ihr seid klasse!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699252 - 05.03.11 11:38 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: nöffö
Ein häufiger Wechsel von Schutzplatte und Cleats ist bei dreckigen Schuhen vermutlich auch insofern eher nachteilig als dann das Risiko besteht, dass beim Wechsel Dreck in die Gewinde wandert.


Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass die relativ kurzen Schrauben, die man zudem noch recht fest anknallen muss, damit sich die Cleats nicht beim Aussteigen verdrehen es aushalten allzuoft rein- und rausgeschraubt zu werden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#699258 - 05.03.11 12:01 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Martina]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Martina
die man zudem noch recht fest anknallen muss


Hm, vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, irgend ein Schraubensicherungsmittel zu benutzen, so wie´s bereits in einem Beitrag empfohlen wurde. So´n Zeug sollte es wohl in jedem Baumarkt geben (?).

lG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699328 - 05.03.11 17:48 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Thomas,
auf irgend ein Schraubensicherungsmittel kannst du getrost verzichten, verfahre doch so wie bei allen anderen Schrauben auch (Fett).
Nach einiger Zeit die cleats nochmal nachziehen!!
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#699344 - 05.03.11 18:44 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: nöffö

Hm, vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, irgend ein Schraubensicherungsmittel zu benutzen, so wie´s bereits in einem Beitrag empfohlen wurde. So´n Zeug sollte es wohl in jedem Baumarkt geben (?).


Schraubensicherung hab ich persönlich noch nie verwendet. Ich glaub ja eh, dass die Teile relativ schnell festgammeln. zwinker

Allerdings solltest du wirklich darauf achten, dass die Schrauben auch beim ersten Ausprobieren fest angezogen sind. Man kommt nämlich manchmal auf die glorreiche Idee, das Ganze erstmal locker reinzuschrauben, damit man die Position noch leicht ändern kann. Zumindest ich bin darauf schon reingefallen....

Warum das keine gute Idee ist, zeigt sich spätestens beim ersten Aussteigversuch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#699379 - 05.03.11 20:00 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
F4B1
Nicht registriert
In jeden Baumarkt?
Keine Ahnung wie das in Finnland aussieht, hier in Bochum und Umgebung haben die das Zeug nicht. Wenn du einen Schraubenladen kennst, die haben sowas schon mal.

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#699405 - 05.03.11 21:17 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Keine Ahnung wie das in Bochum aussieht, aber hier in München hat das jeder Baumarkt, auch die, die sonst eher weniger Auswahl als andere Baumärkte haben. Selbst bei Conrad gibt es sowas. Vielleicht schaust Du in den Baumärkten an der falschen Stelle. Meist wird Schraubensicherung nicht in Eisenwarenabteilung angeboten sondern bei den sonstigen Klebstoffen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699409 - 05.03.11 21:36 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thomas S]
F4B1
Nicht registriert
War nicht so, dass ich nicht mal gefragt habe. Bisher drei Baumärkte, erst fragende Blicke, dann wildes telefonieren um mir dann mitzuteilen, dass sie das nicht führen würden.
Dass ich das Zeug bei Conrad krieg, wusste ich allerdings nicht, ist auch ein Stück günstiger als beim Schraubenhändler. Mal schauen, dass ich die Woche mal nach Essen fahr, Kurbel am Crosser bedarf einer Grundreinigung und im Sommer bzw. Herbst will das neue Projekt sicher auch was davon abhaben.
Nach oben   Versenden Drucken
#699437 - 06.03.11 00:05 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Ich glaubs Dir ja. Aber bei manchem Baumarkt würde es mich nicht wundern, wenn die Verkäufer gar nicht wissen, was sie alles im Angebot haben. Aber in eine andere Stadt fahren, nur um Schraubensicherung zu bekommen, erscheint mir etwas übertrieben. Ich wette, daß der bei Euch auch ohne Probleme zu bekommen ist. (Ich gebe zu, daß ich gar keinen Begriff habe, wie weit es von Bochum nach Essen ist. peinlich Wahrscheinlich so weit, wie hier von Obermenzing in die Innenstadt).
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699438 - 06.03.11 00:09 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: nöffö
In Antwort auf: Martina
die man zudem noch recht fest anknallen muss


Hm, vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, irgend ein Schraubensicherungsmittel zu benutzen, so wie´s bereits in einem Beitrag empfohlen wurde. So´n Zeug sollte es wohl in jedem Baumarkt geben (?).

lG
Thomas
der kraftschluss der cleats beruht darauf, daß sich deren verzahnung in die sohle beißt. genau deshalb müssen die dinger vernünftig angezogen werden. schraubensicherung ist völlig überflüssig.
Nach oben   Versenden Drucken
#699439 - 06.03.11 00:10 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thomas S]
F4B1
Nicht registriert
Lass das max. 30km sein, eher Richtung 25. Schön flach, kann man ordentlich Gas geben, an schlechten Tagen 1,5 Stunden, an guten pack ich das allein ohne Windschatten in einer.

Dass die Verkäufer relativ wenig Plan hatten, stimmt. Aber hatten dann jeweils den einen Spezialisten, der dann Bescheid wusste.
Nach oben   Versenden Drucken
#699441 - 06.03.11 00:26 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Ich glaube Dir, aber nicht unbedingt den Verkäufern, auch nicht den Spezialisten. Aber ich will ja gar keine Baumärkte empfehlen. In der Regel ist der Fachhandel ("Schrauben-Schmitz") viel besser und nicht unbedigt teurer. Wenn Du allerdings die Tour nach Essen um des Fahrens willen unternehmen willst - nur zu. Da wäre ich der letzte, der Dir davon abrät.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699488 - 06.03.11 10:24 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
schiggyf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
@F4B1: In Bochum gibts zwei Polo Filialen. Die haben Schraubensicherung sogar in zwei "Härtegraden".
Allerdings finde ich Schraubensicherung für Cleats auch übertrieben, hab ich zumindest noch nicht gebraucht.

Ich habe bisher 3 SPD-Pedale ausprobiert und bin mit allen zufrieden.
An meinen Renner hatte ich zuerst die PD-A520 montiert. Nach dem Winter wollte ich dann eigentlich auf SPD-SL (Rennradpedale) umsteigen, habe mich dann aber doch für die PD-A600 entschieden, da mir die Kompatibilität (zwischen meinen Schuhen) und das bequemere Laufen doch wichtiger waren.
Die PD-A600 ist schon ein edles Pedal in sehr guter Qualität (ULTEGRA) und auch recht leicht, kostet aber auch um die 60€.

Die PD-A520 kommen jetzt auf meinen Crosser (X6). Dort hab ich momentan noch die XLC PD-S02 Kombipedale montiert, die dann am Trekker montiert werden.
Die XLC sind auch sehr gute Pedale. Die habe ich mir letztes Jahr gekauft weil sie mir besser gefallen haben als die Shimano PD-M324.

Für ein Tourenrad würde ich auf jeden Fall immer Kombipedale verwenden. In brenzlichen Situationen (z.B. enger Fahradweg mit Kindern oder Hunde) klickt man schnell aus und benutzt die "Tatzenseite". So kann man u.U. den ein oder anderen Umfaller vermeiden zwinker

Gruß Frank
Gruß Frank

Geändert von schiggyf (06.03.11 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#699580 - 06.03.11 17:34 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Wieso braucht Ihr Schraubensicherung? Damit halten die Cleats auch nicht fester. Die Schraubensicherung sorgt nur dafür, daß sich die Schraube unter Last nicht löst.
Die Cleats sollen mit 2,5 Nm angezogen werden. Das ist nicht viel. Ich empfehle daher, geeignetes Werkzeug zu verwenden. Ein Inbusschlüssel mit Hebel ist nicht sehr hilfreich, wenn mann seine Kraft nicht dosieren kann. Besser ist einer mit T-Griff. Zum Vergleich: Mit einem Schraubendreher schafft amn ca. max. 5Nm. Wie weiter oben schon gesagt ist es sinnvoll, nach einer Probefahrt die Schrauben vorsichtig nachzuziehen
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#699583 - 06.03.11 17:41 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: ThoBerg]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: ThoBerg
Auch SQlab bietet Kombipedale an, die wurden hier noch nicht erwähnt. Die werben mit einer Bewegungsfreiheit von 7°, außerdem kann man zwischen unterschiedlichen Achslängen wählen. Erfahrungen habe ich mit diesen Pedalen aber nicht.


Na, diese Pedale reizen mich aber. Kennt die jemand, oder eine weitere Alternative ohne Clickclacks??? Mein Problem ist, daß mein rechter Fuss so krumm ist, daß der gar nicht mittig auf dem Pedal steht und nach aussen übersteht. Dadurch kippt der ab und ich bekomme Knieschmerzen peinlich

Hat sich erledigt. Sehe soeben, dass SQ Lab die Dinger auch ohne Clickclacks führt.
--- off ---

Geändert von felgenbieger (06.03.11 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#699666 - 06.03.11 21:10 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: velOlaf]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Olaf,

die Schraubensicherung hilft nicht nur gegen unbeabsichtigtes Lösen, sondern auch gegen Festgammeln.
Die kleinen Gewinde an Schrauben und Gegenplatten möchte ich gerne erhalten. Bei den Winterstiefeln mit Goremembran und auch bei anderen Schuhkonstruktionen wie Sandalen etc. lassen sich die Gegenplatten nicht austauschen.
Fetten von Gewinden hilft nur, wenn Du auch mit großer Vorspannung, d.h. hohem Drehmomment, festziehen kannst. Genau das scheidet, wie von Dir beschrieben aus.

Übrigens wollte Thomas ursprünglich öfter wechseln zwischen mit und ohne Cleats, deshalb meine Empfehlung zur Schraubensicherung.
One way mit richtigem Anzugsmoment festgammeln lassen hält immer. Viel Spaß, falls die Cleats verschlissen sind...

Nur meine persönliche Erfahrung als ganzjährig Click-Fahrer
Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#699694 - 06.03.11 23:20 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: velOlaf]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: felgenbieger
Wieso braucht Ihr Schraubensicherung? Damit halten die Cleats auch nicht fester. Die Schraubensicherung sorgt nur dafür, daß sich die Schraube unter Last nicht löst.
Die Cleats sollen mit 2,5 Nm angezogen werden. Das ist nicht viel. Ich empfehle daher, geeignetes Werkzeug zu verwenden. Ein Inbusschlüssel mit Hebel ist nicht sehr hilfreich, wenn mann seine Kraft nicht dosieren kann. Besser ist einer mit T-Griff. Zum Vergleich: Mit einem Schraubendreher schafft amn ca. max. 5Nm. Wie weiter oben schon gesagt ist es sinnvoll, nach einer Probefahrt die Schrauben vorsichtig nachzuziehen


Vor etwa 13 Jahren hat sich an meinen Schuhen mal eine Schraube der Cleats geloest. Diese war mit angemessenem Drehmoment festgezogen worden. Das Cleat drehte sich auf der einen noch vorhandenen Schraube als ich das Pedal verlassen wollte, nur durch Ausziehen des Schuhes konnte ich mich von meinem Rad trennen.
Seitdem werden meine Cleats nur noch mit mittelfester Schraubensicherung montiert.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de