Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (dmuell, Bettinako, irg, Mooney, 6 unsichtbar), 557 Gäste und 950 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#605272 - 24.03.10 07:38 Schmerzen am Knöchel
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo zusammen,
habe mal ne Gesundheitsfrage:

Am Wochenende war ich mit vollem Gepäck und meinem Staubesel den alten Ludwig-Donau-Main-Kanal und die Altmühl runter. Da merkte ich nach Ende der Tour leichte Schmerzen in meinem linken Knöchel.
Seitdem war ich dreimal mit meinem Rennrad trainieren (ca. 180km), jedesmal nach der Tour kann ich abends kaum mehr laufen wegen der Schmerzen.
Es fühlt sich an wie eine Prellung, ist aber nicht druckempfindlich.
Ich hatte eigentlich schon überall Schmerzen vom Radfahren, an den Füßen meisten an der Achillessehne, an meinen Knöcheln war allerdings noch nie was.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir Tips geben?
Ansonsten siehts wohl so aus, als müsste ich mal ne Runde pausieren dagegen

Gruß und Danke für Eure Antworten, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#605276 - 24.03.10 08:02 Re: Schmerzen am Knöchel [Re: svenTsmiegel]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Sven,

Geh zum Orthopäden, das ist am effektivsten, bevor man lange nach der Ursache sucht.
Probiere mal das gute Voltaren aus, da hilft sehr schnell und gut.

Gute Besserung

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#605344 - 24.03.10 11:54 Re: Schmerzen am Knöchel [Re: svenTsmiegel]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
X.te Wiederholung:

Nach meiner nicht kleinen Erfahrung ist die Ursache eines Symptoms (bei genauer Nachsuche) nie da, wo das Symptom sitzt.

Meistens besteht bei akuten Beschwerden eine Blockierung der BWS. Während meiner Dienste in der Notfallpraxis im Klinikum bin ich fast den ganzen Tag nur am BWS-Blockierungen lösen.

Such Dir jemanden, der das ordentlich macht. Wenn das die Ursache ist, bist Du sofort schmerzfrei.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#605376 - 24.03.10 13:38 Re: Schmerzen am Knöchel [Re: svenTsmiegel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hi, kannst Du Ort, Art und "Wesen" der Schmerzen etwas genauer beschreiben?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#605381 - 24.03.10 14:01 Re: Schmerzen am Knöchel [Re: JaH]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Als Ort lokalisiere ich eigentlich direkt den Knöchel, wie gesagt, wie ne Prellung. Wesen ist stechend bzw. ziehend.

Ich denke, das ist wahrscheinlich nur ne Überbelastung, wegen sowas gehe ich ungern zum Arzt. Voltaren... na klar, wieso habe ich das eigentlich noch nicht draufgeschmiert, da sehe ich mal wieder, warum ich meine Karriere als Heilerziehungspfleger vor 9 Jahren beendet habe träller
Nach oben   Versenden Drucken
#605388 - 24.03.10 14:27 Re: Schmerzen am Knöchel [Re: svenTsmiegel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: svenTsmiegel
Als Ort lokalisiere ich eigentlich direkt den Knöchel, wie gesagt, wie ne Prellung.

Und das passt ja nicht zusammen. Deshalb hab ich direkt so nachgefragt. Der Knöchel ist für mich das Gelenk, also Knochen. Eine Prellung hat aber erstmal nichts direkt mit Knochen zu tun.

Ich schreib jetzt einfach mal eine Gedankensammlung auf. Wird scheinbar recht viel. Aber ... nun ja, vielleicht hilft es den einen oder anderen Gedanken zu finden, der einem weiterhilft.


Stechend, ziehender Schmerz. Hm, Ich bin kein Arzt oder in medizinischen Begriffen sonderlich gebildeter Mensch, daher tue ich mich etwas schwer es fachlich korrekt und präzise zu formulieren. Nu ja.
Trat der Schmerz abrupt auf, oder ist er eher schleichtend, langsam stärker/deutlicher werdend aufgetreten? Bei einem sich eher langsam aufbauendem Schmerzerleben, würde ich eher auf eine Überlastung, oder vielleicht auch auf eine Verspannung tippen. Wobei... Verspannung im Knöchel.. ich hab aber auch dort schon Schmerzen gehabt, denen ungewöhnliche Bewegungen/Belastungen vorausgingen.

Bei abrupt auftretendem Schmerz, wäre eher eine Verletzung anzunehmen, aber eben vielleicht auch die Verspannung. Verspannungen können sehr unterschiedlich verlaufen, je nachdem wie sie entstehen bzw. wie heftig sie sind und wie sie sich dann auswirken.
Verletzungen könnten Absplitterungen, angebrochene Knochen sein - dann wären aber deutliche Schwellungen die Folge(?).

Bändergeschichten (tun die überhaupt weh?), Muskeln (sind weniger am Knöchel direkt, sondern davor und dahinter) etc. ...

Anamese ist keine so leichte Sache. Darum finde ich ist es absolut hilfreich, wenn man selber seine Beschwerden so gut es geht, versucht zu ergründen, was bzw. wo genau es einem wie/in welcher Weise wehtut. Ist der Schmerz ständig da? Oder nur bei/nach bestimmten Belastungen?

Hm, er trat nach dem Radfahren auf? In dem Zusammenhang stellt sich die Frage nach den Pedalen (Winkel) bzw. auch möglichen und gar nicht so leicht wahrnehmbaren Fehlstellungen des Bewegungsapparates, so es unterschiedlich lange Beine (gar nicht so selten) und dergleichen.
Was für Schuhe trägst Du beim Radfahren? Gab es früher schon Beschwerden, wenn ja, welche?
Wie groß war die Intensität beim treten, bzw. fährst Du Klickpedale und hast auch gezogen?

und und und ...
ich habe ganz früher fast immer Beschwerden gehabt, wenn ich wieder mit Klickies gefahren bin. In den Knien, denn die waren diese sehr andere Belastung (vom Ziehen) nicht gewohnt. Nach genug langsamer Gewöhnung waren die Beschwerden dann passé und ich hab sie nun seit vielen Jahren nicht mehr. Es sei denn ich fahre eine extrem langandauernde Überlastung.

Im Knöchel hatte ich auch mal Beschwerden, meist ein ziehender Schmerz. Trat auf nach einer verdrehten Belastung und blieb dann für ne ganze Weile. Beim lockeren Bewegen spürte ich, dass es im Knöchel eine Art dehnbare Blockade gab, also wohl eine Verspannung. Irgendwann verschwand das dann wieder.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#605412 - 24.03.10 15:43 Re: Schmerzen am Knöchel [Re: svenTsmiegel]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hi,
hört sich für mich an wie der untere Sehenenansatz von der Sehne, die von der Ferse nach oben in die Waden geht. Das hat oft mit einem zu lang eingestellten Abstand zwischen Sattel und den Clickies zu tun. Meine Empfehlung: Sattel runter!

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#605462 - 24.03.10 19:44 Re: Schmerzen am Knöchel [Re: JaH]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Kogaradler
Ich bin kein Arzt

Stimmt.

Ich schon.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605481 - 24.03.10 20:51 Re: Schmerzen am Knöchel [Re: der tourist]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: Kogaradler
Ich bin kein Arzt

Stimmt.

Ich schon.

Dann erlaube ich mir die Bemerkung eines Laien: Ein Arzt mit einer mir befremdlich erscheinenden Einstellung zur Anamese und Verallgemeinerung.

Ich hab als Jugendlicher mal nen Orthopäden "gehabt", der vor allem mit der Einstellung arbeitete "heile, heile Segen.. und mit etwas IR-Bestrahlung, damit all meine Maschinen auch rund um die Öffnungszeiten maximal ausgelastet sind, wirds schon wieder werden". Das meine Knieprobleme durch einen Meniskusschaden verursacht waren, den man in 100 Jahren nicht mit etwas Bestrahlung "heilen" kann, hat er nie herausgefunden, weil er da auch nie wirklich nach gesucht hat.

Manche Probleme haben mitunter recht "verwinkelte" (-> versteckte) Ursachen und Dein "Liebling" der BWS Blockade kann selber auch nur eine Wirkung einer letztlich völlig anderen, eigentlichen Ursache sein. Ist da wie mit so mancher Allergie, die die Folge einer anderen, unerkannten Allergie/Unverträglichkeit darstellt (z.B. mit Nahrungsmitteln oder dergleichen).

Nix für ungut, aber Ärzte sind auch nur Menschen und Menschen sind dafür bekannt sich gerne auch mal zu sehr an Dinge zu gewöhnen und dann nicht mehr mit der gebotenen Sorgfalt hinzuschauen.
Gerade das sorgsame und bei jedem neuen Patienten gebotene von neuem sorgfältige Hinschauen, zeichnet den guten Arzt aus und stellt ihn zugleich vor die brutale Herausforderung, die die Gewohnheit aus der täglichen Praxis, sowie unser Gesundheitssystem (das sowas nicht wirklich honoriert bzw. fördert) für jeden Mediziner tagtäglich zu bieten hat.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (24.03.10 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605529 - 25.03.10 07:16 Re: Schmerzen am Knöchel [Re: JaH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Jochen, es ist zwecklos. wirr
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de