Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (macbookmatthes, 6 unsichtbar), 480 Gäste und 1049 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#618674 - 09.05.10 11:50 Neuer Brettachtal-Radweg in BaWü
Jimmy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Erste Er“fahrung“ auf dem Brettachtal-Radweg (01.05.2010)

Neuenstadt – (Bretzfeld)-Geddelsbach und zurück = 44 km

Um es vorweg zu nehmen: die Radwegschilder sind auffallend und optisch sehr ansprechend.


Direkt am Kocher-Jagst-Radweg startet die neue Route in Neuenstadt an der Einmündung der Brettach in den Kocher. Durch das „Unterstädtle“ geht es Richtung Dreschhalle. Hier zweigt ein anderer beschilderter (Rad)weg rechts ab, es fehlt ein Schild für den „Neuen“ geradeaus.
Sportgelände Neuenstadt, Überquerung der Kreisstraße, an der Brettach entlang bis zum Ortsteil Brettach. Sehr guter Radweg, alles asphaltiert. In Brettach ein mäßiger Anstieg anschließend Richtung Langenbeutigen auf einer leichten „Abfahrt“. Auch hier ein perfekt asphaltierter Radweg.

In Langenbeutingen Ortsmitte bietet sich laut Hinweisschild die Alternative rechts Richtung Freibad oder durch den Ort. Die Ortsdurchfahrt eignet sich besonders für Rennradler und für kulturell Interessierte. Hier empfiehlt sich an diesem Wegweiser ein Symbol „Rennrad“ anzubringen denn die Alternative, also Richtung Freibad, dort links ab und der Brettach entlang ist landschaftlich zwar sehr schön, die Piste allerdings „nur“ fest eingeschottert. Will nichts heißen, denn auch dieser Part ist sehr gut zu befahren und eignet sich besonders für Familien mit „kleinen“ Radlern.
Ich fahre durch Langenbeutingen und stelle fest, dass in der Ortsdurchfahrt die Regenschächte zum größten Teil falsch eingelegt sind: die Wasserrinnen parallel zum Straßenverlauf. Also Rennradler: aufgepasst!

Am Ortsende treffen sich die Alternativen und weiter geht es auf dem Radweg bis nach Weißlensburg.Dort die Brettachbrücke überqueren, eine leichte Steigung hoch und anschließend Natur pur bis nach Bitzfeld. Die dortige Ortsdurchfahrt überquert und ab geht’s Richtung Bretzfeld. Auch dieser Streckenabschnitt ist fernab der Straße und asphaltiert.

In Bretzfeld kreuzen sich einige Radwege und besonders im Bereich der Sportanlagen ist die Beschilderung etwas unübersichtlich. Zumal es noch Hinweistafeln auf den „alten“ Brettachtalradweg sowie andere Touren gibt. Schon verfahre ich mich merke aber recht schnell, dass ich hier die falsche Route eingeschlagen habe: Ich entdecke eine Brücke und das Logo des „Neuen“.
Überhaupt ist Bretzfeld ein Mekka für Radler: hier kreuzen einige andere interessante Radwege (siehe unten).

Ortseingang Scheppach. An der Brücke gleich nach links und danach sofort rechts abbiegen. Ein Radwegschild ist etwas unglücklich an einer Scheune angebracht und nur schwer zu erkennen. Hier bietet sich die Straßenlaterne als Befestigung an.

So, nun sind wir auch schon in Adolzfurt. Die weitere Strecke bis zur Kirche ist unklar. Und warum man ab der Kirche nicht den ausgeschilderten Radweg (Schlossweg) nehmen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Denn dieser mündet am Ortsende wieder in die Hauptroute. Kurz nach dem Ortsende steht auf einem Damm eine Objekttafel „Weinbau im Brettachtal“. Wenige Meter weiter befindet sich ein meiner Meinung nach falsch montiertes Routenschild! Dieses sollte gedreht und für beide Fahrtrichtungen geradeaus zeigen.

Nur noch wenige Kilometer bis zur Endstation Geddelsbach, auch dieser Abschnitt ist super angelegt und fernab der Strasse.

Anbindung an andere Fahrradwege:

Neuenstadt: Kocher-Jagst-Radweg

Langenbeutigen: Radweg Schiefe Ebene

Bretzfeld: Radweg Schiefe Ebene, Burgenstraße-Radweg, Kraichgau-Hohenlohe-Weg, Radweg Württemberger Weinstraße, Paneuropa-Radweg


Fazit: Der Brettachtal-Radweg ist einen Ausflug wert. Idylle, Ruhe, kaum Straßenquerungen, sehr familienfreundlich und auch für wenig Geübte locker zu schaffen.
Beachtet man den Hinweis auf Langenbeutigen, ist die Strecke durchgängig asphaltiert. Die Beschilderung ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Dazu Heimatkunde und Hinweise auf Sehenswürdigkeiten auf ansprechenden Infotafeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#618795 - 09.05.10 18:14 Re: Neuer Brettachtal-Radweg in BaWü [Re: Jimmy]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Danke Dir für die Beschreibung.

ich suche für meine Frau und mich einen Radweg, den auch meine Frau fahren kann.
Durch Deine Beschreibung könnte es einer sein.

Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#618809 - 09.05.10 18:39 Re: Neuer Brettachtal-Radweg in BaWü [Re: mille1]
Jimmy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Im wilden Süden zu Hause? Dann Schwabe oder, wenn´s schlimnmer ist: Badenser.

Spass beiseite. Ich habe heute die Route nochmals abgefahren. Sie ist tatsächlich für Jedermann -frau befahrbar, auch wenn die Topographie für das Nord-Württembergische was anderes vermuten lässt!
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
Nach oben   Versenden Drucken
#619281 - 10.05.10 20:23 Re: Neuer Brettachtal-Radweg in BaWü [Re: Jimmy]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Ja Schwabe!!!!!

ich selber bin diesen Radweg schon zweimal gefahren und fand ihn für mich: nicht anstrengend.
Nur die neue Route kenne ich noch nicht. Anstrengend würde es nur für meine Frau werden. teuflisch

Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#620264 - 14.05.10 12:41 Re: Neuer Brettachtal-Radweg in BaWü [Re: mille1]
Jimmy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
So geht das!

Ich habe meine Kritikpunkte an die Verantwortlichen weiter geleitet: Es erfolgte seitens der Kommunen eine schnelle Rückmeldung und das Versprechen, die Mängel abzustellen.

Von der Gemeinde, welche für das Copyright des Prospekts zuständig ist, habe ich die Zusage, die Bilder aus dem besagten Prospekt für dieses Forum nutzen zu dürfen.

Die Frage ist nur, ob das seitens des Forum´s erlaubt ist?
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
Nach oben   Versenden Drucken
#622667 - 24.05.10 07:14 Re: Neuer Brettachtal-Radweg in BaWü [Re: Jimmy]
Jimmy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ich bin vergangenen Samstag die Route erneut abgefahren. Bis auf wenige Ausnahmen wurden die Verbesserungsvorschläge umgesetzt.
Einzig die Ortsdurchfahrt Langenbeutigen mit den paralell zur Fahrbahn verlaufenden Regenschächten...
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
Nach oben   Versenden Drucken
#622831 - 24.05.10 18:16 Re: Neuer Brettachtal-Radweg in BaWü [Re: Jimmy]
danni1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo Jimmy,
wenn man auf dem Radweg aus Richtung Weißlensburg kommt, kann man am Ende des Radwegs links den Berg runterfahren, dann führt unten an der Holzhütte ein Weg (Achtung geschottert) immer an der Brettach entlang bis nach Brettach.So kann man Langenbeutingen elegant umfahren schmunzel In Brettach sollte man an der restaurierte Mühle unbedingt vorbeifahren.

Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#623165 - 25.05.10 17:33 Re: Neuer Brettachtal-Radweg in BaWü [Re: danni1]
Jimmy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ha no,

da schreibt ja ein absoluter Insider!

Ich habe absichtlich die Alternativen ausgespart; aber Du hast recht!!!

Habe mir mal Dein, pardon: Euer Profil angesehen. Und ich bin mir auch sicher, dass wir uns irgendwann mal auf dieser Route schon gesehen haben, zumal Ihr ja auch "um die Ecke" beheimatet seid.
Bis dann!?

Jimmy
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de