Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Philueb, Deul, immergegenwind, Larry_II, cterres, 5 unsichtbar), 594 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#601883 - 13.03.10 15:01 Suche Reisebegleitung für Balkantour in August
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 197
ich suche für diesen sommer, mal wieder eine reisebegleitung für ein eine radtour und zwar von volos in griechenland nach münchen.
Der grobe verlauf der tour wär dann von griechenland, mazedonien, kosovo, albanien, montenegro, serbien vllt, bosnien-herzegowina, kroatien, östereich und zu guterletzt deutschland.
Die route sind gute 2000km in hügeligen bis bergigen terrain, übernachtung im zelt wild und auf cps.
Ich habe für die tour 4 wochen eingeplant das sind dann ca 90-100 km pro tag mit einem tag pause pro woche. Ziel ist es schöne pässe zu sammeln und land und leute kennen zu lernen.
Zu mir ich bin 24 wohne bei kiel und habe schon diverse radtouren gemacht, darunter letze jahr alpen-pyreneen von wien nach hendeye.
Zeitlich könnte ich noch eine woche nach hinten verschieben da wir die letzten 3 augustwochen betriebsferien haben.

gruß daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#604526 - 21.03.10 21:14 Re: Suche Reisebegleitung für Balkantour in August [Re: pedalraudi]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Hallo

so weit von meinen Plänen ist das ja nicht entfernt (suche auch noch einen Reisepartner, bin 20).
Allerdings bin ich bis Mitte August in Rumänien und würde danach auf dem Balkan herumfahren... naja vllt passts ja von der Zeit doch nicht so gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#622464 - 23.05.10 00:40 Re: Suche Reisebegleitung für Balkantour in August [Re: pedalraudi]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Schade irgendwie scheint das nicht ein beliebtes Reiseziel zu sein.
Blos das Kartenmaterial für diese Region, ist leider ziemlich schwer zu besorgen. Gerade für Albanien hab ich nur veraltete Topografische Karten im Netz zum Download, gefunden die sind teilweise ziemlich ungenau. Google Maps momentan ganz gute Karten im angemeldeten Modus.
Fals einer von euch eine gute aktuelle Karte von Albanien, Kosovo und Mazedonien um die 1:200 000 hat wäre es nett die mir auszuleihen.
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#622811 - 24.05.10 17:12 Re: Suche Reisebegleitung für Balkantour in August [Re: pedalraudi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai,
wir fahren da im Juni hin (Mazedonien,Bulgarien,Albanien,Kosovo,Montenegro,Bosnien) und haben festgestellt, dass es einfacher ist Karten von Südwestnepal, der Wüste Gobi oder Patagonien zu bekommen, als für die Länder des ehemaligen Jugoslavien und drumherum. Ich habe in mehreren süddeutschen Provinzmetropolen (namntlich KA,S,M) keine gescheite Bosnien-Karte auftreiben können und werde nun die fast überall erhältlichen 1:500 000 Straßenkarten für Mazedonien und Kroatien verwenden, die decken alles ab und wenns zu ungenau wird oder nicht stimmt, muss man halt experimentieren und/oder herumfragen.
Für Albanien hatten wir das letzte Mal die Karte vom Reise-Know-How, die man leider noch nicht einmal als Klopapier verwenden kann (da beschichtet). Das ist sehr schade, weil nämlich sowohl der Straßenverlauf als auch einige Orte wenig mit der Realität zu tun hatten. Das ist aber insofern nicht schlimm, als dass Du, sofern Du kein ausgesprochener Mountainbikefan und entsprechend ausgerüstet bist, kleine Straßen dort ohnehin nicht allzu oft fahren möchtest. Und die "dicken" sind auch auf allen möglichen anderen Karten drauf. Bei Unklarheiten fragt man halt die Einheimischen, die ich als sehr hilfsbereit empfunden habe.
Genaueres dann im Juli nach unserer Rückkehr.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#622824 - 24.05.10 17:46 Re: Suche Reisebegleitung für Balkantour in August [Re: natash]
ChrisB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
also die freytag & berndt Karten für Bosnien-Herzegovina und Montenegro sind top.
Nach oben   Versenden Drucken
#622905 - 24.05.10 21:29 Re: Suche Reisebegleitung für Balkantour in August [Re: ChrisB]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Dem kann ich mich nur anschließen. Auch sind sie nicht schwer erhältlich, sogar über den nahmhaften Versandbuchhandel beziehbar ...
Da hier Balkanspezialisten mitlesen: gibt es brauchbare Bulgarienkarten?

K.
Nach oben   Versenden Drucken
#622922 - 24.05.10 23:20 Re: Suche Reisebegleitung für Balkantour in August [Re: ChrisB]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Top karten material hab ich bis Bosnien, Montenegro, Teile von Griechenland bis auf den teil der momentan vergriffenen ist Teil 2 Mecedonia von Road Editoin, für Macedonien und Kosovo hab ich von Gizimab 1:250 000 aber die sind echt mittelmäßig und natürlich die schlechte Reise Know How.
Zur ergänzung hab ich dann noch die Sowjetischen Militärkarten 1:50 000, 1:100 000, 1:200 000. Die sind im Netz feri verfügbare hier zb aber die sind halt leider ziemlich alt von 1980-1989.
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind

Geändert von pedalraudi (24.05.10 23:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#622942 - 25.05.10 06:34 Re: Suche Reisebegleitung für Balkantour in August [Re: k_auf_reisen]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: k_auf_reisen

Da hier Balkanspezialisten mitlesen: gibt es brauchbare Bulgarienkarten?


die Freytag+Bernd ist hier halbwegs brauchbar. Allerdings existieren manche der ganz kleinen weißen Straßen in der Realität nicht (oder nur als Wanderweg), andere sind schwer zu finden. Im großen uns ganzen tut es aber eine 1:400 000 genauso gut. Ich vermute, dass die meisten Kartenverlage die kleineren Maßstäbe ohnehin nur herausvergrößern.

LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#633502 - 29.06.10 20:21 Re: Suche Reisebegleitung für Balkantour in August [Re: pedalraudi]
Panjang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hi Daniel,
steht deine Tour noch? Bin zur Zeit gerade am Überlegen, was ich den Sommer so treiben werde und finde deinen Plan eigentlich gar nicht so schlecht. Hast du inzwischen schon ein konkretes Datum wann du wo sein willst bzw. wie du nach Griechenland kommst?
Gruß
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#633519 - 29.06.10 21:42 Re: Suche Reisebegleitung für Balkantour in August [Re: Panjang]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Ja die Tour steht noch ich fliege am 23.7 nach Athen und fahre am 21.8. von München mit dem zu wieder nach hause.
Flieger gibt es noch habe gestern mal geschaut kosten so ca. 160 Euro ohne Rad.
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#633678 - 30.06.10 15:16 Re: Suche Reisebegleitung für Balkantour in August [Re: pedalraudi]
Panjang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Mhh schade, dass werde ich dann nicht schaffen. Kann wahrscheinlich erst ab 09.08 starten... Wünsch dir aber viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#637160 - 12.07.10 19:47 Re: Suche Reisebegleitung für Balkantour in August [Re: MapaMundi]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi ,

bin gerade auf der Suche nach Tipps zu Rumänien auf deinen Beitrag gestossen und wollte dich fragen ob du bis Mitte August in Rumänien bist, bzw wann genau?
Plane übermorgen ca. von Ulm loszufahren und der Donau bis Budapest zu folgen. von dort Richtung Debrecen und da nach Rumänien rein. Von dort wharscheinlich ins Apuseni Gebirge, runter nach Sibiu und weiter nach Brasov.
Veranschlagt habe ich bis Mitte August und werde entweder mit Bus oder Bahn heimreisen.

Schönen Gruß

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #643216 - 04.08.10 10:21 Re: Suche Reisebegleitung für Balkantour in August [Re: natash]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hinweis: einen kurzen Erfahrungsbericht zum Thema Landkarten in Bulgarien habe ich hier verfaßt, um diesen Faden nicht weiter abzulenken.

K.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #643725 - 05.08.10 19:14 Re: Suche Reisebegleitung für Balkantour in August [Re: natash]
peter123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Indonesien

In Antwort auf: natash
Für Albanien hatten wir das letzte Mal die Karte vom Reise-Know-How, die man leider noch nicht einmal als Klopapier verwenden kann (da beschichtet). Das ist sehr schade....


benutzt du ansonsten die karten als klopapier, nachdem du ein Land durchfahren hast????????
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #643736 - 05.08.10 19:51 Re: Suche Reisebegleitung für Balkantour in August [Re: peter123]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: peter123
In Antwort auf: natash
Für Albanien hatten wir das letzte Mal die Karte vom Reise-Know-How, die man leider noch nicht einmal als Klopapier verwenden kann (da beschichtet). Das ist sehr schade....


benutzt du ansonsten die karten als klopapier, nachdem du ein Land durchfahren hast????????


wenn keins mehr da ist und die Karten ansonsten zu nix taugen, weil der Straßen und Strecken der freien Phantasie entspringen... dann waren sie zumindest für irgendetwas gut.
Außerdem Ergänzung: die Karten von Freytag & Bernd sind zumindest für Albanien und die Bergregionen der angrenzenden Länder unwesentlich besser. Die Bundes- und Europastraßen stimmen so ungefähr, der Rest oft leider nicht.
LG Nat

Geändert von natash (05.08.10 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de