Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#653305 - 13.09.10 15:13 1-2 Personenzelt
ds18
Nicht registriert
Hallo,

mein Tatonka Arctis 2 hat nach über 10 Jahren das Zeitliche gesegnet. Im wesentlichen war ich zufrieden und dachte, es durch ein ähnliches, aber leichteres zu ersetzen. Ich habe folgende Zelte ins Auge gefaßt:

- Helsport Ringstind Light 2
- Vaude Ferret I Ultralight
- Kaikkialla Dipole

Hat jemand mit diesen Erfahrungen, insbesondere negative?

Viele Grüße

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#653314 - 13.09.10 15:41 Re: 1-2 Personenzelt [Re: ]
alexos76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Ich hab ein Salewa Denali III und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#653317 - 13.09.10 15:56 Re: 1-2 Personenzelt [Re: ]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Ich habe das Vaude Taurus und es ist super zwinker.
Gruß
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#653328 - 13.09.10 16:16 Re: 1-2 Personenzelt [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich nutze seit ein paar Jahren das Helsport Ringstind für eine Person, ohne lihgt.
Vom Gewichts-Platz-Verhältnis kaum zu schlagen.
Muß sauber abgespannt werden, da nur ein Bogen. Lüftung eher schlecht und oben nicht regulierbar aber das geht eben nicht mehr alles in dieser Gewichtsklasse.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#653334 - 13.09.10 16:26 Re: 1-2 Personenzelt [Re: HyS]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Seit kurzem habe ich ein Hillenberg Nallo2, 2Personen Zelt, 1,9 kg. Hat mich auf der diesjährigen Tour unvorhergesehen begleitet (mein altes hat sich am ersten Tag verabschiedet) und ich bin begeistert.
Nach oben   Versenden Drucken
#653342 - 13.09.10 16:41 Re: 1-2 Personenzelt [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Suchst du ein Zelt, in dem man auch bequem zu zweit schlafen kann, oder eher ein Einpersonenzelt mit genügend Stauraum. Bei letzterem bin ich mit dem Expeed Vela I sehr zufrieden. Zur Not kann man das auch als geschlossenes Tarp nutzen und zu zweit drunter schlafen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#653349 - 13.09.10 17:11 Re: 1-2 Personenzelt [Re: ]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Bin mit meinem Vaude Hogan sehr zufrieden - nun schon seit vielen Jahren im Einsatz und dabei alles sorglos mitgemacht.
Alleine hab ich viel Platz, zu zweit wirds eng, Gepäck muss dann draußen bleiben.

Baut sich superschnell auf und hält einiges an Wind aus - Nachteil ist, dass es gerade für eine Person doch recht schwer ist (ich habe nicht die UL-Version).
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#653380 - 13.09.10 18:27 Re: 1-2 Personenzelt [Re: gaudimax]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

MIch interessiert das Hilleberg Akto. Hat das jemand von Euch?

Gruß mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#653400 - 13.09.10 19:10 Re: 1-2 Personenzelt [Re: pushbikegirl]
bikeman1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo habe seit über 12 Jahren das UNO von Hildeberg und würde es auch wieder kaufen.
selbststehend,klein,leicht,im Winter wie auch im Sommer super,auch zu zweit kann man noch gut schlafen mehr geht nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#653403 - 13.09.10 19:24 Re: 1-2 Personenzelt [Re: ]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hoi,

die Ferrets waren glaub ich mal im Verruf nur für Zwerge zu sein.
Solo nehme ich gerne das Hogan UL. Zu zweit war bisher das Nallo3 ganz gut.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#653404 - 13.09.10 19:25 Re: 1-2 Personenzelt [Re: pushbikegirl]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Hallo Heike,

als 1-Personenzelt würde ich das MSR Hubba Hubba , das es auch für eine Person, und wenn du wie ich Glück hast, auch in Olivgrün gibt, vorziehen. Das Raumgefühl und die Höhe (aufrecht sitzen) sind wesentlich besser als beim Akto. Und das Gewicht mit unter 1,4 kg ebenfalls. Außerdem ist es freistehend und du kannst in heißen Gegenden oder in Räumen und auf Betonflächen auch mal einfach nur das Innenzelt aufstellen.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#653415 - 13.09.10 19:54 Re: 1-2 Personenzelt [Re: pushbikegirl]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Mini,

ja, ich hab ein Akto im Einsatz. Für größere Personen (über 190 cm) eher ungeeignet, da ein gerades Sitzen nicht ohne Berührung des Innenzeltes geht. Liegefläche ist ausreichend lang.
Großes Gepäck kann man in der Apsis nicht verstauen, ebenso ist ein 4-Gänge Menue darin kaum zu kochen. Für mich ist es auf Solotouren in rauheren Ecken die erste Wahl, da die verdreckten und ggf. nassen Ortliebs eh am Rad bleiben, ist der Platz ausreichend. Hier kann es, da recht wetterfest und sturmstabil, seine Stärken ausspielen.

Die Neigung zu Kondensbildung, tritt wie bei allen Leichtgewichts-Expeditionszelten, bei feuchten, windstillem Wetter (zu geringe Belüftung) und relativ hohen Temperaturen auf. Aber vorm Zusammenpacken mal richtig ausgeschüttelt, und das Thema hat sich weitgehend erledigt.

Als reines Sommer- oder Schönwetterzelt ist es sicher nicht die beste Wahl. Hier verwende ich eine Strandmuschel mit Moskitonetz, wenn ich allein unterwegs bin.

Aber jeder wie er will.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#653429 - 13.09.10 20:20 Re: 1-2 Personenzelt [Re: pushbikegirl]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Hallo mini,

ich hab ein Hilleberg Akto und bin mit 188cm nicht der Kleinste.
In der Mitte kann ich gerade noch sitzen.
Platzmäßig ist es für eine Person wirklich luxus; sowohl im Innenzelt als auch in der Apside ist genug Platz für Gepäck.
Steht halt nicht von alleine, da nur ein Gestängebogen. Wiegt halt nur 1,5 kg.
Ich hab es damals eigentlich für Rucksacktouren angeschaft, aber auch schon auf Radtouren dabeigehabt.

Daneben hab ich noch ein Hilleberg Nallo2GT:
Ist für alleine Luxus pur ca. 2 KG Gewicht. Sitzen ist im Innenzelt beim Eingang kein Problem, in der sehr großen Apside sind dann noch ca. 10 cm Luft nach oben.

Bin mit beiden voll zufrieden.

Vorher hatte ich mehrere Jahre ein Vaude Mark 2 long. Da wurde mir aber der bzw. die Eingänge zu unbequem (heißt zu tief durchkriechen).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#653430 - 13.09.10 20:23 Re: 1-2 Personenzelt [Re: roul1]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Besitze das Robben Kestrel 2.
Gewicht 2.8 KG, kleines Packmaß, schnell aufgestellt.
Für 1 Person mehr wie reichlich, für 2 bis 190 cm dito.
War auch bei Starkregen dicht; mit ca. 200 € vertretbare Preisklasse.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#653431 - 13.09.10 20:38 Re: 1-2 Personenzelt [Re: ]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Dirk,

habe auch mal mit einem Vaude Taurus Ultralight geliebäugelt, bis ich feststellte, dass die Ultralight-Version kein separates Fliegengitter am Eingang hat. Es ist 1/4 Moskitonetz und 3/4 geschlossener Zeltstoff. Damit war das Thema Ultralight bei mir durch.
Bin dann beim normalen Taurus gelandet. Erfahrungen dazu kannst Du auch hier nachlesen.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#653434 - 13.09.10 20:46 Re: 1-2 Personenzelt [Re: ]
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
ich hab ein vaude hogan ultralight (kleine Version, 1,4 kg) und ein Vaude Taurus ultralight (1,9kg, von vorne bis hinten 20 cm breiter wie das kleine Hogan, also deutlicher Komfort-Gewinn) Beide gutes Material, absolut dicht, nicht ganz freistehend, um den vollen Raum auszunutzen, muß man es schon abspannen, meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#653436 - 13.09.10 20:55 Re: 1-2 Personenzelt [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das Akto hatte ich. Ein super Zelt, aber mir war es selbst mit meinen 1,75cm zu klein, zumindest nach einiger Zeit, wenn sich etwas die ganzen Gummis und Schnüre gedehnt hatten.
Problematisch war das vor allem bei Frost, da ist innen alles voller Reif und wenn man beim aufstehen dann ans herabhängende Innenzelt kommt, dann rieselt alles runter.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#653442 - 13.09.10 21:45 Re: 1-2 Personenzelt [Re: HyS]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana



In Antwort auf: HvS
Das Akto hatte ich. Ein super Zelt, aber mir war es selbst mit meinen 1,75cm zu klein, zumindest nach einiger Zeit, wenn sich etwas die ganzen Gummis und Schnüre gedehnt hatten.
Problematisch war das vor allem bei Frost, da ist innen alles voller Reif und wenn man beim aufstehen dann ans herabhängende Innenzelt kommt, dann rieselt alles runter.


Genau das befürchte ich. ich habe das Nallo 3, wenn wir es zu zweit benutzen und es ist windstill, dann ist alles naß.
Nachdem das Akto noch weniger Lüftungs-Moskitonetz hat, ist es am Morgen wohl in eine Tropfsteinhöhle verwandelt....
Ich bin nur 1,72 das sollte also kein Problem sein :-)

Ansonsten überzeugt mich Hilleberg schon.

was sagt Ihr zu Exped Vela I Extrem ? Das habe ich mir auch angeschaut, allerdings nur im Laden, da kann man die Zelte ja nie ordentlich aufstellen. Die Apside ist super groß, kann man locker drunter kochen+Radtaschen drunter stopfen. Einzig das Fußende überzeugt mich nicht, wenns stark regnet wird meiner Meinung nach das Innenzelt naß. Kann das jemand bestätigen?

GoLite Eden 1 macht auch einen guten Eindruck, allerdings ist die Wassersäule bescheiden.

@ Hildegard : Das HubbaHubba kenne ich nicht, muß ich mal die Augen offen halten. (P.S. Träumst Du mancmal noch von Plov? )

Danke, Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#653454 - 13.09.10 22:19 Re: 1-2 Personenzelt [Re: pushbikegirl]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Siehe auch Golite Eden Thread wegen Wassersäule
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#653457 - 13.09.10 22:23 Re: 1-2 Personenzelt [Re: pushbikegirl]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Vom Vela 1 raten viele ab, da man durch den Zip-Free Eingang wohl nicht ohne nassen Rücken rauskommen soll, so hörte ich. Für Kurztouren um 2 Wochen für mich ertragbar, länger nervts dann doch irgendwann mal. Ich hab dann davon Abstand genommen, auch wegen der Belüftung. Habe nun ein älteres Staika und bin damit zufrieden. Es ist halt schwer mit 3,6 kg. Ich wollte halt was freistehendes mit guter Belüftung. Allerdings schiele ich für Kurztouren auch noch was leichterem. Habe aber eher ein Vaude Hogan im Auge.

Die Vela´s gibts recht oft auf eBay. M.e. kein gutes Zeichen. Ein Verkäufer sagte mir auch explizit auf eine Nachfrage dass er es wegen der Problematik mit Raus-Kriechen bei Regen weggibt, da er immer einen nassen Rücken bekam. Sonst soll es aber brauchbar sein.

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#653465 - 13.09.10 22:42 Re: 1-2 Personenzelt [Re: pushbikegirl]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich hab ein Vela I und bin bisher sehr zufrieden mit dem Zelt. Ich hab es bisher aber noch nicht bei Regen benutzt, sodass ich zum Ein-und Aussteigen bei Regen nichts sagen kann. Es stimmt allerdings, dass das Verlassen bzw. Betreten des Zeltes ungewöhnlich ist und man sich erstmal dran gewöhnen muss. Man muss mehr kriechen als bei anderen Zelten.

ps: Die Frage im GoLite Eden-Faden hat sich mit dem Kauf des Velas erledigt gehabt. zwinker
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (13.09.10 22:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#653469 - 13.09.10 22:55 Re: 1-2 Personenzelt [Re: ]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

In Antwort auf: wüstenfuchs
Vom Vela 1 raten viele ab, da man durch den Zip-Free Eingang wohl nicht ohne nassen Rücken rauskommen soll, so hörte ich. Für Kurztouren um 2 Wochen für mich ertragbar, länger nervts dann doch irgendwann mal. Ich hab dann davon Abstand genommen, auch wegen der Belüftung. Habe nun ein älteres Staika und bin damit zufrieden. Es ist halt schwer mit 3,6 kg. Ich wollte halt was freistehendes mit guter Belüftung. Allerdings schiele ich für Kurztouren auch noch was leichterem. Habe aber eher ein Vaude Hogan im Auge.

Die Vela´s gibts recht oft auf eBay. M.e. kein gutes Zeichen. Ein Verkäufer sagte mir auch explizit auf eine Nachfrage dass er es wegen der Problematik mit Raus-Kriechen bei Regen weggibt, da er immer einen nassen Rücken bekam. Sonst soll es aber brauchbar sein.

flo


überzeugt mich, danke für die Info.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#653513 - 14.09.10 08:19 Re: 1-2 Personenzelt [Re: pushbikegirl]
PMB
Nicht registriert
Ich wollte mal ein ganz anderes Zelt vorschlagen. Kurze Vorgeschichte: Ich musste mir während meiner letzten Tour in Ungarn schnell ein neues Zelt kaufen da das alte aufgegeben hatte.
Auf jeden Fall hatte ich Glück und trotz Zeitdrucks fand ich einen Outdoorladen kurz vor Budapest.

Das Zelt: ein Hannah Blow . Die Marke scheint es vorallem in Osteuropa zu geben und kommt aus Tschechien, eventuell deshalb preislich sehr attraktiv. Es wiegt nur 1,9kg scheint mir sehr stabil und gut verarbeitet. Vor Ort kostet es €75. Es bietet 2 Personen Platz. Vielleicht eine Alternative zu teureren Modellen hier bei uns.

Hat jemand anderes noch Erfahrung damit?
Nach oben   Versenden Drucken
#653562 - 14.09.10 11:10 Re: 1-2 Personenzelt [Re: aighes]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi,

ich schiele auch nach einem 1-Personen-Zelt. Seit dem Sommer habe ich das Exped Venus III DLX Plus und bin von Verarbeitung und Funktionalität beeindruckt.
Deswegen habe ich auch das Vela I im Auge. Das mit dem nassen Rücken ist natürlich ein Argument.
Eine entscheidende Frage ist - nach einigen Niederlande-Touren - für mich:
Kann man das Außenzelt zuerst aufstellen? Oder beides auf einmal, wie beim Venus.
Ich würde kein Zelt nehmen, bei dem man das Innenzelt zuerst - ggf. im Regen - aufstellen muss und dann das Außenzelt drüberzieht.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#653565 - 14.09.10 11:27 Re: 1-2 Personenzelt [Re: RuhrRadler]
india
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ich habe selbst auch das Akto und bin sehr zufrieden damit.
Ist halt nur ein 1-Personenzelt.
Wenn Du etwas größeres suchst, hätte ich das oben erwähnte Salewa Denali 3 neu, noch nie aufgebaut, günstig abzugeben.
Bei Bedarf PM.
Nach oben   Versenden Drucken
#653577 - 14.09.10 12:03 Re: 1-2 Personenzelt [Re: ]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: Bike Mike
Ich wollte mal ein ganz anderes Zelt vorschlagen.

Das Zelt: ein Hannah Blow


Das scheint doch wirklich mal eine Alternative zu sein zum Luxus-Hilleberg und den ganzen auch nicht gerade billigen Nachahmern. Ich habe immer den Eindruck, von den 400 Euro, die z.B. das Dipole kostet, bleiben 10 bei der chinesischen Näherin, 10 beim Materialfabrikanten, 10 kostet der Transport und den Rest bekommt der Mensch, der sich den abenteuerlichen Namen "Kaikkialla" ausgedacht hat.

Allerdings kann ich die 75 Euro nicht ganz nachvollziehen, da steht was von 3300 CZK, das wären ca. 135 Euro. Ich hatte auch schon überlegt, ein Zelt in Osteuropa zu kaufen, nachdem ich in meinem alten während eines Sturmgewitters im Fagaras-Gebirge fast abgesoffen bin, aber letztlich war es mir zuviel Stress unterwegs und bei schönem Wetter ging es ja auch noch. Kennt jemand einen guten Outdoorladen in Prag, bzw zwischen DD und Prag? Vielleicht ist ja nochmal ein schönes WE für eine Tour.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #653582 - 14.09.10 12:23 Re: 1-2 Personenzelt [Re: ]
PMB
Nicht registriert
Der Laden in Budapest nannte sich Outlet. Vielleicht war deshalb der Preis ein bisschen niedriger.
Nach oben   Versenden Drucken
#653583 - 14.09.10 12:24 Re: 1-2 Personenzelt [Re: RuhrRadler]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Christian,

das Vela ist sehr flexibel. Ich hab das Innenzelt eingehängt ins Außenzelt und baue es zusammen auf. Du kannst auch nur das Außenzelt aufbauen (dann kann man auch zu zweit mit Tagesgepäck drin schlafen) oder nur das Innenzelt. Du kannst auch alles zusammen aufbauen und dann das Außenzelt jeweils zur Mittelstange aufrollen.

Siehe auch:
http://www.youtube.com/watch?v=BViEhVoNMDo
http://www.youtube.com/watch?v=0C2X2dmtYTI
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (14.09.10 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#653591 - 14.09.10 12:34 Re: 1-2 Personenzelt [Re: aighes]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
@ Henning,

die Videos und die Infos von der Exped-Website kenne ich.
Wie geschrieben: Das Vela ist für mich die Nr. 1, eben weil man es in einem aufstellen kann.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#653594 - 14.09.10 12:37 Re: 1-2 Personenzelt [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die hannah-zelte gibts doch auch bei naus-outdoor in der neustadt, nähe alaunpark.

ansonsten mal zu hudy-sport nach hrensko fahren oder nen we-ausflug nach prag, usti oder liberec machen.

http://www.hannah.cz/en/obchody/hannah-outlet/factory-outlet-hannah-fashion-arena-praha-sterboholy/

:job

Geändert von Job (14.09.10 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de