Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, mühsam), 529 Gäste und 671 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#654278 - 16.09.10 18:31 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: tirb68
Du kannst die Gewindebohrungen mit Silikon abdichten. Dann kommt da nix mehr durch.
Das sind nicht (nur) die Gewindebohrungen, ich habe in der Sohle noch andere Löcher, Funktion unbekannt. Belüftung? Es sind Shimano-Rennradschuhe.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#654287 - 16.09.10 19:08 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Die Druckknöpfe bekommst Du in der Regel dort wo du auch Polyester-Nähgarn bekommst. Z.B. in einem Kastatd oder Kaufhof, oder in gut sortierten Kurzwarenläden.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#654288 - 16.09.10 19:10 Re: Neopren überschuh [Re: HelmutHB]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Die weiteren Löcher bei Rennradschuhen sind für die Klötze von Time und Lock. Hier eine Madenschraube rein drehen könnte helfen wenn die nicht als Sacklöcher ausgeführt sind.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#654317 - 16.09.10 21:12 Re: Neopren überschuh [Re: thomas-b]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Nein, da kann man keine Madenschraube reindrehen, das sind ovale Löcher, geschätzt ca. 20x5 mm vorn an der Sohle.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#654318 - 16.09.10 21:12 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: tirb68
[(...) aber Druckknöpfe habe ich hier noch nie gesehen. Gibts die vieleicht auch im Baumarkt?
Dann sehe ich mir das mal genauer an (...)


Wie Thomas schon sagte: Kaufhof, Galeria Kaufhof und Karstadt. Außerdem in einigen Rewe-Märkten. Wobei es meiner Erfahrung nach in den Supermärkten meist nur die kleinen Druckknöpfe mit 8 mm Durchmesser gibt, die nicht ganz so kräftig halten. In Baumärkten habe ich noch nicht nach Druckknöpfen gesucht. "Schrader Camping" in der Herschelstraße wäre sonst noch ein heißer Tipp.

Ich halte wie schon geschrieben die 15 mm-Knöpfe "Anorak" für diesen Zweck am besten geeignet. Eine Übersicht findest Du in dieser PDF-Datei (Link), die Abbildung der "Anorak"-Knöpfe siehst Du auf Seitennummer "7/9" (Seite 8 von 17 der PDF), sie zeigt die übliche Verkaufsverpackung.

Falls Du in Hannover gar nicht fündig wirst, frag doch mal direkt bei der Prym Consumer GmbH nach, welche Händler die Teile führen (Tel. 02402/1404 bzw. info@prym-consumer.de). Ansonsten kann ich gerne mal schauen, ob ich noch solche Druckknöpfe in der Bastelkiste habe. Die kleinen 8 mm habe ich kürzlich aufgebraucht, von den 15 mm-Dingern habe ich eventuell noch einen Rest.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#654342 - 17.09.10 05:37 Re: Neopren überschuh [Re: sauercity]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Bernd,

vielen Dank. Das spart Zeit und Nerven.

Dann werde ich mich in der kommenden Woche mal auf die Suche begeben.
Druckknöpfe habe ich bei Karstadt & Co noch nie bewußt wahrgenommen.

Ich denke, ich werde zuerst die Druckknöpfe versuchen.
Wenn das klappt, kann ich in etwas anderes investieren schmunzel
Meine Wuschliste tendiert momentan sowieso eher zur Liste, der unbedingt zu erneuernden Dinge...

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#654353 - 17.09.10 06:30 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Brit,

schau in der Kurzwarenabteilung. Dort müssten sie zu finden sein. Aber auch im Baumarkt habe ich schon Druckknöpfe gesehen. Dort eher die größeren Formate.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#654424 - 17.09.10 11:08 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Worauf Du achten muß? Auf die Passform. Also lieber im stationären Fachhandel mit Deinen Radschuhen anprobieren, ob die Teile gut und vor allem fest sitzen, und dann fairerweise auch dort kaufen.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#654639 - 19.09.10 06:00 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo Brit,

nimm doch die Überschuhe von Gore, die MTB Version. Sie sind perfekt, es gibt nichts Besseres. schmunzel

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#654690 - 19.09.10 13:58 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: tirb68
Bei Reißverschlüssen habe ich auch so meine Bedenken. Die sind nie wirklich dicht.

Das war früher einmal. Wobei "früher" da schon wirklich recht lange her ist (Jahrzehnte). Okay, das es "bezahlbare" dichte RV´s gibt, kann man woohl noch imm knapp einstelligen Jahresbereich bemessen, aber es gibt sie. Ich glaub aber nicht, dass man sowas für nen Überschuh verbauen würde.

Äh, meine Erfahrungen:
Zitat:
Aber worauf ich nun beim Kauf achten sollte, ist mir immer noch nicht ganz klar.

Ich hab mir im März ohne große Überlegungen, in einem Laden 30km von hier, also sozusagen "vor Ort", ein Paar "ZwölfEnder" gekauft, weil der Laden diese in meiner Größe (46) halt da hatte. Es gab noch mehr Auswahl in Materiastärke, Ausführung usw., aber das waren halt die günstigsten und so gesehen die einfachsten die der Laden da hatte.
Vorher wurde mir noch zu Karstadt Sport geraten, aber die hatten nichts passendes (-> Größe) in Neo mehr da. Die Sachen dort machten wir zudem eher einen verarbeitungsmäßig billigeren Eindruck.

Meine Überschuhe bestehen aus zwei Neoprenflächen, die vorne zusammmengenäht wurden. Im Frühsoommer und ehe es wirklich wärmer wurde (war dieses Jahr ja leider erst recht spät der Fall) hab ich an einem Überschuh feststellen müssen, dass die Naht an einer Stelle unsauber ist und eine Seite des Neoprens aus der Naht war, es entstand ein ca. 2cm langer Schlitz (kein Riss)), den ich unbedingt noch neu nähen muss, ehe ich die Teile wieder brauche.
Hab überlegt das zu reklamieren, aber da ich das selber in Ordnung bringen kann und aus anderen Überlegungen heraus, lasse ich das.
Daher würde ich raten alles vor dem Kauf möglichst genau einmal durchzuschauen, um da keine derartigen Überraschungen zu erleben. Ob man jeden Verarbeitungsfehler vorher entdecken kann.... ist aber eine wohl kaum zu beantwortende Frage für sich.

Hinten sind sie durchgehend mit einem breiiten Klettverschluß zu schließen und ich habe damit kein Problem. Die Passform ist gut - sollte man natürlich drauuf achten. Neopren ist in begrenztem Umfang gut dehnbar und passt sich daher verschiedenen Schuhen innerhalb gewisser Grenzen an.
An meinen Üüberschuhen ist hinten zudem ein senkrechter Reflexstreifen.

Überschuhe haben aber alle einen systematischen Schwachpunkt. Die Kappe vorne und manchmal auch den mittigen Steg, mittels denen linke und rechte Seite unter dem Schuh verbunden werden.
Bei meinen ist vorne ein eigentlich durchaus kräftiges Gewebe für die Kappe verwendet worden. Leider hat die Kappe doch recht schnell Löcher bekommen, was aber klar ist, da man ja auch mit den Überschuhen mal läuft und dabei halt auftritt. Ich trage MTB Schuhe und das stollige Profil vorne + Körpergewicht + (scharf)kantigen Untergrund (wie bspw. bei grobem Straßenbelag), da sind Beschdigungen vorprogrammiert.
Der Steg liegt idealerweise nicht auf dem Schuhprofil auf und ist daher solchen Belastungen nicht ausgesetzt.

Man sollte aber bei der Suche halt darauf achten, dass sich der Steg eben wirklich mit dem Schuhprofil verträgt und ich denke die Kappe sollte robust und nicht zu klein sein und aus einem Material das bei Löchern nicht weiterreisst.


Neoprenstärke:
Da Neopren ein geschlossenzelliger Schaum ist, ist es dicht. Das bedeutet aber Schweiss/Feuchtigkeit kommt nicht mehr raus. Auch Füßße schwitzen und nasse Füße kühlen rascher aus. Daher evtl. bei einem Kauf auch auf die Neoprendicke achten, da dickeres Neopren mehr Isolierung bedeutet.


In der ausreichend warmen Saison verwende ich selbstgefertigte Überschuhe aus dünnem Gewebe. Meist reicht bereits das Abfangen von Fahrtwind um die Füße warm zu halten. Daher macht es m.E. auch Sinn sich die voraussichtlichen Einsatzbedingungen der Überschuhe (den konkreten Bedarf also) zu überlegen, um sich die optimale Ausrüstung zulegen zu können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#654691 - 19.09.10 14:05 Re: Neopren überschuh [Re: mgabri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: mgabri
Hallo Brit,
Neopren ist an sich nicht wasserdicht.

Neopren ist ein Handelsname von DuPont. Die genauenn Eigenschaften des Isomers ist von den konkreten Vorgaben bei der Produktion abhängig. Normalerweise ist Neopren aber wasserdicht. Jedoch wird Neopren für gewöhnlich nicht "rein" verarbeitet, sondern speziell hier jetzt in kaschierter Form. Das Neopren wird mit einem Gewebe beschichtet und dieses Gewebe ist nicht dicht und kann Feuchtigkeit weiterleiten. Dann sind Nähte ein genereller Schwachpunkt. Das Neopren wird bei der Verarbeitung hier nicht verklebt oder verschweisst, sondern lediglich eng vernäht.
Treffen Kanten frontal aufeinander, ist die Qualität der Naht von entscheidender Bedeutung für die Frage wie "dicht" der Überschuh wirklich ist. Eine echte Dichtigkeit ist aber wohl nicht zu erwarten. Man könnte hier, wenn man eine Naht konkret "im Verdacht" hat, mit Neoprenkleber selber nachhelfen (wäre jetzt mein Verbesserungsvorschlag).

Ein weiterer Punkt weshalb man denken könnte, das Neopren sei nicht dicht, ist das Ansammeln von Körperschweiss, den man aber nicht als solches erkennt, sondern es für von aussen eingedrungene Feuchtigkeit halten könnte.

Evtl. sind wasserdichte, dabei aber "transpirationsfähige" Schuhe, die bessere Wahl.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#654692 - 19.09.10 14:11 Re: Neopren überschuh [Re: Scatty]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Scatty

Keine billige Lösung, aber für mich perfekt: Black Diamond - GTX FrontPoint - Gamasche

Die Dinger sind ja nicht für den nassen Bereich, sondern den mit gefrorenem Wasser gemacht. Klett vorn, drückt Wind da das Wasser nicht irgendwann nach innen durch? Frag ich mich gerade.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (19.09.10 14:12)
Änderungsgrund: corrections
Nach oben   Versenden Drucken
#654694 - 19.09.10 14:16 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: tirb68
Das klappt bei den Vaude-Gamaschen eigentlich ganz gut, nur dass sie halt immer aufgehen und das nervt.

Kannst Du mal ein Foto von der Problemstelle machen und hier zeigen? Vielleicht kann man deine Gamaschen ja mit wenig Aufwand soweit verbessern/ergänzen, dass sie nicht mehr so leicht aufgehen?!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#654743 - 19.09.10 18:26 Re: Neopren überschuh [Re: JaH]
Scatty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Scatty

Keine billige Lösung, aber für mich perfekt: Black Diamond - GTX FrontPoint - Gamasche

Die Dinger sind ja nicht für den nassen Bereich, sondern den mit gefrorenem Wasser gemacht. Klett vorn, drückt Wind da das Wasser nicht irgendwann nach innen durch? Frag ich mich gerade.

Hi,
nein, da "drückt" kein Wasser durch. Stichwort wasserdichte Reißverschlüsse. Auch ist die Abdeckung des Reißverschlusses so breit und "dicht" anliegend, dass da kaum Wasser zum Reißverschluss vorkommt.
Ein ganz großes Plus finde ich , ist das atmungsaktive Material. Wasserdampf kann raus, aber nicht rein.

Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #654752 - 19.09.10 18:47 Re: Neopren überschuh [Re: Scatty]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Scatty
nein, da "drückt" kein Wasser durch. Stichwort wasserdichte Reißverschlüsse. Auch ist die Abdeckung des Reißverschlusses so breit und "dicht" anliegend, dass da kaum Wasser zum Reißverschluss vorkommt.

Wasserdichte RV´s sind nicht wasserdicht wegen einer äußeren Abdeckung (das wären vor Wasser geschützte RV´s), sondern weil sie konstruktiv "in sich" wasserdicht (und dann auch luftdicht) sind.
Wobei es inzwischen RV´s gibt, die total aber weitgehend wasserdicht (spritzwasserdicht) sind. Sind erheblich billiger als die richtigen wasserdichten und kommen bei den billigeren Massenprodukten zum Einsatz.

Aber ist prima, wenn die Gamasche halt dicht ist!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#654761 - 19.09.10 19:04 Re: Neopren überschuh [Re: JaH]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: tirb68
Das klappt bei den Vaude-Gamaschen eigentlich ganz gut, nur dass sie halt immer aufgehen und das nervt.

Kannst Du mal ein Foto von der Problemstelle machen und hier zeigen? Vielleicht kann man deine Gamaschen ja mit wenig Aufwand soweit verbessern/ergänzen, dass sie nicht mehr so leicht aufgehen?!

Bernd(sauercity) hatte schon eine gute Idee. Druckknöpfe.
Ich werde morgern versuchen, welche zu bekommen. Entweder es klappt, oder ich kaufe mir halt die o.g. Neopren-Teile.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#654841 - 20.09.10 07:00 Re: Neopren überschuh [Re: frando]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: frando
Hallo Brit,

nimm doch die Überschuhe von Gore, die MTB Version. Sie sind perfekt, es gibt nichts Besseres. schmunzel

Gruß Franz
Hallo Franz,

Gut das wir das jetzt wissen.
Leider wissen wir nicht wie Du Perfekt definierst. Und was an den Dingen für dich besser ist als an den Produkten der Mitbewerber.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#655182 - 21.09.10 15:12 Re: Neopren überschuh [Re: sauercity]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Bernd,

so sieht das Ergebnis aus:



Am Wochenende werde ich das mal ausgiebig testen.
Wenn es notwendig sein sollte, werde ich weiter oben weiter Knöpfe anbringen, kann mir aber vorstellen, dass das wegen unterschiedlicher Hosen usw. eher ungünstig wäre.

Passend zum Thema war gestern der aktuelle Rosekatalog im Briefkasten. Da habe ich alle möglichen Varianten von Überschuhen noch mal auf einen Blick.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#655273 - 21.09.10 20:53 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Brit,

das sieht gut aus. Ich drücke Dir die Daumen, das es die passende Lösung ist, nach der Du gesucht hast!

Weiter oben wirst Du meiner Einschätzung nach keine weiteren Knöpfe brauchen. Eher würde ich zwei zusätzliche Knopfunterseiten etwas weiter rechts anbringen. Dann kannst Du die Gamaschen bei Bedarf unten noch etwas enger bzw. strammer schließen. Es sind ja nicht alle Schuhe im unteren Bereich gleich dick, oder fährst Du stets mit gleichartigen Schuhen auf dem Rad(wäre ja auch nicht ganz ungewöhnlich)? Die zweite Verschlußoption ist natürlich auch nur dann sinnvoll, wenn die Gamaschen nicht jetzt schon bei den dünnsten Schuhen sehr eng sitzen.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#655549 - 23.09.10 10:16 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Brit,

habe meine Prym-Druckknöpfe von Karstadt Münster, Textilabteilung, hintere Ecke. Da wo du auch Nähgarn, Reißverschlüsse etc. findest. Dürfte in Hannover genauso sein.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#655595 - 23.09.10 14:53 Re: Neopren überschuh [Re: Winnies]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Winfried,

Schau mal zwei Beiträge weiter oben. Da kannst Du das Ergebnis anschauen. Offensichtlich war Brit bei der Suche schon erfolgreich. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de