Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#674988 - 06.12.10 21:32 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: schorsch-adel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: schorsch-adel
Bei den Curana-Abbildungen ist leider keine Befestigung zu erkennen. Woher weiß ich denn, dass die besser ist als die von Levty sehr aussagekräftig fotografierten "extreme"-Kotern?

Wichtig ist auch eine Verstellbarkeit des Abstandes zum Reifen, der scheint mir auch bei den Edelstahlblechen nicht gegeben.



Bei Diamant und glaub bei Cannodale-Räder kann man welche sehen wie sie angebracht sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#674990 - 06.12.10 21:34 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: schorsch-adel]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: schorsch-adel


Wichtig ist auch eine Verstellbarkeit des Abstandes zum Reifen...



Hier noch schnell ein unscharfes Bild von der Befestigung der 53mm SKS Schutzblechen:



Da hättest du schon Einiges an Spielraum zum Verstellen schmunzel

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#675003 - 06.12.10 22:00 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: HeinzH.]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Freunde,
soeben sehe ich, daß der Link zu den stabilen&leichten Carbonschutz"blechen" nicht funktioniert: Voila!
Bis später,
HeinzH.
ich glaub die ham die bleche von der page genommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#675021 - 06.12.10 23:18 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Habs gerade überprüft, Benni, die Teile sind auf der Seite, man muß sich durchklicken....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#675102 - 07.12.10 13:29 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: HeinzH.]
slowbeat
Nicht registriert
tatsache. unmöglich, diese navigation.
Nach oben   Versenden Drucken
#675272 - 07.12.10 20:34 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: schorsch-adel]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Zu den bereits genannten Schutzblechen aus Kohlefaser-Laminat von m5: Die gute Haltbarkeit und Schwingungsfestigkeit kann ich bestätigen. Ebenso den sehr hohen Preis (bei "handwerklicher" Kantenverarbeitung). Bei 26" Laufradgröße verwindet es sich trotz Kohlefaser. Da Du ausdrücklich nach Wintertauglichkeit fragst: Die m5-Schutzbleche passen in der sogenannten "breiten" Ausführung gerade noch für Reifenbreite 2,1" (Schwalbe Supreme ohne dickes Profil) und verlaufen mit sehr geringem Abstand zum Reifen. Dies ist so gewollt, wie das m5-Produktfoto zeigt. Null Spielraum bei der Montage und keine Möglichkeit, im Winter etwas mehr Abstand zu geben. Richtige Winterreifen passen geometrisch nicht. Zum Preis der Schutzbleche kommt noch das Befestigungsmaterial dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#675318 - 07.12.10 22:08 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Freundlich]
paletti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Luxemburg

Schöne und ausgezeichnet gute klassische Schutzbleche gibts von Honjo. Die sind schwer zu finden, aber es gibt sie, z.B.bei VeloOrange. Auch die Schutzbleche von VeloOrange (http://store.velo-orange.com/index.php/accessories/fenders.html) scheinen gut zu sein.
Und die von Gilles Berthoud.Es hängt natürlich davon ab, welche Art von Rad man fährt.
Ich selber habe eben alte Motobécane Damenradschutzbleche aus den 80ern an mein ( noch nicht ganz fertiges Schlechtwetterrad, auch ein Oldie, aus verschiedenem Altmaterial ) gemacht.Die Schutzbleche sehen daran so aus ( genau wie oben beschriebene, sind ja alles Nachbauten der alten französischen Schutzbleche).

Wer glaubt, er wisse etwas, weiss etwas nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#675928 - 09.12.10 19:05 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Freundlich]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Freundlich
Die m5-Schutzbleche passen in der sogenannten "breiten" Ausführung gerade noch für Reifenbreite 2,1" (Schwalbe Supreme ohne dickes Profil) und verlaufen mit sehr geringem Abstand zum Reifen.

Oben habe ich irrtümlich die falsche Reifenbreite genannt. Richtig ist: Die breiten m5-Schutzbleche passen gerade noch für einen Schwalbe Marathon Supreme in Größe 26 x 1,7. (26 x 2.1 hatte ich vorher. Soviel ich weiß, gibt es keine Kohlefaser-Schutzbleche für diese Reifengröße.) Zum Trost noch Maßangaben zum m5-Schutzblech in Ausführung "breit": Innenbreite 47 mm, Innenhöhe ca. 23 mm. Also fast halbkreisförmig. Montage nur in engem Abstand zum Reifen. Mehr Abstand lässt sich nicht montieren, da der Radius vorgegeben ist. Montage unbedingt spannungsfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#675946 - 09.12.10 19:29 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: schorsch-adel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Der einzige Unterschied zu sommertauglichen Blechen, der mir einfällt, wäre ihre Heizbarkeit.
Schlamm macht ansonsten die gleichen Probleme wie nasser Schnee.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#675985 - 09.12.10 20:58 Re: wintertaugliche Schutzbleche [Re: Freundlich]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,
danke fürs eruieren! Ich selbst habe die schmalen 20" Schutzbleche verbaut, ein schmaler Conti Sportcontact Reifen rotiert darunter.
Also, wenn ich Bedarf hätte würde ich mir folgendes kaufen....:

1. Musterschutzbleche
2. Gipsbinden
3. Trennmittel
4. Carbonfasermatten
5. Harz
6. Staubmasken
7. Fachbuch (oder Info aus dem www.)

....und die Schutzbleche selbst laminieren.
Unter Umständen würde ich die Befestigungspunkte in die Schutzbleche integrieren. Viele Flugmodellbauer gehen mit diesen Materialien problemlos um....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.12.10 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de