Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (jmages, Gina, gerold, 1 unsichtbar), 562 Gäste und 589 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#681015 - 04.01.11 20:01 Frage zu SON
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

heute ist mein neues Vorderrad mit SON von Meilenweit gekommen.

Ich habe dann mal das Vorderrad gedreht und dabei festgestellt, dass der Dynamo sehr ruckartig läuft. Natürlich nicht so leicht wie bei einem normalen Lager - klaro, aber doch schon sehr ruckartig und mit hoher Reibung.

Ist das normal? Ich hatte vorher noch keinen Nabendynamo und meine, dass es bei anderen Laufrädern mit Dynamo zwar einen Rollwiderstand gibt, aber nicht so grob und ruckartig.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ist das normal?
Nach oben   Versenden Drucken
#681016 - 04.01.11 20:03 Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das ist völlig normal.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#681017 - 04.01.11 20:03 Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
Claudius
Nicht registriert
Ruckartig ist völlig normal! Beim Fahren spürt man davon nix.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#681024 - 04.01.11 20:12 Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ja, das ist normal, ja, man merkt, Du hattest noch keinen Nabengenerator und ja, diese Frage kam bisher wirklich von jedem, der den Generator selber einbauen will.

Die Polfühligkeit spielt im Fahrbetrieb keine Rolle und Du wirst auch keine Bremswirkung spüren. Die Pole ziehen sich beim Durchdrehen abwechselnd an und stoßen sich ab. Diese Kräfte heben sich gegenseitig praktisch auf. Bau das Laufrad ein und fahr, dann bist Du sicherlich beruhigt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#681038 - 04.01.11 20:42 Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
IngmarE
Nicht registriert
Wenn die LAmpe angeschaltet ist, nimmt das bei meinem 20R (jetzt SonDelux) etwas zu. Aber so oder so ist es während der Fahrt nicht relevant, weil die Pole dich in kurzer Folge bremsen und beschleunigen und der ruckelnde Effekt durch die Schwungmasse des Laufrads und die schiebende Masse deines gesamten Körpers geglättet wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#681039 - 04.01.11 20:44 Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Biketourglobal
... aber nicht so grob und ruckartig....
Lustich wird das erst im (einfachen) Zentrierständer!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#681048 - 04.01.11 21:00 Re: Frage zu SON [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
In Antwort auf: Claudius
Ruckartig ist völlig normal! Beim Fahren spürt man davon nix.


Das trifft nur dann zu, wenn man nicht mit jemand unterwegs ist, der bei sonst vergleichbarer Ausstattung und Gepäckbelastung eine normale Nabe im Vorderrad hat.
Ich musste das - leider - auf etlichen 100km - in Schweden immer wieder zur Kenntnis nehmen. Otti wird das gerne bestätigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#681053 - 04.01.11 21:09 Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Danke Euch! Ich bin beruhigt. Hatte noch nie so einen Dynamo, geschweige denn richtiges Licht am Rad ;-)

Bin gespannt auf die Fahrerfahrung. Wenn es nicht richtig rollt, fliegt er für Touren vom Rad und die gute Industrienabe kommt dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#681062 - 04.01.11 21:37 Re: Frage zu SON [Re: rayno]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Was meinst du damit? Das Otti schneller war, weil bei dir 1W in den Dynamo ging? Habt ihr dann getauscht und dann warst du schneller?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#681069 - 04.01.11 21:47 Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ich müsste meine bisherigen Kilometer auf allen mit SON ausgestatteten Rädern addieren. Sagen wir mal gute 20.000. Das ist völlig normal und heisst, wie bereits erwähnt, "Polfühligkeit". 'Wenn Du es beim Fahren merkst, überprüfe bitte das Anzugsmoment und auch den Zustand des vorderen Schnellspanners/Achsschraube und des Steuerkopflagers. wenn man das "Rattern" beim Fahren wirklich merkt, sind das meist die Ursachen.

Mit SON merkst Du den Unterschied mit Licht/Ohne Licht normalerweise kaum mehr. Lediglich die ersten Sekunden, bis die Standlichtkondensatoren aufgeladen sind. Und auch das kann Einbildung sein.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #681070 - 04.01.11 21:47 Re: Frage zu SON [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
ich hab am trekker sowohl mit nem 3n71 als auch mit nem 3n80 (???) deutlich spürbare vibrationen, vor allem am lenker wenn ich das licht zuschalte.

kein prinzessin-auf-der-erbse-effekt oder einbildung sondern real und jederzeit reproduzierbar.

weil grad eben noch angesprochen: an der spannachse liegt es nicht, das hab ich gecheckt.

Geändert von slowbeat (04.01.11 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #681075 - 04.01.11 22:01 Re: Frage zu SON [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Aus dem selben Grund flog der Krempel am Rad meiner Frau raus mit dem Son ist ruhee am Lenker. Das waren Vibrationen die eine Pianisten zum nicht radeln bewegen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #681078 - 04.01.11 22:09 Re: Frage zu SON [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ich kenne mich mangels Shimano-Erfahrung nur in der SON-Fehlersuche aus. Daher mein Rat, auch das Steuerlager zu prüfen. Ein lockeres Lager macht da manchmal viel aus, wie neulich bei einem Kollegen. Meine eigenen Räder sind davon nicht betroffen.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (04.01.11 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#681080 - 04.01.11 22:12 Re: Frage zu SON [Re: hans-albert]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: hans-albert
Mit SON merkst Du den Unterschied mit Licht/Ohne Licht normalerweise kaum mehr.


mit Shimano DH-3N20 auch nicht....

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #681083 - 04.01.11 22:24 Re: Frage zu SON [Re: hans-albert]
slowbeat
Nicht registriert
den effekt hab ich nur bei meinem stahltrekker, in anderen rahmen ist das viel weniger bis gar nicht spürbar. ist schon eigenartig.

das steuerlager steht auch unter genügend fett.

naja, im sommer fliegt der lrs eh wieder raus und die flotten räder kommen rein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #681085 - 04.01.11 22:31 Re: Frage zu SON [Re: ]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo,
bei meinen Fahrrädern mit SON28 wird der Effekt ab Geschwindigkeiten von ca. 25km/h auch erfühlbar. Jenseits 40km/h ist das zumindest an meinen Rädern auch für sehr unsensible Naturen zu spüren.

Ich bewege mich allerdings meistens mit Geschwindigkeiten unter 25 km/h, die Vibrationen stören mich also nicht wirklich.

Da ich aber auch die "Bremsleistung" auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten bei eingeschaltetem Licht verspüre, fahre ich mit dem IQ Fly tagsüber ohne Licht und schalte es bei Dämmerung ein (Da ist mir das automatische Ein- und Ausschalten bei Dämmerung bzw. Licht von hinten zu nervös). Es passiert aber auch, dass der IQ Fly auch am Tag noch eingeschaltet ist und ich merke es erst beim Abstellen des Rades, dass ich mit Licht gefahren bin.
Beim anderen Fahrrad habe ich den IQ Cyo auf Einschaltautomatik stehen.


Allerdings kann ich spürbare Verlustleistungen im Leerlauf nicht bestätigen, von daher sind meine LRS Alljahres-LRS ;-)

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (04.01.11 22:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#681088 - 04.01.11 22:42 Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ich fahr die falschen Räder und bin zu unsensible wohl. Merke meine Sons nie, weder den Son28 am 26" noch den Kugelson am 28"


Mach wohl was falsch


Oder eine bestimmte Bildung fehlt mir wohl träller
Nach oben   Versenden Drucken
#681089 - 04.01.11 22:58 Re: Frage zu SON [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Dann bist Du zu grobschlächtig und unsensibel. Mach Dir nischd draus, ich bin es auch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#681094 - 05.01.11 01:00 Re: Frage zu SON [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
immerhin wissen wir nun, daß das kein alleiniges problem der shimanonutzer ist und aus meinen erfahrungen leite ich ab, daß wohl die gabel der schlüssel sein sollte. immerhin hatte ich mit zwei verschiedenen nady-lr an der selben gabel den effekt den ich sonst nicht oder nur minimal hab.

bei meinem rad rappelts ab gefühlten 20km/h fühlbar am lenker, über gefühlten 40km/h nervt es unglaublich. ich hab leider keinen tacho weil ich den nicht brauch. an dem rad ist eine recht konservative 1kg stahlgabel montiert, das laufrad ist auch mehr als konservativ: nady, 2mm-speichen und mavic A719.

diese sache hab ich weder am ungefederten dahon matrix (gabel: kinesis maxlight) noch am mtb mit ner reba sl obwohl beide in teilzeit mit nady gefahren werden.

seid froh wenn ihr das problem nicht habt.
Nach oben   Versenden Drucken
#681098 - 05.01.11 03:15 Re: Frage zu SON [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Bei mir (80er Dynamo, Surly Crosscheck-Stahlgabel, 2mm Speichen, Mavic Open Pro) fängt es bei gut 30 km/h zu vibrieren an. Allerdings verschwindet die Vibration dann wieder bei höheren Geschwindigkeiten oder werden zumindest nicht stärker. Ich denke auch, dass das das mit der Resonanzfrequenz von Nady und Gabel/Laufrad zusammenhängt, und man dementsprechend schlecht vorhersagen kann, bei welchen Kombinationen das Problem in welcher Heftigkeit auftritt. Ich finde es bei mir nicht störend.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#681104 - 05.01.11 06:45 Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Biketourglobal
...Wenn es nicht richtig rollt, fliegt er für Touren vom Rad und die gute Industrienabe kommt dran.


Die Überlegung finde ich gar nicht so abwegig. Ich mache die Mitnahme des Nadys vom Ziel abhängig. In Skandinavien benötige ich Sommer das Licht am Rad nur für die Tunnel, die allerdings auf manchen Routen recht zahlreich und lang sind. Dafür nehme ich dann eine Akkuleuchte (Ixon IQ) mit. Das langt völlig.

Etwas anderes ist das, wenn man während der Fahrt mit dem Nady irgendwelche elektirschen Geräte aufladen will. Dann macht es Sinn und stören tut er dann auch nur minimal. Es hängt wohl auch von der Gabel ab, ob die die Vibrationen überhaupt überträgt.

Porbieren geht über studieren (oder das Forum-ieren).
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#681105 - 05.01.11 06:48 Re: Frage zu SON [Re: HyS]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: HvS
Was meinst du damit? Das Otti schneller war, weil bei dir 1W in den Dynamo ging? Habt ihr dann getauscht und dann warst du schneller?


Wenn Lothar langsamer war, dann aus anderen Gründen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#681106 - 05.01.11 06:52 Re: Frage zu SON [Re: rayno]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: rayno
In Antwort auf: Claudius
Ruckartig ist völlig normal! Beim Fahren spürt man davon nix.


Das trifft nur dann zu, wenn man nicht mit jemand unterwegs ist, der bei sonst vergleichbarer Ausstattung und Gepäckbelastung eine normale Nabe im Vorderrad hat.
Ich musste das - leider - auf etlichen 100km - in Schweden immer wieder zur Kenntnis nehmen. Otti wird das gerne bestätigen.


Ja stimmt, das Ruckeln war an Lothars Rad deutlich zu spüren. Ich vermute, dass das aber nur ein kosmetisches Problem ist. Rückschlüsse auf den Fahrwiderstand lässt das Ruckeln aber nicht automatisch zu. Sensible Naturen kann es aber schon nerven.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#681110 - 05.01.11 07:03 Re: Frage zu SON [Re: otti]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: otti
In Antwort auf: HvS
Was meinst du damit? Das Otti schneller war, weil bei dir 1W in den Dynamo ging? Habt ihr dann getauscht und dann warst du schneller?


Wenn Lothar langsamer war, dann aus anderen Gründen.

Das hätte ich ihm auch nicht abgenommen und habe es wohl mißverstanden. (dachte er spielt auf die Verluste an, das Ruckeln mag sein)
Meine beiden SONS ruckeln beim Fahren nicht und den Tausch der Laufräder bemerke ich da nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#681116 - 05.01.11 07:23 Re: Frage zu SON [Re: ]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Sind das wirklich Vibrationen oder ist das ein Flattern des Lenkers, was ja auch manchmal bei ungünstiger Kombination von Rahmen/Gabel/Beladung/... bei höheren Geschwindigkeiten entsteht?
Nach oben   Versenden Drucken
#681119 - 05.01.11 08:12 Re: Frage zu SON [Re: saebe]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: saebe
Sind das wirklich Vibrationen oder ist das ein Flattern des Lenkers, was ja auch manchmal bei ungünstiger Kombination von Rahmen/Gabel/Beladung/... bei höheren Geschwindigkeiten entsteht?

Das sind ganz sicher Vibrationen vom Nabendynamo.

Ich habe grade für Stromvermessungen einen Prüfstand mit Nabendynamo (billiger Shimano) aufgebaut- zuerst mit einseitiger Befestigung des Dynamos. Das ging grade mal ohne Stromabnahme, sobald die Dinger unter Last (ok, manchmal auch unter grosser Last zwinker ) stehen sind die Vibrationen wirklich erstaunlich. Auch mit zweiseitiger Befestigung vibriert das Teil beachtlich. Wenn das jetzt im Fahrbetrieb durch die Gabel und das Steuerlager weggedämpft werden kann ists ja gut- aber so ein Dynamo ist erstmal wirklich ein beachtlicher Vibrationsgenerator (das hat nichts mit dem Fahrwiderstand zu tun, der ist dafür relativ gering!).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #681121 - 05.01.11 08:14 Re: Frage zu SON [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Denkbar wäre noch, dass das Steuerlager zu locker ist. Ich habe bei mehreren SON diesen Effekt noch nie gehabt, ich fahre allerdings ausschließlich Industrielager. Bei einem Kollegen konnte ich es durch "ordentliches" Anziehen der Spannachse lösen. Aber eine Resonanz aus Anregung durch Polfühligkeit, Laufrad und Rahmen ist möglich. Bei 36 kmh wären es runf fünf Radumdrehungen pro Sekunde Wieviele Pole hat ein Nady eigentlich? Wenn es rund dreißig sind, wären das 150Hz. Das ist mehr ein Kribbeln als eine Vibration. Bei 5 oder 10 Hz ist es eher ein ekleine 8 oder eine Unwucht, die das auslösen könnte.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #681150 - 05.01.11 09:32 Re: Frage zu SON [Re: otti]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: otti
In Antwort auf: Biketourglobal
...Wenn es nicht richtig rollt, fliegt er für Touren vom Rad und die gute Industrienabe kommt dran.


Die Überlegung finde ich gar nicht so abwegig. Ich mache die Mitnahme des Nadys vom Ziel abhängig. In Skandinavien benötige ich Sommer das Licht am Rad nur für die Tunnel, die allerdings auf manchen Routen recht zahlreich und lang sind. Dafür nehme ich dann eine Akkuleuchte (Ixon IQ) mit. Das langt völlig. (.....)


Moin Otti,
sollte die österreichische Entwicklung der Fahrradfahrerunfallzahlen (nach der vorübergehenden Einführung von TFL) sich in Deutschland wiederholen wird "der deutsche Gesetzgeber" eine solche Eigenentscheidung sicherlich früher oder später illegalisieren. Schon vor mehr als drei Jahren, damals hatte ich beruflich mit verschiedenen verkehrsbezogenen Gremien und Institutionen zu tun, wurde sich so geäußert*.

Die Wiederabschaffung des ab dem 7.Februar 2011 verbindlichen Kfz-TFL als Problemlösung (wie in Österreich) kommt hierzulande leider nicht in Frage, da die vielen "eingesparten" Kfz-Unfallopfer sich volkswirtschaftlich mehr rechnen als die relativ wenigen (siehe Modal split) infolge Kfz-TFL zusätzlich verunfallten Fahrradfahrer (und Fußgänger, Motorradfahrer) negativ zu Buche schlagen werden.
Zynisch oder nicht, Realpolitik halt..... entsetzt

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Zitat: "Bevor das TFL wieder abgeschafft werden wird, kommt eher die TFL-Pflicht für Fahrradfahrer...."
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.01.11 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #681151 - 05.01.11 09:40 Re: Frage zu SON [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ja, das TFL für alle großen und dicken Verkehrsteilnehmer, denen die paar zusätzlichen Extra-Watt nicht wehtun, ist eine unsinnige Weiterdrehung der Wettrüstungsspirale zuungunsten der kleinen Verkehrsteilnehmer. Und denjenigen, die damit wieder benachteiligt sind, ist technisch un drechtlich kaum mehr möglich, irgendwie den Nachteil auszugleichen. Motorrad müßte dann bei Tag bald mit Fernlich fahren, und der Radler ist sowieso nachrüsttechnisch bald am Ende der FAhnenstange. Trotz TFL in den neuesten Fahrradscheinwerfern. Irgendwann sind alle incl. Hund und Katze mit Warnwesten usw. unterwegs, dann werden die Versicherungsmathematiker die Fußgänger entdecken, während die Berufsgenossenschaften sich wundern, warum zunehmend auch leuchtfarbige Straßenarbeiter abgeschossen werden...
Nach oben   Versenden Drucken
#681162 - 05.01.11 10:40 Re: Frage zu SON [Re: Falk]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: falk
diese Frage kam bisher wirklich von jedem, der den Generator selber einbauen will.
Ich treffe ab und zu einen Pensionisten am Donauradweg, der hat sich deswegen aus dem NaDy die relevanten Teile rausgenommen (Auf die Idee mit wem anderen Vorderrad zu tauschen kam er nicht). Er war nicht vom tatsächlichen Sachverhalt zu überzeugen.

Zum Widerstand: Als ich noch die Kombination BuMM Ledschweinwerfer und Schmidt E6Z hatte, konnte ich das Zuschalten des E6Z am Fahrwiderstand merken, das Einschalten des 'Hauptscheinwerfers' lustigerweise nicht.
Inzwischen hab' ich natürlich nurmehr einen BuMM IQ Fly am Rad. Da ohne Sensor, ist er fast immer eingeschaltet.

Fahre ich aber nennenswerte Strecken am z.B. Donauradweg, schalte ich den Scheinwerfer ab. Es macht sich ein bisserl im Schnitt bemerkbar. Insbesondere beim Rennradler verfolgen.

Vibrationen: Ich fühle diese am Bremszug der Vorderradbremse. Einmal haben mich die Vibrationen auf ein lockeres Vorderrad aufmerksam gemacht.


off topic: Bei uns in Ö wird das Tagfahrlicht durch die Hintertür wieder eingeführt. Da ja bald nurmehr neue KFZ mit einem solchen genehmigt werden.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (05.01.11 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de