Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (lufi47, iassu, oly, Deul, alfredjudokuss, silbermöwe, Gudereit, 3 unsichtbar), 617 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#695442 - 21.02.11 11:12 Schwalbe: Marathon- vs. Active-Serie?
ThoBerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hallo,

wenn hier Reifen von Schwalbe diskutiert werden, dann eigentlich nur die der Marathon-Serie. Dabei hat Schwalbe auch eine große Auswahl an Reifen unter dem Label „Active“. Was ist denn da der prinzipielle Unterschied? Die Schwalbe-Seite im Netz gibt mir keine Antwort. Und während es für die Marathon-Reifen eine Art Leitsystem mit Kriterien wie „Speed“, „Pannenschutz“ usw. gibt, mit dem man sich je nach Anspruch den passenden Reifen raussuchen kann, gibt es das für die Actve-Serie nicht.

Der Name „Marathon“ suggeriert mir eine lange Lebensdauer. Da ich vergleichsweise wenig fahre, ist mir aber die Lebensdauer am wenigsten wichtig. An meinem Cross-Rad hängen jetzt noch „Land Cruiser“ der Active-Serie, jetzt muss ich am HR wechseln.

Ich fahre mindestens 90% auf Asphalt, höchstens 10% auf Waldwegen, Schotter etc. Die Gesamtbelastung (Rad+Fahrer+Gepäck) schwankt so zwischen 87 und 92 kg, also Leichtgewicht. Ich will natürlich alles auf einmal: Schnelligkeit, guten Grip, wenig Gewicht und guten Pannenschutz. Von der Marathon-Serie scheint mir der Supreme mit seinen guten Werten bei Geschwindigkeit und Grip der beste zu sein, die geringere Lebensdauer könnte ich wie gesagt gut verschmerzen. Hier wurde auch öfters der Dureme empfohlen, der wäre mir aber zu langsam, außerdem ist er noch einen Tick schwerer und sammelt Steinchen.

Also: Was ist der Witz an der Marathon-Serie? Ich bin übrigens nicht auf Schwalbe fixiert, beim Stöbern ist mir der Conti TopContact und der Vittoria Hyper als mögliche Alternative aufgefallen.

Danke!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#695453 - 21.02.11 11:50 Re: Schwalbe: Marathon- vs. Active-Serie? [Re: ThoBerg]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: ThoBerg
Hallo,

: Was ist der Witz an der Marathon-Serie?

Danke!

Thomas


Ein Verhältnismäßig hoher Preis, bei den sogenannten Top Modellen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#695459 - 21.02.11 12:00 Re: Schwalbe: Marathon- vs. Active-Serie? [Re: ThoBerg]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: ThoBerg
Hallo,

Der Name „Marathon“ suggeriert mir eine lange Lebensdauer. Da ich vergleichsweise wenig fahre, ist mir aber die Lebensdauer am wenigsten wichtig.


Auch wenn Du wenig fährst, ist eine lange Lebensdauer vielleicht doch wichtig. Grund: Hochwertige Reifen werden nicht so schnell rissig.
D.h. Wenn Du das Rad 5 Jahre in der Garage stehen hast, musst Du Billigreifen evtl. schon ersetzen, obwohl Du keinen Meter damit gefahren bist.

Ob der aktuelle Marathon noch zu der ersten Kategorie gehört - darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.

Die >10 Jahre alten Marathons auf meinen Räder sind auf jeden Fall noch einsatzfähig.

Viele Grüße

asc

Geändert von Sonntagsradler (21.02.11 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#695601 - 21.02.11 19:11 Re: Schwalbe: Marathon- vs. Active-Serie? [Re: ThoBerg]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: ThoBerg
Ich bin übrigens nicht auf Schwalbe fixiert, beim Stöbern ist mir der Conti TopContact und der Vittoria Hyper als mögliche Alternative aufgefallen.

Den TopContact kann ich dir nur ans Herz legen, ist der beste Reifen den ich bisher gefahren habe. Er vereint all die Eigenschaften, die dir wichtig sind.
Das einzige Manko ist der Preis, deshalb werde ich, wenn er mal das zeitliche gesegnet hat, den Vittoria Randonneur Pro (nicht Hyper) ausprobieren. Der bekommt auch immer gute Kritiken und ist vergleichsweise günstig.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de