Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 553 Gäste und 636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#695795 - 22.02.11 10:40 Highrider Blackburn MTF-1
baltic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo Leute,
kennt jemand von Euch den Blackburn MTF-1 Front ?
Finde den sehr interessant und eigentlich in etwa das was ich gesucht habe, wenn nur das Material ein anderes wäre und die Schweissnaht find ich auch eher suspekt.
Persönlich wird er besonders durch die Art der Befestigung reizvoll, das schaut nicht so zimperlich aus wie bei bauähnlichen Träger, obwohl ich eine 5te Befestigung weiter oben sinnvoll finden würde.
Kennt jemand bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Die anderen Verdächtigen Highrider sind mir natürlich bekannt; darüber wurde ja schon in anderen Fäden geschrieben.
gruss Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#695816 - 22.02.11 11:35 Re: Highrider Blackburn MTF-1 [Re: baltic]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Christian,

den Highrider kenne ich nicht. Aber Blackburn war früher mal die Referenz für Alu-Träger und wegen der Verarbeitung mußte man sich keine Sorgen machen. Die haben im Gegensatz zu den zahlreichen Nachbauten gehalten. Mein Guylaine von 1992 war ursprünglich mit Blackburn Trägern (CL 1 und EX 1) ausgerüstet. Ich habe sie mittlerweile durch Tubus-Träger ersetzt aber sie haben die ersten 15 Jahre ohne Probleme durchgehalten.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #695826 - 22.02.11 12:12 Re: Highrider Blackburn MTF-1 [Re: baltic]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Im Gegensatz zu Thomas hatte ich mit Blackburn alles andere als gute Erfahrungen gemacht. Meine Lowrider haben nicht einmal eine Radtour gebraucht, um zu brechen. (Grund: Eine ungewollte "Sollbruchstelle", die durch das ungeschickte Eliminieren einer anderen, noch stärkeren ungewollten Sollbruchstelle entstanden ist.
Die Schwachstellen der beiden Blackburn-Nachbauten dagegen, die ich danach (auf 2 Räder) verbaut hatte konnte ich selbst mit einer einfachen Verstärkung beheben, die halten nach vielen Jahren starker Belastung bis hin zu teilweise sogar Überlastung immer noch.

Zum MTF-1 Front kann ich dir leider nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ich würde an deiner Stelle eine 5. Befestigung oben selbst zusätzlich montieren. Nur würde sich dadurch die Abstützung zu den Gabelarmen ad absurdum führen. Ein einfacher Frontgepäcksträger sollte dasselbe auch können.
Aber mit der Befestigung oben sollte der Träger, wie er aussieht, halten.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de