Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (19matthias75, AndiB, Shimpagnolo, Hardy_FRI, mapf, cterres, 3 unsichtbar), 586 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534550 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #681170 - 05.01.11 10:50 Re: Frage zu SON [Re: PeLu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Peter,
in diesem Zusammenhang: Ist ARGUS mit dem deutschen ADFC vergleichbar?
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #681254 - 05.01.11 16:54 Re: Frage zu SON [Re: HeinzH.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Nicht so ganz. Die Organisation ist nicht so verbreitet wie in Deutschland (stark wienfixiert) und es gibt Konkurrenzorganisationen.
Hier ein Überblick über die verschiedenen Verbände: radlobby.at
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #681362 - 05.01.11 20:52 Re: Frage zu SON [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: falk
Dann bist Du zu grobschlächtig und unsensibel. Mach Dir nischd draus, ich bin es auch.

Falk, SchwLAbt



Deren Lebenspartner müssen ja glücklich und zufrieden. Haben ja hochsensibele Partner an Tisch und Bett träller
Nach oben   Versenden Drucken
#693007 - 12.02.11 21:14 Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
spricht eigentlich etwas dagegen bei SON28 ein der Phasen auf den Rahmen zu legen, so wie das früher der Fall war?
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#693009 - 12.02.11 21:18 Re: Frage zu SON [Re: luckyloser]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wozu in Herrgottsnamen soll das gut sein?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#693011 - 12.02.11 21:21 Re: Frage zu SON [Re: Job]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
In Antwort auf: Job
Wozu in Herrgottsnamen soll das gut sein?

:job


meine beiden Scheinwerfer holen sie eine Phase übers Gehäuse, deshalb.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#693012 - 12.02.11 21:24 Re: Frage zu SON [Re: luckyloser]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Holger W.
In Antwort auf: Job
Wozu in Herrgottsnamen soll das gut sein?

:job


meine beiden Scheinwerfer holen sie eine Phase übers Gehäuse, deshalb.

Wozu in Herrgottsnamen soll das gut sein?

Ich weiss aus eigener Erfahrung, das man zumindest in einigen dresdner Läden auch zweiadriges Kabel bekommen kann.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#693020 - 12.02.11 22:08 Re: Frage zu SON [Re: luckyloser]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Bist Du sicher, dass Deine Scheinwerfer nicht doch Karbid und Wasser brauchen? Nur eine Zuleitungsader bei Scheinwerfern für Nabengeneratoren habe ich noch nicht gesehen. Oder hast Du Altbauarten, die Du in Betrieb halten willst? Dann ist es besser, wenn Du eine Kontaktstelle an der Scheinwerferaufnahme nachrüstest. Dazu reicht doch ein Kabelschuh mit Öse.

Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#693023 - 12.02.11 22:14 Re: Frage zu SON [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
grins Kabel auswechseln macht Arbeit. Vorhandene und funktionierende (soll's geben) einadrige Verkabelung weiternutzen aus Faulheit und nuuuuur als Provisorium, um gleich Licht zu haben, mit dem Vorsatz, bei Gelegenheit (= also nie) auf zweiadrig umzurüsten...

lG Matthias

PS.: Ich weiß, eine alte, abgef*zensiert*te Uraltverkabelung ist eigentlich weit unter Würde für einen SON..
Nach oben   Versenden Drucken
#693029 - 12.02.11 22:44 Re: Frage zu SON [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Irgendwo musst Du eine Verbindung herstellen, nur ein Pol funktioniert erst im Zentimeterwellenbereich. Ob Hohlleiter wirklich so praktisch sind? Die Welle des Bösen hatten wir doch erst vor ein paar Wochen.

Ein Scheinwerfer für Nabengeneratoren mit nur einer Zuleitungsader ist kaum vorstellbar. Welcher sollte das sein? Ich haölte normalerweise viel davon, das Material richtig auszunutzen. Bei der Fahrradbeleuchtung spricht aber sehr viel dafür, einen harten Systemwechsel zu machen und massefreie Zuleitung, Nabengenerator und Schaltbarkeit mit einem Mal einzuführen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#693030 - 12.02.11 22:48 Re: Frage zu SON [Re: Falk]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
ach Leute, nix alt, nix Krabid zwinker

Es geht um selbsgebaute LED-Schweinwerfer die direkt rechst und links an die Gabel kommen sollen.
Da es für die Größe der Scheinwerfer (sehr klein) keine so kleine wasserdichte Stecker gab, hab ich halt nur ein Pol rausgelegt und den zweiten aufs Gehäuse.
Das wäre dann mit Phase am Rahmen die sauberste und eleganteste Lösung, zumal dafür extra Lötösen an die Gabel kommen
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von Holger W. (12.02.11 22:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#693034 - 12.02.11 23:03 Re: Frage zu SON [Re: luckyloser]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ganz einfach, Kühlkörper–Bohrung–Gewinde–Schraube–Kabelschuh. Du wirst doch nicht allen Ernstes eine der absoluten Stärken der SON-Naben, nämlich ihre Massefreiheit aufgeben? Außerdem ist der Strompfad über den Rahmen in jedem Fall unsicher.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#693036 - 12.02.11 23:16 Re: Frage zu SON [Re: Falk]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
In Antwort auf: falk
Ganz einfach, Kühlkörper–Bohrung–Gewinde–Schraube–Kabelschuh....


Völlig Richtig, so gehts auf jeden Fall, schaut aber doof aus. grins
Ich werd wohl nochmal nach anderen Steckverbindern ausschau halten müssen... traurig
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693039 - 12.02.11 23:42 Re: Frage zu SON [Re: luckyloser]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Holger W.
schaut aber doof aus. grins

Mit diesem Argument hast du Falk jetzt sicher überzeugt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#693070 - 13.02.11 08:11 Re: Frage zu SON [Re: luckyloser]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Versuchs doch einfach, wenn Du es für die (optisch) bessere Lösung hältst. Auf eine sichere Verbindung vom SON zur Gabel musst Du natürlich achten. Auch bei der evtl. Verkabelung des Rücklichts mußt Du halt aufpassen. Hier würde ich auf jeden Fall 2adrig verkabeln, weil hier die meissten Probleme auftreten.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#693077 - 13.02.11 09:17 Re: Frage zu SON [Re: toni]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Also so langsam bekomme ich das Gefühl, dass so etwas wie Licht am Fahrrad früher banal und heute hochkompliziert ist. Phase, Erdung, Anschluss, Zweiadrig...

Ich werde in den nächsten Tagen meine Lichter an den SON anschließen. Wie weiß ich noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es selbsterklärend ist. Ohne Elektrotechnik und Transformationstechnologie studiert zu haben. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693084 - 13.02.11 09:44 Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Biketourglobal
Also so langsam bekomme ich das Gefühl, dass so etwas wie Licht am Fahrrad früher banal und heute hochkompliziert ist. Phase, Erdung, Anschluss, Zweiadrig...

Ich werde in den nächsten Tagen meine Lichter an den SON anschließen. Wie weiß ich noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es selbsterklärend ist. Ohne Elektrotechnik und Transformationstechnologie studiert zu haben. grins


Du muss hier unsere Poser nicht so ernst nehmen. Die machen aus allem eine Wissenschaft und wollen halt was strunzen wein
Nach oben   Versenden Drucken
#693142 - 13.02.11 13:25 Re: Frage zu SON [Re: Biketourglobal]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Beim Son ist das besonders einfach Stecker dran und fertig.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (13.02.11 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#693144 - 13.02.11 13:26 Re: Frage zu SON [Re: Deul]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Hab mal auch ne frage, Ich Dämel hab beim Son kuzfristig eien gefette Pittlock achse verbaut. Nach ca 10 Minuten war die wieder draußen und entfettet.


Muß ich sonst noch was beachten?

Vielen dank im voraus
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#693145 - 13.02.11 13:34 Re: Frage zu SON [Re: Deul]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Im Zweifel bei Schmidt fragen, ansonsten evtl. man "durchputzen", einen Pfeifenputzer oder irgendwas in der Art durchschieben. Aber keine Ahnung, ob das sinnvoll/nötig ist oder gar (hoffentlich nicht) schadet...

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#693151 - 13.02.11 13:54 Re: Frage zu SON [Re: MatthiasM]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Hallo Matthias,

Vielen Dank, am Montag geht die Mail an Schmidt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#693211 - 13.02.11 16:21 Re: Frage zu SON [Re: Deul]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: Deul
Hallo Matthias,

Vielen Dank, am Montag geht die Mail an Schmidt.

Detlef



Hallo,.......und die Antwort hier bitte im Forum einstellen, Danke......


Grüße vom Niederrhein LudgerD

Geändert von LudgerDe (13.02.11 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#695975 - 22.02.11 19:59 Re: Frage zu SON [Re: LD51]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Damit ich meiner Pflicht genüge,


1. die Hohlachse mit Pfeiffenputzer reinigen,
2. ein ende mit Spiritus reinigen, das andere Ende mit einem finger verschliessen, dann kräftig am offenen Ende saugen. Sollte ein pfropf drin gewesen sein, dann hängt er jetzt in der Hohlachse. Mit ner Speiche den Pfropf rausschieben und gut ists.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de