Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, indomex, fahrrad47, daniel deichert, Thors1en, 6 unsichtbar), 572 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#695378 - 21.02.11 05:05 Lichtanlage E3-Rücklicht +Lumotec IQ
fenrir
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hat irgendjemand schon mal versucht ein E3 an den Ausgang von einem Lumotec IQ anzuschließen? Die Einbauanleitung vom E3 gibt sich exclusiv, aber man weiß ja was normalerweise von sowas zu halten ist. Wäre dankbar für eine Antwort

Kalli
Nach oben   Versenden Drucken
#695388 - 21.02.11 07:14 Re: Lichtanlage E3-Rücklicht +Lumotec IQ [Re: fenrir]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Kalli,

im Shop von Supernova steht beim E3-Rücklicht:
Zitat:
Jetzt auch mit Frontlampen anderer Hersteller kompatibel.
...
Achtung! Das E3 Rücklicht darf nur an Gleichspannung betrieben werden!
Der erste Satz lässt darauf schließen, dass es früher Schwierigkeiten mit Frontlampen anderer Hersteller gab. Ab welcher Seriennummer das geändert ist kannst Du evtl. per Mail oder Anruf bei Supernova klären.
Ob der Lumotec IQ Gleich- oder Wechselspannung am Ausgang liefert weiß ich nicht. Für wahrscheinlicher halte ich Wechselspannung.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#695550 - 21.02.11 16:47 Re: Lichtanlage E3-Rücklicht +Lumotec IQ [Re: fenrir]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Nach meinen Informationen funktioniert das Rücklicht auch mit anderen Scheinwerfern. Du wirst aber auf das Standlicht verzichten müssen. Der Kondensator passt nicht in das kleine E3 Rücklicht und befindet sich im E3 Scheinwerfer. Andere Hersteller, die das so halten, sind mir leider unbekannt.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#695943 - 22.02.11 18:10 Re: Lichtanlage E3-Rücklicht +Lumotec IQ [Re: MartinSW]
fenrir
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke für die schnelle Antwort!
Kalli
Nach oben   Versenden Drucken
#696252 - 23.02.11 14:00 Re: Lichtanlage E3-Rücklicht +Lumotec IQ [Re: Peter Lpz]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Also "früher" funktionierte es nicht. Ein Kumpel hat vorletzten Herbst in meiner Werkstatt (ohne mein Beisein) nämlich seine Lichtanlage aus Edelux, SONdelux u. E3 eingebaut. Um das RüLi anzuschließen hat er sich einen (ich nenn's mal unfachmännisch - denn von Elektrokram hab ich 0 Ahnung) Umwandler aus gekauften Kleinteilen von Elektro Conrad gebaut. Das Teil hat er in einen Schrumpfschlauch gepackt. Das Ergebnis habe ich mir anschauen können. Unschön, aber funktionierte. Einige Zeit später hat er diesen Umwandler in den Gabelschaft verlegt. Ergebnis: schön. Standlicht funkionierte nach meiner Erinnerung auch.

Der Grund war (da will ich mich jetzt aber nicht festlegen) Supernova und SON arbeiten nicht mit dem gl. System. Einer mit Gleichstrom, einer Wechselstrom. verwirrt

Geändert von LVM (23.02.11 14:01)
Änderungsgrund: Standlicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de