Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (cterres, thomas56, 4 unsichtbar), 560 Gäste und 858 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#695869 - 22.02.11 13:52 4x Bike-Packer Plus
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
für eine mehrmonatige Solotour gen Asien, zu viel Stauraum = Versuchung Unnötiges mitzunehmen oder genau richtig?

Mit den bisherigen Classic und dem Rollverschluss bin ich nicht so recht warm geworden, daher diesmal eher welche mit Deckel.

Als Lowrider ein Tubus Ergo. Vorne in die Taschen sollen die Küche und
leichte Gegenstände rein. Zur Überlegung stehen für vorne alternativ Sports-Packer, damit der cw-Wert nicht ganz Richtung Schrankwand geht... grins
Bodenfreiheit sollte auch mit den BP ausreichend sein, exzessives sich in die Kurve legen schliesse ich mal aus.

Hinten ein Tubus Logo, der Tiefergelegte.
Hier meine Frage, wie hoch bauen die Taschen? Kann ich wie bei den Back-Rollern
und normaler Beladung noch ein Packsack quer drüberlegen, welcher sich dann auf den Taschen aufstützt?

Die Taschen sollen bei Reisebegin locker gepackt sein, um auch für unterwegs noch Reserven zu haben, z.B. Lebensmittel, Wasser... Auch ziehe ich es vor, unterwegs mal in Zivil rumzulaufen und nicht mit Funktionskleidung im Strassenkaffee zu sitzen.

Danke schon mal für weiterführende Hinweise & Erfahrungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#695884 - 22.02.11 15:03 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: Avante]
esch
Nicht registriert
glaub nicht, dass das zu viel stauraum ist - vor allem nicht, wenn du noch reserven in jeder tasche haben willst.
aber kommt halt immer drauf an, was man so mitnehmen will und ob du im zelt schläfst oder feste unterkünfte bevorzugst.

den packsack würde ich längs auf den logo legen, so kommst du leichter in die deckeltaschen der ortliebs rein und außerdem kannst du die backpacker später dann auch besser "überladen" (die werden dann evtl. über den gepäckträger hinausragen).
Nach oben   Versenden Drucken
#695890 - 22.02.11 15:34 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: Avante]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Falls dir die Rollverschlüsse nicht so recht passen (mir geht's gleich) kann ich dir auch die Sportpacker Plus empfehlen; die haben für den Low-Rider genau die richtige Grösse und zusammen mit einem Paar Bike-Packer Plus hast du mehr als genug Stauraum für wohin auch immer. 4x Bike Packer halt ich für etwas übertrieben.

Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#695953 - 22.02.11 18:51 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: mstuedel]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ein Zelt habe ich auch dabei, wie auch die üblichen Selbsversorgerutensilien.
Die Back-Roller vorne eingehängt sind in der Tat recht voluminös... Mit den Sport-Packern könnte man sicher auch gut zurechtkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#696102 - 23.02.11 09:15 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: Avante]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Das Zelt transportiere ich normalerweise auf dem Gepäckträger; Vorteile:

- Mehr Platz in den Taschen (logisch)

- bei einem nass verpackten Zelt kann die Feuchtigkeit entweichen, ohne dass alles in den Ortlieb Taschen feucht wird.

- bei Anbringen des Zeltes in Längsrichtung lassen sich die Hintertaschen immer noch prima öffnen, ohne dass das Zelt demontiert werden muss. Die Zeltteile stören nicht beim Durchstöbern der Taschen während des Tages.

- Anders als bei einer Aufteilung des Zeltes in mehrere Taschen muss es vor dem Aufstellen nicht zuerst "zusammengesucht" werden. Das Zeltaufstellen geht so schneller.

Gruss
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (23.02.11 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#696119 - 23.02.11 09:55 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: mstuedel]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Das Zelt in einen Packsack wäre auch mein Plan. Den Sack quer hat halt den Vorteil, er hängt nicht wie bei längs hinten über. Mal schnell an die Taschen zu können ist sicher nicht verkehrt.
Falls doch quer, stehen die Bike-Packer an einem Logo arg über die obere Ladeflache über?
Nach oben   Versenden Drucken
#696124 - 23.02.11 10:11 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: Avante]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Ein Bischen, aber der Packsak liegt dann auf den Bikepackern auf.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#696133 - 23.02.11 10:37 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: Deul]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Danke.
Eine Kombination von Bike-Packer/Sport-Packer vorne und Backroller ist mir auch noch in den Sinn gekommen. Die schliessen nicht allzu voll hinten gut ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#696152 - 23.02.11 11:13 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: Avante]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Avante,

ich fahre regelmäßig mit 4 großen Ortliebtaschen. Merke zu kleineren Taschen vorne keinen großen Unterschied. Etwas Reserven beim Stauraum zu haben ist auf keine Fälle verkehrt. Habe mein Zelt in der Regel in einer der hinteren Taschen zusammen mit den Regenklamotten. Hat auf meinen bisherigen Reisen einwandfrei gefunzt. Nach Regenphasen ist natürlich gründliches Trocknen angesagt.
Mein Fuhrwek sieht so aus (Anklicken vergrößert):
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#696156 - 23.02.11 11:21 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: Jim Knopf]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Jim Knopf
ich fahre regelmäßig mit 4 großen Ortliebtaschen.

Ich sehe weiterhin das Problem, dass bei großen Taschen am Tiefreiter vorne der Träger überlastet wird. Mir sind schon mehrmals die Schrauben, mit denen der Träger am Ausfaller verschraubt wird, abgeschert. Bei billigen Nachbauten des Blackburn ist mir auch schon der Träger an dieser Stelle gebrochen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#696168 - 23.02.11 11:49 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: StephanBehrendt]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: StephanBehrendt

Ich sehe weiterhin das Problem, dass bei großen Taschen am Tiefreiter vorne der Träger überlastet wird.

Ach, das liegt an den wenigen 100g Gewichtsdifferenz zu den kleinen Taschen?
Nach oben   Versenden Drucken
#696179 - 23.02.11 12:19 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: mgabri]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Grosse Taschen verführen sicher dazu, mehr reinzupacken (wobei Volumen oft nicht gleich Gewicht, siehe lieblings Kuscheldecke), da hat Stephan schon recht. Aber bei grossen Taschen hätte man auch die Möglichkeit, eine passende (Personen)Waage einzupacken, um das Gewicht etwas unter Kontrolle zu haben. grins
Wegen den abgescheerten Schrauben, könnten da normale, also nichtrostende, wg. höherer Festigkeit helfen? (aber diese Diskussion wurde hier im Forum ja bereits geführt cool )

Und immerhin weiss man ja nie, was fremde Länder für Kostbarkeiten anbieten, die man unbedingt besitzen möchte... Teppich, Wasserpfeiffe, Dattelbaum... unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#696187 - 23.02.11 12:31 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: Avante]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Avante
Grosse Taschen verführen sicher dazu, mehr reinzupacken (wobei Volumen oft nicht gleich Gewicht, siehe lieblings Kuscheldecke), da hat Stephan schon recht.

Hinzu kommt, dass große Taschen VORNE eine ungünstigere Hebelwirkung auf die suboptimale Befestigung des Trägers ausüben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#696196 - 23.02.11 12:38 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: StephanBehrendt]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
....und ob das teil dann noch vernünftig gelenkt werden kann.

Gruss

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#696198 - 23.02.11 12:42 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: Avante]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Avante

Wegen den abgescheerten Schrauben, könnten da normale, also nichtrostende, wg. höherer Festigkeit helfen?

Die höchsten Festigkeiten bringen Schrauben, welche ungeschützt rosten. die "rostfreien" gehen nur bis 700N/mm²

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#696228 - 23.02.11 13:27 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: Job]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Nur um es zu verstehen, inwieweit hat die Grösse der Tasche Einfluss auf die Einleitung der auftretenden Kräfte in die Befestigungspunkte des Trägers? Ob 12,5l eines Frontroller oder 20l eines Bike-Packers ändern bei gleicher Zuladung meiner Ansicht nichts an den auftretenden Kräften auf Träger, Schauben & Gabel.
Dass das Lenkverhalten träger wird, das ja, aber wirklich agiles Lenkverhalten ist auch bei den kleinen Frontrollern bepackt mit je 6kg auch schon nicht mehr wirklich gegeben.

Mir gehts eigentlich eher um Erfahrungen bzgl. des Packvolumens / Praktikabilität von vier grossen Taschen, weniger technische Aspekte (welche sicher auch nicht zu vernachlässigen sind).

@job: genau so
Nach oben   Versenden Drucken
#696270 - 23.02.11 14:48 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: Avante]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Avante,

ich hatte bislang nur Probleme mit der Befestigung an eine GA-Federgabel. Die war aber so miserabel ausgeführt, dass das eher mal nix mit großen oder kleinen Taschen zu tun hat, zumal ich das zulässige Gewicht nicht überschritten hatte.
Mit meinen Germans Rädern hatte ich noch nie Probleme. Schrauben dürfen doch normalerweise nicht auf Abscherung belastst werden. Durch eine entsprechende Vorspannung der Schraube hält die Verbindung durch Reibung der einzelnen Teile.
Ich kann im Fahrverhalten zwischen großen und kleiunen Taschen keinen signifikanten Unterschied feststellen. Am allerbesten probierst du das einfach mal selbst aus, denn grau ist alle Theorie zwinker
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#696288 - 23.02.11 15:51 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: Avante]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Je nach Zeltmodell steht das Zelt bei Längsmontage nur wenig über.
Bei meinen beiden Zelten (TNF Bullfrog/ Exped Venus II) sind dies ca. 10 cm, wenn ich das Zelt bis zum Sattelrohr vorschiebe. Das stört mich bedeutend weniger als wenn das Zelt auf den Hintertaschen aufliegt und ich die Taschen nicht mehr schnell und bequem öffnen kann.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#696293 - 23.02.11 16:15 Re: 4x Bike-Packer Plus [Re: cyclerps]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Was noch erwähnt werden kann als Nachteil bei grossen Taschen (denn mehr potentieller Stauraum bedeutet ja auch, dass man ev. lange mit halbleeren Taschen unterwegs ist):

Thema Komprimierbarkeit. Unkomprimierte grosse Taschen stören wegen der schlechten Aerodynamik und dem Gerumpel bei unebenen Pisten.
Die Ortlieb Taschen finde ich allgemein nicht sehr einfach zu komprimieren. Die Bike Packer Plus lassen sich dank der Riemen zwar eher etwas besser komprimieren als die Backroller, aber immer noch relativ schlecht im Vergleich z.B. zu meinen Bach Taschen oder den Gilles Berthouds.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de