Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (dmuell, daniel deichert, Bafomed, noireg-b, Deul, rolf7977, Burk, EmilEmil, BikerBernd, 2 unsichtbar), 596 Gäste und 706 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#607923 - 02.04.10 22:39 Schlossbefestigung am Locc scheppert
Auberginer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo,

Ich hatte ja auf Kulanz einen neuen Locc bekommen.
Nun wollte ich denn montieren, dasss hat auch alles gut geklappt. Das Problem welches sich mir stellt ist, mein Schloss wackelt um die Achse Plastikführung <-> Klickfixhalterung.

An der Klickfixhalterung oben wackelt es seitlich hin und her. Soweit ich weiß war das bei meinem alten Exemplar nicht so.

Was ist da zu machen?

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (02.04.10 22:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607926 - 03.04.10 05:23 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: Auberginer]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

warum hast du auf Kulanz einen neuen Locc bekommen.???
Ich hab auch einen....müßte ich da etwas wissen, allerdings habe ich (im Moment) kein Schloß dran.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607932 - 03.04.10 06:40 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: Auberginer]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Mich würde interessieren, wie du es geschafft hast mit Tubus Kontakt aufzunehmen? Auf meine Mail über das Web-Formular hält man es seit einer Woche nicht für nötig zu antworten!

Da es sich um ein Neuteil handelt, kommen für dich wohl Lösungen wie Isolierband an der Stelle nicht in Frage?

Gruß chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (03.04.10 06:41)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#607967 - 03.04.10 09:10 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: Auberginer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: BikeViking
Was ist da zu machen?

Die untere Halterung lösen und verschieben?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#607998 - 03.04.10 11:15 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: Auberginer]
Auberginer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Was sollte es nützen die Untere Führung zu verschieben ?

Ich habe es ausprobiert. Auch mit schiefstellen u.ä. allerdings hat es nichts geholfen. Wenn es unten passend drin liegt kann es immer noch über die Achse Führung-Klickfix wackeln.


Gegen Isolierband hab ich nichts, aber wo anbringen damit es nützt ?

LG Luki

PS. Die Aufnahme mit Tubus war einfach. Eine Mail hinschicken am nächten Werktag kam die Rückmail. 2 Tage später war der neue Träger da. Evt. funktioniert die Formularfunktion nicht ?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#608001 - 03.04.10 11:25 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: Auberginer]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

welches Schloss hast du denn?

Gruß
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#608005 - 03.04.10 11:44 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: latscher]
Auberginer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ein Abus Granit Strato, allerdings habe ich den Halter(zum einstecken in den Klickfix)aus einem Ersatzteilset angebracht. Der Originale hatte nicht gepasst.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#608007 - 03.04.10 11:51 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: Auberginer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: BikeViking
Ein Abus Granit Strato, allerdings habe ich den Halter(zum einstecken in den Klickfix)aus einem Ersatzteilset angebracht. Der Originale hatte nicht gepasst.

Du hast die lange Bügelklemme mit dem passenden Durchmesser montiert?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#608008 - 03.04.10 11:56 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: StephanBehrendt]
Auberginer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Vom Anschlag der Nut bis zum ende sind es 48mm.

Optisch sieht sie genauso aus wie auf der verlinkten Seite.


LG Luki

Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (03.04.10 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#608013 - 03.04.10 12:55 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: Auberginer]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich habe ein Abus Granit X-Plus (am Locc) und das hat genauso geklappert. Das erste Klappern kam von der von Dir beschriebenen Bewegung um diese Achse. Das konnte ich abstellen, indem ich die untere Klemme dermaßen schräg/schief gestellt habe, daß das Schloß schwer rein- und rausgeht, ich also etwas drücken muß, aber dafür kein Spiel mehr vorhanden ist. Das zweite Klappern kam dann nach einer Weile von der Verbindung U-Bügel---Querbügel, das ließ sich mit etwas Gewebeband um die Enden des U-Bügels beheben, so daß auch dort das Schloß etwas schwerer schließt, aber dafür spielfrei ist.

Georg.

Edit: Gepäckträger ergänzt.

Geändert von GeorgR (03.04.10 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#688578 - 30.01.11 18:19 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: GeorgR]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Ja, diese zwei Gründe schepperten bei meinem Locc auch.
Aber noch ein dritter Punkt klappert, eben das Schloss in der Nut selber. Was kann man dagegen tun? Isolierband ist zu dick, da geht dann nichts mehr. Überhaupt würde doch jedes (auch und gerade ein dünneres) Klebeband an dieser Stelle nach kurzer Zeit auffasern (und damit alles verstopfen), da ja an der STelle immer raus und rein geschoben wird (Bewegung)....
Was tun???
Es klappert auch bei meinem Locc immer noch!
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688588 - 30.01.11 18:28 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: killerapplikation]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich glaube, gegen das Klappern in der Nut selbst kann man nicht viel machen. Es ist nach einer Weile wohl eine ausgeleierte formschlüssige Verbindung. Man könnte höchstens das Schloß selbst irgendwie mit einer Klemme oder ähnlicher kraftschlüssiger Verbindung am Träger (in der Halterung und mit viel Kraft) festmachen, nur dann braucht man eigentlich die Halterung nicht mehr so richtig. Da könnte man ja gleich das Schloß an drei Punkten mit Stahlfederelementen festklemmen.

Mich juckt's momentan nicht mehr mit dem Klappern, vielleicht mache ich da später wieder was dagegen. Wenn die Kinder hinten im Anhänger lärmen, stört das Klappern eh nicht.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#688592 - 30.01.11 18:34 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: GeorgR]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
aber klappern tuts...
irgendwie doof...
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688631 - 30.01.11 19:50 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: killerapplikation]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: killerapplikation
aber klappern tuts...
irgendwie doof...

Es gibt (noch) schlimmeres. cool teuflisch
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#688653 - 30.01.11 20:36 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: JaH]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
und was?
das ist eigetnlich das einzige, was an meinem rad ein geräusch macht...
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688655 - 30.01.11 20:43 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: killerapplikation]
Auberginer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Stell halt die untere Nutführung etwas schief und klebe oben etwas an, damits nichts klappern kann.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#688657 - 30.01.11 20:45 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: JaH]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: killerapplikation
aber klappern tuts...
irgendwie doof...

Es gibt (noch) schlimmeres. cool teuflisch


Fangt bloss nicht wieder damit an, dass meine Spikes so laut sind bier
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#688658 - 30.01.11 20:47 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: haegar]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
ach ja und das klicken vom tacho...
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#688886 - 31.01.11 15:29 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: Auberginer]
Ronaldo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hi,

bei mir war die Schlossaufnahme nach zwei Jahren soweit ausgelutscht, dass das Schloss sich während der Fahrt selbständig machte. Ich sichere das Schloss jetzt zusätzlich mit einem Klettkabelbinder im Bereich des Schlossbogens. Jetzt klappert nichts mehr un das Schloss fällt auch nicht mehr raus. Die Plastikführung ist nicht für die Ewigkeit gemacht und verschleißt mit der Zeit. Ich überlege auf ein Abus Bordo umzusteigen und den Locc-Mist zu demontieren, der stört beim Anbringen der zweiten Radtasche eh.

Gruß

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#688893 - 31.01.11 16:03 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: Ronaldo]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
In Antwort auf: Ronaldo

bei mir war die Schlossaufnahme nach zwei Jahren soweit ausgelutscht, dass das Schloss sich während der Fahrt selbständig machte.

Weißt du ob dies am Locc lag? Hab nämlich das gleiche Problem - Schloss will nicht mehr halten. Wenns am Schloss liegen würde (kanns nicht sicher sagen), würde ich mir nur einen neuen Halter holen. Zurzeit bin ich das Schloss auch ähnlich wie du fest.

Unabhängig davon - geklappert hat das Schloss schon immer an meinem Locc - was mich doch teilweise recht stört.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#688983 - 31.01.11 20:58 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: gaudimax]
Ronaldo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hi,

kann ich nicht genau sagen. Müsste man mal mit einem Locc ausprobieren, der noch klaglos sein Schloss aufnimmt. Zufällig hat ein Kollege das gleiche Modell. Werde die Tage mal mit seinem Locc testen.

Gruß

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#689210 - 01.02.11 17:02 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: gaudimax]
Ronaldo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo Berti,

die Schlossaufnahme ist geweitet. Konnte mein Schloss in den "neuwertigeren" Locc reinschieben und da wackelte und klapperte nix.

Gruß

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#696413 - 24.02.11 07:22 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: GeorgR]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich antworte mir mal selbst: das Klappern des Schlosses habe ich jetzt durch eine kraftschlüssige Foldback-Klammer (25mm) gelöst, die ich noch rumliegen hatte. Gibt's im Bürobedarf. Ist nicht hübsch, aber das Rad soll ja auch keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern klapperfrei funktionieren.

Foto (sorry, nur Webcam):


Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#696537 - 24.02.11 11:54 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: GeorgR]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: GeorgR
Ich antworte mir mal selbst: das Klappern des Schlosses habe ich jetzt durch eine kraftschlüssige Foldback-Klammer (25mm) gelöst, die ich noch rumliegen hatte.

Ich empfehle dir. Klettband an den Träger zu kleben. Das scheint mir eleganter und unverlierbarer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#696541 - 24.02.11 11:59 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: StephanBehrendt]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: GeorgR
Ich antworte mir mal selbst: das Klappern des Schlosses habe ich jetzt durch eine kraftschlüssige Foldback-Klammer (25mm) gelöst, die ich noch rumliegen hatte.

Ich empfehle dir. Klettband an den Träger zu kleben. Das scheint mir eleganter und unverlierbarer.


Hm, gute Idee eigentlich, die könnte von mir sein. Wenn ich die Klammer verliere, mache ich das. Bisher macht sie allerdings keine Anstalten, sich zu verabschieden; die vergangenen 200km hat sie sich nicht vom Fleck gerührt.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#696598 - 24.02.11 13:42 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: GeorgR]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: GeorgR
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich empfehle dir. Klettband an den Träger zu kleben.

Hm, gute Idee eigentlich, die könnte von mir sein.

Danke.
Ich ergänze: eine Klettbandschlaufe, die du um den Bügel ziehst.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#696605 - 24.02.11 13:53 Re: Schlossbefestigung am Locc scheppert [Re: StephanBehrendt]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich ergänze: eine Klettbandschlaufe, die du um den Bügel ziehst.


Jepp, da ich nichts kleben wollte, hatte ich die Idee auch gerade, aber war zu faul zum Posten. Ich denke, es ginge mit sowas hier: Klettkabelbinder. Wie gesagt, ich werd's ausprobieren, wenn sich die Metallklammer in die ewigen Radgründe verabschiedet oder mich nervt.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de