Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (s´peterle, Hollandradfahrer, BvH, hansano, Rennrädle, Deul, 6 unsichtbar), 598 Gäste und 1156 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534593 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#699328 - 05.03.11 17:48 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Thomas,
auf irgend ein Schraubensicherungsmittel kannst du getrost verzichten, verfahre doch so wie bei allen anderen Schrauben auch (Fett).
Nach einiger Zeit die cleats nochmal nachziehen!!
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#699344 - 05.03.11 18:44 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: nöffö

Hm, vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, irgend ein Schraubensicherungsmittel zu benutzen, so wie´s bereits in einem Beitrag empfohlen wurde. So´n Zeug sollte es wohl in jedem Baumarkt geben (?).


Schraubensicherung hab ich persönlich noch nie verwendet. Ich glaub ja eh, dass die Teile relativ schnell festgammeln. zwinker

Allerdings solltest du wirklich darauf achten, dass die Schrauben auch beim ersten Ausprobieren fest angezogen sind. Man kommt nämlich manchmal auf die glorreiche Idee, das Ganze erstmal locker reinzuschrauben, damit man die Position noch leicht ändern kann. Zumindest ich bin darauf schon reingefallen....

Warum das keine gute Idee ist, zeigt sich spätestens beim ersten Aussteigversuch.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#699379 - 05.03.11 20:00 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
F4B1
Nicht registriert
In jeden Baumarkt?
Keine Ahnung wie das in Finnland aussieht, hier in Bochum und Umgebung haben die das Zeug nicht. Wenn du einen Schraubenladen kennst, die haben sowas schon mal.

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#699405 - 05.03.11 21:17 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Keine Ahnung wie das in Bochum aussieht, aber hier in München hat das jeder Baumarkt, auch die, die sonst eher weniger Auswahl als andere Baumärkte haben. Selbst bei Conrad gibt es sowas. Vielleicht schaust Du in den Baumärkten an der falschen Stelle. Meist wird Schraubensicherung nicht in Eisenwarenabteilung angeboten sondern bei den sonstigen Klebstoffen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699409 - 05.03.11 21:36 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thomas S]
F4B1
Nicht registriert
War nicht so, dass ich nicht mal gefragt habe. Bisher drei Baumärkte, erst fragende Blicke, dann wildes telefonieren um mir dann mitzuteilen, dass sie das nicht führen würden.
Dass ich das Zeug bei Conrad krieg, wusste ich allerdings nicht, ist auch ein Stück günstiger als beim Schraubenhändler. Mal schauen, dass ich die Woche mal nach Essen fahr, Kurbel am Crosser bedarf einer Grundreinigung und im Sommer bzw. Herbst will das neue Projekt sicher auch was davon abhaben.
Nach oben   Versenden Drucken
#699437 - 06.03.11 00:05 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Ich glaubs Dir ja. Aber bei manchem Baumarkt würde es mich nicht wundern, wenn die Verkäufer gar nicht wissen, was sie alles im Angebot haben. Aber in eine andere Stadt fahren, nur um Schraubensicherung zu bekommen, erscheint mir etwas übertrieben. Ich wette, daß der bei Euch auch ohne Probleme zu bekommen ist. (Ich gebe zu, daß ich gar keinen Begriff habe, wie weit es von Bochum nach Essen ist. peinlich Wahrscheinlich so weit, wie hier von Obermenzing in die Innenstadt).
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699438 - 06.03.11 00:09 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: nöffö
In Antwort auf: Martina
die man zudem noch recht fest anknallen muss


Hm, vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, irgend ein Schraubensicherungsmittel zu benutzen, so wie´s bereits in einem Beitrag empfohlen wurde. So´n Zeug sollte es wohl in jedem Baumarkt geben (?).

lG
Thomas
der kraftschluss der cleats beruht darauf, daß sich deren verzahnung in die sohle beißt. genau deshalb müssen die dinger vernünftig angezogen werden. schraubensicherung ist völlig überflüssig.
Nach oben   Versenden Drucken
#699439 - 06.03.11 00:10 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thomas S]
F4B1
Nicht registriert
Lass das max. 30km sein, eher Richtung 25. Schön flach, kann man ordentlich Gas geben, an schlechten Tagen 1,5 Stunden, an guten pack ich das allein ohne Windschatten in einer.

Dass die Verkäufer relativ wenig Plan hatten, stimmt. Aber hatten dann jeweils den einen Spezialisten, der dann Bescheid wusste.
Nach oben   Versenden Drucken
#699441 - 06.03.11 00:26 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Ich glaube Dir, aber nicht unbedingt den Verkäufern, auch nicht den Spezialisten. Aber ich will ja gar keine Baumärkte empfehlen. In der Regel ist der Fachhandel ("Schrauben-Schmitz") viel besser und nicht unbedigt teurer. Wenn Du allerdings die Tour nach Essen um des Fahrens willen unternehmen willst - nur zu. Da wäre ich der letzte, der Dir davon abrät.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#699488 - 06.03.11 10:24 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: Thies H.]
schiggyf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
@F4B1: In Bochum gibts zwei Polo Filialen. Die haben Schraubensicherung sogar in zwei "Härtegraden".
Allerdings finde ich Schraubensicherung für Cleats auch übertrieben, hab ich zumindest noch nicht gebraucht.

Ich habe bisher 3 SPD-Pedale ausprobiert und bin mit allen zufrieden.
An meinen Renner hatte ich zuerst die PD-A520 montiert. Nach dem Winter wollte ich dann eigentlich auf SPD-SL (Rennradpedale) umsteigen, habe mich dann aber doch für die PD-A600 entschieden, da mir die Kompatibilität (zwischen meinen Schuhen) und das bequemere Laufen doch wichtiger waren.
Die PD-A600 ist schon ein edles Pedal in sehr guter Qualität (ULTEGRA) und auch recht leicht, kostet aber auch um die 60€.

Die PD-A520 kommen jetzt auf meinen Crosser (X6). Dort hab ich momentan noch die XLC PD-S02 Kombipedale montiert, die dann am Trekker montiert werden.
Die XLC sind auch sehr gute Pedale. Die habe ich mir letztes Jahr gekauft weil sie mir besser gefallen haben als die Shimano PD-M324.

Für ein Tourenrad würde ich auf jeden Fall immer Kombipedale verwenden. In brenzlichen Situationen (z.B. enger Fahradweg mit Kindern oder Hunde) klickt man schnell aus und benutzt die "Tatzenseite". So kann man u.U. den ein oder anderen Umfaller vermeiden zwinker

Gruß Frank
Gruß Frank

Geändert von schiggyf (06.03.11 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#699580 - 06.03.11 17:34 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: nöffö]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Wieso braucht Ihr Schraubensicherung? Damit halten die Cleats auch nicht fester. Die Schraubensicherung sorgt nur dafür, daß sich die Schraube unter Last nicht löst.
Die Cleats sollen mit 2,5 Nm angezogen werden. Das ist nicht viel. Ich empfehle daher, geeignetes Werkzeug zu verwenden. Ein Inbusschlüssel mit Hebel ist nicht sehr hilfreich, wenn mann seine Kraft nicht dosieren kann. Besser ist einer mit T-Griff. Zum Vergleich: Mit einem Schraubendreher schafft amn ca. max. 5Nm. Wie weiter oben schon gesagt ist es sinnvoll, nach einer Probefahrt die Schrauben vorsichtig nachzuziehen
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#699583 - 06.03.11 17:41 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: ThoBerg]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: ThoBerg
Auch SQlab bietet Kombipedale an, die wurden hier noch nicht erwähnt. Die werben mit einer Bewegungsfreiheit von 7°, außerdem kann man zwischen unterschiedlichen Achslängen wählen. Erfahrungen habe ich mit diesen Pedalen aber nicht.


Na, diese Pedale reizen mich aber. Kennt die jemand, oder eine weitere Alternative ohne Clickclacks??? Mein Problem ist, daß mein rechter Fuss so krumm ist, daß der gar nicht mittig auf dem Pedal steht und nach aussen übersteht. Dadurch kippt der ab und ich bekomme Knieschmerzen peinlich

Hat sich erledigt. Sehe soeben, dass SQ Lab die Dinger auch ohne Clickclacks führt.
--- off ---

Geändert von felgenbieger (06.03.11 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#699666 - 06.03.11 21:10 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: velOlaf]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Olaf,

die Schraubensicherung hilft nicht nur gegen unbeabsichtigtes Lösen, sondern auch gegen Festgammeln.
Die kleinen Gewinde an Schrauben und Gegenplatten möchte ich gerne erhalten. Bei den Winterstiefeln mit Goremembran und auch bei anderen Schuhkonstruktionen wie Sandalen etc. lassen sich die Gegenplatten nicht austauschen.
Fetten von Gewinden hilft nur, wenn Du auch mit großer Vorspannung, d.h. hohem Drehmomment, festziehen kannst. Genau das scheidet, wie von Dir beschrieben aus.

Übrigens wollte Thomas ursprünglich öfter wechseln zwischen mit und ohne Cleats, deshalb meine Empfehlung zur Schraubensicherung.
One way mit richtigem Anzugsmoment festgammeln lassen hält immer. Viel Spaß, falls die Cleats verschlissen sind...

Nur meine persönliche Erfahrung als ganzjährig Click-Fahrer
Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#699694 - 06.03.11 23:20 Re: Frage: welches Klickpedal? [Re: velOlaf]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: felgenbieger
Wieso braucht Ihr Schraubensicherung? Damit halten die Cleats auch nicht fester. Die Schraubensicherung sorgt nur dafür, daß sich die Schraube unter Last nicht löst.
Die Cleats sollen mit 2,5 Nm angezogen werden. Das ist nicht viel. Ich empfehle daher, geeignetes Werkzeug zu verwenden. Ein Inbusschlüssel mit Hebel ist nicht sehr hilfreich, wenn mann seine Kraft nicht dosieren kann. Besser ist einer mit T-Griff. Zum Vergleich: Mit einem Schraubendreher schafft amn ca. max. 5Nm. Wie weiter oben schon gesagt ist es sinnvoll, nach einer Probefahrt die Schrauben vorsichtig nachzuziehen


Vor etwa 13 Jahren hat sich an meinen Schuhen mal eine Schraube der Cleats geloest. Diese war mit angemessenem Drehmoment festgezogen worden. Das Cleat drehte sich auf der einen noch vorhandenen Schraube als ich das Pedal verlassen wollte, nur durch Ausziehen des Schuhes konnte ich mich von meinem Rad trennen.
Seitdem werden meine Cleats nur noch mit mittelfester Schraubensicherung montiert.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de