Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Markenbutter, KaRPe), 461 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#709119 - 06.04.11 06:39 Verlängerung des Tadjik-Visums in Dushanbe
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Wir haben das Visum für Tadschikistan in der Botschaft in Teheran beantragt.

30 Tage (wird datumsgenau eingetragen!)

25 US$

Ausstellung am gleichen Tag

notwendig:
ein Paßfoto
Kopie der Hauptseite des Reisepasses
Consular Certificate der Deutschen Botschaft in Teheran (Kopie akzeptiert)

eine nachtraegliche Veraenderung des Einreisedatums hat man uns kostenfrei gemacht!

In Dushanbe versuchen wir, das Visum zu verlängern. Touristenvisa werden nur für 14 Tage verlängert. Das Konsularbüro nimmt ein Schreiben von uns entgegen, in dem wir erläutern, dass wir mit dem Fahrrad sind und wegen des Schnees warten müssen. Wir beantragen eine Verlängerung um 30 Tage und sollen nach acht Tagen wiederkommen.
Es braucht dazu:
2 Passfotos, zweimal Ausfüllen der Anträge, den Brief, gut ist ein genauer Reiseplan. Kopie des Passes und Kopie des Tadjk. Visums (wir haben das Kirgisische dazu getan). Kosten wurden uns bisher nicht genannt
Nach oben   Versenden Drucken
#709264 - 06.04.11 15:47 Re: Verlängerung des Tadjik-Visums in Dushanbe [Re: gw_köln]
StationToStation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in China

Bin gespannt, wie es bei euch klappt. Ich hab leider auch das Problem, ein unguenstiges Zeitfenster fuer mein Visum gesetzt zu haben. Jetzt ueberlege ich, ob ich mir im Vorfeld in Tashkent oder so ein neues besorge oder eben in Duschanbe eine Verlaengerung machen lasse. Mal schauen wie es bei euch funktioniert.
Gerade auf dem Weg nach China:
http://my.opera.com/ecstaticray/
Nach oben   Versenden Drucken
#709589 - 07.04.11 12:58 Re: Verlängerung des Tadjik-Visums in Dushanbe [Re: StationToStation]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Hallo, wenn es dir von der Zeit her noch reicht: wir wissen das erst nächsten Mittwoch. Aber nach den Erfahrungen hier hätte ich es in Teheran gemacht......
Mal schauen wie es geht.
Für China braucht man übrigens seit neuestem eine Einladung...
Grüße
Gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#712103 - 13.04.11 14:14 Re: Verlängerung des Tadjik-Visums in Dushanbe [Re: gw_köln]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Der Krimi ist halb gelöst:
Eine Verlängerung für 30 Tage gibt es nicht - also jetzt oder heute oder gerade.
Aber: wir haben jetzt ein neues Visum, das im Anschluss ans alte Visum gilt. Haben wir aber über einen Menschen bekommmen, der dort arbeitet. Laut Aussage wäre aber die Verlängerung aber nicht gegangen.

Also, der Krimi ist nur halbgelöst.
Wir würden aus unserer Erfahrung jetzt sagen: China-Visum woanders besorgen, GBAO möglichst schnell hier und dann los! Zwei Wochen scheinen kein Problem zu sein.

Grüße
Gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#712159 - 13.04.11 15:54 Re: Verlängerung des Tadjik-Visums in Dushanbe [Re: gw_köln]
StationToStation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in China

Ok. Danke euch. Ich werde so zwischen dem 20. und 25. in Tajikistan ankommen und hab dann bis zum 10. Mai Zeit, bis das Visum ablaeuft. Also spar ich mir die Verlaengerung. In Teheran war auch von einem 2-Wochen-Exitvisa die Rede, aber kP wie man daran kommt. Die meinten bei der Botschaft auch 'Verlaengerung eher schlecht, besser neumachen'.
Gerade auf dem Weg nach China:
http://my.opera.com/ecstaticray/
Nach oben   Versenden Drucken
#712363 - 14.04.11 06:49 Re: Verlängerung des Tadjik-Visums in Dushanbe [Re: StationToStation]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

dann werden wir uns auf dem weg irgendwo treffen, wir sind ja eher langsam am berg und haben auch zeit eingeplant. wollen ins wahkhan tal. sind daher um mitte mai erst auf dem pamir highway selbst.
vielleicht sehen wir uns dann!
grüße und gutes fahren
gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#712808 - 15.04.11 09:44 Re: Verlängerung des Tadjik-Visums in Dushanbe [Re: gw_köln]
StationToStation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in China

Danke. schmunzel
Wuerde mich auch sehr freuen wenn das mit dem Treffen klappt. Wenn ich genaueres wegen Daten etc. weiss, dann schreib ich euch mal eine Nachricht. Jetzt bin ich in Mary und es laeuft gut.
Gerade auf dem Weg nach China:
http://my.opera.com/ecstaticray/
Nach oben   Versenden Drucken
#716290 - 28.04.11 06:13 Re: Verlängerung des Tadjik-Visums in Dushanbe [Re: StationToStation]
StationToStation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in China

So,
Meine Erfahrungen in Dushanbe bisher:

Verlaengerung des Visums um 14 Tage ist kein grosses Problem. Je nachdem wie die Leute am Schalter drauf sind dauert es irgendwas zwischen ein und drei Tagen. Ich muss zwei Tage warten, morgen kann ich es abholen.
Zuerst hiess es 'keine Verlaengerung moeglich'. Ich hab mich dumm gestellt und nach 5 Minuten ging es dann doch. 20 Dollar und 40 Somoli hat es gekostet.

GBAO-Permit ist auch einfach gewesen. Morgens um 9 Uhr zum OVIR-Ofice, die magischen Worte 'Gorno Badakhshan' gesagt und der Rest war einfach. 15 Somoni hat es gekostet, um 4 Uhr kann ich es heute abholen. Es wird oft empfohlen, das Permit ueber eine Travel-Agency zu machen. Kann ich nicht empfehlen. Kostet viel und dauert lange. Besser selber machen. Auch wenn die Leute im Office eventuell stoerrisch sind und einem eine Agency empfehlen: Sich dumm stellen und einfach drauf bestehen. Soll klappen, wenn man Probleme hat.
Gerade auf dem Weg nach China:
http://my.opera.com/ecstaticray/
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de