Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Hollandradfahrer, thomas-b, Uli S., HC SVNT DRACONES, 12 unsichtbar), 260 Gäste und 955 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#715144 - 22.04.11 20:26 Iranvisum in Istanbul
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
wir bekamen im iranischen Generalkonsulat in Istanbul unser Visum innerhalb eines Tages.
Das Konsulat (No1/2 Ankara Cad.,Cagaloglou, Istanbul- Nähe Hagia Sofia) öffnet um 8:30.
Um 8:20 waren wir die Ersten.
Arbeitsaufnahme war gegen 9:00 Uhr.
Um 9:30 war der Warteraum dann gut gefüllt.
Freundliche Bedienung.
Um 16:00 sollten wir die Visa abholen.
Um 16:30 hatten wir dann tatsächlich die Visa in den Pässen.

Auch der Konsul in Erzurum hatte eine Bearbeitung am gleichen Tag versprochen.
Wir zogen dann allerdings Istanbul vor.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#715683 - 26.04.11 12:32 Re: Iranvisum in Istanbul [Re: uwee]
StationToStation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in China

In Erbil, Kurdistan, Irak, geht das auch flott. Ich glaube ein oder zwei Tage hat das bei uns gedauert. War nur etwas teuer, 120 Dollar fuer jeden. Aber war uns dann auch egal... schmunzel
Gerade auf dem Weg nach China:
http://my.opera.com/ecstaticray/
Nach oben   Versenden Drucken
#715712 - 26.04.11 13:46 Re: Iranvisum in Istanbul [Re: uwee]
Tine
Nicht registriert
Hallo Uwe,
ich hab die Info ins Wiki gestellt.
Euch weiterhin eine gute Reise.
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#715908 - 27.04.11 01:32 Re: Iranvisum in Istanbul [Re: uwee]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hallihallo,

ansonsten war Trabzon an der Schwarzmeerkueste in den letzten Jahren immer eine gute Adresse.
Dort dauert es meist nur wenige Stunden bis das Visum fertig ist.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Konsulaten in der Tuerkei, die meines Wissens eine solche verlangen, wird hier keine Referenznummer aus dem Iran verlangt.
Wer also ohnehin an dort entlang faehrt sollte es ruhig dort versuchen. Es war die netteste Botschaft die wir je hatten (kurz nach der Wahl in 2009) die uns waehrend der Wartezeit sogar Orangensaft servierte.

Interessant waere es also zu wissen, ob ihr in Istanbul eine solche Referenznummer benoetigt habt oder ob ihr das Visum lediglich nach dem Ausfuellen des Visaformulars erhalten habt.

Viele Gruesse
Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#715950 - 27.04.11 07:50 Re: Iranvisum in Istanbul [Re: radwandernde]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Veronika,
ich weiss noch nicht einmal was solch eine Referenznummer ist.
Also es wurde nach keiner gefragt.
Mittlerweile wurde uns mitgeteilt, dass im Prinzip ein Konsulat bzw zumindest eine Aussenstelle seit etwa drei Monaten in Van bestehen soll.
Aber bisher hat sie wohl die Arbeit noch nicht aufgenommen.
Hätte uns Zeit und Geld gespart.
Aber zum Glück gibt es jetzt günstige innertürkische Flüge.
Und nach Syrien und der Osttürkei tat Istanbul auch mal richtig gut.
Übrigens fühlten wir uns in der Ostürkei/ Kurdistan wie in einem Kriegsgebiet.
Viel Militär mit z.T. schweren Waffen und eine extrem angespannte Stimmung.
Zu uns waren beide Seiten sehr nett- warnten uns aber vor den jeweiligen "Anderen".
Polizisten bezeichneten demonstrierende Kurden auch schon mal als Terroristen und Tiere.....
Grüße aus dem kalten Iran bei Schneeregen
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#716072 - 27.04.11 12:19 Re: Iranvisum in Istanbul [Re: uwee]
StationToStation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in China

Kann ich so bestaetigen mit de Osttuerkei. War sehr angespannt auch als wir da waren. Im Irak war es dann ziemlich cool.
Gerade auf dem Weg nach China:
http://my.opera.com/ecstaticray/
Nach oben   Versenden Drucken
#716995 - 30.04.11 15:40 Re: Iranvisum in Istanbul [Re: StationToStation]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Im Iran jetzt auch!
Wo bist Du gerade?
Seit München haben wir noch keinen Reiseradler getroffen.
Kamen heute runter ans kaspische Meer.
Relativ scheusslich hier (Bandar Azali) nach den tollen Berglandschaften.
Gruß
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#717134 - 01.05.11 07:45 Re: Iranvisum in Istanbul [Re: uwee]
StationToStation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in China

Wir haben auch nicht viele Leute getroffen. Einen einzigen in der Tuerkei, der war auch auf dem Weg nach China (allerdings sehr esoterische Route ueber Aegypten, keine Ahnung ob er das nun auch so gemacht hat bei den Unruhen).
Dann noch Tom in Griechenland auf dem Weg nach Madagaskar. Auch erst 23 aber fest entschlossen sein Leben lang nicht mehr richtig arbeiten zu gehen. Fand ich nicht schlecht.
Im Iran niemanden. Und da waren wir fast 3 Monate unterwegs. Merivan-Kermnanshar-Ahvaz-Shiraz-Yazd-Tehran-Gorgan-Mashad.
Nach Teheran ist mein Kollege mit dem Bus weitergefahren und ich hab meinen Weg ueber Mashad nach Dushanbe gemacht. Hier warte ich darauf, dass ich meinen Pass wiederbekomme und dann geht es auch fuer mich in den Pamir.
Die Aemter hier funktionieren nicht so berechenbar und effizient wie im Iran, also wenn ihr hier noch Papierkrams zu erledigen habt so ist es klug damit zu rechnen dass sich das hinziehen kann.

Wetter ist gut, auch wenn ich gehoert habe dass es noch ordentlich Schnee geben soll da oben. Ich hab ein paar Englaender hier getroffen (allerdings ohne Fahrrad) und eine schweizer Familie hat mich fuer ein paar Tage durch Turkmenistan mitgenommen die im Wohnmobil unterwegs ist. Also so gesehen ist in CA 'mehr los'.
Denke mal Winter ist fuer viele Leute auch nciht die Zeit, um durchs Zagros etc. zu fahren... Und fuer Pamir ist das eigentlich auch noch zu frueh.
Usbekistan und teilweise Turkmenistan war schon extrem heiss letzte Woche! Ich hatte tagsueber ueber 35 Grad und hab geschwitzt wie schon lange nicht mehr. 10-12 Liter trinken waren angesagt. Von den Leuten her fand ich es cool, also ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Klar sind die Kinder aufdringlicher als im Iran (gibt es hier auch viel mehr von), aber Steine hab ich keine nachgeworfen bekommen und Agression in anderer Weise eigentlich auch nicht. Nur immer sehr neugierig sind sie gewesen.
Getrunken wird viel ja.

Das kaspische Meer fand ich auch anstrengend, zu schwuel und zu verstopft. Aber toll, echt empfehlenswert, war Golestan. Also Richtung Grenze-Turkmenistan. Das ist eine ganz andere Welt innerhalb des Irans. Wo die Turkmen leben. Band-e-Torkemna, Aq-Qale, Gonbad habe ich in sehr positiver Erinnerung behalten.
Gerade auf dem Weg nach China:
http://my.opera.com/ecstaticray/
Nach oben   Versenden Drucken
#717216 - 01.05.11 10:52 Re: Iranvisum in Istanbul [Re: uwee]
Qtschek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Serbien

Uwee: wie lange ist die Gültigkeitsdauer des Visums ? Habt Ihr die max Dauer erhalten ? Kosten ? Welche Unterlagen wurden verlangt ?

Bin auf dem Weg in den Nahen Osten und aufgrund der Situation in Syrien wirds wohl eher ne Route in Richtung Westen, evtl Georgien, Armenien, Iran.

Vielen Dank fuer die Info und Gute Reise !
s.
Don't dream your life, live your dream - www.enbicicletaporelmundo.net
Nach oben   Versenden Drucken
#717318 - 01.05.11 18:08 Re: Iranvisum in Istanbul [Re: Qtschek]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüß Dich,
wir bekamen 30 Tage. Länger brauchen wir auch nicht.
Bei Expressbearbeitung (1 Tag/ 75 Euro)
Der Konsul in Erzurum hatte am Telefon erklärt, wir bekämen es an einem Tag für 60 USD.
Ausser Reisepass und einem Passfoto und natürlich dem Visumantrag wurde nichts weiteres verlangt.
Gute Reise
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de