Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, jmages, Hardy_FRI, BvH, 4 unsichtbar), 572 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#721493 - 14.05.11 09:53 Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg? [Re: TomTomMann]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Aus purer Neugier: Verwendet Patria bei dem verstärkten Rahmen auch 25CrMo4 Rohre von P&P oder einen hochwertigen Rohrsatz?
Nach oben   Versenden Drucken
#721496 - 14.05.11 10:09 Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg? [Re: Frawie]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Ich habe keine Informationen darüber ob oder ob nicht bei den verstärkten Rahmen ein anderer Rohsatz verwendet wird.

Die Garantie gibt's auch bei verstärkten Rahmen.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#721503 - 14.05.11 10:34 Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg? [Re: TomTomMann]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Warum Baut Patria eigentlich keine Tandem Rahmen.
Die Scheinen doch wohl sonst ganz gut auf Kundenwünsche einzugehen.
15 Jahre Garantie ist natürlich Ganz Nett.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#721669 - 15.05.11 03:20 Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg? [Re: tigerpapa]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: tigerpapa

Meine Vorgehensweise wäre entweder:
1) eine Manufaktur / Schmiede suchen die ein passendes Rad baut,Kontakt aufnehmen und mit den Verantwortlichen das Ganze besprechen. Bei einem solide gearbeiteten Rahmen würde ich mir eher Gedanken über die Komponenten, da vor allem Räder, Sattelstütze und Vorbau machen.Geht der Rahmen kaputt dann kann er in der "Schmiede" wieder repariert werden.


Das kann auch ins Auge gehen - es gibt sogar Leute die mit nem individuellen Massrahmen schlechte Erfahrungen hatten - letzlich gibt es keine Gewaehr ausser der Hersteller / Vertreiber bietet entsprechend (unbuerokratische) Gewaehrleistung an.


In Antwort auf: tigerpapa

2) beim Radhändler meines Vertrauens ein Rad zusammenstellen auf Basis eines soliden "Taiwan" Alurahmens. Auch hier wieder Hauptaugenmerk auf die Komponenten. Geht der Rahmen kaputt kann man den nächsten kaufen (kostet ca .400-500€).


400-500 Euro sind schon relativ viel - wenn man weiss man man will und das Beratungsgespraech nicht braucht bekommt man sowas schon fuer 200-300 manchmal sogar schon drunter. Teurer wird's wenn einem die Farbgebung und Markenaufkleber wichtig sind.


In Antwort auf: tigerpapa

Ich würde Vorgehen 1) bevorzugen. Nach meiner Erfahrung wird der Rahmen halten.


Ich wuerde 2. bevorzugen, ob ein Rahmen haelt steht in den Sternen. Und wenn unterwegs auf langer Tour was passiert interessiert mich nur wie ich moeglichst schnell und guenstig das Problem standfest behoben bekomme (Zuschicken eines Tauschrahmens). Wenn ich jedoch nur nur in Deutschland oder Europa im Rahmen des Jahresurlaubs Touren mache ist das eher vernachlaessigbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#721775 - 15.05.11 13:52 Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg? [Re: TomTomMann]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo Tom,

velotraum wäre auch noch was für dich. Ist zwar kein Stahlrahmen aber bis 180 kg ausgelegt. Und durch das Excenter-Tretlager auch Rohloff geeignet.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#721782 - 15.05.11 14:19 Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg? [Re: sebael]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Eine gerne gepflegte und oft wiederholte Vorstellung, doch trotzdem falsch. Die R-Eignung hängt an der Einbaubreite von 135mm, nicht an irgendwelchen Verstelleinrichtungen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#721786 - 15.05.11 14:35 Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg? [Re: Falk]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: falk
Die R-Eignung hängt an der Einbaubreite von 135mm, nicht an irgendwelchen Verstelleinrichtungen.

Falk, SchwLAbt


Ja, aber mit dem Excenter ist es noch besser geeignet als ohne. Man kann natürlich auch ein Rad mit 135 mm Einbaubreite ohne verschiebbarem Auisfallenende und Excenter nehmen und einen Kettenspanner oder ein normales Schaltwerk montieren. Aber das sieht ja dann von der Optik aus wie eine Kettenschaltung und dieser Spanner ist wieder etwas, was verschmutzt und gepflegt werden muss.

Gruß Sebastian

Geändert von sebael (15.05.11 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#721787 - 15.05.11 14:57 Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg? [Re: sebael]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: sebael

Ja, aber mit dem Excenter ist es noch besser geeignet als ohne.

Aha

In Antwort auf: sebael

Aber das sieht ja dann von der Optik aus wie eine Kettenschaltung und dieser Spanner ist wieder etwas, was verschmutzt und gepflegt werden muss.

Soso, die Optik bestimmt also die Eignung, interessant. Ich finde Kettenspanner übrigens sehr angenehm. Die Kette hat immer die richtige Spannung. Ein- und Ausbauen des Hinterrades wird einfacher und man muss sich nicht mehr ums Kette spannen kümmern. Ich fahre beide Varianten und die mit Kettenspanner ist die Bessere wenn man keinen geschlossenen Kettenkasten wünscht.
Grüße

Geändert von brotdose (15.05.11 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#721792 - 15.05.11 15:10 Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg? [Re: sebael]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
jetzt da ich einige Erfahrungen sammeln konnte bzgl. Excentern, weiß ich, dass das nie mehr ein Kaufgrund sein wird. Und horizontale Ausfallenden sind noch schlimmer, wenn man Felgenbremsen fährt.
Ein Kettenspanner bei einer Nabenschaltung ist eine reine Wonne! Das Argument mit dem Pflegen ist total überbewertet. Selbst das Gewicht wäre dadurch nicht mal höher.

Um bei Velotraum die Kette zu spannen, musst du 3 Schrauben lösen und dann den Excenter drehen, was gar nicht so einfach von statten geht. Dann hast du alles wieder festgeschraubt und musst feststellen, dass das Kettenblatt einen Höhenschlag hat und dadurch die Kette zu sehr gespannt wird. Also alles wieder auf und am Ende fährt man sowieso mit ner losen Ketten... Wenn ich mir vorstelle was das für ein Gefummel bei horizontalen Ausfallenden wäre..

Bei einem Kettenspanner juckt das gar nicht. Selbst wenn die Kette länger geworden ist..

Fazit: Mit einem Kettenspanner spart man sich viel Arbeit!

Der optimale Rohloff Rahmen besitzt, meiner Meinung nach, ein Schaltauge auf der rechten Seite, ein OEM ausfallende auf der linken und hat Scheibenbremsaufnahmen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#721794 - 15.05.11 15:18 Re: Stahlrahmen, 26 Zoll, Systemgewicht >= 180 kg? [Re: sebael]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich fahre eine Rohloff mit Kettenspanner (Delite Fully, nicht anders möglich) und ein Velotraum mit Excenter und der Vorgänger war mit verschiebbaren Ausfallenden.
Fazit: System Kettenspanner ist am wartunsärmsten, da man nichts spannen muss und der Rohloff Kettenspanner robust ist und wirklich nur zum Spannen und nicht zum Schalten dient.
Nachteil vom Kettenspanner ist ein minimalst höherer Widerstand beim Antrieb und eine höhere Empfindlichkeit z.B. beim Transport im Bus oder Flugzeug. (wobei der Rohloff-Kettenspanner sehr kompakt ist im Vergleich zu einem Schaltwerk-Kettenspanner)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de