Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#730139 - 11.06.11 10:29 Erfahrungen in Russland?
BABA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo
Bin auch wieder mal hier...

Wer hat Erfahrung in Russland? Es ist die Idee entstanden mit dem Rad von der Schweiz zum Elbrus....
Bis jetzt war ich erst in Frankreich und Spanien unterwegs. Das Projekt Rumänien war gestorben in folge Krankheit....

Jetzt hatten wir eine neue idee...
Meine Frage: können Strassen in Russland mit dem bike befahren werden, welche eine E oder M vor der Zahl haben?
Oder sind die zu gross und zu gefährlich vom Verkehr her?

War schon Jemand in der Region im Nordkaukasuss unterwegs?
Ist das wirklich so gefährlich wie das auswärtige departament schreibt?

Danke für Eure unterstüzung....

BABA
Nach oben   Versenden Drucken
#730166 - 11.06.11 12:16 Re: Erfahrungen in Russland? [Re: BABA]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich bin in Russland nur auf P Straßen gefahren, die M Straßen die ich gesehen habe hatten schon etwas von einer Autobahn, was aber nicht heißen muss, dass alle Ms so beschaffen sind.

Den Verkehr an sich habe ich relativ angenehm empfunden, bis auf wenige Einzelfälle wurde ich sehr weiträumig überholt. Allerdings werden Überholvorgänge wegen entgegenkommenden Radfahrern nicht abgebrochen.
Ich war in der Region Irkutsk unterwegs, wie viel Aussagekraft das für eure Reise hat weis ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#730192 - 11.06.11 13:48 Re: Erfahrungen in Russland? [Re: BABA]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Salut Barbara,

die Ms können stark befahren sein, aber das ist sehr abhängig von der Region. Als ich von Murmansk nach St. Petersburg bin, war es erst im Süden recht heftig mit Verkehr, und die können sehr knapp überholen (was aber an eine Abschnittsweise engen Strasse lag). Im Norden war es teilweise recht ruhig.
Ob M oder E abschnittsweise gesperrt sind für Räder kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, dass dem überwiegend nicht so ist, nach St. Petersburg bin ich auf einer Autobahn reingefahren.

EDA würde ich nicht ganz in den Wind schlagen, bzw. einfach mal Nachrichtenlage checken. Damit sich die Lage touristisch stabilisiert müssen ja immer erst ein paar Versuchskaninchen vor.
Wieso fahrt ihr nicht über die Türkei (Schwarzmeerküste) in den Kaukasus. Wenn ihr dann noch auf den Elbrus wollt, müsst ihr nur schauen ob man von Georgien wieder rüber kommt, bzw. dass keine neuen Spannungen auftreten. Ansonsten Fähre Trabzon Sochi, aber dann ist das Sicherheitsproblem das Gleiche.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#730256 - 11.06.11 16:47 Re: Erfahrungen in Russland? [Re: BABA]
Hannes57
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo BABA,

teilweise sehr viele PKW und vor allem LKW mit sehr geringem oder ohne Sicherheitsabstand.
Meistens gibt es einen Seitenstreifen auf den man ausweichen kann, auf dem du zeitweilig besser fahren kannst als auf der schlechten Strasse. Es kostet schon einiges an Nerven, vor allem wenn dich links auf der Strasse ein LKW ueberholt und rechts an dir ein PKW auf dem Seitenstreifen vorbeirauscht!

2007 bin ich bis zum Baikalsee M5, M51, M53 geradelt, jetzt gerade mit dem Auto. Naechstes mal lieber wieder mit dem Fahrrad :-))

Viele Gruesse und schoene Tour

Hannes
Nach oben   Versenden Drucken
#730520 - 13.06.11 07:00 Re: Erfahrungen in Russland? [Re: dcjf]
BABA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Salü Christian

In Georgien kommt man im Moment nicht durch... deshalb planen wir die Route so rum...

Von Wo im Berner Oberland kommst du?

Liebe Gruess

BABA
Nach oben   Versenden Drucken
#730816 - 13.06.11 18:59 Re: Erfahrungen in Russland? [Re: BABA]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo BABA,

die Idee mit dem Velo zum Elbrus ist eigntlich velockend, aber ich würde von der Velotour im nördlichen Vorland des Kaukasus doch eher abraten. Die Region ist sicherheitsmässig schlecht unter Kontrolle, und so besteht trotz netter Bevölkerung immer ein beträchtliches Restrisiko (ich war 2004 3 Monate lang in de Region, allerdings ohne Velo). Die Zerstörung der Seilbahn zum Elbrus vor einiger Zeit hat dies auch wieder gezeigt. Eine Tour zum Elbrus würde ich deshalb nur organisiert mit lokaler Reiseleitung antreten.
Da wäre ein etwas südlicheres Ziel in Georgien oder Armenien sicher eine ebenso attraktive und sicherere Alternative. Der Grenzübegang Russand-Georgien ist im übrigen auf unabsehbare Zeit in beiden Richtungen sowieso nur für Russen,Georgier und Armenier möglich.
Gruss
Paarios
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !

Geändert von Paarios (13.06.11 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#730967 - 14.06.11 07:02 Re: Erfahrungen in Russland? [Re: Paarios]
BABA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
JA ich sehe....

Das wird wohl nix mit dem Elbrus... Schade das genau dieses Gebiet so unkontrolliert ist....
Es wäre zu schön mit dem Rad auf den höchsten Gipfel Europas....

Aber die haben da unten ein riesen chaos.... und das leben ist zu schön, als das ich mich in ein gebiet begebe, wo bürgerkrieg herrscht und mann nie weiss ob man lebendig da raus kommt....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de