Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (kuaheli, WilliStroti, mapf, iassu, 12 unsichtbar), 572 Gäste und 1116 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#764977 - 20.10.11 08:08 Re: 800 hm untrainiert [Re: Georg]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Georg
Hallo,

am Pico Veleta habe ich auf 38 km Piste mit 30 kg Gepäck 2300 Hm hingelegt. Danach stand ich auf einer Höhr von 3400 m. Auweia, gerechnet auf 100 km wäre ich dann 6052 Hm hinaufgeradelt. Und folglich wäre ich bei 1100 m Höhe gestartet und nach 100 km auf einer Höhe von 7152 m angekommen. Das nenne ich eine anspruchsvolle Bergtour. Und auf 3400 m Höhe fand ich die Luft schon ganz schön dünn. grins

Was für eine interessante Diksussion hier.

Gruß Georg


Hey und wenn du dann noch die akkumulierten Bodenwellen und Straßenunebenheiten dazu addierst... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#765009 - 20.10.11 10:16 Re: 800 hm untrainiert [Re: moo]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Als Senior über 60 und Freizeitradler sehe ich da keine Probleme, Praxis im Sommer:

1. Nachmittag, Neumakt Oberpfalz-Nürnberg.
2. Tag NürnbergSüd-Coburg.
3. Tag Coburg-Ilmenau und Bahn nach Nordhausen.
4. Tag Nordhausen-Bad Harzburg und Bahn nach Stadthagen, anschließend radeln nach Loccum
Nach oben   Versenden Drucken
#765290 - 21.10.11 07:48 Re: 800 hm untrainiert [Re: JohnyW]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
In Antwort auf: JohnyW


[...]Die Frage ist: Was heißt denn bei Dir untrainiert?



Untrainiert heißt für mich: außer spazieren gehen keine Bewegung. Über mehrere Jahre. Dann sind 30 Kilometer schon anstrengend. Bei mir durch Arthrose und Rückenprobleme bedingt.

Aber ganz ehrlich: ich hoffe, das kommt nicht mehr vor! Ich geh regelmäßig schwimmen und radeln ist wieder in den Alltag integriert. Ich fühle mich einfach alt! wenn ich so auf dem Zahnfleisch daher komm.

Rücken ist wieder O.K., Knie profitieren nur durchs tägliche radeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#779153 - 13.12.11 19:56 Re: 800 hm untrainiert [Re: veloträumer]
xasso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Ich nutze um meine eigene Leistung einschätzen zu können ebenfalls den Quotient hm/km. Das ist ein probates Mittel, die Topographie der Strecke beurteilen zu können und zu erkennen, wie gut oder schlecht die eigene Leistung war.. Das macht allerdings nur bei längeren Strecken Sinn, eine 10km-Trainingsrunde kann ich nicht mit ner 100km-Tagesrunde vergleichen..
Null Ahnung von Technik!
Nach oben   Versenden Drucken
#783587 - 29.12.11 19:59 Re: 800 hm untrainiert [Re: xasso]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Wenn ich die eigene Leistung einschätzen will, dann geht es mir meist darum, eine Hürde(Berg,Pass - also Hm) oder ein Ziel (km) zu erreichen. Bei langen Pässen hilft mir der Richtwert Hm je Stunde sehr. Ich habe das mal gemessen und kann auf Radreisen sehr gut mit 400Hm/je Stunde an hohen Pässen kalkulieren. Die gefahrenen km sind hier ja eher deprimierend, also hilft dieser Richtwert auch der Moral. An solch langen Steigungen ist es schon hilfreich, abschätzen zu können, wann man oben ist. Es wird da ja gerne auch mal schlechtes Wetter.

Eigentlich gehört sehr wenig dazu, herauszufinden was man schafft. Es braucht einen Fahrradcomputer mit Höhenmesser und eine Sondierungstour für den Richtwert. Das wäre die Kalkulationsgrundlage und man kann darauf aufbauen. Die Leistungen anderer helfen da wohl eher nicht weiter.

Meint der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#783588 - 29.12.11 20:13 Re: 800 hm untrainiert [Re: moo]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich kann Deine Kondition nicht einschätzen, aber Du solltest Dir einen Plan B für den Ausstieg zulegen. Die Kondition wird nicht das Problem sein, aber irgendwann fehlt die Kraft in den Beinen. Pausen bringen einen da auch nichts.
Gute Karten hast Du, wenn Du viel auf dem großen Kettenblatt fährst.
Hast Du einen GPX Track der Strecke.


Berichte uns.

Rainer

Geändert von radler4711 (29.12.11 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#783597 - 29.12.11 20:39 Re: 800 hm untrainiert [Re: radler4711]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: radler4711
Gute Karten hast Du, wenn Du viel auf dem großen Kettenblatt fährst.


Berichte uns.

Rainer

Kettenblatt oder Ritzel?

Wir sind am Berg und haben 1600 HM vor uns (z. B. den Mt. Ventoux oder den Col de la Bonette) auf je ca. 20 km Wegstrecke!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#783598 - 29.12.11 20:41 Re: 800 hm untrainiert [Re: radler4711]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: radler4711

Berichte uns.

Hat er doch. Is aber schon was her. zwinker

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de