Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (amati111, cterres, Norfri, silbermöwe, 6 unsichtbar), 588 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#768455 - 01.11.11 20:22 Benzinkocher?
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Welchen Benzinkocher könnt ihr mir empfehlen.Er sollte möglichst Wartungsarm sein und leicht zu bedienen sein.
lg Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#768461 - 01.11.11 20:30 Re: Benzinkocher? [Re: packard]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hi,
ich habe mir vor kurzem einen Edelrid Hexon geholt. Vorteil ist er verbrennt fast alles (Gas, Benzin, Kerosin und Petroleum) und die Kosten halten sich in Grenzen. Nachteil ist für mich die schlecht zu regulierende Flamme bei Benzin. Ansonsten kann ich noch nicht zu viel über ihn sagen, da er nur 10mal im Einsatz war...also Langzeiterfahrungen fehlen.
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#768471 - 01.11.11 20:41 Re: Benzinkocher? [Re: packard]
rollo_radler
Nicht registriert
Moin, ich nutze ab und an einen BORDE-Kocher. Da gibt es eigentlich nichts zu warten. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man den Dreh raus hat ist das Teil gar nicht schlecht. Leicht, klein zuverlässig und preislich nicht uninteressant. Ich finde das Teil gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#768488 - 01.11.11 21:29 Re: Benzinkocher? [Re: zippo]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hi
danke für die Antwort.Kann man da alle Schraubgaskatuschen hernehmen oder müss die von Hexon sein?Wie ist es mit der Wartung?Welche Brennstoffflasche hast du? 0,33 Liter?

lg Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#768491 - 01.11.11 21:37 Re: Benzinkocher? [Re: packard]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Jeder Benzinkocher wird gelegentlich nach Wartung verlangen wenn nicht nur mit Reinbenzin gefeuert wird.
Meine Empfehlung ist der MSR Whisperlite International. Meiner ist nun 18 Jahre alt und noch immer bestens in Form schmunzel

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#768507 - 01.11.11 23:38 Re: Benzinkocher? [Re: packard]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Sie zu, dass Du möglichst keinen Vergasertreibstoff verwenden musst. Der darf guten Gewissens als giftig bezeichnet werden und ist zum Kochen nur ein Notbehelf. Wenn Du Reinbenzin brauchst, dann schreib eine PN.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #768512 - 02.11.11 01:16 Re: Benzinkocher? [Re: Falk]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin Falk,

Zitat:
Sie zu, dass Du

wat nu? verwirrt

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#768550 - 02.11.11 08:05 Re: Benzinkocher? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: falk
Sie zu, dass Du möglichst keinen Vergasertreibstoff verwenden musst. Der darf guten Gewissens als giftig bezeichnet werden und ist zum Kochen nur ein Notbehelf.

Warum, der ist doch jetzt BIO. zwinker
Du hast natürlich Recht, ich verwende Kfz-Benzin auch nur in größter Not und empfehle deshalb einen Multifuelkocher, den man immer wenn möglich mit Gas betreibt und nur dann mit Benzin, wenn kein Gas zu finden ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #768554 - 02.11.11 08:19 Re: Benzinkocher? [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Naja, das, was einer Brillenschlange aus den Zähnen tropft, ist auch rein biologisch und von daher müsste es eigentlich äußerst gesundheitsfördernd sein. Ist nicht auch Rohöl ein Naturprodukt? Diese Vogelviecher sollen sich mal nicht so haben, nur weil mal wieder ein Schiff irgendwo dagegen fährt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#768558 - 02.11.11 08:35 Re: Benzinkocher? [Re: packard]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hexon ist der Name des Kochers. Vertrieben wird er von Markill, aka VAUDE.

Es passen Alle Kartuschen mit Schraubanschluß nach EN417.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#768695 - 02.11.11 14:25 Re: Benzinkocher? [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: rollo_radler
Moin, ich nutze ab und an einen BORDE-Kocher. Da gibt es eigentlich nichts zu warten. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man den Dreh raus hat ist das Teil gar nicht schlecht. Leicht, klein zuverlässig und preislich nicht uninteressant. Ich finde das Teil gut.


Top das Teil! Den BORDE habe ich nun schon seit Jahren. Mit Tankstellenbenzin rußt das Teil erheblich. Mit Reinbenzin befeuert, ist das Ding dann benzinbrennertypisch unauffällig.
Das Befüllen und Starten ist zwar etwas fummeliger, dafür braucht es keine Pumpen oder empfindliche Dichtungen.
Im Sommer nehme ich gerne einen reinen Gaskocher (oder UL auch Spiritus), bei niedrigeren Temperaturen aber nur den BORDE. Zuverlässiger geht eigentlich kaum.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#768743 - 02.11.11 15:39 Re: Benzinkocher? [Re: packard]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Die beiden größten und verbreitetsten Benzinkocher-Hersteller sind Primus und MSR. Beide produzieren gute Kocher, Ersatzteile sind einigermaßen leicht erhältlich (kommt zwar nicht oft vor, aber wenn dann ist es gut eine verbreitete Marke zu besitzen - in USA ist wohl MSR verbreiteter, in Skandinavien Primus, bei uns relativ egal).

Der Vaude Hexon Multifuel und Optimus Nova sollen auch gut sein, sind allerdings weniger verbreitet.

Benzinkocher verlangen eigentlich immer etwas Pflege, dafür sind diese IMHO die einzigen wirklichen Weltreisekocher (Gas und Spiritusversorgung hört eben bald hinter den EU-Grenzen auf).

Welcher Kocher für dich nun in Frage kommt hängt von deinen Vorlieben ab. Die Primus-Kocher und den Vaude Hexon (beim Optimus Nova weiß ich es nicht) kannst du ohne Probleme auch mit Gas betreiben (die "normalen" Schraubkatuschen), die MSR-Teile meines Wissens nach nicht. Es gibt Kocher die sich einigermaßen gut regulieren lassen (Primus Omnifuel, MSR Dragonfly...), andere sind entweder an oder aus (z.B. mein Primus Multifuel).

Alles in allem denke ich dass alle dieser Benzinkocher gut sind, sich aber eben im Preis und in Details unterscheiden - und da musst du wissen was du möchtest.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#768824 - 02.11.11 18:38 Re: Benzinkocher? [Re: packard]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hi,

wie Job schon geschrieben hatte alle EN417 passen. Warten musste ich bis jetzt noch nichts (außer auf kochendes Wasser lach ), bei Verwendung von Reinbenzin sollte das auch lange vorhalten.
Ich habe nur die mit gelieferte 0,33l Flasche, hält bei mir eine ganze Weile.
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#769142 - 03.11.11 22:36 Re: Benzinkocher? [Re: packard]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
In Antwort auf: zippo
Hi,
ich habe mir vor kurzem einen Edelrid Hexon geholt. Vorteil ist er verbrennt fast alles (Gas, Benzin, Kerosin und Petroleum) und die Kosten halten sich in Grenzen. Nachteil ist für mich die schlecht zu regulierende Flamme bei Benzin. Ansonsten kann ich noch nicht zu viel über ihn sagen, da er nur 10mal im Einsatz war...also Langzeiterfahrungen fehlen.



Hi Heinz,

ich kann mich der Hexon Empfehlung nur anschließen, ein äußerst genialer Brenner!
ich hab hier einen Erfahrungsbericht geschrieben, vielleicht für dich ganz informativ

Grüße
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#769156 - 03.11.11 23:20 Re: Benzinkocher? [Re: packard]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo Heinz,

ich werf mal den Optimus Nova in die Runde.
Wartung: hat ne "Schüttelnadel" zur internen Reinigung der Düse. Funktioniert per MAgnet und wenn mans vor und nach dem Kochen gleich macht, ist das Ding ansonsten absolut wartungsarm. Bei mir läuft der nun vier Jahre ohne weitere Pflege. Einzig das Pumpenfett sollte im Reparaturbeutelchen sein, da das Pumpenleder bei längeren Ruhephasen (ca. 3-4 Monaten) zum Austrocknen neigt.
Frisst leider kein Gas, das wärs noch.
Prima find ich auch die Pumpe aus MEtall und nicht aus Plastik wie bei vielen Mitbewerbern.
Den Kocher kannst Du auch z.B. mit Adapter in nen Trangia reinhängen.
Leistung hat das Ding wirklich mal satt > Flugzeugturbine.

Gruß, Sven

Geändert von svenTsmiegel (03.11.11 23:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#769360 - 04.11.11 16:20 Re: Benzinkocher? [Re: svenTsmiegel]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: svenTsmiegel
Optimus Nova ... mit Adapter in nen Trangia reinhängen


Ich verwende diese Kombination auf Radreisen und ...

In Antwort auf: svenTsmiegel
Leistung ... satt


... möchte noch einen Aspekt hervorheben (für mich war dieser letztlich kaufentscheidend): der Nova lässt sich gut nach unten regulieren (wenig Leistung); das ist gut für die Zubereitung von Reis und andrerem Getreide (zB Haferflocken).
Nach oben   Versenden Drucken
#769406 - 04.11.11 19:31 Re: Benzinkocher? [Re: marcello]
giovio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Ich kann auch den Hexon Edelrid empfehlen. Passt in den Trangia und ist einfach zu bedienen. Benutze ihn nur als Benziner. Da ist er zwar nicht besonders gut zu regulieren, aber das ist ja auch nicht das Hauptaugenmerk bei Benzinkochern. Die sollen auf Wintertouren hohe Leistungen bringen, um Schnee zu schmelzen. Allerdings geht der Hexon wohl nur bis - 20 Grad. Im nächsten Jahr soll jedoch ein neuer Hexon herauskommen, der dann auch für tiefere Temperaturen geeignet ist.
Gruß giovio
Nach oben   Versenden Drucken
#769421 - 04.11.11 20:59 Re: Benzinkocher? [Re: marcello]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: marcello
... der Nova lässt sich gut nach unten regulieren (wenig Leistung); das ist gut für die Zubereitung von Reis und andrerem Getreide (zB Haferflocken).


Reis und Haferflocken koche ich nicht mehr. Das Zeug kommt in kochendes Wasser und wird kurz danach (noch 1x kurz aufkochen lassen) vom Feuer genommen. Nun zieht das Ganze ca. 15 Minuten und ist dann verzehrfähig.
So muß ich nicht so lange aufpassen und spare noch etwas Brennstoff. schmunzel
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#769433 - 04.11.11 22:16 Re: Benzinkocher? [Re: giovio]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo Giovio
Weißt du wann der Hexon herauskommt der auch für tiefere Temperaturen geeignet ist?
G
lg Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#769455 - 05.11.11 02:38 Re: Benzinkocher? [Re: packard]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
In Antwort auf: packard

Weißt du wann der Hexon herauskommt der auch für tiefere Temperaturen geeignet ist?

In diesem umfangreichen Erfahrungsbericht vom Hexon wird angegeben (Abschnitt Wintertauglichkeit), dass ab 2012 Edelrid mit einer neuen Pumpe in Sachen Wintertauglichkeit nachrüsten will.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (05.11.11 02:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#769460 - 05.11.11 06:21 Re: Benzinkocher? [Re: packard]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
ich hatte den hexon 5 monate (ca.2 monate mit gas und 3 monate mit tankstellenbenzin) täglich im einsatz und er hat stets zuverlässig funktioniert.
Einmal hatte ich das prallblech verloren. Da es das nicht zum nachkaufen gibt habe ich direkt bei edelrid angerufen und die haben kostenlos ersatz geschickt :-)
Nach ca. 3 monaten ist der alu windschutz zerbrochen. Von dem ständigem zusammenfalten wird das material halt spröde.
Wer zeltet denn bei unter -20 grad?? Bei -4 grad hat meiner noch problemlos gekocht.
Ich würde mir den hexon wieder kaufen.

Als reinen benziner finde ich den whisperlight sehr interessant. Der ist im betrieb sehr viel leiser und besser zu regulieren. Der msr windschutz fühlt sich auch weicher und langlebiger an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769467 - 05.11.11 07:27 Re: Benzinkocher? [Re: Matthias73]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
der alu-windschutz ist wirklich empfindlich. Hast du dazu eine Alternative?

Ich hab den Hexon 2 Wochen täglich für die Zubereitung von 2 Mahlzeiten benutzt. Allerdings nur Gasbetrieb.
Keine Probleme.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769498 - 05.11.11 09:30 Re: Benzinkocher? [Re: Job]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Das Alu-Windschutze durch das ständige falten zerbrechen ist wohl ein allgemeines Problem.

Nach einer Weile habe ich für mich eine gute Lösung gefunden:
Der Windschutz wird nicht mehr zusammengefaltet, sondern offen in einen 5,5l Eimer gestellt und in die Mitte Töpfe und Geschirr gepackt. Der Eimer passt in die Packtasche.
Diese Methode hat viele Vorteile. Der Windschutz bleibt heile, das nasse Geschirr macht nicht die Tasche nass und der Eimer ist auch für andere Dinge sehr nützlich.

Gibt es den Whisperlite Windschutz irgendwo nachzukaufen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769520 - 05.11.11 10:52 Re: Benzinkocher? [Re: Matthias73]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=109836

find ich aber unanständig teuer.

ich experimengierte mit aluschalen von kuchen..... Noch nichts endgültiges gefunden.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769619 - 05.11.11 22:07 Re: Benzinkocher? [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Kannst es mal mit Kupferblech versuchen:
Conrad
Kann man noch gut mit einer Haushaltsschere schneiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#769669 - 06.11.11 09:40 Re: Benzinkocher? [Re: packard]
reisendleben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Hi,

ich reise mit dem Optimus Nova und bin damit sehr zufrieden. Er ist klein, leicht, für ein Benzinkocher leise und brennt.

Sonnige Grüße
Marta
Ich bin viel gereist jetzt aber angekommen.
www.reisend-leben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#769687 - 06.11.11 11:15 Re: Benzinkocher? [Re: reisendleben]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Wir sind mit Optimus Nova und erst bis zur ersten Rekla Nova+ unterwegs.
Mittlerweile der dritte, da Rückrufaktion...

Wir haben nur bedingte Empfehlungen auszusprechen, aber wir nutzen ihn sehr viel und mit Tankstellenbenzin in Asien.

Die eklatanten Probleme sind:
Das Gewinde der Stellnadel sitzt im Hitzebereich und verkokt daher schnell fest, verstopft. Der Bereich er Stellnadel ist so lang, dass er sich nicht wieder adäquat reinigen lässt (eigentlich nur mit blind drin rumstochern). Der Kocher ist absolut nicht zum Reinigen konzipiert, ein eindeutiger Minuspunkt.
Magnetnadel ist gute Idee, fkt aber nicht gut genug - Nadel brennt sich fest oder Widerstand ist zu fest. Der Nadeldraht lässt sich nicht wechseln.
Dichtungen und vieles andere ist unüberlegt angebracht, hoher Verschleiß

Er lässt sich wirklich gut runterregulieren, neigt dadurch allerdings stark zum verstopfen.

Die Pumpe ist recht gut, allerdings schlechtes MAterial verbaut (Scheiben, die sich ins LEder fressen etc.). Ist halt mittlerweile made in China. nicht mehr mit Schweden, gehört zu Katadyn (CH/D)

Scheinbar drücken sich alle Hersteller, einen wirklich guten und leichten Kocher zu konzipieren, der auch Langreisetauglich ist.

*matthias*
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769749 - 06.11.11 14:58 Re: Benzinkocher? [Re: Job]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
In Antwort auf: Job
der alu-windschutz ist wirklich empfindlich. Hast du dazu eine Alternative?

:job


Ich rolle den Windschutz immer um die Benzinflasche (dann noch ein Gummi drum zur Befestigung). So geht er nicht kaputt und er steht auch viel besser um den Kocher da schon sehr "rund" gebogen und nicht so eckig wie wenn man ihn faltet.

Grüsse
Raphi

www.gegenwind.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#769925 - 07.11.11 09:43 Re: Benzinkocher? [Re: radwandernde]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ich versteh das nicht! Mein Optimus Nova (gekauft 2005) hat jahrelang tadellos funktioniert, alle Dichtungen o.k., hab hunderte Male drauf gekocht, immer mit Autobenzin betrieben, musste nie zum Reinigen auseinandergenommen werden, zum Säubern hat Schütteln gereicht, nachdem ich den Magnet verloren hatte.

Kopfschüttelnde Grüße

Roldi

Geändert von Roldi (07.11.11 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769928 - 07.11.11 09:47 Re: Benzinkocher? [Re: Raphsen]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ich bastle meinen Windschutz aus 4 Lagen Alu-Folie (dickere Grillvariante), Kanten noch zusätzlich umgeschlagen, mit Glasflasche "festgerollt". Transport in der Isomatte. Hält auch eine wochenlange Reise aus und kostet (fast) NICHTS.
LG Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de