Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#694071 - 16.02.11 14:35 Paris: Gare de l'Est nach Orly
amarillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

ich habe eine Frage zur Anfahrt des Flughafens Orly mit dem Fahrrad.
Normalerweise, würde ich vom Gare du Nord, der nahe beim Gare de l'Est liegt, mit dem RER B bis zur Station Anthony fahren und dann in den Orlyval umsteigen. Leider habe ich gerade die ofizielle Information erhalten, dass ich im Orlyval kein Fahrrad mitnehmen darf.
Ist schon einmal jemand die Strecke von Anthony zum Flughafen Orly mit dem Rad gefahren? Wie weit ist die Strecke? Einzige Alternative das Taxi? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#694090 - 16.02.11 15:32 Re: Paris: Gare de l'Est nach Orly [Re: amarillo]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Vorweg: Diese beiden Links könnten Dir weiterhelfen:
* Getting your bike into Paris from the airport
* By Bicycle from Orly to Paris
Außerdem scheint mir die Station Pont de Rungis - Aéroport d'Orly des RER C wesentlich näher zu liegen als Antony, da müsstest Du halt einmal umsteigen in St-Michel-Notre-Dame.

Wenn es wirklich von Antony sein soll, kann ich nächste Woche mal nachschauen, was der beste Weg ist, ich kenn die Umgebung zwischen Antony und Orly zwar ganz gut, bin aber noch nie im Flughafenbereich gewesen (nur außenrum oder durch den Tunnel darunter).

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#694124 - 16.02.11 16:58 Re: Paris: Gare de l'Est nach Orly [Re: StefanS]
amarillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Stefan,

da ich mit der Linie C auch nicht direkt zum Flughafen komme, denke ich, dass der Umstieg nicht sinnvoll ist.
Habe mir die beiden Links mal angeschaut. Dort wird der Orlyval benutzt. Denke, das ist nicht mehr aktuell oder einfach falsch, da ich gestern von dort offiziell per e-mail eine Absage für die Radmitnahme bekam.
Trotzdem schon mal danke für die Links.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#697456 - 27.02.11 17:38 Re: Paris: Gare de l'Est nach Orly [Re: amarillo]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich hab mir gestern mal die Strecke angeschaut. Ich bin immer noch der Meinung, dass es mit dem RER C erheblich einfacher wäre, zumal man nicht riskiert, sich zu verfahren. Aber wie Du willst. Meine Streckenempfehlung von Antony nach Orly wäre hier: klick. Die Strecke beträgt etwa 10 km, ich würde 40 Minuten einplanen, wenn Du Dich nirgendwo verfährst.

Von Antony nach Fresnes geht es leicht bergauf. In Fresnes immer geradeaus. Nach Überquerung der Autobahn den Schildern Rungis-Ville folgen, später den Schildern Silic bzw. Orly-Ville. Achtung, an dieser Stelle hast Du einen Wegweiser Orly-Flughafen nach links. Auf keinen Fall dort lang fahren!! Stattdessen nach rechts fahren. Anschließend den Schildern "Zone des petites industries" folgen, und Du kommst in den Flughafenbereich. Der ist noch hinreichend komplex, und es gibt zwei Terminals, aber Du wirst hoffentlich klarkommen. Google Streetview hat fast jede Straße entlang der Strecke, das kann bei der Planung ungemein helfen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#697557 - 27.02.11 20:33 Re: Paris: Gare de l'Est nach Orly [Re: StefanS]
amarillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Stefan,

deine Streckenempfehlung ist super. Ich bin der Meinung, wenn ich schon in Pont de Rungis aussteige ist es wesentlich näher zum Flughafen. Muss ich dann den Umstieg in die Linie C machen?
Vielen Dank noch mal für das Abfahren der Strecke. Ich werde zum Terminal Süd müssen. Das ist ja dann im Flughafenbereich zu finden, so mal ich, so wie es jetzt aussieht, gegen Mittag die Strecke fahren werde.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#697561 - 27.02.11 20:42 Re: Paris: Gare de l'Est nach Orly [Re: amarillo]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Pont de Rungis wird vom RER C bedient, der Umstieg vom RER B in den RER C ist in St-Michel/Notre-Dame möglich. Der Weg von Pont de Rungis zum Flughafen ist in Gänze auf der von mir verlinkten Webseite zu sehen: Bild

Ach ja, zum RER gilt zu beachten, dass die Fahrradmitnahme montags bis freitags 6:30-9:00 sowie 16:30-19:00 nicht erlaubt ist.

Viele Grüße, und gute Reise!

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#697567 - 27.02.11 20:52 Re: Paris: Gare de l'Est nach Orly [Re: StefanS]
amarillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

...Ja dann wird Orly wohl doch besser per Umstieg zu erreichen sein. Ich werde nicht in den Stoßzeiten unterwegs sein. So dürfte es keine Probleme geben.
Danke dir noch mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#697581 - 27.02.11 21:29 Re: Paris: Gare de l'Est nach Orly [Re: amarillo]
Tpage
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo,

zum Glück habe ich das hinter mir!
Im Sommer 2010 bin ich in Orly gelandet und hab mich gefragt wie ich nun am einfachsten mit dem Rad da weg komme.

Vom öffentlichen Nahverkehr keine Ahnung gehabt und diesen Wegabschnitt in der Planung vergessen, stand ich glaube in Orly Süd vor den Bussteigen.
Man sagte mir, dass es wohl möglich wäre mit einem solchen in die Innenstadt zu fahren was ich dann auch tat. Das Unternehmen war glaube ich Orlybus.

Fahrrad hat gut Platz gehabt! War bestimmt ein Rollstuhl- oder Kinderwagenstellplatz.

Nunja auf ins Abenteuer irgendwie wird es schon klappen.

Liebe Grüße
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#697627 - 27.02.11 23:13 Re: Paris: Gare de l'Est nach Orly [Re: StefanS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo StefanS,

In Antwort auf: StefanS
Zum RER gilt zu beachten, dass die Fahrradmitnahme montags bis freitags 6:30-9:00 sowie 16:30-19:00 nicht erlaubt ist.


Aber möglich schmunzel

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#698079 - 01.03.11 13:48 Re: Paris: Gare de l'Est nach Orly [Re: Andreas]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo,

der Orlybus wäre auch mein Vorschlag gewesen, wenn du dir die Fahrerei nach Orly mit dem Rad ersparen willst. Du könntest mit der RER B bis Denfert-Rochereau fahren (alternativ auch per Rad, ist nicht so weit vom Gare de l'Est und geht immer geradeaus) und in den dort abfahrenden Orlybus umsteigen. Platz für 1-2 Fahrräder ist in den Bussen allemal und Tim meinte ja auch, dass sie welche mitnehmen.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#786083 - 06.01.12 17:52 Re: Paris: Gare de l'Est nach Orly [Re: cycliste]
amarillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Hallo,

hier nun meine Erfahrung zum Transfer vom Flughafen Paris Orly zum Gare de l'Est in Paris: Wir haben mit 3 Fahrrädern keine Probleme mit dem Orlyval gehabt. Umstieg an der Endstation Anthony in den RER B Richtung Flughafen Charles de Gaulles. Ausstieg Gare du Nord.

Fahrkarten gibts im Flughafen für die Strecke bis zum Gare du Nord (z.Z.10,80 €).

Dort sind gegenüber des Bahnhofs auch recht preiswerte Bistrots zum Mittagessen.

Da die Umsteigstationen Video überwacht sind, hatten wir binnen weniger Minuten eine Assistenz zum Öffnen der Gitter neben den engen Durchgangsschleusen.

Vom Flughafen zum Gare de l'Est sind ca. 45 Minuten einzuplanen.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#786136 - 06.01.12 20:27 Re: Paris: Gare de l'Est nach Orly [Re: amarillo]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Hildegard,

Danke für's Feedback. Ich hab Deine Erfahrung gleich mal an passender Stelle im Wiki verwertet.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#786665 - 08.01.12 13:06 Re: Paris: Gare de l'Est nach Orly [Re: amarillo]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

In der OSM Karte ist ein Radweg eingezeichnet
Zum OSM-Ausschnitt Paris-Orly-Flughafen
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#786669 - 08.01.12 13:22 Re: Paris: Gare de l'Est nach Orly [Re: 19matthias75]
amarillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

...
ja, das ist richtig. Es gibt in und um Paris viele Radwege. Alternativ kann man natürlich für 0 € das Rad benutzen. Wenn man aber einen Temperatursturz von 30° C zu verkraften hat und auch noch sperriges Verpackungsmaterial transportiert ist es mit den Öffis einfach schneller und vor allem bequemer, d.h. wärmer um diese Jahreszeit.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#811116 - 22.03.12 08:46 Re: Paris: Gare de l'Est nach Orly [Re: 19matthias75]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: 19matthias75
In der OSM Karte ist ein Radweg eingezeichnet
Zum OSM-Ausschnitt Paris-Orly-Flughafen

Ich hol gerade mal den Spaten hervor, für den Fall, dass jemand diesen Thread später nochmal liest: Der Radweg, auf den Du verweist, geht im Tunnel unter dem Flughafen durch, den kann man auf keinen Fall benutzen, um zum Terminal zu gelangen. (Außerdem ist er schon seit einem Jahr wegen Bauarbeiten im Tunnel gesperrt, aber das ist eine andere Geschichte.)

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de