Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
33 Mitglieder (Bahnhofsradler, Möpsi, derSammy, blue, JDV, ladiaar, Horst14, Stylist Robert, Superobi, 10 unsichtbar), 108 Gäste und 61 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25330 Mitglieder
84196 Themen
1274828 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4122 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#787645 - 11.01.12 00:06 Forumstour Kahler Asten
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1463
Liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich im vergangenen Jahr es nicht geschafft hatte, meine seit mehreren Jahren fest zu meinem Tourenprogramm gehörende Fahrt zum Kahlen Asten (841 m, höchster Punkt in NRW) zu realisieren, möchte ich dieses Jahr diese schöne Rundfahrt im Rahmen einer Zwei-Tages-Tour wieder anbieten. Da es sich um eine zweitägige Tour (hin: ca. 100 km, zurück ca. 135 km) mit ganztägigen Fahretappen handelt, würde sich ein verlängertes Wochenende (Brückentage) anbieten, um von weiter weg Anreisenden die Möglichkeit der Rückfahrt mit Bahn oder PKW zu ermöglichen. Folgende Streckenführung hat sich bewährt, wobei sich jedes Jahr kleinere Abweichungen ergeben haben:

Paderborn - Büren - Brilon - Olsberg - Winterberg

Winterberg - Meschede - Warstein - Erwitte - Paderborn

Als dafür geignete lange Wochenenden (inklusive Brückentage) würde ich vorschlagen:

28. April-1. Mai
17.-20. Mai (Christi Himmelfahrt)
25.-28. Mai (Pfingsten)
7.-10 Juni (Fronleichnam)


Hier einige Bilder der letzten Tour 2010:

Kahler Asten 2010

Natürlich könnte auch entweder der Hin- oder der Rückweg gefahren werden, falls jemand nicht an beiden Tagen Zeit hat (Winterberg und Paderborn sind gut mit dem Zug erreichbar). Startpunkt wäre Paderborn Hbf, Übernachtungsort Winterberg (als wichtigster Wintersportort von NRW große Palette von Unterkunftsmöglichkeiten). Der Kahle Asten wird erst am Morgen des zweiten Tages zu Beginn der zweiten Etappe angefahren.

Der Blick auf das Höhenprofil zu den verlinkten Tracks zeigt, dass an beiden Tagen jeweils über 1000 Höhenmeter zustandekommen, insofern sollte eine gewisse Fähigkeit zum Fahren in hügeligem Gelände vorhanden sein - ich betone aber ausdrücklich, dass es sich um eine Tour handelt, in der das Gruppenerlebnis im Vordergrund steht und entsprechende Rücksichtnahme auf langsamere Fahrer erwartet wird.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Kurs sehr abwechselungsreich ist, fast ausschließlich auf Rad- oder Feldwegen erfolgt, wobei einige unasphaltierte Fels- und Waldwege dabei sind, die aber auch mit nicht ganz so breiter Bereifung gut fahrbar sind.

Alle Interessenten sind also herzlich eingeladen mitzufahren! Ich bitte euch wegen einer besseren Planbarkeit um Mitteilung, wer welches der genannten Wochenenden bevorzugt (Nachricht gerne auch per PN).

Viele Grüße,
Martin

Geändert von Bafomed (11.01.12 00:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#787667 - 11.01.12 08:14 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Bafomed]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1646
Hallo Martin,

ich war mal so frei und hab eine Doodle Umfrage erstellt. Ich kann leider nur am WE 17.-20. Mai (Christi Himmelfahrt).
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#787674 - 11.01.12 08:37 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Landradler]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1463
Hallo Michael,

vielen Dank, das ist eine gute Idee!

Gruß an die Diemel,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#787675 - 11.01.12 08:41 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Bafomed]
rayno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3114
Der Himmelfahrtstermin dürfte doch wohl wegen des Forumstreffens nicht in Frage kommen!?
Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#787677 - 11.01.12 08:52 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: rayno]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1463
Ja, stimmt, das hatte ich wohl glatt übersehen.... wirr
Das heißt also: Der 17.-20. Mai fällt als möglicher Termin weg!

Danke für den Hinweis!

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#787679 - 11.01.12 08:56 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Bafomed]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1646
Ich hab die Doodle Umfrage angepasst. Ich bin damit leider raus, schade.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#789087 - 14.01.12 09:40 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1463
Danke an alle, die sich bisher bei der Doodle-Umfrage eingetragen haben! Offenbar wird von fast allen potentiellen Mitfahrern der 29. und 29. April bevorzugt (Samstag/Sonntag). Insofern sehe ich jetzt, sofern sich nicht noch kurzfristig Verschiebungen bei den Terminwünschen ergeben, diese beiden Tage als gesetzt an. Um eine Reservierung von EZ/DZ in einem Hotel der 40€-Klasse im Zentrum von Winterberg würde ich mich bei Interesse in absehbarer Zeit kümmern (entsprechende Nachricht bitte an mich).

Alle sonstigen Planungsdetails, sofern noch offen, werde ich weiter hier angeben.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (14.01.12 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#789290 - 14.01.12 20:46 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Bafomed]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1847
Hallo Martin,

gute Idee dafür

Wenn das Wetter mitspielt bin ich gerne wieder dabei.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#789296 - 14.01.12 20:58 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Wolfgang M.]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5413
In Antwort auf: Wolfgang M.
...
Wenn das Wetter mitspielt bin ich gerne wieder dabei.
Was heißt das? Wenn es Eisfrei ist oben auf dem Berg?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#789297 - 14.01.12 21:01 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: thomas-b]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1847
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: Wolfgang M.
...
Wenn das Wetter mitspielt bin ich gerne wieder dabei.
Was heißt das? Wenn es Eisfrei ist oben auf dem Berg?

Gruß
Thomas


Witzbold bäh Kurze-Hosen-Wetter wäre mir am liebsten dafür Mach mal grins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#789392 - 15.01.12 07:57 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Bafomed]
Jose Maria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5394
Hola Martin,

im Kalender ist der Termin eingetragen. Eine 100 % Zusagen kann ich leider noch nicht geben. Ich melde mich frühzeitig noch mal.

Muchos Saludos

Nach oben   Versenden Drucken
#789422 - 15.01.12 10:42 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Wolfgang M.]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1463
Hallo Wolfgang,

keine Angst, gutes Wetter ist schon bestellt...
Ende April kann es zwar in Winterberg noch etwas frisch sein, aber bis zur Ankunft haben wir uns bestimmt schon gut warmgefahren... zwinker

Grüße aus dem herben Ostwestfalen,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#789425 - 15.01.12 10:45 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Jose Maria]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1463
Hola José María,

schön, dass Du auch mitfahren willst...ich hoffe, dass es endlich mal klappt - ich denke, dass Du die Route von Paderborn aus noch nicht kennst - sie wird Dir sicherlich gefallen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#789456 - 15.01.12 12:23 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Bafomed]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Hallo,
ich wäre gerne dabei gewesen, aber leider hätte ich nur am Himmelfahrt Wochenende Zeit gehabt.
Ich werde mal sehen, ob es sich dennoch irgentwie einrichten lässt, dass ich Ende April mitfahre. Da ich dann beruflich im Norden bin, könnte es aber schwierig werden.

Ich wünsche viel Spaß bei der schönen Tour.
Freundliche Grüße
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#789842 - 16.01.12 09:57 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Bafomed]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1206
Ich hätte auch mal Interesse gehabt, aber bei dem WE wird es nix.
Vielleicht dann in 2013.
Nach oben   Versenden Drucken
#789843 - 16.01.12 10:03 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Bafomed]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15231
Unterwegs in Deutschland

Ich würde auch mal Interesse anmelden. Ich kenne weder die Gegend noch die meisten der dortigen Foristen.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich dafür keinen Urlaubstag nehmen muss. Also z.B. Pfingsten. Das 1.-Mai-Wochenende sind mit Brückentag 4 Tage, das halte ich für einen Kanonenschuss auf Spatzen für eine 2-Tages-Tour.

Fronleichnam fällt für mich aus, weil in Berlin kein Feiertag.

Bis wann muss ich mich denn definitiv entscheiden?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#790016 - 16.01.12 16:13 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Toxxi]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1463
Hallo Thoralf,

schau mal hier: Terminfindung Kahler-AstenTour Das bisherige Abstimmungsergebnis ist doch ziemlich eindeutig, insofern habe ich das als ein Votum für das letzte Aprilwochenende betrachtet. Ein normales Wochenende ist für mich, aber auch für andere Teilnehmer ungünstg, die noch berufliche oder private Verpflichtungen haben und nicht das ganze Wochenende für eine Tour opfern wollen oder können. Zudem könnte gerade für diejenigen, die eine längere Rückreise haben, diese ganz in Ruhe erfolgen, wenn man am nächsten Tag nicht wieder früh raus muss zum Arbeiten.
Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du an besagtem Wochenende dabeisein könntest und Du die lange Anreise auf Dich nehmen würdest!

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#790024 - 16.01.12 16:28 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Bafomed]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15231
Unterwegs in Deutschland

Ich habe trotzdem mal für das andere Wochenende gestimmt. lach

Vielleicht könnte ich ja diese Tour über den 1. Mai noch mit erweitern und die anderen beiden Tage auch noch nutzen, das passt schon. Kommen würde ich gern, aber ich muss das mal noch mit anderen Terminen abklären. Sagst Du mir rechtzeitig Bescheid, wenn es an die konkreten Buchungen geht?

Nachdem ich schon über die letzte Tour, diverse Bergschrecke und schwere Panzer gelesen hatte, würde ich mal vorher noch ordentlich tranieren und mit dem leichten Crossrad kommen. Und es wird bestimmt eine gute Einstimmung für die Karpatendurchquerung im Sommer.

Gruß
Thoralf

PS: Weshalb ich sehr gern kommen möchte: Die Gegend dort ist bisher auf meiner inneren Landkarte ein großer weißer Fleck mit einem Fragezeichen...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.01.12 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#790030 - 16.01.12 16:44 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Toxxi]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1463
Klar, Du könntest natürlich nach der Rückkehr nach Paderborn noch zwei Tage dranhängen. Vielleicht finden sich dafür ja sogar noch ein paar Mitstreiter. Sehr schön ist auch die Gegend östlich von Paderborn bis hin zur Diemel oder zur Weser, da könnte man noch zwei sehr schöne Etappen fahren (viel Wald, viel Natur, einige knackige Hügel, kaum Autoverkehr, schöne Waldwege und Nebenstraßen). Hierzu kann ich Dir gerne verschiedene Routenvorschläge machen, wenn Du magst.

Die Zimmerbuchung würde ich gerne so ca. in zwei Wochen machen. Alle, die bis dahin ihre Teilnahme zugesagt haben, werden dann von mir benachrichtigt, damit ich weiß, ob ich Einzel- oder Doppelzimmer buchen soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#790053 - 16.01.12 17:53 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Bafomed]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1637
Hallo,

wir kämen dann zu zweit. Also bitte ein Doppelzimmer und vielleicht noch ein Dritter mal sehen.
Danke

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#790065 - 16.01.12 18:14 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: lufi47]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1463
Alles klar, wird berücksichtigt!
Nach oben   Versenden Drucken
#790377 - 17.01.12 14:04 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Bafomed]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 600
Hallo Martin,
die Tour interessiert mich, zumal ich die Absicht habe, den Ruhrtalradweg in diesem Frühling abzufahren. Da bietet sich doch eine Anreise mit netten Begleitern von Paderborn nach Winterberg bestens an. Ich kann mich allerdings heute noch nicht auf einen Termin festlegen. Wenn es dann passt, komme ich gerne einen Tag mit. Für die weitere Planung oder für die Übernachtung brauchst mich folglich nicht berücksichtigen. Ich melde mich kurzfristig, falls ich dabei bin.
Grüße von Olaf
N'arrête pas. Le vélo, c'est la santé. (Luneau)
Nach oben   Versenden Drucken
#790519 - 17.01.12 18:24 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: velOlaf]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1463
Hallo Olaf,

Danke für die Bekundung Deines Interesses. Vielleicht schaffst Du es ja tatsächlich, den Kreis der Mitfahrer zu verstärken. Ich werde Dich und alle anderen festen und potentiellen Mitfahrer über den weiteren Planungsstand informieren.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#791180 - 19.01.12 07:52 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Bafomed]
Stephan_CR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
In Antwort auf: Bafomed
Danke an alle, die sich bisher bei der Doodle-Umfrage eingetragen haben! Offenbar wird von fast allen potentiellen Mitfahrern der 29. und 29. April bevorzugt (Samstag/Sonntag). Insofern sehe ich jetzt, sofern sich nicht noch kurzfristig Verschiebungen bei den Terminwünschen ergeben, diese beiden Tage als gesetzt an. Um eine Reservierung von EZ/DZ in einem Hotel der 40€-Klasse im Zentrum von Winterberg würde ich mich bei Interesse in absehbarer Zeit kümmern (entsprechende Nachricht bitte an mich).

Alle sonstigen Planungsdetails, sofern noch offen, werde ich weiter hier angeben.


Ich würde ebenfalls sehr gern teilnehmen. Bitte mit Reservierung, gern auch in der JH.

Reise aus Richtung Dortmund an.

Gruß
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#791187 - 19.01.12 08:26 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Stephan_CR]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Zitat:
gern auch in der JH.


Hinweis: die JH in Winterberg befindet sich ca. 2 km außerhalb des Ortes.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#791189 - 19.01.12 08:27 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Stephan_CR]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1463
Danke für Dein Interesse! Ich habe Deine Teilnahme notiert, Unterkunftsinfo geht auch dann an Dich raus.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#791198 - 19.01.12 08:59 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Helm]
Stephan_CR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
In Antwort auf: Helm
Zitat:
gern auch in der JH.


Hinweis: die JH in Winterberg befindet sich ca. 2 km außerhalb des Ortes.


... und zwar in wunderschöner Landschaft unmittelbar am kahlen Asten.

Spricht das jetzt für oder gegen die JH? lach

Gruß
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#791210 - 19.01.12 09:29 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Stephan_CR]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5413
Hm, ich glaube beim letzten mal waren die meisten im Hotel, ein paar auf dem Campingplatz und einer in der Jugendherberge.

Gruß
Thomas, der das Hotel klasse fand, bis auch die dem Wasserdruck nicht angepasste Duschkopfaufhängung. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#791216 - 19.01.12 09:36 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: thomas-b]
Stephan_CR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
In Antwort auf: thomas-b
Hm, ich glaube beim letzten mal waren die meisten im Hotel, ein paar auf dem Campingplatz und einer in der Jugendherberge.


Ich will mich gar nicht an der JH aufhängen, am liebsten bin ich da wo die anderen auch alle sind cool

Gruß
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#791218 - 19.01.12 09:47 Re: Forumstour Kahler Asten [Re: Stephan_CR]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15231
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Stephan_CR
... am liebsten bin ich da wo die anderen auch alle sind cool


Dito. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >


www.bikefreaks.de